AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Der geringere vRAM von nur 4GB war vor über einem Jahr auch der einzige Grund, warum ich mich gegen die 980 und für eine 980Ti entschieden habe. Wenn ich mich nicht irre, dann gab es die 4GB vRAM erstmalig schon 2010 in WS-Grakas, und ab 2012 bei der GTX670/680 (bei ATI weiß ich grad nicht). Deswegen war für mich 2015 auch klar, das ich keine 4GB Karte mehr kaufe. Den Fehler hatte ich damals mit der GTX670OC (die ich bis zur GTX980TiG1 immerhin 3 Jahre im Rechner hatte) gemacht, die über zum Kaufzeitpunkt "ausreichende" 2GB Speicher verfügte. Da ich Grafikkarten (bzw. Hardware allgemein) nicht mehr in so kurzen Zyklen wie "früher" upgrade, bzw. sie so lange wie möglich im Rechner lasse, kaufe ich nichts mehr, was zum Zeitpunkt des Kaufes nur "ausreichend" ist, bzw. keinerlei Reserven mehr bietet. Die GTX670 hab ich relativ lange im Einsatz gehabt, und mich relativ schnell bzw. lange über den zu kleinen Speicher geärgert. Und das deutlich mehr als über die eigentliche Leistung der GPU!
Und auch bei der 980Ti hab ich anfangs öfter mal den Afterburner samt RivaTuner laufen lassen, um mir ein Bild darüber machen zu können, ob bzw. ab wann die 6GB sinnvoll waren. Ich weiß gerade nicht mehr genau bei welchem Spiel es das erste mal war, aber die 4GB Grenze (einer 980 mit 4GB) ist hier relativ schnell gefallen. Ich meine es wäre Ark gewesen, welches sich letztes Jahr schon deutlich mehr als 4GB genehmigte. Was btw. auch das erste Spiel war, welches mein Windows zu einer Fehlermeldung bzgl. der damals von mir auf 128MB limitierten Auslagerungsdatei veranlasste (weil die 16GB RAM schon knapp wurden).
Und wo wir gerade bei Mythen sind: Das (laut einiger NT-Spezialisten hier aus dem Forum) angeblich für meine 980Ti völlig ungeeignete (600W Sharkoon) Netzteil (aus 2012) arbeitet jetzt schon seit über 1 Jahr absolut tadellos mit der Ti zusammen. Keine Spannungsschwankungen, keine Abstürze, keine explodierten Bauteile, kein Feuer.