RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Ich kann es auch kaum erwarten :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich bin wirklich gespannt...

Nach AMDs Ankündigung VR fähige Karten im relevanten 200-300€ Bereich zu bringen, bin ich wirklich gespannt.
Allerdings würde ich es ihnen diesmal wirklich übel nehmen wenn da nur Grütze bei raus kommt....

Ich denke mal die 480x wird nicht ganz die Leistung der 980ti erreichen, wird aber wohl auch keine 400€ kosten, ich gehe mal von 300-350€ aus. Die 490x wird vor der 980ti liegen und vielleicht mit der GTX1080 gleichziehen, dementsprechend aber auch über 400€ kosten. Demnach wäre das Preisniveau der neuen 480er Karten jetzt auf 390er Niveau, dafür natürlich aber auch mehr Power oberhalb der alten 390er Klasse und weniger Stromverbrauch sowie mehr Vram.

Ne Sapphire R9 480x Nitro mit 8GB GDDR5 die knapp unter der 980ti liegt und um die 350€ kostet, das wär schon eine Ansage.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal die 480x wird nicht ganz die Leistung der 980ti erreichen, wird aber wohl auch keine 400€ kosten, ich gehe mal von 300-350€ aus. Die 490x wird vor der 980ti liegen und vielleicht mit der GTX1080 gleichziehen, dementsprechend aber auch über 400€ kosten. Demnach wäre das Preisniveau der neuen 480er Karten jetzt auf 390er Niveau, dafür natürlich aber auch mehr Power oberhalb der alten 390er Klasse und weniger Stromverbrauch sowie mehr Vram.

Die 490x wird mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Leistung als eine 1080 haben.
Der kleine Vega wird einfach zu groß für den GP104 sein.
Ich bleibe bei meiner Vermutung das die 480x Destop auf das Nivo einer 980ti kommt und die 480 dann irgendwo bei der Nano.

Die 490x wird mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Leistung als eine 1080 haben.
Der kleine Vega wird einfach zu groß für den GP104 sein.
Ich bleibe bei meiner Vermutung das die 480x Destop auf das Nivo einer 980ti kommt und die 480 dann irgendwo bei der Nano.

Wenn das wirklich so kommen sollte das die 480x bei einer Preisempfehlung von nur 299USD auf 980ti Niveau liegt dazu aber eben 8 statt 6GB Vram hat und besseren DX12 Support, dann wird der Preis der GTX980ti ins Bodenlose fallen. Das wäre dann denke ich für über 80% der Gamer die optimale Karte, preiswert wenig Stromverbrauch vollen DX12 Support und ordentlich Power sowie massig Vram, was will man mehr?

Ich sehe es so von der Leistung her so:

R9 480 ~ GTX980 / R9 390x
R9 480x ~ GTX980ti / R9 Fury X
R9 490 ~ GTX1070
R9 490x ~ GTX1080
R9 Fury X2 ~ GTX1080ti

Kann denn nicht schon Mittwoch sein? :)

Wenn das wirklich so kommen sollte das die 480x bei einer Preisempfehlung von nur 299USD auf 980ti Niveau liegt dazu aber eben 8 statt 6GB Vram hat und besseren DX12 Support, dann wird der Preis der GTX980ti ins Bodenlose fallen.

Naja aber Amd ist ja nicht Nvidia und ist ja nicht fürs spielen gemacht /s

480X für 300€ gekauft!

Leg noch 50€ drauf, dann könnte es was werden ;)

Naja aber Amd ist ja nicht Nvidia und ist ja nicht fürs spielen gemacht /s

Hä? Die 299USD ist die Empfehlung für die m480x die soll für Gaming Notebooks sein und die Leistung einer R9 390x haben, was die "normale" 480x kostet und was Sie leisten wird weiß halt noch keiner, sollte die halt für 350€ zu haben sein und auf 980ti Niveau liegen dann sieht es für den gebraucht Preis der 980ti halt schlecht aus. Persönlich wäre es mir egal ob da AMD oder Nvidia drauf steht wenn ich keinen Freesync Monitor hätte, deshalb bleib ich bei AMD. Ich schau letzendlich nur darauf welche Leistung ich zu welchem Preis bekomme und da hatten die AMD GPUs halt meistens die Nase vorne. 980ti Leistung in einer sparsamen Karte mit vollem DX12 Support und 8GB Vram ist genau das was ich für um die 350€ suche.

Ne Sapphire R9 480x Nitro mit 8GB GDDR5 die knapp unter der 980ti liegt und um die 350€ kostet, das wär schon eine Ansage.
Die 490x wäre der kleine Vega, oder? Über 400 Euro möchte ich nicht ausgeben, aber falls man für z.B. 500 Euro nochmals wesentlich mehr Leistung kriegen würde... :ugly: Das ist alles so schwer. :wall: Ich bin mal auf die Benchmarks von Pascal und Polaris gespannt.

Meine Maximalgrenze liegt bei 300€.Mehr auszugeben ist für mich sinnfrei, hatte damals für meine 7970 280€ bezahlt und die hat jetzt gute 4-5 Jahre gehalten.

Ja, Vega 10 wird vermutlich die R9 490(X). Mit unter 500€ würde ich da aber nicht rechnen

Meinste? Also ich finde das zu teruer besonders wenn Nividia soviel Druck aufbaut kann man nicht eine Graka hinstellen die fast gleich viel kostet..
Zumindest hört sich das bisher alles danach an...

Vega 10 dürfte sich auf Niveau der GTX 1080 einordnen, wahrscheinlich sogar ne Ecke drüber. Mit 500€ läge man da in nem guten Bereich, wenn man bedenkt, was die 1080 kostet. HBM wird ja auch noch an Bord sein

Leute, so sehr ich euren hoffentlich am Ende bestätigten Optimismus teile. Wartet bitte auf ordentliche Benchmarks, vorher sollten wir uns nicht zu sehr hochschaukeln...man kann dann nämlich nur noch auf die Nase fallen.

Ich freu mich schon auf Vega :D. Bin schon gespannt was die 490x bzw. die Fury X2 zu leisten vermag. Unter 500€ wäre natürlich ein Traum. Meine 780 muss langsam mal in Rente ;).

Wann ist den mit einem Nachfolger der Fury zu rechnen?

Irwie brennt diese Karte im Haben wollen Rot ;)

Oder dürfte der Preis demnächst fallen? Ist alles nur Spekulation, ist mir bewusst.

Zurück