RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was, zur Hölle, hat das in diesem Thread verloren?

Abgesehen davon... was, außer Glaskugel lesen, soll diese Grafik aussagen?



Das Thema dieses Threads ist aber nun mal ausnahmsweise unabhängig von den GPU Herstellern.

Um Gottes Willen, das ist doch nur ein gutgemeinter Lesehinweis meinerseits.

Eventuell hilft das ja sogar dem Unentschlossenen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was, zur Hölle, hat das in diesem Thread verloren?

Abgesehen davon... was, außer Glaskugel lesen, soll diese Grafik aussagen?

Das Thema dieses Threads ist aber nun mal ausnahmsweise unabhängig von den GPU Herstellern.

Nix was wir nicht schon wissen +/-5%, je nach API. Gleichauf, wie gehabt.

Da oben im Titel hat halt jemand "vs." reingepackt, mit allen absehbaren Folgen. Und Schaffe. Aber OT ist es leider nicht.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wer heute den Kauf einer Karte der GTX 1060/RX 480-Klasse plant und vorhat, diese Karte mindestens 2 Jahre behalten zu wollen, sollte auch mal einen Blick ins 3DCenter werfen:

Anhang anzeigen 906755

Üppiger Speicherausbau ist zwar wichtig, aber die Möglichkeiten durch die neuen APIs sollten nicht unterschätzt werden.
Eine der derzeit am meisten diskutierten Fragen ist, wie die anlaufenden neuen Grafik-APIs DirectX 12 und Vulkan die Performance-Verhältnisse unter den aktuellen und vergangenen Grafikkarten eventuell verändern können.
Wahrsagerei ist doch was schönes :)

Schon sehr Lustig das Diagramm. Die 1060 6GB und 480 8GB werden jetzt mit den wenigen Prozent Differenz als 'gleich auf' betrachtet und wenn sich das möglicherweise drehen wird , werden die Karten immer noch als 'gleich auf' betrachtet :ugly:

Zumal AMD aufgrund der Jahre mit dem proprietären Mantle sich Erfahrungen aneignen konnte und dies derzeitig für Vorteile bzw. einen Vorsprung bei DX12/Vulkan sorgt. Bei dem Entwicklungsbudget das nVidia zur Verfügung hat, ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis man auf die DX12/Vulkan Veränderungen reagieren kann und aufschließt mit nächsten Architekturen und Treibern. Ein Anfang hat nachweißlich schon Pascal getan.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wer testen möchte wie viel VRAM er verbraucht, der soll MSI Afterburner während des Spiels laufen lassen, nicht immer limitiert der VRAM manchmal ist es die GPU. Oder eine andere Komponente, irgendwo gibt es immer einen Flaschenhals und den gilt es zu elimineren wenn das Ruckeln beseitigen möchte.

Meine vorherige war eine 270X mit 2GB VRAM und da konnte ich TW3 auf hoch spielen, aber in Cities Skylines hatte ich bei grösseren Städten Ruckler sowie bei anderen Spielen und Schuld war der geringe VRAM. Habe mir dann eine 390 mit 8GB geholt und habe nun das Problem mit dem VRAM nicht mehr, aber die GPU ist noch lange nicht ausgelastet, während der VRAM immer mehr ausgelastet wird. 4GB wären mir aber zu wenig und ich müsste bei neuen Spiele dann evtl. wieder eine neue Karte kaufen und das will ich so schnell nicht wieder.

Eine 480 mit 8GB hätte auch gereicht aber die 390 hatte ich schon und wechseln werde ich so schnell nicht, erst wenn meine 390 wieder am Limit ist werde ich dann eine aktuellere nehmen, nur wegen dem geringerem Stromverbrauch werde ich nicht wechseln, das lohnt sich finanziell überhaupt nicht.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@SFVogt

Prognosen haben halt die Eigenschaft, auch zutreffen zu können. :D
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Wetter ändert sich häufig, LL-APIs vergleichsweise selten. :D
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wow das Wetter. Ein bischen weit hergeholt, an diesen Prognosen müssen sich natürlich andere messen. Da sinds Wettermodelle, hier spricht man allerdings weniger von empirischen Werten. Aber immerhin, knapp vorbei..
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da die aktuellen Konsolen ein Speicherbudget von ca. 5.5 GB für Spiele, wobei sicher 4 GB als VRam genutzt werden, haben, ist eigentlich klar, dass selbst 8GB VRam in Zukunft schon grenzwertig werden könnten. Da die Multiplattform-Spiele nicht einmal mehr großartig für die Konsolen optimiert werden, kann man das beim PC leider erst recht nicht mehr erwarten. Anstatt Spiele ordentlich zu testen und zu optimieren, wird jetzt neuerdings lieber einfach mit variabler Auflösung gearbeitet. Mirrors Edge Catalyst ist aktuell solch eine technische Katastrophe, wie ich es zu mindest nicht von DICE erwartet hätte. Auf der PS4 wird ständig die Auflösung reduziert, selbst in den Cutscenes bei denen der Ablauf und benötigte Rechenlast schön planbar ist und die Texturen sind die hässlichsten seit langem. Und dann noch ständig Tonaussetzer.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Riesen DANKE für diesen Artikel. :daumen::pcghrockt:

Man glaubt irgendwelchen Leute in Foren ja (zum glück) nicht alles. Doch wenn man die Wahrheit dahinter steht, ist es doch mal ein Nachteil.

Jetzt kann man von einem (deutlich besser) anerkannten Hardwareredakteur seine Meinung/Erfahrung kräftig unterstüzen!:daumen:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Wetter ändert sich häufig, LL-APIs vergleichsweise selten. :D

Wow das Wetter. Ein bischen weit hergeholt, an diesen Prognosen müssen sich natürlich andere messen. Da sinds Wettermodelle, hier spricht man allerdings weniger von empirischen Werten. Aber immerhin, knapp vorbei..
Genau und weil nVidia derzeit Anlaufschwieriegkeiten mit DX12 oder auch Vulkan hat, trifft dies ja jetzt auch für immer und ewig zu, so die Prognose :daumen2:

Das kann man glauben wenn man sich das einreden möchte, aber Pascal hat bereits nachweißlich Verbesserungen zu Maxwell gezeigt und es ist wohl eigentlich nur logisch nachvollziehbar, das nVidia alles daran setzen wird AMDs derzeige Vorteile zukünftig weiter zu negieren.

AMDs großer Vorteil ist eben jener, das die langjährige Mantle Enwicklung schlußendlich doch noch seine Vorteile zeigt und in DX12 und Vulkan aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Keins der aufgelisteten spiele interessiert mich und für das was ich zocke reichen 4 GB locker. Wer nur AAA und Konsolenports zockt, der sollte vielleicht wirklich keine 4Gb Karte mehr kaufen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Tja mal abwarten was die Zukunft so bringt ich denke mal die Spieleprogrammierer werden locker die 8GB ausreizen können mit irgendwelchen Texturen die dann eben mal nicht

gepackt werden müssen und dann kann es auch locker in Full - HD eng werden :-)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mein lieber Herr Gesangsverein. geht ja rund hier, schon über 230 Kommentare...

Öfter mal solche fundierten Fachredakteur-Kommentare (zu kontroversen Themen) und PCGH-Online ist nicht mehr nur auf Launch-Artikel und Gerüchte-News angewiesen :)

Edit:

Mein Tipp für das nächste Thema: "Neue APIs - Vorzüge und Nachteile für die Entwickler und User + Bonus: Prognose zur Relevanz für die nächsten 2 Jahre"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

ja, wie rund läuft denn ne 390 oder ne 480 bei ARK @ultra? besser als ne 980Ti?
nope. bei dem Vergleich läuft die Karte mit mehr Rechenleistung und weniger VRAM besser.
Aussage damit widerlegt und als rot enttarnt.

Es gibt für alles Gegenbeispiele. Es gibt sogar Spiele, in denen die Fury X eine GTX980Ti aus dem Wasser bläst - die Aussage, dass die 980Ti in der Regel die bessere Wahl ist, ist damit nicht widerlegt.

Es geht nicht um Einzelfälle, sondern um den zu erwarteten Fall bei der Mehrzahl der zu kommenden Spiele. Und es ist nunmal zu erwarten, dass Konsolen mit 7GB potentiellem VRAM auch von diesem Gebrauch machen, warum auch nicht? Es ist ja auch nicht schlimm, die 4GB- und 6GB Karten sind damit ja nicht wertlos, sondern müssen eben nur früher ersetzt werden, bzw. die Texturdetails müssen früher runtergedreht werden.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Genau und weil nVidia derzeit Anlaufschwieriegkeiten mit DX12 oder auch Vulkan hat, trifft dies ja jetzt auch für immer und ewig zu, so die Prognose :daumen2:

Das kann man glauben wenn man sich das einreden möchte, aber Pascal hat bereits nachweißlich Verbesserungen zu Maxwell gezeigt und es ist wohl eigentlich nur logisch nachvollziehbar, das nVidia alles daran setzen wird AMDs derzeige Vorteile zukünftig weiter zu negieren.

AMDs großer Vorteil ist eben jener, das die langjährige Mantle Enwicklung schlußendlich doch noch seine Vorteile zeigt und in DX12 und Vulkan aufgeht.

Grundsätzlich ja,aber man muss die Kirche im Dorf lassen und das ganze differenzierter betrachten.

Gerade weil AMD so große Probleme mit der Auslastung hat,profitieren Sie auch viel stärker davon.
FURY X hat immer noch über 4000 Shader und lässt viel Leistung liegen.

Und DirectX12 ist leider nicht die Eierlegende Wollmilchsau die gerne daraus gemacht wird.
Man sitzt lediglich näher am Steuer, aber muss dies dann auch Programmiertechnisch umsetzen.

Ich bin jedenfalls gespannt wo die Reise mit Vram Bedarf hin geht - vor allem in Hinblick auf die neuen Konsole.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@SFVogt

AMDs großer Vorteil ist eben jener, das die langjährige Mantle Enwicklung schlußendlich doch noch seine Vorteile zeigt und in DX12 und Vulkan aufgeht.

Sicher, AMD ist technologisch jetzt schon da, wo nVidia hin will. Und dazu dann noch der Vorteil des größeren Speichers... längerfristig sicher kein Nachteil.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Zumal AMD aufgrund der Jahre mit dem proprietären Mantle sich Erfahrungen aneignen konnte und dies derzeitig für Vorteile bzw. einen Vorsprung bei DX12/Vulkan sorgt. Bei dem Entwicklungsbudget das nVidia zur Verfügung hat, ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis man auf die DX12/Vulkan Veränderungen reagieren kann und aufschließt mit nächsten Architekturen und Treibern. Ein Anfang hat nachweißlich schon Pascal getan.

Proprietär war Mantle nicht wirklich, man hat NV angeboten Mantle zu unterstützen, aber das NV das nicht annimmt ist ja logisch (die Performance wäre zugunsten von AMD, wieso sollte NV die Verbreitung von Mantle durch Unterstützung stärken?).
Ich denke nicht, dass sich sooo schnell an der DX12/Vulkan Leistung von NV etwas ändert. NV (d. h. die Architektur-Ingenieure von NV) hat einfach so viel Erfahrung mit LL APIs wie AMD.
Die 7970 kam 2012 raus, und ich bin mir sicher, dass AMD schon vorher an Mantle gearbeitet hat, sonst wäre die GCN Architektur nicht so, wie sie heute ist. Sicherlich war auch ein Grund dafür Mantle zu entwicklen, dass AMD die Leistung unter DX11 einfach nicht so gut auf die Strasse bekommen hat wie NV. Aber AMD hat jetzt schon sicher über 6 Jahre Erfahrung mit LL APIs. NV hat sich, denke ich mal, frühestens mit dem Release von Mantle damit beschäftigt. Das war 2014. Also 2 Jahre her. Klar, NV hat mehr Geld und wir werden bei NV sicher in den nächsten Jahren mehr Verbesserungen sehen als bei AMD, aber Erfahrung kann man leider nicht kaufen, auch wenn NV das Geld hat.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@SFVogt



Sicher, AMD ist technologisch jetzt schon da, wo nVidia hin will. Und dazu dann noch der Vorteil des größeren Speichers... längerfristig sicher kein Nachteil.

Junge junge, manche haben irgendwie ein komplett verdrehte Wahrnehmung!

Ich bin Markenneutral und eigentlich sagt mir sogar Rot besser als Grün zu,aber das Nvidia AMD hinterher hängt ist so ziemlich das absurdeste das man behaupten kann.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ashes hat ja wohl schon ordentlich "zugelegt" & wenn man sich mal aktuelle Benches von bspw. einer 480er & 1060er näher betrachtet?
Mit der Einführung von Mantle für BF4 hat NV mMn ebenfalls zeitnah reagiert & performante Treiber für Kepler & Maxwell auch zeitnah veröffentlicht & wenn man sich da ebenfalls mal diverse Benches näher betrachtet ...? :-)
 
Zurück