Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@nonamez78:
Dein Test zeigt dass altbekannte AMD-Treiberproblem:
Nach wie vor ist die Optimierung in Kombination mit F@H nicht wirklich optimal was sich ja mehr als nur deutlich in den PPD zeigt.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Danke ;-). Dann bleibt aktuell nur, die VII erstmal einzumotten, bzw. für andere kleine Testereien heranzuziehen. Mein letztes "gutes" Netzteil steckt jetzt sowieso mit der 2080 im Faltrechner, damit muss so und so für Materialnachschub gesorgt werden.

Eigentlich hatte ich bei der GTX 1660 (Ti) auf sinkende Preise gehofft, da wird diese GPU im Netz als als "Best New Budget Gpu for Mining" angepriesen... :nene:

Was meint Ihr dazu: Kaufen oder Abwarten ? Ist eine theoretische Frage, da ich (noch) mit der Leistung meiner 1060 3 GB zufrieden bin, aber die GTX 750 Ti könnte früher oder später mal ersetzt werden...

Ich verstehe was du meinst, auch wenn ich das mit dem Anpreisen fürs Mining noch nicht mitbekommen habe. Ich schiele ja auch in die Richtung der GTX 1660 (Ti) wobei mir für diesen Zweitrechner noch die passende Hardware (noch nicht auf dem Markt: i3 9100) fehlt. Und für 100 € Aufpreis kaufe ich keinen i5 9400. Ganz davon abgesehen, dass das fürn Folding-/Office-PC zu oversized ist! Daher ists bei mir ähnlich: abwarten und Kaffee trinken. :kaffee: Da der Bitcoinkurs am Dienstag stark gestiegen ist, ist das wieder so eine "super tolle" Lotterie mit den GPU-Preisen. :wall:

Was ganz anderes. Heute früh hatte ich zufällig gehört, dass mein Rechner von selbst neu gestartet ist! :wow: An Windows-Updates lag es nicht...
Zuerst habe ich im alten Fah-Log geschaut:
04:35:32:WU01:FS01:0x21:Completed 4125000 out of 12500000 steps (33%)
04:36:25:WU01:FS01:0x21:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?
04:38:17:WU01:FS01:0x21:Completed 4250000 out of 12500000 steps (34%)
Anschließend in der Windows-Ereignisanzeige:
Quelle: Display
Datum: 05.04.2019 06:48:07
Ebene: Warnung
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
bzw.
Quelle: Display
Datum: 05.04.2019 06:48:11
Ebene: Warnung
Beschreibung:
Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung FahCore_21.exe blockiert.
bzw.
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.04.2019 06:51:22
Ebene: Kritisch
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
bzw.
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 05.04.2019 06:51:35
Ebene: Fehler
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff800643f4380, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: c4fc321d-af16-4f0a-92f2-4efcdfb9b049.
Was ich zuletzt geändert hatte, war im AfterBurner das PT und der Takt. Von zuvor 75 % PT auf 60 % und den Takt von +60 MHz auf +80 MHz.
Hat das schon gereicht, dass erst der Treiber abschmiert und daraufhin das ganze System automatisch reebotet?!
Erstmal wäre ich davon ausgegangen, dass es mir ein paar WU zerschießt aber direkt sooooo....?!:schief:
Eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

PS: Guten Start ins Wochenende allerseits! ;)

Zuletzt bearbeitet:
.......

Was ganz anderes. Heute früh hatte ich zufällig gehört, dass mein Rechner von selbst neu gestartet ist! :wow: An Windows-Updates lag es nicht...
Zuerst habe ich im alten Fah-Log geschaut:

Anschließend in der Windows-Ereignisanzeige:
bzw.

bzw.

bzw.
Was ich zuletzt geändert hatte, war im AfterBurner das PT und der Takt. Von zuvor 75 % PT auf 60 % und den Takt von +60 MHz auf +80 MHz.
Hat das schon gereicht, dass erst der Treiber abschmiert und daraufhin das ganze System automatisch reebotet?!
Erstmal wäre ich davon ausgegangen, dass es mir ein paar WU zerschießt aber direkt sooooo....?!:schief:
Eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

PS: Guten Start ins Wochenende allerseits! ;)

Es könnte schon gereicht haben, die Veränderung der MHZ und des PT, dass Dein PC abstürtzt/der Grafiktreiber abstürtzt. Es sind manchmal WUs dabei, die verzeihen nichts....:ugly: und bei manchen läuft es einwandfrei. Ich würde das PT nicht so weit absenken wenn du gleichzeitig die GPU übertaktest....:daumen: Windows kann sehr empfindlich sein.....:schief:

Da der Bitcoinkurs am Dienstag stark gestiegen ist, ist das wieder so eine "super tolle" Lotterie mit den GPU-Preisen. :wall:

Naja, Bitcoin selber per GPU minen ist nirgends mehr profitabel, mal davon abgesehen, du bekommst den Strom irgendwie ohne Kosten. Ich denke 2017 werden wir in der Form nicht nochmal erleben. Der Kryptomarkt wird auch tendiziell immer mehr vom Finanzgewicht. Die riesigen Ausbrecher wie bis Dezember 2017 sind kaum mehr realisierbar. Die braucht es aber, damit die Masse wieder in eine Hype Stimmung kommt.

Es war eines WU des Projekts #14163 wo mir der PC komplett inklusive Reboot abgeschmiert war. Ein paar andere WU mit dieser Projektnummer waren mir nun ebenso abgebrochen, sodass ich das OC um -10 MHz zurückgefahren habe. Ich beobachte weiter und dabei auch den Stromverbrauch. Gegebenenfalls erhöhe ich auch wieder das PT, wenn mir im Gegensatz zu 3 + 4 €/Monat die PPD zu gering werden. ;)

Ich weiß, aber wie Erdöl, Gasöl, Heizöl hängt das ja auch zusammen.
Klingt teilweise gut was du schreibst. Gut: keine Ausbrecher, schlecht: generell großes Finanzgewicht.
Ich schätze, dass die GPU-Preise recht stabil so bleiben werden, wie sie sich momentan darstellen.

Klingt teilweise gut was du schreibst. Gut: keine Ausbrecher, schlecht: generell großes Finanzgewicht.
Ich schätze, dass die GPU-Preise recht stabil so bleiben werden, wie sie sich momentan darstellen.

Bitcoin ist in Sachen GPU quasi raus, Ether und Co. spielen aktuell noch eine Rolle, aber auch Ether wird sich irgendwann davon trennen.
Schürfen geht damit dann nur noch bei kleineren Währungen, welche natürlich aber auch wieder wachsen könnten.
Aber solange es Firmen wie Bitmain mit ihren Antminern gibt, wird es auch immer wieder spezialisiertes Schürfen ohne GPUs geben (mit GPUs geht es los, später übernehmen die ASICs).
Davon haben wir sowohl bei F@H was, wie auch die Zockergemeinde beim spielen.

Sooo, nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort, zwar nicht mit so schönen Worten, aber immerhin...

Auf Grund privater Umstände (Trennung/Scheidung) habe ich mich durchgerungen meinen (bekannten) Rechenknecht zu verkaufen und auf ein mobiles Gerät zu wechseln :( Ich werde die nächste Zeit also nicht mehr wirklich viel zu den Punkten beitragen können, so schade es auch ist. Aber leider spielt manchmal das Leben anders als man es plant bzw. denkt...
Als "Ersatz" für den Standrechner werde ich mir einen Laptop besorgen, genauer den Acer Predator Helios 300 mit Intel Core i7 7700HQ + GTX 1060 6GB. Damit sind sicher noch ein paar Pünktchen möglich, aber bei weitem nicht mehr so viel wie mit der 1080Ti :schief:

Es war mir stets eine Ehre für das beste Team der Welt immerhin fast 250 Mio. Punkte beizutragen :pcghrockt:
Selbstverständlich werde ich ab und an auch noch mal eine WU falten (lassen), aber an den Schnitt werde ich natürlich mit der 1060 nicht mehr ansatzweise heranreichen...

Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, erlaube ich mir zu sagen, das ist sehr schade zu lesen (und damit meine ich vor allem den Grund). Da ich die Umstände der Trennung nicht weiß (und sie mich auch absolut nichts angehen), wünsche ich dir daher diesbezüglich einfach viel Kraft und Durchhaltevermögen. Fürs Falten sage ich danke, ich schätze jeder kann verstehen dass du da jetzt andere Prioritäten hast.
Für die Zukunft ein herzliches "gut Falt" in allen Lebenslagen

Ich danke dir :)
Ja, vor einem Jahr hätte ich das auch noch nicht für möglich gehalten das es einmal so kommen wird... Aber wie heißt es so schön: man lernt nie aus im Leben. Die letzten Monate war es eigentlich schon abzusehen, denn irgendwann hat man auch keine Kraft mehr noch zu kämpfen. Also lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ich werde jedenfalls mein Bestes tun, bald hier wieder vollständig "am Start" zu sein ;) Aber erst müssen einige Dinge in meinem Leben geregelt werden...
Am Samstag wird der PC dann auch schon geholt, und der Laptop hält Einzug bei mir. Für alle die es interessiert, dieser hier wird es: Predator Helios 300 PH317-51 - Tech Specs | Laptops | Acer Middle East

Und da nun auch endlich wieder Internet funktioniert, darf die 1080Ti jetzt bis Freitag Abend/Samstag morgen nochmal zeigen was in ihr steckt :devil:

Glück und Pech liegen teilweise ganz nahe beieinander:

Glück:
Zwei hochgetaktete Xeons sehr günstig bekommen.

Pech:
Seit Dienstag hab ich immer wieder so komische Abstürze beim zocken (Spiel friert fasst ein und beim Beenden des Spiels sehe nur einen schwarzen Bildschirm anstelle des Desktops).
Es hat sich dann herausgestellt dass einer der 8 RAM-Riegel einen Defekt hat (Memtest86 meldet immer an der gleichen Adresse/Stelle einen Fehler und der Fehler wandert mit wenn ich die Riegel umsetzte).

Momentan betreibe ich den Faltserver mit 7 Riegel, vielleicht stolpere ich ja irgendwo auf einen identischen RAM-Riegel-Satz.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• DDR3 EEC Riegel.jpg
    DDR3 EEC Riegel.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Danke fürs Angebot, aber vorläufig warte ich mal ab wie der Server ohne den achten Riegel reagiert:
Interessanterweise läuft Witcher 3 deutlich besser so wie wenn der Riegel schon vor dem Auftauchen des Problems das System ausgebremst hätte.

Danke fürs Angebot, aber vorläufig warte ich mal ab wie der Server ohne den achten Riegel reagiert:
Interessanterweise läuft Witcher 3 deutlich besser so wie wenn der Riegel schon vor dem Auftauchen des Problems das System ausgebremst hätte.

Bei meiner kleinen Faltfabrik (Denkfabrik:-)) laufen auch 2 PCs nicht Dualchannel(also Single) stabiler und besser als im Dualmodus. Und seit es die Big-WUs für die Server nicht mehr gibt, macht das bei der Performanche fast nichts mehr aus. Auch beim Gamen ist das fast egal...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück