RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@methusalem

scheinbar merken es nicht alle oder sie ignorieren es weil ihr favorite gpu hersteller nicht mehr vram drauf packt, und wenn dieser es nicht tut dann muss es wohl auch unbedingt ausreichend sein. es ist bei Ram jeglicher art so, mehr ist mehr. selbst wenn man diesen nicht heute benötigt, morgen kann dies schon wieder ganz anders aussehen.

gruß
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bei meiner damaligen GTX680 mit 2gb wurde schon genörgelt, dass diese niemals ausreichen werden, damals habe ich mich fast tot argumentiert, dass, wenn der Speicher bis voll ist, die Leistung der GPU nicht mehr ausreichen würde. Damals gab es gefühlt nur 2 Spiele welche tatsächlich von mehr als 2gb VRam profitierten. Sogar im SLI hatte ich mit 2x GTX680 nie Speicherprobleme.

Dann kam die GTX980 (wo ich am Release-Tag sofort 2 bestellt hatte) mit ihren 4gb, damals dachte ich das wäre mehr wie genug, mit einem neuen WQHD Bildschirm und neueren Spielen musste ich aber immer wieder bemerken wie ich ins Ram-Limit ging. Auch wenn die Spiele hier scheinbar von den durschnitts FPS keinen merklichen Einbruch erlitten, so bekam ich aber immer öffters Nachladeruckler.

Wegen dem Batman AK debakel bin ich dann auf eine X1 umgeschwungen, und habe meine zwei teuren GTX980 verkauft und gab mich mit einer R9 380X zufrieden.

Auch jetzt benötige ich bei weitem nicht sonderlich viel GPU Leistung, weshalb mir die RX480 auch vollkommen reicht. Durch meine vorherige Erfahrung aber mit den GTX980SLI und der Beobachtung in welche Richtung sich die Games entwickeln, würde ich nicht freiwillig auf VRam verzichten, also immer die besser bestückte Version kaufen.

Eine AMD Nano würde mich von der Technik z.b. sehr reizen, bedingt durch die NUR 4gb VRam und die dennoch hohe GPU-Leistung, ist es aber für mich ein no-go, hier hat aber AMD nur bedingt dran schuld, die waren einfach zu optimistisch, dass zum Release schon HBM Ram mit höheren Kapazitäten zur verfügung stehen würde.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich hab doch gar nicht bestritten, dass Slot108 das ist, was ihr ihm vorwerft.
Naja weils den Nuallan zitiert hattest drum.
Aber wieder mal zum Thema.
@ K12_Beste, nicht nur Vulkan, bitte nicht vergessen das auch Microsoft für ihr DX12 sich von Mantle hat inspirieren lassen. Drum find ich das ja so lustig mit dem seinem "Zukunktsgeblubber und Panikmache von AMD", ohne sich mal schlau gemacht zu haben wie das mit Vulkan und DX12 überhaupt zustande gekommen ist nachdem Mantle erschien.:lol:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Der geringere vRAM von nur 4GB war vor über einem Jahr auch der einzige Grund, warum ich mich gegen die 980 und für eine 980Ti entschieden habe. Wenn ich mich nicht irre, dann gab es die 4GB vRAM erstmalig schon 2010 in WS-Grakas, und ab 2012 bei der GTX670/680 (bei ATI weiß ich grad nicht). Deswegen war für mich 2015 auch klar, das ich keine 4GB Karte mehr kaufe. Den Fehler hatte ich damals mit der GTX670OC (die ich bis zur GTX980TiG1 immerhin 3 Jahre im Rechner hatte) gemacht, die über zum Kaufzeitpunkt "ausreichende" 2GB Speicher verfügte. Da ich Grafikkarten (bzw. Hardware allgemein) nicht mehr in so kurzen Zyklen wie "früher" upgrade, bzw. sie so lange wie möglich im Rechner lasse, kaufe ich nichts mehr, was zum Zeitpunkt des Kaufes nur "ausreichend" ist, bzw. keinerlei Reserven mehr bietet. Die GTX670 hab ich relativ lange im Einsatz gehabt, und mich relativ schnell bzw. lange über den zu kleinen Speicher geärgert. Und das deutlich mehr als über die eigentliche Leistung der GPU!

Und auch bei der 980Ti hab ich anfangs öfter mal den Afterburner samt RivaTuner laufen lassen, um mir ein Bild darüber machen zu können, ob bzw. ab wann die 6GB sinnvoll waren. Ich weiß gerade nicht mehr genau bei welchem Spiel es das erste mal war, aber die 4GB Grenze (einer 980 mit 4GB) ist hier relativ schnell gefallen. Ich meine es wäre Ark gewesen, welches sich letztes Jahr schon deutlich mehr als 4GB genehmigte. Was btw. auch das erste Spiel war, welches mein Windows zu einer Fehlermeldung bzgl. der damals von mir auf 128MB limitierten Auslagerungsdatei veranlasste (weil die 16GB RAM schon knapp wurden).

Und wo wir gerade bei Mythen sind: Das (laut einiger NT-Spezialisten hier aus dem Forum) angeblich für meine 980Ti völlig ungeeignete (600W Sharkoon) Netzteil (aus 2012) arbeitet jetzt schon seit über 1 Jahr absolut tadellos mit der Ti zusammen. Keine Spannungsschwankungen, keine Abstürze, keine explodierten Bauteile, kein Feuer.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sollten nicht Spieleentwickler auch an die wenigen restlichen 90% der Kunden denken,die von solchen Sachen wie VRAM noch nie was gehört haben und mit ihrer vorhandenen Hardware nur spielen wollen!
Wenn selbst schon 970/980 oder 7970 nicht mehr zum Gamen geeignet sind....da bleibt ja außerhalb dieses Forums Keiner mehr übrig!
Mein Hobby is Gamen und NICHT Grafik-karten-kaufen!
Gruß Yojinbo,Der nie nich überspitzen tun tut!
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Über die Zukunft kann man jetzt noch keine Aussage treffen.
Letztes u dieses Jahr haben mir 6 Gb Speicher absolut gereicht, da fehlt mir eher GPU Power und 1506 MHz sind nicht soo wenig.
Kurz, DX12 schnellerer Speicher und GPU sind für mich relevanter als 8 oder 12 Gb. Speicher. Im Moment.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sollten nicht Spieleentwickler auch an die wenigen restlichen 90% der Kunden denken,die von solchen Sachen wie VRAM noch nie was gehört haben und mit ihrer vorhandenen Hardware nur spielen wollen!
Wenn selbst schon 970/980 oder 7970 nicht mehr zum Gamen geeignet sind....da bleibt ja außerhalb dieses Forums Keiner mehr übrig!
Mein Hobby is Gamen und NICHT Grafik-karten-kaufen!
Gruß Yojinbo,Der nie nich überspitzen tun tut!

Das denken sie ja, du kannst ja die Texturqualität einstellen. Leider ist es aber so, dass dann die Bildqualität schnell anfängt zu leiden, du dafür aber nicht unbedingt weniger GPU-Leistung benötigst.

Terturen sind halt das Mittel mit welchem man das Bild, ohne grosse Mehrleistung sichtlich verbessern kann. Fehlt dir aber der Speicher dazu, hast du aufeinmal Ruckler, obwohl deine GPU nicht zu 100% ausgelastet ist. Das ist schon blöde.


@INU.ID
Zu deinem Netzteil, du kannst das billigste China NT haben, welches du kaufen kannst, wenn du Glück hast läuft es auch ein Jahrzehnt Problemlos, ABER hier spielt eben das GLÜCK eine rolle. Mit einem Vernünftigen NT, brauchst du nicht auf Glück zu hoffen, hier ist es eher ein seltenes Unglück wenn was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: ile
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sollten nicht Spieleentwickler auch an die wenigen restlichen 90% der Kunden denken,die von solchen Sachen wie VRAM noch nie was gehört haben und mit ihrer vorhandenen Hardware nur spielen wollen!
Wenn selbst schon 970/980 oder 7970 nicht mehr zum Gamen geeignet sind....da bleibt ja außerhalb dieses Forums Keiner mehr übrig!
Mein Hobby is Gamen und NICHT Grafik-karten-kaufen!
Gruß Yojinbo,Der nie nich überspitzen tun tut!

Tun sie doch, es gibt eigentlich kein Spiel, dass man nicht auch mit 2 GB VRAM gut spielen kann.

Aber es kann doch auch nicht verboten werden, dass Spiele starke Hardware ausnutzen, oder? Oder möchtest Du, dass die Hersteller sich gefälligst auf Deine Hardware beschränken, damit ja niemand ein besseres Erlebnis hat als Du selbst?

Zumindest klingt Dein Posting ein wenig so.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Er etabliert sich gerade als Gegenpol gegen Dich und Mr_Cenk (siehe seine Posting wie dieses).

Man scheint bemüht zu sein, das Gleichgewicht im Forum zu halten. Auch wenn es immer wieder nichts als Kopfschütteln hervorruft.

Was für nen Gleichgewicht?
Allgemein gesehen finde ich sollte es in Foren aller Art einfach eine zusammenhängende Community bilden und nich zwei oder mehrere verfeindete Fraktionen :hmm:

Auch wenn ich z.B. akuell AMD Sympathisant bin, heißt dass doch noch lange nicht das ich nVidia geschweige Intel nicht abkann.
nVidia nimmt einfach mehr als unverschämt hohe Preise und deren Properitäre Dreckswege gehen mir hier und dort auf den Deckel, aber dass heißt doch nicht das Sie schlechte Karten bauen.
Intel ist AMD im CPU Bereich einfach einige Jahre jetzt überlegen und das ist nunmal so, Daumen drücken für Zen und (in)direkt für uns.

Ansonsten sagt der Text (solange man ihn gelesen hat) nur aus das 8GB für die Zukunft besser sind als 4 oder 6 GB Speicher, mehr nicht :rollen:.
Nicht mehr und nicht weniger, wieso muss man hier in letzter Zeit aus jedem Scheiß nen Forenkrieg anzetteln ?!?! Wieso fühlt man sich immer auf den Schlips getreten nur weil AMD oder nVidia mal was nicht so gut gemacht haben, bzw. der Konkurrenz ja ach so viel besser ist :wall: in echt sinds dann nur bis zu 5-10% und alle drehen am Rad!?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sollten nicht Spieleentwickler auch an die wenigen restlichen 90% der Kunden denken,die von solchen Sachen wie VRAM noch nie was gehört haben und mit ihrer vorhandenen Hardware nur spielen wollen!

Du wirst lachen, aber ich kenne Leute, die nicht mal wissen, was sich eigentlich hinter diesen "Grafikoptionen" in den Spielemenüs verbirgt. Die haben noch nie davon gehört, dass man die Bildschirmauflösung ändern kann, die Bildqualität, usw...

Wer nur spielen will und weiss, wie man Regler nach links schieben kann, sollte diese Möglichkeit nutzen, wenn die Hardware für Mörder-Settings nicht reicht.

Allerdings muss derjenige auch bereit sein, zu akzeptieren, dann halt eben nicht mehr mit der bestmöglichen Qualität unterwegs zu sein.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und wo wir gerade bei Mythen sind: Das (laut einiger NT-Spezialisten hier aus dem Forum) angeblich für meine 980Ti völlig ungeeignete (600W Sharkoon) Netzteil (aus 2012) arbeitet jetzt schon seit über 1 Jahr absolut tadellos mit der Ti zusammen. Keine Spannungsschwankungen, keine Abstürze, keine explodierten Bauteile, kein Feuer.

Lass das bloß nicht die Netzteil-Clique in der Kaufberatung hören, die immer eine bestimmte Netzteil-Marke empfiehlt, selbst wenn man sich nur einen Gehäuse-Aufkleber bestellen will. Ich hab mal den Fehler gemacht in dieses Wespennest zu stechen. War echt unlustig. Da sind einige so ausgeflippt, als würden sie davon leben *hust*. Achja, lag wahrscheinlich daran, dass ich genau diese Vermutung geäußert hatte.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sollten nicht Spieleentwickler auch an die wenigen restlichen 90% der Kunden denken,die von solchen Sachen wie VRAM noch nie was gehört haben und mit ihrer vorhandenen Hardware nur spielen wollen!
Wenn selbst schon 970/980 oder 7970 nicht mehr zum Gamen geeignet sind....da bleibt ja außerhalb dieses Forums Keiner mehr übrig!
Mein Hobby is Gamen und NICHT Grafik-karten-kaufen!
Gruß Yojinbo,Der nie nich überspitzen tun tut!

Diese 90% der Kunden haben aber Karten in der Leistungsregion von einner gtx 560 und weniger. Sie sind es gewohnt mit niedrigen Details und rucklern zu spielen.

Dieser Kommentar sagt nur aus das wer sich jetzt eine Mittelklasse Gpu kaufen will, lieber auf mehr VRam achten soll anstatt sich in 1 oder 2 Jahren darüber zu ärgern das man Details reduzieren muss obwohl die Rohleistung eigentlich reicht..
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was für nen Gleichgewicht?
Allgemein gesehen finde ich sollte es in Foren aller Art einfach eine zusammenhängende Community bilden und nich zwei oder mehrere verfeindete Fraktionen :hmm:

Guter Ansatz.

Wirf mal einen Blick in Deine Signatur!
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da hast du defintiv Recht mit dem Spruch :D Aber ich attackiere ja nicht immer wieder die eine oder andere Seite oder lasse andere Meinungen zu.

Aber du versteht ja sicherlich was ich meine, wenn mir jemand passende Argumente liefert und die stimmen, wieso sollte ich mich nicht umstimmen lassen?
Ich verstehe nur eine handvoll fanatischer Anhänger auf beiden Seiten hier nicht, die meinen Sie hätten so oder so Recht bzw. sich nicht abbringen lassen.

Und das 8GB länger als 4 halten, besonders im Zusammenspiel mit DX12 ist ja wohl mehr als nur einleuchtend, für jeden von uns.
Ob die Rechenleistung reicht, ist eine andere Frage.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Warum? er sagt genau das Gleiche wie der jetzt PCGH-Artikel. Für jetzt 4GB ok aber wohl nicht für morgen^^

Für ''Morgen'' ist nicht einmal mehr die Rechenleistung dieser Midrangemodelle auf die hier Bezug genommen wird von Belang, auch ist weit und breit keine Konsolengeneration in Sicht ,die eine Vram Expansion in grossem Umfang erwarten lassen würde

Zwei Aspekte die diese Vram Paranoia konträr gegenueber stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Eins muss man Raff zweifellos anerkennen, mit über 6.400 Klicks und 170 Antworten in weniger als 6 Stunden hat er die Community wohl genau richtig 'gevöttert' :lol:

Und das am Sonntag Nachmittag :D
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mein Hobby is Gamen und NICHT Grafik-karten-kaufen!
Gruß Yojinbo,Der nie nich überspitzen tun tut!

WTF? Wir leben im Kapitalismus! Kurbel doch bitte die Wirtschaft mit an und kauf mal was neues! :ugly:

Spaß beiseite, ich hätt wohl auch noch mehr Spaß mit 2GB VRAM zusätzlich zur GTX670 2GB.
Damals war die 4GB Version aber deutlich teurer. Mit der RX 480 sieht das anders aus.
Da sagt manch einer auch es sei unverhältnismäßig, aber mir wäre es das heute wert.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das ist doch alles Gelaber.
Wenn jemand nur ältere Spiele auf der Platte hat und spielt, dem reichen auch 1GB Grafikspeicher.

Die hochauflösenden Texturen brauchen eben immer viel GRAM.

Moderne Cross-Platform-Entwicklungen werden auf Systemen entwickelt, die mehr als 4 GiByte für Grafikberechnungen zur Verfügung haben.
Wahrscheinlich sogar 64 GB.

Auf einem stinknormalen PC werden keine Spiele entwickelt.

Die gerade keimende Low-Level-Welle (Direct X 12, Vulkan) wird uns noch einige unreife Produkte bescheren, denen man am besten mit Hardware begegnet, die nicht schon ohne Widrigkeiten am Ende ist.
Sicher.
Glide war auch Mist.

Nichts gegen den Artikel, aber die Hauptursache für die Speicherhyperinflation wird nicht mal angerissen ... .
Also ab in den Großmarkt!

Daher rate ich jedem, der seine Grafikkarte länger als ein paar Monate verwendet, zu einer 8-GiByte-Grafikkarte wie der Radeon RX 480/8G oder, um gar keine Kompromisse einzugehen, zur Geforce GTX 1070.
Tja, wenn man das Geld so locker hat, wie ein manch einer, sind 500 .- EUR doch kein Thema.

PC Games Hardware denkt darüber nach, das Gesagte erneut mithilfe eines Speicherspecials zu untermauern - was halten Sie davon?
Wenn Ihr das ausführlich erklärt:
Random-Access Memory – Wikipedia
mach ich halbleitertechisch mit.

Wir fangen aber mit Sand an!
 
Zurück