RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

vorhin warens noch 1370MHz? :D

beruhige dich. Ich hab unter Luft auch bei stabilen 1380MHz Doom gezockt, unter Wasser sollte es besser sein? Nein, in ROTTR schmiert die Karte auch mal bei 1366MHz ab. Ich denke das hängt mit dem Power Target zusammen, bei extremen Lastspitzen geht die Vcore noch weiter runter, unter Luft halt eher kurzzeitig der Takt, weil dort 225W schnell erreicht sind. GPUz bekommt davon eh nix mit, und die 1450MHz wurden mit einem uralten DX10 Bench erreicht. Wenn es kein Fake ist.

Solche 480er GPU's gibts aber wirklich, JayzTwoCents hat eine von XFX bekommen:
This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube

Das ist in der Tat kein Fake :D , habe noch weitere Screenshots zB. Firestrike

Hab schon vor ein paar Wochen ein paar Benches gemacht, darunter einen Firestrike mit Referenztakt und den anderen mit verschärften 1625er Timings/ 2080MHz und 1440 MHz Kerntakt.
Ich musste den Takt um 10 MHz senken, weil es bei den hohen Spannungen und Timings zu instabil wurde, daneben konnte ich mit 1450 MHz trotz 70% PT den Takt nicht halten. schließlich Verbrauchen die Timings und der Speichertakt auch mehr Strom ^^ ( Das Powertarget habe ich via mod Bios auf 70% erhöht, genauso wurden die Timings auch verändert)

Die Spannung lag bei 1135 mV .

Jeder kann sich anhand des Graphicsscore von 12903 und 15003 selber ausmalen welches Leistungsplus einen erwarten könnte^^

Edit: GTA 5 ist zB. ein Spiel was die zusätzliche Bandbreite und Kernleistung relativ gut umsetzt ^^

Anhänge

• 1625er ,2080MHz, 1440Core.PNG
    1625er ,2080MHz, 1440Core.PNG
    829,8 KB · Aufrufe: 100
  • referenz time spy.PNG
    referenz time spy.PNG
    740,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

...

Update:
äh.. ich hab wohl den *Hust* Kühler nicht richtig festgezogen..:redface:

Jetzt läuft wieder alles normal :)

1450_2200.JPG 1466_2200.JPG 1466_2266.JPG

ts_1450_2200.JPG ts_1466_2200.JPG

auf 1,175V, was die Standard-Vcore der meisten Custom 480er ist, komme ich auf 1400MHz:
1400_2050.JPG ts_1400_2050.JPG

das langt mir weiterhin dicke:
1346_2050.JPG ts_1346_2050.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Meine RX 470 von Sapphire läuft momentan mit 1270 MHz/0,968 V und 2000 MHz/0,95 V. Mit den Standardspannungen wurde die Karte ziemlich warm. Mittlerweile denke ich, dass es an der Speicherspannung von 1 V lag, aber das muss ich nochmal genauer testen.
Ich habe kurz das OC-Potential meiner Karte überprüft: 1450MHz bei 1,15 V liefen nicht, bei 1440 MHz gab es nach ca. 20 Minuten Doom keine Abstürze. Vielleicht ist das am Ende sogar gamestable. :) Allerdings muss ich dann nochmal die Temperaturen genauer überprüfen.

Wurde schon oft erwähnt, die angesprochene Spannung ist die vom Controller (IR3567 voltage controller) regulierbare Spannung für den Speichercontroller in der GPU. Die Speicher-VRM ist nicht angschlossen, läuft auf 1,5V. Um das zu ändern, brauchts einen Hardmod.

Was die Kühlung angeht, hier ist ein guter Artikel zur Optimierung. Man kann die Kühlfläche auch noch bearbeiten, um eine glattere Oberfläche zu bekommen. Natürlich ist auch die Frischluftzufuhr zu beachten.
How-to-Guide: Grafikkartenkuhlung und Warmeleitpaste optimieren

Danke für die Korrektur. :D

cesimbra hatte mir empfohlen, die VRM-Wärmeleitpads auszutauschen, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob seine Nitro 470 auch so hohe VRM-Temperaturen hat. Mittlerweile bin ich aber verunsichert, weil laut einem Artikel von Tom's Hardware die ausgelesenen VRM-Temperaturen kompletter Unsinn sein sollen.

Naja, da war wohl die professionelle Brille ein bischen eng angelegen, als"komplett" ist der Unsinn nicht zu beschreiben. Wird halt irgendwo die Temp gemessen, und halt auch nicht mit dem besten Equipment. So gesehn sind aber auch CPU-Temps quatsch. Naja, so eine VRM auf ner Graka ist halt breit, und besteht aus mehr als nur einem Mosfet, deswegen, ja, mit Vorsicht zu genießen. Wenn das Ding 120°C meldet, aber durchaus ernst zu nehmen. ;)

So VRM's halten einiges aus, und Sapphire verwendet keine schlechten Mosfets. Bei OC ist Kühlung aber immer wichtig, je heißer die Dinger werden, desto weniger Strom kann geliefert werden, bevor da was durchbrennt. Und mehr Power willst ja haben, deswegen sollte die Temp auch optimiert werden. Oder halt zumindest beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es normal, dass die Spannung nie stabil auf dem eingestellten Wert bleibt?
Wenn ich bei mir die letzten 3 Stats auf 1025mV setze, dann zeigt GPU-Z meistens auch 1025mV, springt aber manchmal kurz auf 1031mV während dem spielen. Das ist relativ selten.
Wenn ich in Wattman jedoch noch niedriger gehe, auf 1015 oder 1010mV, dann springt die Spannung ständig zwischen 1004mV, 1012mV und 1019mV hin und her.
Ist das normal so?

Außerdem kann ich mit eingestellten 1010mV problemlos zocken, während ich aber idle auf dem Dekstop Grafikfehler bekomme, die allerdings jetzt weg sind, seit ich den Treiber nochmal geöffnet habe:huh: Vorallem habe ich an den Spannungen der unteren P-Stats, die im Desktop ja aktiv sein sollten gar nichts geändert?
Edit: Sehe gerade dass im Dekstop nun 1025mV anliegen, obwohl in Wattman die höchste Spannung nur auf 1010mV steht?
Ist eine RX470 8GB.

Zuletzt bearbeitet:

Das die Spannungen um den eingestellten Wert etwas schwanken ist denke ich normal. Das passiert bei mir auch. Die Last auf der GPU ändert sich ja schneller, als die Spannungsversorgung reagieren kann.
Im Desktop sollte die Spannung aber eigentlich niedriger sein.

Nennt man Vdroop. Soll bei Lastwechseln größere Spannungsspitzen verhindern. Kann man mit WattTool auch ausschalten (Load Line Calibration), wenn man den will. Und weiß, was man tut.

Wenn die Spannung des Speichercontrollers höher ist als die der GPU, wird sich an ersterer orientiert.

Zuletzt bearbeitet:

... Mittlerweile bin ich aber verunsichert, weil laut einem Artikel von Tom's Hardware die ausgelesenen VRM-Temperaturen kompletter Unsinn sein sollen.
Ich habe einen Temperatursensor (ist am Mainboard angeschlossen) zwischen Wärmeleitpad und Kühler der Spannungswandler meiner Asus RX480 gesteckt. Der Sensor hat keinen direkten und festen Kontakt zum VRM und zeigt deshalb zu niedrige Temperaturen an.

Vergleiche ich die Temperaturwerte des Sensors mit dem ausgelesenen Wert von HWInfo (Spalte GPU Spannungswandler), so liegt der Wert immer 12 bis 16 Kelvin niedriger.
So zeigt mir der Sensor z.B. beim FireStrike Test 49 und HWInfo 61°C.
Das lässt mich vermuten, dass die von HWInfo ausgelesenen Werte also gar nicht so falsch sind.

Ich werde demnächst mal versuchen den Sensor besser zu platzieren.
Desweiteren habe ich mir ein Laser IR Thermometer angeschafft mit dem ich die Platinenunterseite messen wollte, leider lässt sich die Backplatte nicht so einfach abschrauben wie ich dachte, weil der Kühler entfernt werden muss um an die Schrauben zu kommen.
Dann kann ich die VRM Temperaturen direkt messen und mit dem HWInfo Wert vergleichen.

Das lässt mich vermuten, dass die von HWInfo ausgelesenen Werte also gar nicht so falsch sind.
Auch der PWM-Chip kann schon von sich aus um die 90°C heiß werden. Da hier der Eigentemperaturwert
zurückgeliefert wird, halten das viele auf Grund der Höhe für die VRM-Temperaturen, was aber komplett
falsch ist.

Noch einmal:
Für Grafikkarten gibt es keine MOSFETs mit Temperatursensor, also kann auch nichts ausgelesen werden.
Da hilft es wirklich, mal etwas das Platinenlayout und die verbauten Komponenten zu studieren.
Es ist technisch einfach nicht möglich.

@hellm: Danke für die Links. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass preiswerte Messgeräte nicht sehr genau messen.

@FormatC: Auch Dir meinen Dank für die Aufklärung.

Ich werde demnächst mal den Kühler entfernen und versuchen einen Temperatursensor so nahe wie möglich bei den Spannungswandlern zu platzieren.
Bei der Gelegenheit erneuere ich auch gleich die WLP und entferne die Backplatte um mit dem IR Thermometer ran zu kommen.
Leider ist auf eine der vier GPU Kühler Schrauben ein Siegel, aber laut CB erlaubt Asus den Kühler zu wechseln.

Bei mir haben sie das jedes mal. Jedoch hab ich vorher per Email angefragt ob es sich wirklich so verhält. Das empfehle ich dir auch.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

@Rabenfels
ich wollte auch nicht klugscheißen, nur das wir hier nicht Gefahr laufen allzu sichere Erkenntnisse zu sammeln. Ansonsten gefällt mir dein Vorhaben sehr gut.
Mit XFX hab ich ja nen Hersteller, der Kühlerwechsel ausschließt. Mir hat da ein Fön geholfen, und ein Messer, damit konnte ich das Siegel sehr gut und unbeschädigt entfernen. Allerdings würde XFX sich fragen, was ich um Himmels Willen mit der Backplate angestellt habe.. :D

@hellm:
Als klugscheißen habe ich Deine Links auch nicht aufgefast, sondern als freundlichen Hinweis.

Laut CB wird der Kühlerwechsel bei XFX geduldet:
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase

Ich überlege noch ob ich nach dem Abbau der Backplatte und meinen Messungen Wärmeleitpads zwischen Platine und Backplatte anbringe.
Hängt natürlich davon ab wie hoch die gemessenen Temps der Wandler und die des Speichers ausfallen, vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig.
In einem anderen Forum wurden mir dafür Arctic Pads (145 mal 145mm, 1,5mm dick) empfohlen. Zwei Stück übereinander, weil der Abstand Platine zu BP etwa 3mm beträgt.

Nötig muss es auch nicht sein, aber evtl stellt es eine Verbesserung dar. Sowas kann man ja gerne mitnehmen.
3mm ist aber schon ein richtig dicker Kuchen, die Frage ist ob es überhaupt was bringt. Oder ob es gar kontraproduktiv ist.

Danke für den Link. :)
Ich dachte XFX wäre da streng konservativ, weil die gleich noch einen zusätzlichen Aufkleber auf den Schrauben um die GPU angebracht haben. Neben dem von AMD, der auf jeder ref 480er zu finden war. Auf dem stand ausdrücklich etwas von "void if removed". Aber evtl haben die das geändert, wäre sicher zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 3mm-Pads bringen schon was, allerdings würde ich die blauen von Gelid nehmen. Und dann auch gleich 3mm und nicht stapeln. :)

Ja die Sticker sind zwar noch drauf aber wenn was mit der Karte ist einfach zu XFX einsenden dort zeigen die dann Kulanz. Zumindest so wie ich das daraus verstehen mag :daumen:

Bei meiner XFX habe ich auch Pads drauf, leider ist auf der Backplate ne Art Isolierfolie drauf.

Bei meiner XFX habe ich auch Pads drauf, leider ist auf der Backplate ne Art Isolierfolie drauf.
Wie im Artikel gezeigt, habe ich die abgemacht. Man kann sie aber auch partiell mit einem Cuttermesser ausschneiden und dann nur diesen Teil abziehen.

Zurück