RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Vega - Laberthread

Traurig wenn man bedenkt das Kühler für Karten wie die 7970 noch komplett angepasst wurden und da wirklich zur Spitze gehörten... aber Premium ist Asus schon lange nicht mehr.
Aber alle male noch besser als Powercolor.
Am besten ist MSI und Sapphire.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Powercolor baut neben Sapphire die besten AMD Karten.
Lüfterkurve kann man manchmal etwas entschärfen, aber bestimmt einer Asus vorzuziehen...

Kann man nur zustimmen. Bei Powercolor sollte man aber zwecks BIOS aufpassen, bei Hawaii hatte gefühlt jede 2. Charge ein anderes BIOS.

Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk

Traurig wenn man bedenkt das Kühler für Karten wie die 7970 noch komplett angepasst wurden und da wirklich zur Spitze gehörten... aber Premium ist Asus schon lange nicht mehr.

Das Elend bei Asus ging doch schon bei der 7970 los. Riesen Kühler, aber nicht viel dahinter.
Ab und zu gabs eine gute Mittelklassekarte, aber an das letzte gute AMD Topmodell von Asus kann ich mich gerade nicht mal mehr erinnern...

Die 7970 DC2 hatte ich noch hier da haben alle Heatpipes auf dem Chip aufgelegen und das 3 Slot Design hatte ordentlich Kühllleistung konnte mich nicht beschweren. Hab das Ding mit neuer Wlp fast auf das Niveau einer 290 gedrückt (laut 3d Markr) und hatte nie über 70°C mit etwas angepasster Lüfterkurve.

Kann über die 390 PCS+ echt nicht meckern. Powercolor legt halt nicht so viel Takt an und viel war auch nicht drin. (1010 zu 1060)
Allerdings ist der Verarbeitung Top und der Kühler ist 0 Plastik.

Die haben sich in den letzten Jahren gut hochgearbeitet finde ich.

Ich hatte bisher 2 Powercolorkarten und die warn beide Top. Meine 7950 hat jetzt in einem anderen PC ein neues Zuhause gefunden.

Meine letzte Powercolor war eine 6850. Konnte ebenfalls zu keiner Zeit irgendwas negatives sagen. Hab sie dann gegen eine Sapphire 290 getauscht und die alte verkauft. Der glückliche spielt damit heute noch.

Die PCS+ der 7970 hatte unglaubliche Qualitätsschwankungen, schlechte WLP, überdrehte Schrauben, Instabilitätsprobleme durch den hohen Takt. Seit dem ist PC mir aber noch nie negativ aufgefallen und ist imho einer der besseren Hersteller.

LOL ich hatte schon eine Powercolor, mein Leute im TS, mein Bruder und bei jeden die Karte kurz nach der 2 Jahre Schrott.
Zu 90% Videospeicher, da diese kaum gekühlt sind.
Und Service haben die keinen, da auf keine deren Emails geantwortet wird.

Nie wieder Powercolor um sonst sind nicht die Billigsten.

LOL ich hatte schon eine Powercolor, mein Leute im TS, mein Bruder und bei jeden die Karte kurz nach der 2 Jahre Schrott.

haben deine Kollegen denn mal daran gedacht das Telefon in die Hand zu nehmen, ich habe Raijintek auch wegen der RX 480 angeschrieben per Mail habe bis heute keine antwort bekommen. Das heißt aber noch lange nicht, das sie keinen Service haben :wall:

Sieht doch gut aus bei der Karte:
Weiterleitungshinweis

"Früher" hätte ich die auch nie gekauft. Aber die 390 macht immer noch einen sehr guten Eindruck. Wie gesagt gute, saubere Verarbeitung. Bei <45% Fanspeed unter 70℃ die VRMs sind nur ca. 5℃ wärmer.
War aber auch nur Zufall das ich die Karte genommen habe. Wollte beim Verkauf der beiden 7950er nicht groß draufzahlen und die 390 von Sapphire war da noch mal 30€ teurer.

Ob ich Vega dann bei denen kauf ist aber eine andere Sache. Wahrscheinlich lande ich aber bei Sapphire. Gigabyte ging mir mit dem Vlock etwas auf die nerven und von XFX, Asus und mag ich nicht anfangen. :D
Zudem suche ich ja ein passendes Design:

Anhänge

• IMAG0067_1.jpg
    IMAG0067_1.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

+886-2-8698-3000 du weißt das dass Taiwan ist. Telefon Gebühren nach Taiwan sind Teuer und taiwanesisch kann ich nicht. Englisch nur per Google.
Asus, MSI, Gigabyte und Sapphire haben deutschen Support.

Ich hab langsam aber sicher genug von meiner 480er.
Gestern ein paar Stunden verschiedene Games getestet (BF4, Battlefront, Froza 6 Apex, Project Cars)
Bei jeder noch so kleinen Taktveränderung der GPU erfolgt ein kräftiger Ruckler.
Hab testweise ein frisches aufgesetztes Windows versucht und die Karte auch im HTPC getestet.
Diese Ruckelorgie habe ich in jedem Rechner in dem die 480er verbaut ist.
Ich werd die Karte heute wieder zurückbauen und dann morgen zurück geben.

Polaris / Vega - Laberthread

Seit 2013 trifft das Gesagte nicht mehr ganz zu. Bei den Lowbudget-Karten ist der Speicher zwar nicht gekühlt, aber bei der PCS+ beispielsweise schon. Man darf nicht mehr GNC 1 mit GNC 2 Karten vergleichen. ;)

+886-2-8698-3000 du weißt das dass Taiwan ist. Telefon Gebühren nach Taiwan sind Teuer und taiwanesisch kann ich nicht. Englisch nur per Google.
Asus, MSI, Gigabyte und Sapphire haben deutschen Support.

Powercolor bzw TUL hat in Hamburg einen Stützpunkt. Aber die meisten Karten werden eh beim Großhändler getauscht, und nicht beim Hersteller. ;)

Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk

Hersteller blind abzustempeln ist sowieso kurzsichtig. Asus war mal richtig Premium. Ich hatte seit S775 nur Asus Boards wie das P5Q Pro dann das Sabertooth 990FX und nun das x99 Deluxe (was manchmal seine Eigenarten hat aber davon merke ich nichts mehr evtl. lag es einfach an der Config) aber ich würde mir keine GPU von denen holen. Einmal mag ich dieses ROG nicht und dann haben die schon seit Ewigkeiten diesen Kühlermüll im Angebot.
Leider hat man bei AMD nicht so die Auswahl.
Ich würde auch mal gerne eine EVGA/ Plaint/ Zotac verbauen. Aber dafür müsste ich wechseln. :P

Analog sollte man weniger bekannte/gute Hersteller aber nicht missachten. Die können sich auch gut hocharbeiten. Vielleicht weil sie sonst vom Markt verdrängt werden.
Man kann natürlich auch einach den Preiskampf ansteuern. Glaube das betreibt VTX3D die ganze Zeit.

Zum Support von Powercolor kann ich nichts sagen. Aber es sieht aus wie ein gewöhnliches RMA Formular. Kann mir nicht vorstellen das da gar nichts kommt wenn man denen schreibt. Auf die schnelle habe ich aber auch nichts bezüglich einer deutschen Seite gefunden.
Aber normalerweise schreibt man doch eh zuerst den Händler an wenn was nicht geht?

Man sollte sich eben Informieren um rationale Entscheidungen treffen zu können. (Verdammtes gelerne für die Prüfungen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück