Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mein Falt-PC hat mal wieder Spulenfieber. Aber diesmal nicht die Grafikkarte sondern der Rechner selber. Wenn ich den CPU-Kühler kurz anhalte, ist es weg, wenn ich loslasse ist es wieder da. Den CPU-Kühler(+Lüfter) hab ich schon getauscht, der ist es nicht....aber dafür ist die CPU mit der neuen Paste um 8 Grad kühler :-)

Update: Laut dem Folding-Forum soll die GTX 1660 Ti je nach WU 600K PPD bis 750K PPD schaffen.

... was bei einem scheinbaren Verbrauch von 120W dann ziemlich genau den PPD meiner 3 laufenden GTX1080 entsprechen würde ("übertaktet" um 100Mhz, Powertarget auf 90%). Auch der Verbrauch kommt in sehr ähnliche Regionen (die Karten werden mit 100-125W angezeigt).
Generell schöne Sache, aber da hatte ich jetzt entweder mit mehr weniger Verbrauch, oder mehr PPD gerechnet. Die GTX1080 hat ja nun auch schon ein bisschen Zeit auf dem Markt verbracht.

Hat von Euch schon mal wer die Fehlermeldung WU_stalled bekommen? Also er scheint ins stocken gekommen zu sein, wenn man stalled übersetzt? Fahcore macht dann bei einem Checkpoint wieder weiter...kommt sehr selten vor...könnt ihr mal schauen, ob ihr auch sowas habt?

... was bei einem scheinbaren Verbrauch von 120W dann ziemlich genau den PPD meiner 3 laufenden GTX1080 entsprechen würde ("übertaktet" um 100Mhz, Powertarget auf 90%). Auch der Verbrauch kommt in sehr ähnliche Regionen (die Karten werden mit 100-125W angezeigt).
Generell schöne Sache, aber da hatte ich jetzt entweder mit mehr weniger Verbrauch, oder mehr PPD gerechnet. Die GTX1080 hat ja nun auch schon ein bisschen Zeit auf dem Markt verbracht.
Aber auch nur bei 900.000 bis 1.000 000 ppd +...oder mehr.

Gruss Hase
Meine FoPaSa Gainward Phoenix GTX 1080 GoldenSample mit einer TDP von 180 W läuft auf 75% des PowerTargets und verbrät somit 130 W - 150 W...je nach WU. Damit komme ich auf 860 - 880 k PPD. 100 - 125 W bei 90% PT und um die 700 K PPD?! Bis zu 1 Mio. PPD bei 120 W, da habe ich aber Schmerzen?! :wow:

@pica81_4711: Jedes neue Projekt kann prinzipiell das Setup instabil werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
...........

@pica81_4711: Jedes neue Projekt kann prinzipiell das Setup instabil werden lassen.
Momentan bekomme ich Fahcore22 Projekte. Zuerst wollte er nicht laufen. Aber da ich momentan krank bin und zu müde war, es mir anzuschauen, wo er hängt, habe ich ihn laufen lassen. Jetzt läuft er und macht ordentlich Punkte. Mit RTX2080 ca. 1,8 Mio PPD.:hail: mit 270 W Verbrauch des Rechners:daumen:

Meine FoPaSa Gainward Phoenix GTX 1080 GoldenSample mit einer TDP von 180 W läuft auf 75% des PowerTargets und verbrät somit 130 W - 150 W...je nach WU. Damit komme ich auf 860 - 880 k PPD. 100 - 125 W bei 90% PT und um die 700 K PPD?! Bis zu 1 Mio. PPD bei 120 W, da habe ich aber Schmerzen?! :wow:

Die Werte stammen aus dem Afterburner. Von 1mio Punkten mit den Einstellungen habe ich aber nichts geschrieben, es sind immer so 700k ;-).
Direkt den Strom messen geht schlecht, da die 3 Karten nur Remote zu erreichen sind, ich also nicht mal eben eine Steckdose für die genutzte Gesamtleistung messen kann :-). Aber ich mach gleich/nachher mal ein paar Screenshots.

Edit:
Bild angefügt. Die Last habe ich bisher noch nicht höher als 117 Watt gesehen, oft geht sie sogar kurz runter auf 95 Watt, meist sind es knapp über 100 Watt. Da man die Spannung ja nicht mehr direkt drehen kann, kam mir die Idee mit dem begrenzten Powertarget, maximaler Temp von 78 Grad und einem angehobenen Kerntakt (was dann auch so etwas wie Undervolting nach sich zieht). Ohne das Powertarget crasht die Grafikkarte natürlich, 160 MHz mehr ist mit dem Blower Lüfter nicht drin. Vermutlich ist die schlechte Belüftung auch der Grund, wieso die Last so niedrig ist. Da sowohl Last wie Temperatur begrenzt sind, ist der Regelpunkt hier die Temperatur.

Anhänge

• Annotation 2019-03-15 084617.jpg
    Annotation 2019-03-15 084617.jpg
    314 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Uuuii, den neuen Fah-Core habe ich noch gar nicht aufm Schirm gehabt. Muss ich mal drauf achten! Momentan ist die PPD-Ausbeute eher mau.

[...]Von 1mio Punkten mit den Einstellungen habe ich aber nichts geschrieben, es sind immer so 700k ;-). [...]
Damit meinte ich eher Hasestabs Aussage. Bei einer GTX 1080 mit ~100 W und 700 k PPD passt es ja dann wieder im Verhältnis zu meinen Werten.

[...]Da man die Spannung ja nicht mehr direkt drehen kann, [...]
Kann man doch machen? Afterburner Einstellungen -> Reiter "Allgemeine Einstellungen" -> Abschnitt "Kompatibilitäts Eigenschaften" -> die letzten drei Punkte

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
attachment.php

Anhänge

• Fah.jpg
    Fah.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 178
Projekt mit dem neuen Core22 bringen zwar deutlich mehr Punkte aber gleichzeitig steigt der Verbrauch pro Titan X um rund 50W an so dass mein Falterserver jetzt bei 700W liegt.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Zurück