RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die soll ja auch 4K Displays bei 30 FPS befeuern. Eine höhere Auflösung braucht ja schon grundlegend etwas mehr Speicher. Was zwangsläufig bedeuten würde, dass man mit 8 GB in der Scorpio effektiv weniger Speicher zur Verfügung hätte, als mit den 8 GB der normalen XBone.
Dass die Scorpio also mehr Speicher bekommt ist alleine wegen 4K ein absolutes Muss.


Aber gut, bis die Konsole auf den Markt kommt vergehen voraussichtlich noch knapp 1 1/2 Jahre... ... :nicken:

MS ist doch zurückgerudert. 4K kann aber muss nicht. Geht wohl eher in Richtung 1080P mit 60fps und wohl DS. Dabei sind die 12GB sehr passend. Mal gucken ob bei der PS4.5 noch was geht oder ob der Speicher von der Größe so bleibt.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Werden da nicht 900/1080p berechnet und der Rest macht der Upscaler?

Nein, du verwechselst da was. die Scropio soll 4K bei 30 FPS liefern und in etwa die Leistung einer RX480 bieten. Für 4K bei 30 FPS und mittleren bis hohen Details reicht das aus.

Die 4K per upscaling gelten für die neue Xbox One S. Die rendert genauso wie die bisherige Xbox One mit 900p bzw. 1080p. Im Grunde ist das nur die Slim version der Xbox One.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Für ''Morgen'' ist nicht einmal mehr die Rechenleistung dieser Midrangemodelle auf die hier Bezug genommen wird von Belang
Wenn ich jedes mal 1€ bekommen würde, wenn ich solche (sinngemäßen) Äußerungen lese, ich könnte mir wahrscheinlich jede Woche nen fetten Gaming-PC bauen. Ich nutze jetzt seit ca. 10 Jahren Hardware bis quasi zum (nach meiner Definition) absoluten Ende. Es dürfte 2007 gewesen sein, als ich mir ne HD2900Pro mit 512MB gekauft hatte. Ungefähr 1 Jahr später war es dann eine HD4850 mit 1GB vRAM. Auch an eine GTX560Ti mit 1GB (?) kann ich mich noch erinnern (2010/2011?), und an die GTX670 mit 2GB (2012). Davor war auch noch eine X800Pro (256MB?) am Start, und eine XT1900XTX (512MB)... Vielleicht war noch eine oder zwei dazwischen, da müsste ich jetzt aber nachschauen gehen (hab noch die ganze alte Hardware bis ca. 2004 bei mir zu Hause). Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher bei welchen Modellen, aber bei den meisten meiner Grakas (also nicht bei allen!) der letzten ~10 Jahre war der Hauptgrund fürs Upgrade der Performance-Einbruch aufgrund des zu klein gewordene vRAM. Klar, die Leistung der GPUs war zum Ende hin natürlich auch nicht mehr die Beste, aber die Auslastung des Speichers war oft schon laaange vorher auf 100%. Das Spiele verschiedene Einstellungen bei zu wenig Speicher nicht freigeben, oder zumindest "meckern", gibts ja auch nicht erst seit gestern.

Dazu kommt, das die langsam zu schwach werdende GPU-Leistung sich quasi 1:1 in entsprechend langsam abfallender Performance/FPS niederschlägt. Zu wenig Speicher hingegen kann, bei einer eigentlich noch ausreichend schnellen GPU, schon deutlich früher zu tlw. enormen Performance-Einbrüchen führen. Ergo kann die Aussage "für Morgen reicht nicht" nicht pauschal abgegeben werden, weil man dazu genau hinschauen müsste, ob eine GPU einzig aufgrund ihrer Rechenleistung, oder aufgrund zu geringen Speichers, in ihrer Leistung einbricht. Und meine Erfahrung ist, das die Rechenleistung sehr oft sehr wohl noch viel mehr hergeben würde, sie aber aufgrund des zu geringen Speichers "künstlich" ausgebremst wird (das ist übrigens auch bei alten CPUs und zu wenig RAM der Fall). Wenn man zb. 30% weniger FPS aufgrund einer "schwächeren" GPU hat kann man sich damit vielleicht noch arrangieren, aber die Ruckler/"Aufpopper" usw. bei zu wenig Speicher trüben das Spielerlebnis deutlich mehr. Vielleicht hätte ich mich sogar mit einer GTX970 statt meiner 980Ti begnügt (ich hab ja meistens kein Topmodell gekauft), wenn sie mindestens 6GB vRAM gehabt hätte.

Das sollte man zumindest immer dann bedenken, wenn man vor hat seine Hardware so lange wie irgendwie möglich zu nutzen. Die Frage ist dann nämlich nicht welche bzw. wieviele Spiele heute noch problemlos (oder mit kleinen Einschränkungen) mit 4GB vRAM laufen, sondern welche Spiele in den nächsten 2-3 Jahren (je nach angepeilter Nutzungsdauer) mit mehr vRAM besser/schöner laufen würden. Und so lange man ein Modell mit mehr Speicher für einen "fairen" (<=Definition abhängig vom Budget) Aufpreis bekommt, sollte man sich auf das Spielchen "reicht weniger Speicher vielleicht doch" lieber nicht einlassen. Im besten Fall hat man dann vielleicht 50€ (o. 100€) gespart. Im ungünstigsten Fall kommt "Morgen" das neue Lieblingsspiel raus, was dann mit mehr Speicher ohne die nervigen Ruckler gelaufen wäre.

Fakt ist, mit weniger vRAM ist die Wahrscheinlichkeit höher, das man sich zukünftig mehr davon wünscht. :D
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

FALSCH
Digital Foundry hat gestern genau das Gegenteil veröffentlicht.

Doom Nightmare und Ultra die Unterschiede auszumachen den möchte ich sehen. Es sieht ganz genau so aus wie vorher sagt übrigens auch DF.
Mirrors Edge wurde gepachet läuft auf 4GB Karten inzwischen in Hyper siehe wieder DF Video. Auch dort das gleiche der Unterschied ist mit der Lupe zusuchen und recht fertigt
auf keinen Fall den Speicher verbrauch. Außerdem lief es vor dem patch nicht mit 60 Fps auf 8GB Karten in 1440p wie 390&390X weil die GPU schon lange im limit war, was heißt Einstellungen runter
um die GPU überhaupt wieder auf die 60 Fps zubringen.
Black op3 hat überhaupt keine Probleme mit 4Gb Karten ich habe es selbst zum release gespielt. Eingie hatten von Haus aus Probleme mit dem Spiel das hatte aber nichts mit dem
Speicher zutun. Eurer Artikel damals wo ihr behauptet habt es sein Speicher Fresser stimmt hinten und vorne nicht.
Rise of the Tomb Raider stottert also am Anfang auf 4GB Karten davon habe ich nichts mitbekommen, eher das es selbst eine OC 980 nicht immer 60 Fps bringen kann.
The Division auf max ist es das gleiche auf Mittelklasse Gpus 970/390usw dann läuft es mit 30 Fps oder weniger in 1080p und braucht keine 4Gb.

Für 8 GB sollte die GPU schon auf Leistung der 1080 sein um sie überhaupt wirklich benutzen zu können. 1070 OC kommt nahe der 1080 ran kann man noch gelten lassen
aber alles andere darunter braucht keine 8Gb weil die GPU Leistung 99,9% der Fälle das Limit ist.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ist ja schon komisch. Vor 2 Monaten haben die Leute 600€ für eine 6 GB GTX 980ti ausgegeben und die Speicherausstattung galt als gut bzw. völlig ausreichend.
Nur weil AMD jetzt ne günstige 8 GB Karte herausgebracht hat, sind 6 GB plötzlich knapp bemessen und 4 GB bei ner 200€ Karte in Zukunft nicht mehr .

Es ist halt das übliche Fähnchen im Wind. Als die Fury rausgekommen ist, hat man die Karte verteidigt, weil 4GB locker ausreichend sind, denn es ist ja HBM.
Und jetzt befindet man sich ein oder zwei Leistungsklassen drunter und jetzt sollen 6GB nicht mehr reichen und 8GB lautet die Empfehlen, so ziemlich das einzige was für eine rx480 spricht, auf dem Papier.

Ob 6 oder 8GB ist derzeit absolut egal und für die Leistungsklasse einer rx480 oder GTX 1060 sowieso recht wahrscheinlich nutzlos.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Nein, du verwechselst da was. die Scropio soll 4K bei 30 FPS liefern und in etwa die Leistung einer RX480 bieten. Für 4K bei 30 FPS und mittleren bis hohen Details reicht das aus.

Die 4K per upscaling gelten für die neue Xbox One S. Die rendert genauso wie die bisherige Xbox One mit 900p bzw. 1080p. Im Grunde ist das nur die Slim version der Xbox One.


@4K XScor...

Was die Spiele-Entwickler mit dieser Leistung anfangen, will Microsoft aber wohl nicht bestimmen. Auch wenn die neue Konsole wohl für Spiele in 4K-Auflösung geeignet wäre, sollen die Entwickler selbst entscheiden, ob sie die hohe Leistung dafür oder lieber für zusätzliche Effekte bei geringerer Auflösung nutzen wollen. Das geht aus einer Antwort von Xbox-Chef Phil Spencer bei Twitter hervor. Spencer wurde gefragt, ob 4K bei Spielen für die Xbox Scorpio verpflichtend ist oder ob Entwickler beispielsweise auch 1080p und 60 Bilder pro Sekunde bei massiv verbesserter Grafik nutzen und anschließend auf 4K hochskalieren können. "Wir werden dazu später noch mehr bekanntgeben, aber wir haben nie gesagt, dass wir einen 4K-Framebuffer vorschreiben. Das werden wir nicht", so Spencer.
Xbox One Scorpio: Ultra-HD-Auflosung keine Pflicht
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

FALSCH
Digital Foundry hat gestern genau das Gegenteil veröffentlicht.

Meinungen sind ganz selten FALSCH oder RICHTIG.

Und ich muss immer mit dem Kopf schütteln, wenn jemand zu einer Meinung "FALSCH" sagt. Es reicht doch zu sagen "Ich stimme Dir nicht zu" und dann am besten noch warum.

In diesem Fall bin ich persönlich Raffs Meinung. Ein Aspekt, der zu kurz gekommen ist, ist dass VRAM verglichen mit GPU Leistung preisgünstig ist. Wenn ich die Wahl habe, werd ich immer ein bisschen mehr Geld für VRAM ausgeben.

Wie Raff schon schrieb: Höher aufgelöste Texturen benötigen auf modernen GPUs kaum Rechenleistung (nur Speicherdurchsatz und Füllrate). D.h. wenn man den Speicher hat, bekommt man die höher aufgelösten Texturen fast "for free". Das alleine ist doch schon ein Hauptargument, nie mit VRAM zu sparen.

Ich liebe HD Texturen in Skyrim und Fallout. Diese Mods sind schlicht genial. Und moderne Spiele, die wirklich gut aufgelöste Texturen bieten, finde ich persönlich eine Augenweide. Nicht einfach immer nur x Shader auf die Grafik klatschen, um die Probleme des mangelnden VRAMs zu kaschieren, wie es seit Jahren auf den Konsolen üblich war und was auch auf den modernen Konsolen wieder um sich greift...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ob 6 oder 8GB ist derzeit absolut egal und für die Leistungsklasse einer rx480 oder GTX 1060 sowieso recht wahrscheinlich nutzlos.
Ersetze RX 480 durch HD7950/7970 (3 GB VRam) und GTX 1060 durch GTX 660 Ti/GTX 680 (2 GB VRam) und du hast die identische Diskussion, die hier vor paar Jahren bereits geführt wurde. Ergebnis: Mit der 7950/7970 kann man noch ordentlich spielen, während die GTX 660 Ti und GTX 680 hoffnungslos überfordert sind. Das liegt u.a. am VRam. Natürlich kann es dieses Mal ganz anders sein, aber wer ernsthaft leugnen will, dass bei der damaligen Diskussion viel Unsinn erzählt wurde und man sich ziemlich getäuscht hat, verschließt die Augen vor einer ganz einfachen Wahrheit. Warum nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernen? :daumen:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Weil man sich dann eingestehen müsste das die 1060 nicht ohne weiteres erste Wahl in dieser Konfrontation ist und das fällt halt schwer :P
Eine 7970 war anfangs langsamer als ne 680 und hat am Ende auf Augenhöhe mit der 780er operiert (zumindest hab ichs so in Erinnerung).
In etwa so wird das Spielchen jetzt halt wieder ablaufen. Aber das ist eh in den ganzen anderen Threads schon hinlänglich ausdiskutiert worden.
Die 1060 ist ohne fehl und Tadel die einzig wahre Option und macht alles richtig :P Punkt, Ende, Aus und wer ne rx480 kauft ist blöd ;)

Ich war auch einer der Idioten die damals die super schnelle und effiziente 680 gekauft haben .. Aber man wird ja schlauer :) die 7970 hab ich dann ein jahr später gekauft, gott was hab ich da gespart mit der tollen Nvidia....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der &quot;4 GiByte reichen locker&quot;-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

also zuersts einen Artikel "Müssen es immer Ultra Details sein?" und jetzt einen Artikel "4GB sind nicht genug"... ahhhhja geht bestimmt um die Fury und die RX 480 4GB Edition oder wie? ;D
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Natürlich kann es dieses Mal ganz anders sein, aber wer ernsthaft leugnen will, dass bei der damaligen Diskussion viel Unsinn erzählt wurde und man sich ziemlich getäuscht hat, verschließt die Augen vor einer ganz einfachen Wahrheit. Warum nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernen? :daumen:

Ja das ist ein gutes Argument, soweit will ich dir da mal zustimmen.
´8GB Karten gibt es ja schon seit 2014 und 6GBKarten seit 2012. Vielleicht ergibt sich für die rx480 Nutzer zeitnah ja vielleicht der ein oder andere Vorteil aus 2GB mehr.
Das wäre zumindest aus AMD Sicht zu hoffen. Ich selbst glaube da ehrlichgesagt nicht mehr dran.
So heiß gekocht war das V-ram Thema bei der GTX 680 vs 7970 dann auch nichtm das kam erst 2/3 Jahre später solange werde ich die GTX 1060 sicher nicht behalten.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher bei welchen Modellen, aber bei den meisten meiner Grakas (also nicht bei allen!) der letzten ~10 Jahre war der Hauptgrund fürs Upgrade der Performance-Einbruch aufgrund des zu klein gewordene vRAM. Klar, die Leistung der GPUs war zum Ende hin natürlich auch nicht mehr die Beste, aber die Auslastung des Speichers war oft schon laaange vorher auf 100%.
Ich erinnere mich noch an meine Radeon 9000 von 2001 mit ganzen 128MiB VRAM, die hat, vermutlich gerade wegen des Speichers, bis 2005 durchgehalten - in der Zeit von ansonsten gewaltigen Leistungssprüngen.

@Topic: Immer her mit VRAM - nichts stört mehr die Immersion als niedrig aufgelöste Texturen :kotz:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da habe ich gerade aber einen ordentlichen Schreck bekommen, als ich die Überschrift und danach sofort den Artikel gelesen habe. Schliesslich hatte ich mich doch gerade zum Kauf einer GTX 1060 entschlossen, und dann sollen die 6GB VRAM plötzlich doch zu knapp sein? Nach all dem Abwägen, Verfolgen der Diskussionen in Foren und auch ein wenig Hoffen war ich mir doch gerade sicher gewesen, dass die GTX 1060/6GB und die RX 480/8GB so ähnliche Leistung bieten, dass es im Prinzip egal ist und ich aus dem Bauch heraus entscheiden kann.
Kurz kam mir die Idee, dann doch eine Klasse höher zu kaufen. Doch ein Blick in den Preisvergleich offenbarte, dass die günstigste GTX 1070 mit über 430€ zu Buche schlägt. Nö. Das ist das Doppelte meines ursprünglich veranschlagten Budgets von 200€ (+10%), welches ich dann auf 250€ erhöht habe und nun sogar bereit bin, bis ~280€ zu strecken. Aber dann ist auch endgültig Schluss, ich möchte zocken und nicht mein Vermögen unter dem Schreibtisch anlegen :D

Was mir von Anfang an klar war - egal ob ich mich für AMD oder Nvidia entscheide - es wird definitiv die Version mir größeren Speicher. Also 480/4 und 1060/3 waren nie eine ernste Option.
Und nach einigem Überlegen werde ich mich wahrscheinlich trotz Raffs plausiblem Kommentar für eine GTX 1060 entscheiden. Warum das? Ganz einfach:

Aus welchem Grund rüsten Sie Ihre Grafikkarte auf? Weil es ruckelt. Weil es selbst mit herabgesetzten Details ruckelt. Warum sollte man also rund 250 Euro in die Hand nehmen, um dann sofort wieder Details zu reduzieren?


Denn genau an diesem Punkt gilt die Argumentation für mich nicht mehr. Ich rüste nicht auf, weil irgend etwas ruckelt. Ich möchte aufrüsten, weil meine HD6950 inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel hat und in Relation zu den neuen Karten zu viel Strom frisst. In den letzten Jahren habe ich ich in Steam Sales, durch Humble Bundles, auf Gog, etc. so viele Spiele angesammelt, die ich noch spielen möchte, dass mir ehrlich gesagt die Technik kommender Spiel noch vollkommen egal ist. Ich werde meine vorhandene Sammlung erstmal abspielen und in der Zwischenzeit weiter Sonderangebote auflesen.
Bisher hatte ich noch kein Spiel, das ich aufgrund meiner Grafikkarte nicht spielen konnte. Trotz nur 2 GB VRAM. Selbst das vielzitierte Shadow of Mordor lief in Full HD, ich habe einfach die Autokonfiguration genutzt und das Spiel sich selbst an meine Hardware anpassen lassen. Da ruckelte nix und es sah ziemlich gut aus (irgendwo zwischen "mittel" und "hoch").
Rise of the Tomb Raider und Watch Dogs habe ich auch gespielt. Allerdings auf der Xbox One, und auch davon habe ich keinen Augenkrebs bekommen.

Die meisten Spiele, die ich in den nächsten 2 Jahren spielen werde, nutzen DX11 oder niedriger. Modden möchte ich nicht. Und ich lege Wert auf geringen Leistungsbedarf. Daher ist für mich eine GTX 1060 momentan die Karte der Wahl.


Langer Rede kurzer Sinn: Alle, die immer aktuelle AAA Spiele in möglichst hohen Einstellungen zocken wollen, sollten auf Raff hören. Wer allerdings wie ich mit dem Zocken den Veröffentlichungen 2-3 Jahre hinterher hinkt, gern auch mal Indie-Games oder anderes weniger Anspruchsvolles spielt und dann sogar noch mit mittleren Grafikeinstellungen zufrieden ist, der braucht mMn vor einer Karte mit "nur" 6GB keine Angst haben.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Weil man sich dann eingestehen müsste das die 1060 nicht ohne weiteres erste Wahl in dieser Konfrontation ist und das fällt halt schwer :P
Eine 7970 war anfangs langsamer als ne 680 und hat am Ende auf Augenhöhe mit der 780er operiert (zumindest hab ichs so in Erinnerung).
In etwa so wird das Spielchen jetzt halt wieder ablaufen. Aber das ist eh in den ganzen anderen Threads schon hinlänglich ausdiskutiert worden.
Die 1060 ist ohne fehl und Tadel die einzig wahre Option und macht alles richtig :P Punkt, Ende, Aus und wer ne rx480 kauft ist blöd ;)

Ich war auch einer der Idioten die damals die super schnelle und effiziente 680 gekauft haben .. Aber man wird ja schlauer :) die 7970 hab ich dann ein jahr später gekauft, gott was hab ich da gespart mit der tollen Nvidia....
Warum, zur Hölle, muss alles immer in eine nVidia vs AMD Diskussion ausarten?

Das ist echt kaum auszuhalten.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich danke auch für diesen Kommentar. Ich persönlich, als mittlerweile wohl nur noch "Gelegenheitsspieler" hätte aktuell eigentlich eine R9-270x mit 4GB, dank meines Glückes und einem Gewinnspiel ists nun eine GTX960 Phantom mit 4GB.

Zum Thema Grafikspeicher: Vor einigen Jahren ... wer weiss wann das noch war ... hatte ich die Wahl zwischen einer GeForce 2MX-400 mit 32 oder 64 MB. Ich habe mich für ca.40 DM mehr (ist wohl wirklich lange her - DM statt Euro :) ) für die 64MB Variante entschieden. Enttäuscht wurde ich nicht, die Karte hat mir bestimmt 1,5 Jahre länger gedient als die 32MB Variante es gekonnt hätte.
Da ich auch seltener Geld für Hardware ausgeben kann (FAmilie und andere Präferenzen) wäre bei einem aktuellen Kauf auch eine RX-480 / 8GB die Karte meiner Wahl.

Ich spiele halt seltener und seit einigen Jahren in der Regel auch nichts was frisch auf dem Martk ist - dafür fehlt mir die Zeit, die Qualität der Spiele lässt bei Release meist zu wünschen übrig - und dadurch ist auch das Geld für neue Spiele eher rausgeschmissenes Geld. Ausnahmen gibt es nur noch sehr selten.
Die letzten 25 Jahre ist meine Spielesammlung nur gewachsen, Vieles wartet immer noch unangetastet darauf endlich mal gespielt zu werden. Als Klassiker-Fan benötigt man eh keine aktuelle Hardware. Und ja - eine Super-Grafik ist auch für mich etwas, was gepaart mit gutem Gameplay mehr Spass bringt als Pixel die man nur mit gutem Willen als Mensch oder Monster identifizieren kann. Aber meine Ansprüche sind halt geringer.

Mein eigenes Fazit: Ich werde vermutlich noch gute 2 Jahre mit den 4 GB VRAM weitermachen, eventuell sogar länger. Die nächste Aufrüstung steht noch in den Sternen. Ich werde mich von meinem Phenom II x4-960T und der GTX960 / 4GB erst dann trennen, wenn wieder einige (nicht eines) wirklich gute Spiele nach massiver Reduktion der Grafikdetails verlangen (in 1920x1080Pixeln) , damit der flüssige Spielspass nicht getrübt wird. Und bei meinem Spielerverhalten kann das halt noch eine Weile dauern.

Grüße, Turtle
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wer heute den Kauf einer Karte der GTX 1060/RX 480-Klasse plant und vorhat, diese Karte mindestens 2 Jahre behalten zu wollen, sollte auch mal einen Blick ins 3DCenter werfen:

Performance-Prognose-GeForce-GTX-1060-Radeon-RX-480.png

Üppiger Speicherausbau ist zwar wichtig, aber die Möglichkeiten durch die neuen APIs sollten nicht unterschätzt werden.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Warum, zur Hölle, muss alles immer in eine nVidia vs AMD Diskussion ausarten?

Das ist echt kaum auszuhalten.

weil das nun mal die zwei Hersteller sind über die man diskutieren kann. Es sei denn man möchte mit igpus von Intel zocken...
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wer heute den Kauf einer Karte der GTX 1060/RX 480-Klasse plant und vorhat, diese Karte mindestens 2 Jahre behalten zu wollen, sollte auch mal einen Blick ins 3DCenter werfen:

Was, zur Hölle, hat das in diesem Thread verloren?

Abgesehen davon... was, außer Glaskugel lesen, soll diese Grafik aussagen?

weil das nun mal die zwei Hersteller sind über die man diskutieren kann. Es sei denn man möchte mit igpus von Intel zocken...

Das Thema dieses Threads ist aber nun mal ausnahmsweise unabhängig von den GPU Herstellern.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

So heiß gekocht war das V-ram Thema bei der GTX 680 vs 7970 dann auch nichtm das kam erst 2/3 Jahre später solange werde ich die GTX 1060 sicher nicht behalten.
Als "Übergangskarte" für 1-2 Jahre hätte ich bei der GTX 1060 auch keine Bauchschmerzen. Ist aber alles sehr individuell und von den Spielen abhängig. Wenn man z.B. sehr auf Effizienz achtet und Gameworks für eine tolle Sache hält, wird man wohl nicht an einer Nvidia-Karte vorbeikommen. ;)
 
Zurück