RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

..., allerdings würde ich die blauen von Gelid nehmen. Und dann auch gleich 3mm und nicht stapeln. :)
Ja, die Pads aus Deinem Versuch würde ich auch gerne nehmen, wenn ich nur wüsste wo ich sie bekomme? Google hat mir nicht weiterhelfen können und bei Geizhals sind sie auch nicht gelistet.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Nachdem mein Full-Cover Block nun zu 100% aufliegt und alle Speicherchips ordentlich kühl bleiben, hab ich mal ein paar Stresstests gemacht und mir die GPU Memory Errors angesehn.

Das war der erste Durchlauf, 3 einsame Fehler bei 2100MHz:
stress_1366_2075.JPG stress_1366_2100.JPG
bei einem erneuten Durchlauf war es leicht widersprüchlich, bei nur 2050MHz gabs 2 Fehler, bei 2,1GHz diesmal 0 Fehler.
stress_1366_2050.JPG stress_1366_2100_2.JPG
bisher waren alles Tests mit 1000mV für den Speichercontroller. Ich habe nun 2150MHz Vram bei 1000mV und bei 1100mV getestet:
stress_1366_2150.JPG stress_1366_2150_ov.JPG
Kein Effekt.
2050MHz scheint genauso stabil wie 2100MHz zu sein. Bei 2075MHz gabs noch keine Fehler, was nehm ich nu? :D
1366_2050.JPG 1366_2075.JPG 1366_2100.JPG
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Versuch die gleichen Einstellungen nochmal mit ein paar runden um Valley.
Falls eine davon Schwierigkeiten macht, ist sie im Ausschlussverfahren.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich habe die Wärmeleitpaste meiner Asus Strix RX480 OC gegen die Thermal Grizzly Kryonaut getauscht. Dabei habe ich auch gleich die Backplatte entfernt.
Zur Ermittlung der Vergleichswerte habe ich FurMark 15 Minuten laufen lassen und dann die Sensor Werte von HWInfo und GPU-Z abgelesen.
Die Temperatur ist gefallen und die Lüfter drehen viel langsammer, aber seht selbst:

Grafikkarten Einstellungen:
GPU MHz: 1310
GPU mV: 1080
Memory MHz: 2120
Memory mV: 1000
Temperatur Target: 80°C
Lüfter Target: 1800 RPM

---------------------------------- Original WLP --- Kryonaut - Differenz
GPU Thermal Diode max ------- 80°C ------------ 76°C ------- 4 K
Lüfter RPM max -----------------1850 ------------ 1307 ------- 543

Die niedrigere Temperatur wird vermutlich nicht nur von dem WLP Tausch kommen, sondern, wenn auch nur zum kleinen Teil, vom der fehlenden Backplatte.

Als nächstes folgen Messungen der Platinen Rückseite mit einem Laser IR Thermometer und evtl. mit einem Thermosensor, vorausgesetzt ich bekomme ihn vernünftig an die Platinen Rückseite befestigt.

In nächsten Schritt wird die Backplatte wieder angebracht, aber mit Wärmeleitpads zwischen den heißesten Stellen der Platinen Rückseite (Memory Chips, GPU u. Spannungswandler) und der Backplatte. Aber das dauert noch etwas, weil ich die Pads erst vorhin bestellt habe.


Edit:
... hab ich mal ein paar Stresstests gemacht und mir die GPU Memory Errors angesehn...
So ähnlich habe ich meine Tests auch gemacht und bin fast zu den gleichen Ergebnissen gekommen.
Ich lasse meinen Speicher jetzt mit 2120MHz bei 1000mV laufen. Bei 2200MHz habe ich eine niedrigere Punktzahl im FireStrike Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Versuch die gleichen Einstellungen nochmal mit ein paar runden um Valley.
Falls eine davon Schwierigkeiten macht, ist sie im Ausschlussverfahren.
Wozu? Valley zieht weit weniger Strom, also schafft es nicht die RX480 ähnlich gut auszulasten. Aber hab eigentlich auch wenig Zeit, die sollte ich eher zum studieren nutzen, und nicht ständig Benchmarks machen. :D
Ich denke mit 2100MHz bin ich ordentlich stabil unterwegs, werd das aber in nächster Zeit mal genauer beobachten.

Was aber für mich nun eine Erkenntnis ist, die Spannung des Speichercontrollers zu ändern bringt 0,0. Im Ergebnis sogar weniger als das.

@Rabenfels
Ich hab die Hydronaut gekauft, und bei mir ist die durschnittliche Temp nach einiger Zeit sogar noch um 2°C gesunken.. naja gut, hab ne Wakü.. aber solche Pasten haben auch gern mal sowas wie eine Burn-in-Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Beim ersten Test hatte ich eine Differenz von über 10 Kelvin, leider ist sie nach mehreren Durchläufen auf 4 Kelvin gesunken.
Vielleicht wird's ja noch besser, die Paste muss sich ja erstmal "einbrennen". Ich versuche später mal die Kühlerschrauben etwas nachzuziehen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Der Valley hat bei mir immer zuerst Bildfehler beim RAM oc gezeigt. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

So, hab ich einfach mal ne Stunde laufen lassen:
heaven_2100.JPG
Bei 2100MHz sind es 14 Fehler pro Stunde, ich glaub jetzt nicht das dies besonders dramatisch ist. Ich mach das bei Gelegenheit auch mal bei 2000MHz, wäre ja der Witz wenn es da auch 2 oder 3 Fehler gibt. Auf 2050MHz kann es die jedenfalls geben, siehe Firestrike Extreme Stresstest. Was wird da eigentlich genau geloggt? Ich glaub irgendwo hab ich schon was dazu gelesen, in irgend einem Forum, aber habs leider vergessen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich meine da wird die gemessen wie oft sich die Karte verschluckt. Also wenn die Verarbeitung zu lange dauert und die Karte die Daten aus dem Speicher wirft und neu nachläd. Kann mich aber auch irren.
Da gab's auch ein Problem mit dem Zählvorgang, meine ich. Der wert wird nicht resettet und läuft fortwährend weiter. Also müsstest du dir immer den letzten wert notieren und die Differenz ausrechnen, oder nach jedem Durchlauf einen kompletten PC-Neustart durchführen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

So, hab ich einfach mal ne Stunde laufen lassen:
Bei 2100MHz sind es 14 Fehler pro Stunde, ich glaub jetzt nicht das dies besonders dramatisch ist... Was wird da eigentlich genau geloggt?...
Ich habe von 2100 bis 2180MHz mit 1000 bis 1050mV in Zehner Schritten getestet.
Die Fehler fingen bei 2130MHz an, unabhängig davon wie hoch die Spannung ist.
Leider weiß ich auch nicht, was da genau geloggt wird. Habe es mal mit Google versucht, aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mit was hast du getestet? Bei 20 Loops Firestrike Extreme bleibts mal auf 0 Fehler, mal hab ich 2 oder 3. Ich lass das aber auch mal einfach per Loop laufen, mindestens ne stunde, mal sehn was passiert. Ich werd auch mal sehn ob sich die Scores verschlechtern ab einer bestimmten Frequenz bzw. Anzahl von Fehlern.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich habe mit FurMark getestet, immer nur ein paar Minuten bzw. bis Fehler auftraten.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

...Als nächstes folgen Messungen der Platinen Rückseite mit einem Laser IR Thermometer...
So, die Ergebnisse liegen vor.

Platinen Rückseiten Temperaturen in °C unter FurMark Last:

Memory oben: ---------------- 79 bis 82
Memory unten: --------------- 76 bis 80
Memory Seite zu VRM: ----- 97
Memory Seite zu Slotblech: 83
Durchschnitt Memory: ----- 84,6
VRM: -------------------------- 94
GPU: -------------------------- 85

Grafikkarten Einstellungen:
GPU MHz: 1310
GPU mV: 1080
Memory MHz: 2120
Memory mV: 1000
Temperatur Target: 80°C
Lüfter Target: 1800 RPM (beim Test nicht über 1260 RPM wegen Temp Target 80°C)

Bitte bedenkt, dass die Messungen nicht mit einem Profi IR Thermometer, sondern mit einem preiswerten Messgerät durchgeführt wurden.


Edit: Mittlerweile sind auch die Wärmeleitpads angekommen und angebracht:
DSCI0133.JPG
Temperaturmessungen der Backplatte werde ich Morgen machen.

Edit:
Backplatte max Temperatur in °C unter FurMark Last (Backplatte ohne/mit Wärmeleitpads):

ohne Pads -- mit Pads -- Differenz (K)
43 ----------- 58 - 62 ---- 15 - 19

15 bis 19 Kelvin mehr an der Backplatte, dass ist schon Ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich komme auf sehr, sehr ähnliche Ergebnisse wie Rabenfels.
1366_2250.JPG 1366_2200.JPG 1366_2200_2.JPG
Den 1. Versuch bei 2200MHz habe ich bei geöffnetem Fenster laufen lassen, die Fehler sind weniger, der Score aber niedriger. Bei vielen Fehlern stagniert die Leistung, trotz höherer Taktrate.
1366_2150.JPG 1366_2130.JPG
Bei 2130MHz gibts nur noch 1 Fehler während des Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich hatte bei 2120MHz etwa 100 FireStrike Punkte mehr als bei 2200MHz.
Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das andere Ursachen hatte, war auch nur ein Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ja, die Punktzahl ist niemals identisch. Jedenfalls bringt es offenbar nix allzu viel Fehler zu tolerieren, da die Performance dann eh nicht mehr steigt, wird nur instabil.

Ich hab nochmal einen Timespy Stresstest gemacht, 0 Fehler bei 2050MHz. Vielleicht waren vom vorherigen Test noch 2 Fehler im Speicher, wenn da nix resetet wird. Dabei bleib ich jetzt, 1366MHz bei 1,175V ist auch weit im grünen Bereich, benchmarkstabil ist bei der Vcore auch noch 1400MHz. So hab ich noch 5% für OC übrig, falls Vega und Volta allzu lange warten lassen. Aber wahrscheinlich brauch ichs eh nicht. Polaris werd ich aber nicht vermissen, denke ich.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hab mal ein paar neue Läufe nach dem Kühler Mod mit FireStrike gemacht:

Ich habe bei 1400/2200MHz 11755 Punkte und 13878 Grafik Punkte im FireStrike (max 65°C bei 1839 RPM, 1.156mV laut HWInfo u. im WattMan 1175mV)..
Bei 1400/2120MHz sind es 11696 und 13846.
Und bei 1310/2200MHz 11660 und 13828 (vor Kühler Mod).
90MHz höherer GPU Takt macht somit 95 Punkte aus.
Und 80MHz höherer Memory Takt macht 59 Punke aus.

AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Der Graphics Score sollte bei 1400MHz deutlich höher sein. Ich hab bei 1366MHz ja schon weit über 14k, unabhängig vom Speichertakt. Der Graphics Score hat (fast) nix mit dem System zu tun, und das ist bei dir auch noch sehr aktuell, ich hab einen alten ivy i5.
Also irgendwas stimmt da nicht, der Graphics Score ist eigentlich immer vergleichbar.. :huh:

Update:
Ha! deine 480 Strix läuft ins Powertarget rein. Oder das Temperaturtarget, das kann bei annähernd 80°C natürlich auch sein. Die Karte taktet aber eindeutig herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mir ist auch schon aufgefallen das da was nicht stimmt.
Habe noch einen älteren Lauf mit 12049 Gesamt- und 14343 Grafik-Punkte bei 1350/2200MHz gefunden.
Meine Physics-Punkte waren da auch bei 14413 und jetzt nur bei 13847. Irgendwas stimmt da nicht:hmm:.
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE

Das Power Target hatte ich bei 30% und die Temperatur max bei 64°C (bei den neuen Tests).


Edit: Es gab vor ein paar Tagen ein Update vom 3DMark FireStrike und der Grafiktreiber war bei dem alten Test auch ein älterer, vielleicht hängt es auch damit zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Das es etwas mit einem Update von 3DMark oder dem neuen Treiber zu tun hat ist ausgeschlossen.
Die Karte taktet halt herunter, und das kann nur auf Powertarget und höchstens Temp zurückzuführen sein.

Ich hab mir das Bios der Strix mal angesehn, da stehen 130W drin, mit +30% bist du bei einem Maximum von 169W für die GPU. Und das wird zu wenig sein, da bin ich mir sicher. Bei weniger Takt und/oder Spannung kannst du so auch mal mehr Punkte erreichen. Wenn du mal einen Durchlauf den Afterburner loggen lässt, dann wird er dir wahrscheinlich 169W als maximalen Verbrauch melden.

Wie du das PT umgehen kannst hab ich hier im Thread auf Seite 12, Post #112 beschrieben. Nur "unlocken" musst du den AB dafür nicht, einfach Haken setzen, gewünschten Wert in die Registry einfügen, fertig. Reboot nicht vergessen. ;)
 
Zurück