RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Nope, was AB ausliest ist der reine GPU-Verbrauch. Etwas anderes kann auch nicht ausgelesen werden, der Controller hat nur Verbindung zu Aux (Vramcontroller) und Vcore, und beides betrifft die GPU.
Was GPU-Z und HWiNFO auslesen, ist sog. Mumpitz. :)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wow hab jetzt einmal Afterburner eingestellt das es crasht nun crasht es jedesmal wenn ich Afterburner aufmach selbst wenn ich den reinstallier. Könnte ich das irgendwie fixxen?
Was mich wundert ist dass selbst 100 MV mehr nicht viel Stabilität bringt. 1366 geht mit 1,175v
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Gab's da beim deinstallieren nicht so ein Häkchen von wegen auch Einstellungen entfernen? Ich hab den schon lange nicht mehr verwendet.

Ansonsten würde ich einfach zusätzlich zum AB auch den Treiber mal kurz deinstallieren.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

1328_2100.JPG
Mit je +100MHz für GPU/Vram erreiche ich auch nur 1000 Pkt. mehr (+7,1%). Über 1430MHz steigt der Spannungs- bzw. Strombedarf meiner GPU immens an, für den normalen Gebrauch völlig sinnlos.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hallo, der Treiber hat ja das Problem mit der PCI Spezifikation gelöst, aber wie sieht es dabei aus wenn ich das Powertarget erhöhe? Erhöht dich der Leistungsbedarf dann nur am 6Pol Anschluss oder zieht sie dann auch mehr über den Slot?

Viele Grüße

Robert
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Sowohl der PCIe-Slot als auch der 6Pol-Anschluss werden dann mehr belastet. Das ist aber unbedenklich, der Slot hält noch einiges mehr aus.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Sowohl der PCIe-Slot als auch der 6Pol-Anschluss werden dann mehr belastet. Das ist aber unbedenklich, der Slot hält noch einiges mehr aus.

Hallo,

Naja mein Board ist ein Asrock B85 Pro2 mAtx. Weiß nicht ob der PCI-E das verkraftet. Beim Netzteil mache ich mir keine Sorgen.

Viele Grüße

Robert
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

zum Slot:
Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich [Update]

zum 6pin:
PCI Express – Wikipedia
die 75W Spezis sprechen also von nur 2x 12V, aber alle 6pin-Stecker haben 3x 12V. Der Unterschied zum 8er besteht also nur durch 2x Masse, bei den Meisten NT's sind die am Ende eh durchgeschleift, der sog. 6+2pin.

wer die Last eher auf den 6pin legen will:
3DCenter Forum - AMD/ATI - RX 480 Hardmod für PCIe-Stromaufnahme (für Overclocker)

Ausschalten lässt sich der "Powergate-Fix" auch, dann werden alle 6 Phasen für die GPU Vcore wieder identisch belastet, entweder mit WattTool oder VRMTool.
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Naja mein Board ist ein Asrock B85 Pro2 mAtx. Weiß nicht ob der PCI-E das verkraftet. Beim Netzteil mache ich mir keine Sorgen.

Ich finde leider das Video nicht mehr, aber es hat sich mal ein Typ die Mühe gemacht, bei einem uralt-Mainboard 2 bis 3-fache Überlast auf den PCIe Slot zu legen. Dabei ist das Mainboard trotz schlechten Kontakten nicht mal warm geworden.
Ich betreibe meine 480 von Anfang an mit ordentlich OC, und habe jetzt schon viele Stunden Überlast an meinem Mainboard. Keine Probleme bisher.

Solange du kein extremes OC machen willst, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Edit: da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich finde leider das Video nicht mehr, aber es hat sich mal ein Typ die Mühe gemacht, bei einem uralt-Mainboard 2 bis 3-fache Überlast auf den PCIe Slot zu legen. Dabei ist das Mainboard trotz schlechten Kontakten nicht mal warm geworden.
Ich betreibe meine 480 von Anfang an mit ordentlich OC, und habe jetzt schon viele Stunden Überlast an meinem Mainboard. Keine Probleme bisher.

Solange du kein extremes OC machen willst, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Edit: da war jemand schneller

Danke für die vielen antworten :-)
Meine Karte schafft die 1340 locker mit Standard Spannung. Nur das Powertarget macht mir bei 100% einen Strich durch die Rechnung

Viele Grüße

Robert
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also mein Grakakühler ist komisch jetzt hab ich ihn nochmal neu draufgeschraubt und siehe da 70°C in Furmark dafür taktet sie jetzt hoch und runter bei 180Watt Power Draw. Obwohl ich das 8auer Bios drauf hab. Und irgendwie komisch surren tut der jetzt auch kann mir jmd sagen ob ich da irgendwo nen Ersatz bekomm?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

schmeiß Furmark weg, das ist eh fern von jeder Realität. Und die Karten takten alle runter, also lieber irgend nen Benchmark.

Danke für die vielen antworten :-)
Meine Karte schafft die 1340 locker mit Standard Spannung. Nur das Powertarget macht mir bei 100% einen Strich durch die Rechnung

Viele Grüße

Robert

hier 2 Methoden um das Powertarget zu erhöhen:

AMD Radeon RX 480 Unlocked Air BIOS - Overclocking.Guide
statt 110W hat dieses Bios 150W, mit +50% über den Treiber sind 225W möglich.

die andere Methode habe ich in Post#112 beschrieben. Den Afterburner freischalten brauchst du dafür nicht (cfg ändern), das kannst du ignorieren. Über die Registry kannst du so das Maximum im Treiber erhöhen, auf einen individuellen Wert, je nachdem wieviel Watt du eben brauchst. Sollte noch immer funzen, es sei den AMD hat auch hier eingegriffen.

Wie meine letzten beiden Firestrikes gezeigt haben gibt es zwischen 1428/2200MHz und 1328/2100MHz einen Unterschied in der Leistungsaufnahme der GPU von fast 70W. Das sind bei je 100MHz mehr Takt ein sattes Plus von 50% mehr Stromverbrauch der GPU, und dabei kommen dann magere 7,2% mehr Leistung auf dem Bildschirm an.
Von der Effizienz her gesehen eine Katastrophe, und mir ist es das z.b. nicht wert, da hab ich es lieber leise.
1328_2100.JPG 1428_2200_w_ab.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Kannst du den Vergleich bitte noch einmal mit dem Heaven Benchmark machen? Mich würde interessieren ob die prozentuale Steigerung abweicht.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

heaven_1328_2100.JPG heaven_1428_2200.JPG
Der Heaven Benchmark belastet die GPU bei weitem nicht so stark wie der Firestrike Benchmark, die Leistungsaufnahme der GPU ist bei ca. 7,5% mehr GPU-Takt über 50W höher, was aber nun immerhin unter 50%+ sind. Der Unterschied im Ergebnis liegt bei etwa 6,5%, was sicher daran liegt das der Speicher nur mit weniger als 5% mehr Bandbreite läuft.

Es geht also noch schlechter, kommt wie immer auf die Software an. Das Fazit wird dabei aber nicht besser, man kann sich also grob über 5% bis 7,5% mehr Performance freuen, und dafür hat man bis zu 50% mehr Stromverbrauch. Wirklich kein gutes Geschäft, v.a. weil das auch mit sehr viel mehr Kühlaufwand verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hoffentlich takten die Vega Karten besser. Wenn die nen größeres Die haben müsste die man zb mit ne Xtreme IV doch auch besser kühler können oder? Hab ich gestern überlegt da das Polaris Die ja sehr klein ist.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

puh also bin redlich enttäuscht vom OC Potential.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

puh also bin redlich enttäuscht vom OC Potential.

Da hast du etwas falsch verstanden. Das ist das "extremere OC-Potential", bei 1328MHz und "offenem" Powertarget, also konstanter Taktrate ist die RX 480 schon um einiges schneller als @Stock. Ich nutze außerdem eine Wasserkühlung, deshalb ist die Leistungsaufnahme deutlich niedriger als bei höheren Temps unter Luft (in der GPU ist haufenweise Kupfer drin). 1328MHz kann unter normalen Bedingungen auch eine XFX Custom (PT ohne Erhöhung bei 150W) nicht halten, ich brauche selbst unter Firestrike nur 140W, bei Heaven reicht fast das originale PT.

Leider kann ich deshalb auch keinen vergleichbaren Firestrike mit 1266MHz und 110W GPU machen, selbst wenn ich diese Werte einstelle. Mit den 115W der Black Edition komme ich mit Wasserkühlung, Undervolting und 5% mehr Taktrate auf 12,5k Graphics Score, mit konstanten 1328MHz und 5% mehr Speichertakt sind es 14k Punkte, das sind bereits 12% mehr Leistung. Wenn man davon ausgeht, das eine Stock eher 11,5k Punkte erreicht, sind wir schon bei über 20% mehr Leistung durch OC. Bei meinen letzten Karten war so eine Leistungssteigerung vielleicht mal angeträumt.. also von daher, nicht schlecht.

Das ich die Karte takten kann bis mein Netzteil schreit finde ich auch ganz gut. Nur Polaris hat halt nix mit frostigen Temperaturen zu tun, ganz im Gegenteil. Das Ding kann Strom ohne Ende ziehen, und heizt dabei besser als Fermi das je gekonnt hätte. Wenn der Fertigungsprozess besser wird, also GF mehr Erfahrungen damit (und) hinsichtlich GPU's bekommt, dann geht mit der next Gen sicher noch mehr. Aber GCN hat sich auf Tonga und Hawaii glaub ich auch nicht anders verhalten, mit Vega wirds evtl. etwas anders. Trotzdem genial, schließlich sinds noch ganze Shader und nicht wie bei NV dieser tiled-Shice. Ich glaube Vega soll auch wieder von TSMC kommen, also man darf gespannt sein.

Was Polaris angeht, ich bin auf jeden Fall ein Fan. Und hab lieber 20% mehr Leistung als 30%, aber auch das geht.. bringt nur nicht viel und ist eher sinnlos.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Was sind die höchsten GPU-only-PowerDraws, die Du in GPU-z als Peak gesehen hast, hellm?

Meine Sapphire Nitro+ 8GB hat – bei ansonsten unverdächtigen, erwarteten Durchschnittswerten – sich im Peak bis zu verrückten 304 Watt Peak hinauf geschwungen, meine 470-8GB Nitro+ OC bis auf ebenso erschreckende 279 Watt. Solche Ausreißer (extrem selten und bei hohem OC) fand ich bisher bei anderen selten berichtet, wie sieht das bei Dir aus?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also soweit ich das begriffen habe, spuckt der Controller hinsichtlich des Verbrauchs irgendwelche Werte aus, die dann von der Software interpretiert werden müssen. Das soll nicht so ganz einfach durchschaubar sein, und GPU-Z liest da bis jetzt nur Mumpitz aus, das ist auch nicht mit Stromspitzen erklärbar. Ich hatte bei 1,36V und 1,5GHz mit GPU-Z 267W als Maximum angezeigt bekommen, aber diese Werte sind wenig vergleichbar, schon aufgrund meiner WaKü. Mit dem AB kannst du dem PT beim arbeiten zusehn, und die Werte stimmen auch immer.. also verlass dich lieber auf den.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Weiß jmd ob ich denn Lüfter des Xtreme IV komplett abschalten kann im Idle? Würd den dann komplett passiv betreiben. Oder ist das ne Treiber Sache der Graka?
 
Zurück