RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Vega - Laberthread

Naja man muss differenzieren zwischen benötigen und haben.

Denn meistens ist es so, das wenn mehr VRam verfügbar ist, dieser dann auch genutzt wird als wenn weniger da ist. An den FPS an sich ändert sich aber nichts.

Es gibt dazu auch Vergleiche zwischen ner 480 mit 8GB und 4GB VRam

Kurzer Zwischenbericht zu meinem neuen Umbau.

Habe günstig (15 €) eine defekte Asus R7 260X erstanden. Also Kühler der 260X abgebaut und auf die Asus RX 480 geschnallt.
Freundlicherweise hat Asus beim Kühler der 260X mehrere Lochabstände gebohrt da der Kühler auf verschiedenen Karten eingesetzt wird.
Also passenden Lochabstand gewählt, Abstandshalter versetzt und mit frischer Alpenföhn Wärmeleitpaste auf die RX 480 geschraubt.
Der Kühler ist wie für die Karte gemacht. Keine Komplikationen, nichts steht irgendwo an und die Vrms werden direkt angepustet.

Edit: Pinbelegung hat sich erledigt. Rot und Grün ist jeweils das RPM Signal eines Lüfters.
Wird aber nur einmal benötigt somit wurde der 5 Pin Stecker einfach gegen einen 4 Pin getauscht.

Anhänge

• IMG_20160715_181119.jpg
    IMG_20160715_181119.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20160715_181136.jpg
    IMG_20160715_181136.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20160715_183111.jpg
    IMG_20160715_183111.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20160715_182341.jpg
    IMG_20160715_182341.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20160715_183716.jpg
    IMG_20160715_183716.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20160715_181333.jpg
    IMG_20160715_181333.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Habe günstig (15 €) eine defekte Asus R7 260X erstanden. Also Kühler der 260X abgebaut und auf die Asus RX 480 geschnallt.
Freundlicherweise hat Asus beim Kühler der 260X mehrere Lochabstände gebohrt da der Kühler auf verschiedenen Karten eingesetzt wird.
Also passenden Lochabstand gewählt, Abstandshalter versetzt und mit frischer Alpenföhn Wärmeleitpaste auf die RX 480 geschraubt.
Der Kühler ist wie für die Karte gemacht. Keine Komplikationen, nichts steht irgendwo an und die Vrms werden direkt angepustet.

Einziges Problem ist der 5 polige Lüfteranschluss des Kühlers. Kann mir hier Jemand eine genau Belegung der Pins nennen?
Habe noch etliche Stecker von verschieden Kühlern über und würde mir dann die Kabel passend zusammenlöten.

Dass ist ja nett :daumen:

Naja man muss differenzieren zwischen benötigen und haben.

Denn meistens ist es so, das wenn mehr VRam verfügbar ist, dieser dann auch genutzt wird als wenn weniger da ist. An den FPS an sich ändert sich aber nichts.

Es gibt dazu auch Vergleiche zwischen ner 480 mit 8GB und 4GB VRam

Das auch nicht ganz richtig umso voller der Vram ist umso häufiger muss dieser auch geleert werden und Texturen neu geladen werden der ganze Prozess kann auf jeden Fall
Auswirkung auf die FPS haben, wenn der Vram voll ist ist sowieso gelaufen viel Spaß mit 2-3 Fps :daumen:.

Edit: Pinbelegung hat sich erledigt. Rot und Grün ist jeweils das RPM Signal eines Lüfters.
Wird aber nur einmal benötigt somit wurde der 5 Pin Stecker einfach gegen einen 4 Pin getauscht.

Sieht super aus. Bin auf deine Werte gespannt :-)

Sehr schönes Projekt :)Reichen die beiden Heatpipes für die Polaris Chipgröße aus?

Sehr schönes Projekt :)Reichen die beiden Heatpipes für die Polaris Chipgröße aus?

Hier die Temperaturwerte. Um deine Frage zu beantworten: JA! Die Lüfter sind zwar hörbar aber die Lautstärke hat sich im Vergleich zum Refernzkühler unter Last halbiert.

Die VRMs sind nicht mit Kühlkörper bestückt. Habe überlegt ob ich den original Vrm Kühlkörper aus dem Refernzkühler heraustrennen soll aber ich glaube das ist nicht nötig.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 118

Hier die Temperaturwerte. Um deine Frage zu beantworten: JA! Die Lüfter sind zwar hörbar aber die Lautstärke hat sich im Vergleich zum Refernzkühler unter Last halbiert.

Die VRMs sind nicht mit Kühlkörper bestückt. Habe überlegt ob ich den original Vrm Kühlkörper aus dem Refernzkühler heraustrennen soll aber ich glaube das ist nicht nötig.
Das nenn ich mal n custom Design [emoji28]

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Naja hätte zu einem anderen Kühler gegriffen finde das DC Kühldesign nicht besonders toll da gehört endlich mal ne Bodenplatte drunter man sieht ja schon auf den Screenshots von dir das zwischen beiden Heatpipes wieder ein Spalt ist, um den anständig auszufüllen braucht man wieder deutlich mehr Wlp und kriegt ne schöne Sauerei wenn man den Kühler wechsel möchte.
Mehr Heatpipes hätten wahrscheinlich keinen Sinn gemacht denke mal das die zwei genau auf den Chip passen. Wie sehen den die Temps der Vrms aus?

Wie man allerdings sieht hätte AMD etwas mehr Kühlfläche in den Kühler verbaut, also den kompletten Innenraum anständig ausgenutzt hätte man jetzt nicht so Hitzeköpfe aber die Cent wollte man lieber sparen.

Mit dem DC Design gebe ich dir recht. Eigentlich habe ich genau das gemacht was Asus die letzten Jahre über immer "zusammengebastelt" hat.
Irgendeinen Kühler aus dem Sortiment auf eine x beliebige Karte geschraubt.

Vrm Temps liegen immer unter 90 Grad. Schonmal 5 Grad besser als mit dem Referenzkühler. Vielleicht bastle ich noch einen Kühlkörper für die Vrms.

Traurig wenn man bedenkt das Kühler für Karten wie die 7970 noch komplett angepasst wurden und da wirklich zur Spitze gehörten... aber Premium ist Asus schon lange nicht mehr.

Gibst da eingentlich schon nen Termin wann den endlich die Customs der RX 480 kommen ? hab gesamtes system fertig und dieses wartet auf die karte ;D

Gibst da eingentlich schon nen Termin wann den endlich die Customs der RX 480 kommen ? hab gesamtes system fertig und dieses wartet auf die karte ;D

"When it's done." Alter Spruch, oft gültig. Niemand weiß etwas genaues, aber man kann wohl davon ausgehen dass es gegen Ende des Monats was wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück