RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Wieso wurden 270 Watt durch einen Stecker geschickt ?
Da muss der andere ja quasie unbenutzt gewesen sein..
Wer hat behauptet, dass die Anschlüsse gleichmäßig belastet sein müssen? :what:
Das sind sie so gut wie nie, bei keiner Karte.

Also 430 minus der 75 Watt von dem PCI-E Slot...
Der PCIe-Slot selbst wird nur im Notfall wirklich für dioe Stromaufnahme genutzt, also bei Karten die keine PCIe-Anschlüsse haben - man muss das Mainboard ja nicht unnötig belasten (bei mehr als einer Karte kann das gar zu Problemen führen weswegen sehr teure Boards zusätzlich Stromanschlüsse für die Slots haben...). Da laufen in der Regel nur ne handvoll Watt.

Die 270W die ich erwähnt habe stammen aus der PCGH-Messung bei einer 295er Karte, durchs erste 8-Pol Kabel flossen da stolze 23,5 Ampere was bei etwas unter 12V über 270W entspricht.

Aus dem Test:
PCGH schrieb:
Eine Anmerkung noch zur Leistungsaufnahme. Nach unseren Messungen werden einzelne 12-Volt-Schienen selbst ohne OC oder Erhöhung des Power Targets mit dem Rekordwert von knapp 23,5 Ampere belastet - bei der verbleibenden Restspannung unseres Test-Netzteils von 11,58 Volt sind das über 271 Watt. Unsere diesbezügliche Nachfrage hin kommentierte AMD wie folgt. Die R9 295 X2 sei ein Produkt, welches mit extremer Vorsicht zu behandeln sei und welches nicht dazu entworfen wurde, mit jedem Netzteil zusammen zu arbeiten. Um die schnellste Grafikkarte der Welt abzuliefern, brauche man mehr Leistung als in der PCIe-Spezifikation ursprünglich vorgesehen. Auf amd.com/295X2 soll nach dem Ablauf des NDA eine Liste geeigneter Netzteile erscheinen.
AMD sagt weiter, die PCIe-Spec empfiehlt aufgrund des Formfaktors und thermischer Gesichtspunkte zwar 150 Watt pro 8-Pin-Anschluss, aber die Anschlüsse selbst seien elektrisch nicht auf diese Wattleistung beschränkt. Daher benötige die R9 295 X2 auch nur zwei 8-Pin-Anschlüsse und könne über zwei weitere (mit dann entsprechend mindestens 100 Ampere combined) auch im Crossfire mit einer zweiten gleichartigen Karte betrieben werden.
Auch zwei eigene Seiten im Reviewer's Guide gehen auf diese Thematik ein. AMD empfiehlt generell Netzteile, welche über zwei 8-Pin-Anschlüsse ohne Adapter und auf getrennten 12-Volt-Schienen verfügen. Jede 12-Volt-Schiene sollte 28 Ampere zu liefern im Stande sein und zwei Schienen müssten kombiniert 50 Ampere schaffen.

Push ;)

AMD Polaris 10

• bestätigt: früherer Codename "Ellesmere"
  • bestätigt: AMD Polaris/Vega-Generation, GCN 4.0 Architektur
  • bestätigt: 14nm Fertigung von GlobalFoundries
  • wahrscheinlich: 232mm² Chipfläche (AMDs "Project F")
  • spekulativ: 2304 bis 2560 Shader-Einheiten
  • nahezu sicher: 256 Bit GDDR5-Speicherinterface
  • möglicherweise: bis zu 8 GB GDDR5-Speicher
  • vermutlich: 110-130 Watt TDP (Desktop-Lösungen)
  • vermutlich: Performance in Richtung Radeon R9 390 bis 390X
  • höchstwahrscheinlich: Launch im Sommer 2016
  • angenommen: Desktop-Verkaufsname Radeon R7 470 Serie

Zum 256 Bit Speicherinterface sowie der wahrscheinlichen Chipfläche von 232mm² passen die bereits genannten 2304 Shader-Einheiten bis maximal 2560 Shader-Einheiten ziemlich gut, mehr würde sich in diese Chipfläche sowieso nicht hineinpressen lassen. Damit würde sich eine nominelle Hardware-Power zwischen Tahiti-Chip (2048 Shader-Einheiten @ 384 Bit Interface) und Hawaii-Chip (2816 Shader-Einheiten @ 512 Bit Interface) ergeben, nur eben mit kleinerem Speicherinterface. Eingedenk der kleineren Aufgaben des Polaris-10-Chips reicht das augenscheinlich geplante 256 Bit GDDR5-Speicherinterface jedoch vollkommen aus, der Chip soll schließlich nur ins Performance-Segment und damit den typischen Midrange-Bereich gehen. Die Verbesserungen der GCN 4.0 Architektur dürften zudem trotz niedrigerer Anzahl an Shader-Einheiten eine Performance auf Hawaii-Niveau ermöglichen.
Klar wird mit dieser Aufstellung aber auch, das AMD es dieses Jahr doch eher zurückhaltend angehen lassen wird: Sicherlich gibt es neue Grafikchips – aber jene werden augenscheinlich keine neuen Performance-Bestmarken aufstellen, AMD dürfte im HighEnd- und Enthusiasten-Bereich mangels neuer Angebote am Fiji-Chip festhalten müssen. Der Polaris-10-Chip wird womöglich teilweise in die Nähe dessen kommen, jenen aber kaum überbieten können (dafür ist die Hardware-Ansetzung einfach zu niedrig) und ist am Ende auch für ein gänzlich anderes Preis- und Performancesegment gedacht. Damit werden aller Voraussicht nach erst die 2017er AMD-Chips dann wirklich mehr Performance oben drauf legen und das Bedürfnis der Grafikkarten-Enthusiasten nach wirklich mehr Grafikpower stillen können.

Erste Hardware-Spezifikationen zu AMDs Grafikchips Polaris 1� & Polaris 11 | 3DCenter.org

Polaris 10/11 erscheinen höchstwahrscheinlich mit GDDR5X VRAM

Bei Polaris 10 ergäbe sich so eine Speicherbandbreite von 320-384GB/s, bei Polaris 11 wären es 160-192GB/s

Zuletzt bearbeitet:

Kleinste Polaris 11 GPU setzt auf 1024 Shader-Einheiten (16CU´s)

Die GPU wurde in der Datenbank von Compubench gesichtet, bei ihr handelt es sich um den am stärksten beschnittenen Polaris 11 (ID 67FF). Dieser setzt auf 1024 Shader-Einheiten (16CU´s), ein 128Bit weites Speicherinterface sowie 2-4GB GDDR5(X) VRAM. Insgesamt gibt es 6 Versionen des Polaris 11, 3 für Notebooks und 3 für Desktops

Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread [LEAK: Polaris 11]

Also ich habe richtig verstanden, dass im Sommer erst die Polaris 10 Karten kommen werden. Aber welche denn genau? 470,480,480X,490,490X...wenn die 470 zwischen 390 und 390X liegen soll was Performance angeht, müsste ja dann die 480X stärker als die 390X sein und zwischen 390X und Fury liegen. Die 490 und 490X liegen dann auf bzw über 980Ti Niveau oder wie?

Edit :
The previous leak for the 2304 GCN core Polaris 10 – R9 490 – showed the card outperforming the GTX Titan Black and the GTX 980, despite a reported 800mhz clock speed. Since 14nm FinFET pushes frequencies way beyond what we’ve seen with 28nm we’re likely looking at 1200Mhz+ clock speeds out of production Polaris chips. Based on the performance we’re seeing at 800mhz, that puts the cut down Polaris 10 chip that we’ve seen, a likely R9 490 candidate, ahead of the R9 Fury X and GTX 980 Ti.

Also R9 490@>1000Mhz > GTX980 Ti / Fury X
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe richtig verstanden, dass im Sommer erst die Polaris 10 Karten kommen werden. Aber welche denn genau? 470,480,480X,490,490X...

Richtig, auf der Computex werden die neuen Karten offiziell vorgestellt. Welche genau, kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich R7 470, R7 470X, R9 480 und R9 480X

wenn die 470 zwischen 390 und 390X liegen soll was Performance angeht, müsste ja dann die 480X stärker als die 390X sein und zwischen 390X und Fury liegen.

Die R7 470X (P11) wird wohl eher im Bereich der R9 380X liegen, die R9 480X (P10) im Bereich der Fury X

Die 490 und 490X liegen dann auf bzw über 980Ti Niveau oder wie?

Die R9 490(X) wird wohl Vega10 sein und dürfte deutlich über der 980Ti bzw Fury X liegen

Also R9 490*@>1000Mhz > GTX980 Ti / Fury X

*R9 480X

1000MHz und 2304 Shader-Einheiten scheinen mit doch etwas wenig, um der 980Ti bzw Fury X gefährlich zu werden, es sein denn AMD quetscht ~75% Mehrleistung gegenüber GCN1.X aus dem Chip

Ich glaube du vertust dich da etwas. Soweit ich gelesen hab, gehören die 490(X) auch zu den Polaris 10 Karten.
Und diese erscheinen im Sommer.
Wow oben zitiert wird somit die 490 nah an die Fury X und 980Ti rankommen. Bei nem Takt von 1100Mhz somit wohl schneller sein. (Standard wären 800Mhz)

Und bez. deiner Aussage zu den Cores :

2304 GCN cores is actually less than the R9 390, but the GCN 4.0 architecture is significantly more powerful overall according to AMD’s head of the Radeon Technologies Group and Chief Architect Raja Koduri. So just like the transition from Kepler to Maxwell we’re going to see core counts go down and performance go up.

AMD Polaris R9 49 GPU Specs Leaked - 8GB VRAM, 256bit Bus & 234 GCN 4. Cores

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du vertust dich da etwas. Soweit ich gelesen hab, gehören die 490(X) auch zu den Polaris 10 Karten.
Und diese erscheinen im Sommer.
Wow oben zitiert wird somit die 490 nah an die Fury X und 980Ti rankommen. Bei nem Takt von 1100Mhz somit wohl schneller sein. (Standard wären 800Mhz)

Grafikkarten fur die Fruhjahrs-Hits: Kaufen oder warten?

Und bez. deiner Aussage zu den Cores :

AMD Polaris R9 49 GPU Specs Leaked - 8GB VRAM, 256bit Bus & 234 GCN 4. Cores

Wie gesagt, wenn sie ~75% Mehrleistung zu GCN1.X rausquetschen passt das :D

Ist leider noch sehr lange hin bis dahin....und meine Hände kribbeln schon nach einer R9 390:D

Ellesmere XT hat 2560 Shader-Einheiten (40CUs)

Eine nicht näher genannte Quelle bestätigte den Polaris 10 Chip mit 2304 Shader-Einheiten (Ellesmere Pro), fügte aber hinzu, dass der Vollausbau aus 2560 Shader-Einheiten (40 CUs) besteht

Der Takt beläuft sich zur Zeit laut eines aufgetauchten Screenshots auf 1050MHz für die GPU und 1250MHz für den Speicher. Es ist allerdings zu erwarten, dass die finalen Taktraten, vor allem beim Speicher, deutlich höher liegen

Wenn das Gerücht war weiß und die Karte für 300€ kommt, wäre es der Knaller! :)

Zurück