Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Prj 11733 mit Core22 läuft auf einer RX580 eher mau, d. h. im oberen Bereich des unteren Drittels.
Da mir der Core bisher noch nicht aufgefallen ist, habe ich noch nicht auf den Verbrauch geachtet. Vielleicht bietet sich ja morgen die Gelegenheit.

Bei mir laufen wieder 21er Cores. Und die Abwärme und der Verbrauch entsprechend gesunken. Aber PPD/Watt bleibt sich ziemlich identisch bei 21+22er....

Hmm...

A) GTX 1660Ti + 1660
2x 120 W TDP = 240 W
680 k PPD + 600 k PPD = >1,2 mio. PPD
Anschaffung: 300 €uro + 250 €uro = 550 €uro

B) RTX 2080
215 W TDP
>1,2 mio PPD
Anschaffung: 700 €uro

Selbst wenn das System mit der RTX ein besseres PPD/W-Verhältnis bietet: PPD sind nicht alles und bedingt durch den QRB kann man eh nicht auf die Leistungsfähigkeit rückschließen.

Bei Setup A) ist meine Schätzung eher "circa um die 1,2 mio. PPD" und bei der RTX 2080 in Setup B) höher, also "mehr als 1,2 mio. PPD". Wie viel bringt die wirklich? In unserer Tabelle sind leider keine Werte?! Genauso wenig zur RTX 2070.
Zum Spielen wäre das alles nicht gedacht sondern vielleicht mal als Office-PC. Hatte einen Blick auf den i3 9100 geworfen, aber der ist außer Sichtweite. :schief:

Oh danke, auch wenn es sehr wenig Einträge sind. Ich hatte lediglich unter dem Reiter Diagramme geschaut und dort sind die GPUs noch nicht drin...

Hat von Euch schon mal wer die Fehlermeldung WU_stalled bekommen? Also er scheint ins stocken gekommen zu sein, wenn man stalled übersetzt? Fahcore macht dann bei einem Checkpoint wieder weiter...kommt sehr selten vor...könnt ihr mal schauen, ob ihr auch sowas habt?
Habe jetzt mal das OC bei der RTX2080 rausgenommen, da immer wieder mal, so alle 6-8h eine "stalled-WU" gekommen ist.:schief: Jetzt läuft es ohne OC seit ca. 24h fehlerfrei.:daumen: Auch ein Halbieren des OC brachte nichts, also von +100 auf +50 war ohne Wirkung.:what: Das OC von +100 macht ca. 100K PPD aus....

Kann man doch machen? Afterburner Einstellungen -> Reiter "Allgemeine Einstellungen" -> Abschnitt "Kompatibilitäts Eigenschaften" -> die letzten drei Punkte

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
fah-jpg.1037768

Hm, bei mir geht danach nur das "Over"volten, das macht an der Stelle aber die Idee kaputt :-). Daher hatte ich immer das Powertarget und die max. Temperatur gesetzt, anschliessen die GPU übertaktet. Das kommt dann einem Undervolten gleich, weil der dann aktuelle Takt automatisch bei einer niedrigeren Spannung erfolgen sollte.

Hat eigentlich jemand eine Vega VII im Einsatz? Ich hab gestern aus Neugier eine bestellt und baue damit ab morgen mal einen neuen kleinen Faltrechner in einem Benchcase. Mal sehen was aus dem Ding so rauskommt und wie man sie im Stromhunger bremsen kann.

Habe jetzt mal das OC bei der RTX2080 rausgenommen, da immer wieder mal, so alle 6-8h eine "stalled-WU" gekommen ist.:schief: Jetzt läuft es ohne OC seit ca. 24h fehlerfrei.:daumen: Auch ein Halbieren des OC brachte nichts, also von +100 auf +50 war ohne Wirkung.:what: Das OC von +100 macht ca. 100K PPD aus....

Die WUs laufen weiterhin ohne Fehler seit 2 Tagen. Manche vertragen kein OC, andere laufen mit +100mhz über Tage stabil. Bleibe jetzt bei ohne OC:daumen: Nur die RTX2080TI FE läuft auf +120mhz absolut stabil :-)

Seit heute morgen lief dann mal die neu erworbene Radeon VII für einen ersten Testlauf (Gigabyte Variante auf einem Gigabyte Gaming Board mit 2700x CPU und 16GB RAM).

Das Ergebnis ist sehr ernüchternd: die erste zu rechnende WU (0x21) wurde mit einem PPD von ca. 820k angezeigt (nach 5h kamen 180k Punkte heraus), die zweite WU (auch 0x21) ging auf 715k PPD runter. Die Karte hatte ich derweil etwas undervoltet, der Takt blieb konstant bei 1,8 GHz, die Last war laut GPU-Z 100%.

Mit 1mio PPD hatte ich dann schon gerechnet, auch wenn der reine GPU Verbrauch von ca. 100-130W bei den beiden gelaufenen WUs durchaus "ok" wäre.

@Fate T.H:
Wir reden jetzt hier nur vom Falten und nichts anderem.

Meine Aussage bezieht sich auf diesen Beitrag von Bumblebee > PPD Performance Tabelle
Fairerweise muss man sagen dass sich es bei seinen verwendeten Karten um OC-Modelle handelt.

Gemäss seiner Screenshots braucht eine faltende RTX 2060 (Palit 2060 Gaming Pro OC) 177W während die RTX 2070 (Gainward 2070 Phoenix) sich nur 160W genehmigt sprich 17W weniger trotz höherer Leistung.

So, ich spam hier nochmal kurz rein, ggf. hat ja jemand einen Einwand :-) ...

Im Keller liegt ein Gigabyte Board mit 2700x CPU und einer Gigabyte Radeon VII. Win10 drauf, als erster Test mit der Hoffnung, dass hier die Treiber schon aktuell genug sind für F@H auf der Radeon VII.
Geplant war drastisches Untervolting der CPU und GPU, das habe ich aber durch die miese Performance der Radeon VII erstmal komplett verworfen.

Herausgekommen sind, in mittlerweile 3 Anläufen, immer Raten von maximal 800k PPD, eher im 750k PPD Bereich. Auf diese Raten kommt aber eine Vega64 schon fast, und das bei 400-500MHz weniger.

Die Treiber sind alle aktuell, egal ob CPU, Chipset oder Grafikkarte. Windows 10 ist komplett blank und nackt, Spielereien wie Tuning (hoch oder runter) habe ich mir komplett untersagt.

Als Auslastung via GPU-Z sehe ich 100%, der Takt steht bei ca. 1850 MHz, die GPU verbraucht hier gemessen ca. 120 Watt, eher etwas mehr. Das ganze System (gemessen extern und mittels USB direkt vom Corsair 860i Netzteil) liegt bei ca. 220 Watt.

Hat jemand eine Idee, wieso das so mies läuft? Ich hatte wirklich mit deutlich über 1 Millionen PPD gerechnet, zumindest knapp in Reichweite einer 2070, oder gar 2080.

Eine 2080 habe ich seit vorgestern mit einem Power Target von 50% laufen und erziele damit ca. 1,2 Millionen PPD.

Zurück