RV870 hat RV770-Design-Konzepte, Bestätigt : AMD bringt als erster DX 11 Karten !

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
RV870 hat RV770-Design-Konzepte, Bestätigt : AMD bringt als erster DX 11 Karten !

RV870 hat RV770-Design-Konzepte
Es wurde bestätigt, was seid langem die Gerüchteküche zum überlaufen brachte. Seid gestern, so Fudzilla, weiß man das die kommende Direct X 11 Grafikkarte von AMD defenitiv im dritten Quartal diesen Jahres erscheinen wird. Die RV770-Design-Konzepte sind dabei die Richtlinien für die Gestaltung des kommenden ATI-Chip´s namens RV870.
full

Die neue Evergreengeneration verfügt über die gleichen Konzepte, aber man könne erwarten das es eine enorme Performencesteigerung geben wird und die Anzahl der Shadereinheiten um ein vielfaches erhöht wird.
Die Shadereinheiten werden komplett geändert, da es von Direct X 11 benötigt wird und dies der Schwerpunkt des Chips ist.
Die neue Grafikkartengeneration wird am ehesten im September erwartet und es werden ohne Zweifel die ersten Direct X 11 Chip´s auf dem Markt sein.

So könnte AMD seine Marktposition festigen, ganz nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" . Es wird auch vermutet das die neuen Performencekarten nicht all zu billig sein werden.
Laut Fudzilla soll Nvidia's GT300 Generation etwas besser als die GT200 sein und Sie sollten aber auch erwarten, das einige radikale Änderungen bevorstehen.​
Gruss Explosiv

Quelle : Fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
AW: RV870 hat RV770-Design-Konzepte, AMD bringt als erstes DX 11 Karten !

Wenn ich das richtig verstehe, dann scheinen die Top-Modelle mit RV870 die GT300-Top's leistungmäßig deutlich zu schlagen?

AW: RV870 hat RV770-Design-Konzepte, AMD bringt als erstes DX 11 Karten !

Ob diese RV870 die GT300 GPU´s von nVidia schlagen wird, bleibt abzuwarten.

Die neuen GPU´s die auf dem GT300 basieren werden erst im Jahr 2010 erwartet.
So könnte AMD die Führung im Grafikkartenmarkt in Sachen Leistung durchaus übernehmen, da nVidia bis 2010 erst mal nichts neues entgegen zu setzen hat.

Gruss Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
AW: RV870 hat RV770-Design-Konzepte, AMD bringt als erster DX 11 Karten !

Naja, wenns es stimmt wie du sagst (enorme Performancesteigerung bei ATI + nur "etwas besser" bei nVidia), dann sollte dass ja ne klare Sache werden.....

Aber was für ein "Dual Chip Design" meinst du, die GTX295 mit einer Platine sind doch bereits erschienen(?)

Ja die GTX295 ist schon erschienen, hab mich undeutlich ausgedrückt und deshalb heraus editiert ;) !

Es wird durchaus eine hohe Performencesteigerung erwartet.

Ich zitiere dazu mal Fudzilla: "This Evergreen generation chip has the same design concepts but you can expect faster speeds and more shader units."

"Nvidia’s GT300, a next generation chip that also carries another codename but all keeps calling it GT300, is as far as we know the new architecture, something better than GT200"

Gruss Explosiv

Es wird durchaus eine hohe Performencesteigerung erwartet.

Ich zitiere dazu mal Fudzilla: "This Evergreen generation chip has the same design concepts but you can expect faster speeds and more shader units."
Da steht nur, dass das Dinger schneller wird als der Vorgänger (logisch :ugly: ) und es mehr shader gibt. Von "hohe" steigerung o.ä. steht da nix.

Im Endeffekt ist die Sache ganz einfach: ATI baut einen vergrößerten RV770 chip, wenn man die Eckdaten mit Shaderanzahl, Textureinheiten und Bandbreite weiß, kann man ungefähr hochrechnen wie schnell er sein wird. Nvidia dagegen ändert den Chip vielfach, macht ihn deutlich größer (ist immerhin von mehr als doppelt sovielen shadern wie aktuell die rede) und was dabei hinterher rausguckt muss man dann sehen.

Ob nun wirklich ATI oder NVidia die schnellste Karte hat bleibt abzuwarten, ich setze aber (bei Singlechip) eher auf das Nvidiamonster :ugly:

Da steht nur, dass das Dinger schneller wird als der Vorgänger (logisch :ugly: ) und es mehr shader gibt. Von "hohe" steigerung o.ä. steht da nix.
Jaja, so ist das mit dem "Google Translator" :ugly: !

Ich hoffe für meinen Teil, das AMD mehr ROP´s verbaut und endlich eine 512Bit Speicheranbindung in Verbindung mit DDR5 nutzt *träum* :D !

Edit: Wenn nVidia den Chip noch mehr vergrößert, brauchen die bald wieder ein doppeltes PCB um die Technik unterbringen zu können, was meiner Meinung nach kein Technologiefortschritt wäre. Der jetztige Chip ist ja schon "riesig". Hoffen wir mal das durch den 40 nm Fertigungsprozess dem nicht so wird.

Gruss Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
AW: RV870 hat RV770-Design-Konzepte, Bestätigt : AMD bringt als erster DX 11 Karten !

Hm, schade, das man hier weiter mit dem R600 Design arbeitet.
Das bedeutet nur, das AMD nicht das Geld hat, was neues zu stande zu bringen oder man hat alles, was man hatte, in den R600 gesteckt, der jetzt immer noch herhalten muss...
War ja bei der R300 ähnlich, die musste 3 Generationen halten, OK, einmal wurd das Design sehr stark verändert...

Ich hoffe für meinen Teil, das AMD mehr ROP´s verbaut und endlich eine 512Bit Speicheranbindung in Verbindung mit DDR5 nutzt *träum* :D !
512bit wirds kaum geben (kann der chip gar nicht nutzen). Viel wichtiger wäre ein besseres Shader/TMU-Verhältnis, damit die flimmernden Texturen endlich mal weg wären. Glaub ich aber eher nicht dran, lieber spart sich ATI das Geld bei der Chipherstellung und "glänzt" dann mit tollen Werten für Größe des Chips und Leistung pro mm² etc.

Das bedeutet nur, das AMD nicht das Geld hat, was neues zu stande zu bringen oder man hat alles, was man hatte, in den R600 gesteckt, der jetzt immer noch herhalten muss...
Die CPU/GPU-Kombinationen wurden ja auch schon auf 2012 verschoben. AMD scheint es sehr dreckig zu gehen, was Neuentwicklung anbelangt.

AW: RV870 hat RV770-Design-Konzepte, Bestätigt : AMD bringt als erster DX 11 Karten !

War ja bei der R300 ähnlich, die musste 3 Generationen halten, OK, einmal wurd das Design sehr stark verändert...

Naja, es ist wesentlich günstiger ein Design zu verbessern und mit Erfahrungen darauf aufzubauen, als einen neuen Chip zu entwickeln, der am Ende eine evtl. nicht abschätzbare, vielleicht unter Erwartung liegende Performence hat.
nVidia hat dies auch schon getan und ihre Chips aufgebohrt und somit die Leistungkrone für sich beansprucht. Es heisst ja nicht der RV870 ist ein größerer RV770 ist, sondern dieser bedient sich nur deren Designkonzepte (kann man sich auslegen, wie man will ) .
Ich bin zuversichtlich, das der RV870 einige große Neuerungen mit sich bringt, da die Shader komplett überarbeitet seien werden.
Wenn der Sprung ähnlich hoch ausfällt wie von der 3XXX zur 4XXX Serie und vielleicht noch größer, könnte Nvidia schon arg ins schwitzen kommen, zumal AMD als erstes DX11 Karten auf den Markt bringen wird.
Das würde einen großen Vorteil bringen,...natürlich müssen wir uns aber wie alle anderen bis September gedulden, um es herauszufinden ;) !

AMD scheint es sehr dreckig zu gehen, was Neuentwicklung anbelangt.

Nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen, warten wir es ab was der September bringt.

Wirkliche Details über den RV870 sind ja nun wirklich nicht bekannt,...:devil: !

Gruss Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich irgendwas zum richtig gut übertakten. Mal gucken, ob für mich etwas dabei sein wird für maximal 150€. 1000 MHz Core Takt mit OC und 40nm wären doch sehr geil. Gibt es zwar jetzt auch schon (HD4770 oder HD4890 (55nm), aber ich habe mittlerweile auch endlich eine HD4870, da will ich vor der nächsten Serie bestimmt nichts mehr kaufen.

Ich wünsche AMD auf jeden Fall gutes Gelingen mit der neuen Serie und dass sie mal wieder ordentliche Gewinne einfahren, denn sie haben auf jeden Fall das Potenzial dazu, was die HD3xxx und HD4xxx Serien eindeutig bewiesen haben. Im Grunde kann es ja nur Bergauf gehen. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre auch schön wenn die Graka etwas stromsparender werden.

Es wäre auch schön wenn die Graka etwas stromsparender werden.

Du sagst es. Was ebenfalls kritisch zu betrachten bleibt, werden die Qualitätsprobleme in der Darstellung durch
Filteroptimierung sein; denn wenn der RV870 auf dem RV770 basiert, werden die uns nicht erspart bleiben.
Einfach nur Leistung, Leistung, Leistung ist eben nicht alles...

Einfach nur Leistung, Leistung, Leistung ist eben nicht alles...
Denke darauf wird es leider hinauslaufen. Aber so x TFLops in irgendner Präso, die dann nachher in der Realität überhaupt nicht erreichbar sind, machen sich halt besser als die richtige Anzahl TMUs, um flimmernde Texturen zu verhindern. Depp ist der Kunde, der dann mit dem Schrott leben muss.

Ich würde mich auch sehr über einen überarbeiteten Lüfter freuen. Solange ich keine Wakü habe, ist mir das echt ein Dorn im Auge.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt recht vielversprechend.

Wenn AMD das wirklich schaft die erste DX11 karte zu bringen, gibts bestimmt viele neue Anhänger :daumen:

Sehr schön.
Bin gespannt wann genau nun das Teil kommt ("September" ist doch etwas schwammig), zu welchem Preis und mit welcher Performance...
Für genaue Infos müssen wir uns wohl noch gedulden...

Kommt der in 40nm?

Denke darauf wird es leider hinauslaufen. Aber so x TFLops in irgendner Präso, die dann nachher in der Realität überhaupt nicht erreichbar sind, machen sich halt besser als die richtige Anzahl TMUs, um flimmernde Texturen zu verhindern. Depp ist der Kunde, der dann mit dem Schrott leben muss.

Also ich fahre sehr gut mit meiner Karten. Wenn die Steigerung änlich hoch wird wie von 3XXX zur 4XXX , dann ist die neue 5XXX gekauft.
Was den Strom verbrauch angeht. Ich kaufe mir keine Monsterkarte ala GTX285 oder 4870X2 um mir Internetseiten anzsehen. Wer das mach, sorry, darf sich nicht beschweren. Der Idel stromspar NV Chip ist mir deswegen wurst. Deswegen bezahle ich nicht mehr Geld als ich muss für die selbe Leistung. Wenn AMD/ATI es hinbekommt40% mehr Leistung mit dem neuen Chip und DX11 und einigermassen günstigen Preis und änlichen Stromverbrauch wie jetzt auf den Markt zu bringen, dann wird die Karte gekauft. Sollte irgenwann nächstes Jahr NV einen besseren und preislich im Rahmen liegendere Karte bringen , dann kauf ich die eben. Also warten wir es ab :devil:

Zurück