RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

ZITAT:
"PC Games Hardware denkt darüber nach, das Gesagte erneut mithilfe eines Speicherspecials zu untermauern - was halten Sie davon?"

Bin ich dafür. Bitte auch mit Total War: Warhammer. Hatte heute durch Zufall beim Sohn gesehen das auf dem Ladescreen stand, das die Details reduziert werden da der Speicher nicht ausreichend ist (HD 7970GE 3GB). Um dies zu kompensieren kann man im Grafikmenue eine Option anklicken wo Arbeitsspeicher abgezwackt wird, was ja auch normalerweise passiert wenn der Grakaspeicher voll läuft. Daher wäre so ein Speicherspecial nicht schlecht.
:daumen::hail::daumen:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wen du den Artikel doch gelesen hast wieso schreibst du dann das PCGH davon ausgeht das jeder UHD spielt obwohl sie im Artikel Ausdrücklich Full-HD Beispiele nennen ?
weils ich den Artikel für FullHD noch lächerlicher finde, als für UHD.
ich hatte weder mit der 970 noch mit 980Ti Probleme in FullHD. und für AMDs Zukunftsblenden gebe ich genau 0€ aus un d würde das auch keinem reinen Gewissens empfehlen. mir steckt da Mantle noch im Hals und jedes weitere Zukunftsgeblubber ist Mantle mitm anderen Namen.

ich hab hier kein einziges Spiel, dass meine 6GB vollbekommt. und wenn 8GB in der Masse der Spiele wirklich notwendig zum Zocken sein werden (wann auch immer), reicht die Rechenleistung der aktuellen 8GB-Karten auch nicht mehr.

AMD betreibt Panikmache auf Mitleidsschiene. was wäre wenn?!
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Er etabliert sich gerade als Gegenpol gegen Dich und Mr_Cenk (siehe seine Posting wie dieses).

Als farbenblind schätze ich dich auch nicht unbedingt ein, ums mal milde auszudrücken. Und ganz ehrlich: Mr_Cenk hat absolut recht in seinem Post, auch wenn man sich über seine Schreibweise streiten kann. Das dir das nicht passt kann ich natürlich absolut nachvollziehen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

dann verstehe ich das hier nicht sorry.

Ich dachte 4gb wären zu wenig oder habe ich es verkehrt verstanden ?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ach, aber einen neuen PC brauche ich jetzt schon :D.

Dann nehme ich mir mal eine kleine Karte und rüste ggf. auf.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

...
Grüner Hulk böse? Dein komplett falscher und aus den Fingern gelutschter Text wurde widerlegt, und du gehst nicht mal drauf ein. ...
mir dünkt schon recht genau, warum du persönlich wirst und mich so aggressiv anfährst. wäre mein Standpunkt haltlos, wäre er dir egal.

Back to Topic?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

weils ich den Artikel für FullHD noch lächerlicher finde, als für UHD.
ich hatte weder mit der 970 noch mit 980Ti Probleme in FullHD. und für AMDs Zukunftsblenden gebe ich genau 0€ aus un d würde das auch keinem reinen Gewissens empfehlen. mir steckt da Mantle noch im Hals und jedes weitere Zukunftsgeblubber ist Mantle mitm anderen Namen.

ich hab hier kein einziges Spiel, dass meine 6GB vollbekommt. und wenn 8GB in der Masse der Spiele wirklich notwendig zum Zocken sein werden (wann auch immer), reicht die Rechenleistung der aktuellen 8GB-Karten auch nicht mehr.

AMD betreibt Panikmache auf Mitleidsschiene. was wäre wenn?!

glaubst du eigentlich den shit den du schreibst. wo sagt hier amd irgendwas? es gibt mehr als genügend spiele die auch deine 6GB problemlos belegen. wo betreibt amd panikmache? es ist echt unglaublich was du für ein müll schreibst.

gruß
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@Raff... vielen Dank für den Artikel. Er bestätigt dass seit Jahren beobachtete Szenario. Bitte auch einen Artikel zu diesem Thema in einem der nächsten Hefte ;) Der Kauf ist garantiert.

Regt Euch nicht über die Meinung eines einzelnen Users auf. Raff scheint seit Jahren als Redakteur im Bereich "Grafikkarten" falsche gemessen zu haben. Zudem scheint er durch AMD gekauft :D ;)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hab mich letztens echt erschrocken, als mir klar geworden ist, dass meine CPU schon 4 Jahre alt ist. :ugly:
Das kann ich mit 5 Jahre für meinen i5-2400 toppen. :P

weils ich den Artikel für FullHD noch lächerlicher finde, als für UHD.
ich hatte weder mit der 970 noch mit 980Ti Probleme in FullHD. und für AMDs Zukunftsblenden gebe ich genau 0€ aus un d würde das auch keinem reinen Gewissens empfehlen. mir steckt da Mantle noch im Hals und jedes weitere Zukunftsgeblubber ist Mantle mitm anderen Namen.
Wir reden hier aber nicht mehr über Mantle, das wurde von AMD ja begraben. Wir reden über DirectX 12 und Vulkan, die beide in Zukunft durchaus breite Anwendung erfahren dürften. Vor allem ersteres. AMD hat hiermit rein gar nichts zu tun, es ist die Tatsache, dass die Texturen immer hoch aufgelöster werden, die Spiele immer mehr Details auf den Bildschirm zaubern und das verlangt eben nach mehr Speicher. Auch unter FullHD.

ich hab hier kein einziges Spiel, dass meine 6GB vollbekommt. und wenn 8GB in der Masse der Spiele wirklich notwendig zum Zocken sein werden (wann auch immer), reicht die Rechenleistung der aktuellen 8GB-Karten auch nicht mehr.
Ich spiele mit einer vor ca. 3 Jahren gekauften Radeon HD 7970 GHz. Die hat, wie wir alle wissen, 3 GB Speicher. Und die Leistung reicht mir immer noch vollkommen - jedoch geht mir in diversen Spielen gut und gern mittlerweile der Speicher aus. AC Unity, Witcher 3, The Division. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die selektiv schlechteren Texturen in The Division beispielsweise kann ich zu 100 % bestätigen, das ist mir bereits aufgefallen. Auch ein Grund, weswegen ich noch auf die Vegas von AMD warte, denn die Nvidias sind mir (derzeit) einfach noch zu teuer, denn AMD ist in der Regel immer etwas großzügiger mit dem VRAM.

Nein die AMD R9 380 OC 4GB

Weil ich die mir gekauft habe darum frage ich
Es kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du bereit bist, die Regler auch etwas mehr nach links zu drehen, dürfte die Karte sicherlich noch für 2 oder 2,5 Jahre reichen...

@Raff ein Special dazu wär in der Tat ziemlich interessant. :)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Speicherspecial würde ich gut finden.

Aber ich persönlich würde das ganze nur sinnvoll finden, wenn man alle Games so einstellt, dass in 1080p oder meinetwegen 1440p immer 60 FPS erreicht werden. Dann kann man ja sehen, wie viel Speicher übrig bleibt, ob es für die maximale Texturstufe reicht und man könnte anhand eines Screenshotvergleichs zeigen, wie groß der optische Unterschied ist, wenn man mit 8 GB eine höhere Texturstufe auswählen kann.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Als farbenblind schätze ich dich auch nicht unbedingt ein, ums mal milde auszudrücken. Und ganz ehrlich: Mr_Cenk hat absolut recht in seinem Post, auch wenn man sich über seine Schreibweise streiten kann. Das dir das nicht passt kann ich natürlich absolut nachvollziehen.

Warum wundert mich diese Einschätzung nur nicht. Klar, beleidigen wir doch einfach eine ganze Gruppe, die anders denkt als man selbst. Ihr zwei passt gut zusammen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Spiel und die Grafikkarte entscheiden darüber was du siehst und nicht siehst.
Der Anwender hat nur über das kleinere Übel zu entscheiden. ;)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bevor es eskaliert die Bitte an alle Beteiligten doch nicht ständig auf jeden Nonsens einzugehen und bitte auch nicht persönlich zu werden.
Dummerweise sind persönliche Angriffe gegen die Regeln und zwingen uns dazu einzugreifen, in einer persönlichen Phantasiewelt leben die sich automatisch immer so verbiegt dass man selbst niemals im Unrecht sein kann ist dagegen vielleicht nervig für alle Umstehenden aber halt nicht verboten. Am Ende heißts dann wieder "ich werde verwarnt und der da nicht". Muss doch nicht sein, oder? ;)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es wird aufjedenfall in der nahen Zukunft mehr VRam benötigt. Einfach aus dem Grund, dass z.B MS mit der neuen Xbox 12Gbyte Ram haben wird. Klar, dass das der Gesamtspeicher ist, jedoch jetzt in der One werden schon 7 Gbyte(und 1Gig für das OS) verwendet. In der nahen Zukunft wird es weiter mit den 11Gbyte^^ voran gehen. Daher passt das schon, dass die 8Gbyte jetzt als Standard angesehen werden sollten.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die genauen Zahlen muss Raff messen, ich tippe auf die Größenordnung "28 statt 31 fps".

Hm, kann sein, vielleicht ist es aber auch so:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22235-test-palit-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

ssaa-1.jpg

ssaa-4.jpg

Wohlgemerkt, keine Texturemods. Spätestens nach dem Test hätte die "2GB-Speicher-reichen-Rohleistung-ist-sowieso-wichtiger"-Fraktion aufmerken sollen.

Heute wird quasi die gleiche Diskussion erneut geführt.
 
Zurück