AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Da habe ich gerade aber einen ordentlichen Schreck bekommen, als ich die Überschrift und danach sofort den Artikel gelesen habe. Schliesslich hatte ich mich doch gerade zum Kauf einer GTX 1060 entschlossen, und dann sollen die 6GB VRAM plötzlich doch zu knapp sein? Nach all dem Abwägen, Verfolgen der Diskussionen in Foren und auch ein wenig Hoffen war ich mir doch gerade sicher gewesen, dass die GTX 1060/6GB und die RX 480/8GB so ähnliche Leistung bieten, dass es im Prinzip egal ist und ich aus dem Bauch heraus entscheiden kann.
Kurz kam mir die Idee, dann doch eine Klasse höher zu kaufen. Doch ein Blick in den Preisvergleich offenbarte, dass die günstigste GTX 1070 mit über 430€ zu Buche schlägt. Nö. Das ist das Doppelte meines ursprünglich veranschlagten Budgets von 200€ (+10%), welches ich dann auf 250€ erhöht habe und nun sogar bereit bin, bis ~280€ zu strecken. Aber dann ist auch endgültig Schluss, ich möchte zocken und nicht mein Vermögen unter dem Schreibtisch anlegen
Was mir von Anfang an klar war - egal ob ich mich für AMD oder Nvidia entscheide - es wird definitiv die Version mir größeren Speicher. Also 480/4 und 1060/3 waren nie eine ernste Option.
Und nach einigem Überlegen werde ich mich wahrscheinlich trotz Raffs plausiblem Kommentar für eine GTX 1060 entscheiden. Warum das? Ganz einfach:
Aus welchem Grund rüsten Sie Ihre Grafikkarte auf? Weil es ruckelt. Weil es selbst mit herabgesetzten Details ruckelt. Warum sollte man also rund 250 Euro in die Hand nehmen, um dann sofort wieder Details zu reduzieren?
Denn genau an diesem Punkt gilt die Argumentation für mich nicht mehr. Ich rüste nicht auf, weil irgend etwas ruckelt. Ich möchte aufrüsten, weil meine HD6950 inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel hat und in Relation zu den neuen Karten zu viel Strom frisst. In den letzten Jahren habe ich ich in Steam Sales, durch Humble Bundles, auf Gog, etc. so viele Spiele angesammelt, die ich noch spielen möchte, dass mir ehrlich gesagt die Technik kommender Spiel noch vollkommen egal ist. Ich werde meine vorhandene Sammlung erstmal abspielen und in der Zwischenzeit weiter Sonderangebote auflesen.
Bisher hatte ich noch kein Spiel, das ich aufgrund meiner Grafikkarte nicht spielen konnte. Trotz nur 2 GB VRAM. Selbst das vielzitierte Shadow of Mordor lief in Full HD, ich habe einfach die Autokonfiguration genutzt und das Spiel sich selbst an meine Hardware anpassen lassen. Da ruckelte nix und es sah ziemlich gut aus (irgendwo zwischen "mittel" und "hoch").
Rise of the Tomb Raider und Watch Dogs habe ich auch gespielt. Allerdings auf der Xbox One, und auch davon habe ich keinen Augenkrebs bekommen.
Die meisten Spiele, die ich in den nächsten 2 Jahren spielen werde, nutzen DX11 oder niedriger. Modden möchte ich nicht. Und ich lege Wert auf geringen Leistungsbedarf. Daher ist für mich eine GTX 1060 momentan die Karte der Wahl.
Langer Rede kurzer Sinn: Alle, die immer aktuelle AAA Spiele in möglichst hohen Einstellungen zocken wollen, sollten auf Raff hören. Wer allerdings wie ich mit dem Zocken den Veröffentlichungen 2-3 Jahre hinterher hinkt, gern auch mal Indie-Games oder anderes weniger Anspruchsvolles spielt und dann sogar noch mit mittleren Grafikeinstellungen zufrieden ist, der braucht mMn vor einer Karte mit "nur" 6GB keine Angst haben.