RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das würde ich bezweifeln.
CB hat die 480 von Asus bereits getestet und obwohl 2 Heatpipes nicht aufliegen konnte man die 480 relativ gut Kühlen wen man die grausame Asus Lüftersteuerung abgeändert hat.
Asus Radeon RX 480 Strix im Test (Seite 4) - ComputerBase
Hat CB dann auch überprüft, ob die Wandler noch kühl genug sind oder schon kurz vorm verrecken? Glaube kaum, dass Asus die Karte freiwillig laut einstellt per default. Dieses ich stell mir die Lüfter einfach leiser, weil ich weiß es ja besser, halte ich für bisschen naiv.
Die Nitro ist ja auch recht kühl und leise, sagen zumindest die Tests.
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von leise. Es sei denn du redest vom underclocking BIOS aka silent bios :D
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Für ''Morgen'' ist nicht einmal mehr die Rechenleistung dieser Midrangemodelle auf die hier Bezug genommen wird von Belang, auch ist weit und breit keine Konsolengeneration in Sicht ,die eine Vram Expansion in grossem Umfang erwarten lassen würde

Zwei Aspekte die diese Vram Paranoia konträr gegenueber stehen

Sry :devil: aaaber, das ist jetzt deine Meinung und was hat diese mit dem von dir geposteten Beitrag zu tun? :ugly: Mal schauen was nächstes Jahr die neuen Konsolen so mit dem Speicher machen, ich kann mich da wage an 680 und 2GB erinnern und das die Konsolen auf dem Speicher keine Auswirkung haben werden. Hm, wird das ein Dejavue ? :P
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Speicherspecial würde ich gut finden.

Aber ich persönlich würde das ganze nur sinnvoll finden, wenn man alle Games so einstellt, dass in 1080p oder meinetwegen 1440p immer 60 FPS erreicht werden. Dann kann man ja sehen, wie viel Speicher übrig bleibt, ob es für die maximale Texturstufe reicht und man könnte anhand eines Screenshotvergleichs zeigen, wie groß der optische Unterschied ist, wenn man mit 8 GB eine höhere Texturstufe auswählen kann.
Ganz genau! Tests, wo am Ende 40 fps bei raus kommen interessieren mich nicht die Bohne! Das ist ganz entscheidend !!! 60 fps sollten es mindestens sein.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das häufig genannte Argument, dass die Rohleistung der Karte am Ende ist, bevor die 8GB Vram einen Vorteil gegenüber leistungsmäßig vergleichbaren Karten mit weniger Vram darstellen, ist heute wohl noch nicht eingetroffen.
Empfinde das Argument ohnehin als etwas ... schwammig, weil es viele Annahmen trifft, die nicht unbedingt immer zutreffen und die schwer abzuschätzen sind. Die Nutzungsdauer der Karte, der Hunger der Spiele über die Zeit und die Gewohnheiten des Nutzers. Vereinzelt mag das Argument stimmen, ne Generalisierung halte ich für die Katz.

Ich würde sagen, es ist mit Grafikspeicher wie mit Ram: je mehr desto besser.
Die Meinung vertrete ich ebenfalls. Ich bin jedenfalls heute froh, damals bei meiner HD7850 entgegen einiger Ratschläge nicht zu einer 1 GB - Karte gegriffen habe. Ich nutze sie immer noch und denke erst langsam über einen Austausch nach.

PC Games Hardware denkt darüber nach, das Gesagte erneut mithilfe eines Speicherspecials zu untermauern - was halten Sie davon?
Ich bitte darum.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Für ''Morgen'' ist nicht einmal mehr die Rechenleistung dieser Midrangemodelle auf die hier Bezug genommen wird von Belang, auch ist weit und breit keine Konsolengeneration in Sicht ,die eine Vram Expansion in grossem Umfang erwarten lassen würde

Zwei Aspekte die diese Vram Paranoia konträr gegenueber stehen

Zumal man mit jeder 4 GB Karte schon bessere Texturen darstellen kann, als es die Konsolen mit ihren 8 GB können.
Bei Konsolen werden vermutlich auch nur 2-3 GB als Grafikspeicher verwendet.

Ein genereller Anstieg des VRAM bedarfs ist daher jetzt auch nicht unbedingt sichtbar. Wer jetzt mit 4 GB auskommt, wird das vermutlich auch in 1-2 Jahren.


Aber was bringt die Diskussion. Ich jedenfalls sehe die "hyper" oder " Nightmare" Texturen der paar Spiele, die sie anbieten eher als Goodie für Leute mit 8 GB Karten. Das sieht man auch daran, dass die Texturstufen signifikant mehr Speicher belegen. Man nutzt halt einfach alles was an Speicher da ist. Das ist bewusster Overkill, ohne optimierung, weil mans eben kann. Aber darauf auf steigenden "BEDARF" zu schließen ist doch abwegig. Ich meine, schaut euch das Verhältnis doch mal an. In vielen Spielen macht der Unterschied zwischen höchster und niedrigster Texturstufe nichtmal 1 GB Speicherbelegung an Unterschied aus. Bei besagten Spielen jedoch nimmt der VRAM bedarf mal eben und zwei, drei oder gar 4 GB zu, wenn man die "overkill" stufe aktiviert.


Wir haben keine 6 oder 7 Jahre alte Konsolengeneration, bei der Grafik mit Hinblick auf die Möglichkeiten des PCs erstellt wird.
Wir haben eine relativ junge und zudem PC-nahe Konsolengeneration, in der die Grafik auch für jene Konsolen designed wird. Ich bezweifle daher, dass der VRAM bedarf abseits von ein paar neuen Nvidia zusatzeffekten, die selbst eine GTX1080 auf Teufel komm raus in die Knie zwingen, ansteigen wird.

So oder so, wir reden hier noch immer über eine 200€ Grafikkarte. Würde es um eine 400 oder 500€ Karte gehen, dann würde ich jedem, der 8 GB will zustimmen.


Ist ja schon komisch. Vor 2 Monaten haben die Leute 600€ für eine 6 GB GTX 980ti ausgegeben und die Speicherausstattung galt als gut bzw. völlig ausreichend.
Nur weil AMD jetzt ne günstige 8 GB Karte herausgebracht hat, sind 6 GB plötzlich knapp bemessen und 4 GB bei ner 200€ Karte in Zukunft nicht mehr ausreichend. :lol:

Es ist einfach unfassbar, wie sich das Thema in den Köpfen der Leute aufschaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das ist auch der Grund warum mir die 8GB auf der 1080 zu wenig wären, wenn man da bis zu 800€ für ne Karte hinblättert.....
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Zumal man mit jeder 4 GB Karte schon bessere Texturen darstellen kann, als es die Konsolen mit ihren 8 GB können.
Bei Konsolen werden vermutlich auch nur 2-3 GB als Grafikspeicher verwendet.

Ein genereller Anstieg des VRAM bedarfs ist daher jetzt auch nicht unbedingt sichtbar. Wer jetzt mit 4 GB auskommt, wird das vermutlich auch in 1-2 Jahren.

Wenn eins der ersten PS4-Spiele schon mehr als 3GB Vram verbraucht hat, so ist es klar, dass das nur der Anfang war. Es wird mit der XScorp.. weiter gehen. Hier mal ein Pic von KillZ und der Speicheraufteilung. Dabei war die Aussage von den Entwicklern jene, dass die 3GB nur der Angang sei und man damals nur 4,5GB insgesamt zur Verfügung hatte^^

killzone-4-slide-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Zum Thema Ram in Grafikkarten und Spielen würde ich natürlich mehr lesen wollen.
Ist eine Fury X mit nur 4Gb HBM oder eine 980GTX ab sofort ein Problemfall?
Ihr dürft gerne ein bischen schwarzweiß malen und polaris-ieren.
Die Furys z.B. stehen im Ruf trotz 4Gb mit Freesync sehr gut zu funktionieren.
Den variablen Sync-Technologien sollte ohnehin mehr Beachtung geschenkt werden.

Ich persönlich glaube auch das es am Willen der Programmierer hängt ob 4Gb ausreichen.
Betone Glaube, keine Mathematik oder Logik! :)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Den variablen Sync-Technologien sollte ohnehin mehr Beachtung geschenkt werden.
Sehe ich genauso!
Da fordern ja welche durchgehend 60fps bei den Tests, wobei für G-Sync/Freesync nicht erforderlich.:wow:

Speicherspecial, bitte ja.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wenn einer der ersten PS4-Spiele schon mehr als 3GB Vram verbraucht hat, so ist es klar, dass das nur der Anfang war. Es wird mit der XScorp.. weiter gehen. Hier mal ein Pic von KillZ und der Speicheraufteilung

Anhang anzeigen 906727

Ich rede nicht von Vermutungen sondern Fakten.
Sieh dir mal die Analysen von Digital Foundry an.
In den allermeisten Spielen nutzt die PS4 eine Texturstufe unterhalb der Texturstufe, die auf einer 4 GB Karte möglich ist. Was wiederum fast immer die maximale Stufe ist.
(Ausnahmen sind unsere hier oft genannten Speicherfresser, die bieten nochmal ne Stufe, die zwei Stufen über Konsolenniveau liegt)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Zum Thema Ram in Grafikkarten und Spielen würde ich natürlich mehr lesen wollen.
Ist eine Fury X mit nur 4Gb HBM oder eine 980GTX ab sofort ein Problemfall?
Naja, ich glaube die Besitzer hätten länger von ihren Karten wenn diese mehr VRam hätten.
Ich persönlich glaube auch das es am Willen der Programmierer hängt ob 4Gb ausreichen.
Betone Glaube, keine Mathematik oder Logik! :)
Stell dir mal vor die Konsolen hätten, wegen wenig VRam, zu ihrem "Qualitätsdefizit" auch noch schlechtere aufgelöste Texturen als jetzt schon. *schauder*
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hat CB dann auch überprüft, ob die Wandler noch kühl genug sind oder schon kurz vorm verrecken? Glaube kaum, dass Asus die Karte freiwillig laut einstellt per default. Dieses ich stell mir die Lüfter einfach leiser, weil ich weiß es ja besser, halte ich für bisschen naiv.

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von leise. Es sei denn du redest vom underclocking BIOS aka silent bios :D

Ich kann nur diese Worte aus einem Test zitieren, die mit dem normalen Bios gefahren wurden nicht im Silent Mode.

Nitro+ RX 480 stayed nice and frosty even in extreme gameplay scenarios, never once going over 76 degrees Celsius. That’s a significant improvement over the stock RX 480’s blower-style cooler, and a few degrees chillier than even the supremely power-efficient GTX 1060.

Even better: Sapphire’s Dual-X cooler is again damned quiet in addition to pleasantly effective. It’s not quite silent, but anecdotally, I never once heard its fans over the test system’s closed-loop liquid cooler for the CPU, which is itself pretty quiet most of the time. Sapphire’s custom coolers continue to knock my socks off."

Natürlich hat jeder einen andere Auffassung von leise. Aber wenn du so empfindlich bist wird dir sowieso nichts anderes übrig bleiben als in ein teures aftermarket cooling system zu investieren (eventuell Wasser mit einer sündteuren Pumpe) oder du redest das jetzt einfach nur zwanghaft schlechter als es ist ^^
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bitte sehr, hier kannst du sehen, wie es auf der GTX 970 einbricht, bzw. Texturen hässlich aufpoppen..
Reduziere halt etwas de Details, muss ich mit meiner Nano auch machen.

Schaffe89, gibt es EIN Beitrag, in dem du neutral bist? In dem du Nvidia nicht lobst? Oder AMD nicht Basht? ----off Topic Ende.

Ich bin neutral, ich sehe 8GB auf dem Papier als Vorteil, aber Stand jetzt braucht man das noch gar nicht.
Weder bei AMD noch bei Nviida. Die 4GB auf manchen Karten werden langsam knapp, da stimme ich zu.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich rede nicht von Vermutungen sondern Fakten.
Sieh dir mal die Analysen von Digital Foundry an.
In den allermeisten Spielen nutzt die PS4 eine Texturstufe unterhalb der Texturstufe, die auf einer 4 GB Karte möglich ist. Was wiederum fast immer die maximale Stufe ist.
(Ausnahmen sind unsere hier oft genannten Speicherfresser, die bieten nochmal ne Stufe, die zwei Stufen über Konsolenniveau liegt)
Und jetzt überleg mal, bei den Konsolen ist der Speicher jetzt schon zu knapp um die besten Texturen zu benutzen. Es ist also die Tendenz ganz klar gegeben, dass mehr Speicher benötigt wird. Somit wird mit der XScorp wohl die nächste Stufe des Vrams fallen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bei den Konsolen lässt sich VRAM wesentlich kostengünstiger dazulöten.
Der billige shared RAM ist finanziell und technisch bei weitem kein Drama.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und jetzt überleg mal, bei den Konsolen ist der Speicher jetzt schon zu knapp um die besten Texturen zu benutzen. Es ist also die Tendenz ganz klar gegeben, dass mehr Speicher benötigt wird. Somit wird mit der XScorp wohl die nächste Stufe des Vrams fallen.

Die soll ja auch 4K Displays bei 30 FPS befeuern. Eine höhere Auflösung braucht ja schon grundlegend etwas mehr Speicher. Was zwangsläufig bedeuten würde, dass man mit 8 GB in der Scorpio effektiv weniger Speicher zur Verfügung hätte, als mit den 8 GB der normalen XBone.
Dass die Scorpio also mehr Speicher bekommt ist alleine wegen 4K ein absolutes Muss.


Aber gut, bis die Konsole auf den Markt kommt vergehen voraussichtlich noch knapp 1 1/2 Jahre... ... :nicken:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Dass die Scorpio also mehr Speicher bekommt ist alleine wegen 4K ein absolutes Muss

Werden da nicht 900/1080p berechnet und der Rest macht der Upscaler?
Das sollte den VRAM doch überhaupt nicht mehr belasten.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Der billige shared RAM ist finanziell und technisch bei weitem kein Drama.
Technisch ist das sogar die beste Lösung, alles Andere würde nur wieder Leistung kosten.

Wird da nicht 900/1080p berechnet und den Rest macht der Upscaler?
Gibt sich beides, hochskaliertes 4K oder natives 4K.
 
Zurück