AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel
@Thaiminater
was hast du den gemacht? einfach so? Kann an vielerlei liegen, bios-reset hat bei mir geholfen, nachdem die Kiste mal bei eienm 1,5GHz-Bench ausgegangen ist.. hatte aber auch 2 Netzteile am laufen. Ach ja, und als ich den 6pin mal vergessen hatte, ist der Bildschrim auch schwarz geblieben, hat wieder nur ein Cmos-Clear (wobei heir niemand ein cmos, wurscht, also bios zurücksetzen halt..uefi.. ).
@cesimbra
Nochmal, das einzige, was für dich, für uns alle nachvollziehbar ist, ist das was der Afterburner uns erzählt. Bei 115W Powertarget ziegt dieser genau 115W +/- 1W an. Das ist der Wert, der dem Controller über das Bios mitgeteilt wird. Bei dir sind das 150W beim OC-Bios. Stellst du jetzt prozentual mehr ein, wird genau dieser Wert als Maximum ermittelt.
D.h. das der Controller seine Arbeit offenbar macht. Wiederum wissen wir um die maximalen Stromverbräuche aus der Presse, d.h. bei 110W GPU einer Referenz wurden zwischen 155-165W für die gesamte Karte ermittelt. Ich habe dir schon gesagt, das die Ungenauigkeiten auf Messfehler bzw Toleranzen zurückgehen. Das betrifft auch die von dir angesprochenen Spikes, die tatsächlich existieren.
Würde der Controller also Verbrauchswerte und Spitzen weit überhalb des Wertes messen, dann würde er entweder defekt sein oder ein totaler Fail. Der Controller ist auch nur so schlau wie das was er misst, danach handelt er dann. Würde er also Spikes, und das sind bei GPU-Z ja dauerhaft höhere Werte, also würde der Controller dies ermitteln, würde er reagieren. Wenn nicht, wären die Werte fürs PT im Bios Mumpitz, und das sind sie nachweislich nicht.
Zu deinen Sorgen, und dem was nach deiner Vorstellung "auf der Karte passiert", das ist übrigens kein Herrschaftswissen. Auf Toms Hardware kannst du ein paar Sachen zu den Spikes lesen, und zum Thema Verbrauchsmessung der Grafikkarte. Der Rest betrifft Wissen über Halbleiter- und Mosfettechnik, VID, Vcore und Vdroop, und wo sonst noch Spitzen entstehen.
Du kannst weiterhin davon ausgehen, das deine Karte nicht kaputt ist, also völlig normal funzt. D.h. jegliche Spikes die dort auftreten, und es gibt sie wirklich, sind von den Bauteilspezis abgedeckt und die Karte funzt wie jede andere.
Wenn du deine Sorgen weiterhin hast, schreib doch einfach Sapphire mal an.
Update:
puh also bin redlich enttäuscht vom OC Potential.
daraufhin habe ich etwas über 20% durch PT erzählt, das ist nicht ganz richtig, nehme ich an, mir fehlte aber auch ein Firestrike einer stock-480. PCGH hat die RX480 von durchschnittlichen 1150MHz auf 1190MHz raufgestuft. Nimmt man diese Taktrate also als konstant an, und vergisst mal das Power Target, dann hat die XFX Black Edition mit 1328MHz 11,5% mehr Rechenleistung. Genau 20% mehr wären 1428MHz, aber der Unterschied zwischen beiden ist wie gehabt 7,5%.
Außerdem kann die Speicherbandbreite um 5-10% angehoben werden.
Meine letzten Nvidia Karten konnten auch alle nur 10% mehr, aber mager bleibt es schon. Man kann 20% mehr GPU-Takt rauskitzeln, sinnvoll ist es aber nicht, da die letzten paar MHz wirklich teuer bezahlt werden müssen. Außerdem unter Luft auch mit einer Custom-Karte schwer machbar, diese bieten meist 225W als absolutes Maximum, meine wassergekühlte Referenz benötigt für 1428MHz bereits über 205W. Mit einer Luftkühlung steigt der Verbrauch durch die höheren Temps nochmal an, das PT muss entweder vollständig ausgehebelt werden oder die Karte drosselt eben wieder. Wir sind dann leicht bei 300W für die gesamte Karte (+100% bezogen auf Referenz), und es ist auch nur der Takt der GPU um 20% angehoben, nicht die gesamte Performance.