So, jetzt einmal ein Ergebnis zum Übertakten des RAM:
Ich habe eine WU mit einer Dauer von ca. 3,5h berechnet
Die ersten 50% habe ich mit 3350MHz (x2) laufen lassen, die letzten 50% mit 4300MHz (x2). Allerdings hat sich beim Hochtakten des RAMs auch die GPU etwas hochgetaktet und zwar von 2050MHz auf 2075MHz.
Berechne ich jetzt zwei theoretische Laufzeiten der WU, hätte die gleiche WU untertaktet 3,73h und übertaktet 3,55h (dt=10:52min:sec) gedauert.
Das Ganze in die gängige Formel *final_points = base_points * max (1,*sqrt*(k * deadline_length / elapsed_time)) eingetippt und es ergibt folgende PPDs:
untertaktet: 745' PPD
übertaktet: 802' PPD
Das ist ja schon mal ein Unterschied, der ist nicht schlecht, kommt aber auch deshalb zustande weil ich von einem untertaktetem Zustand gekommen bin und deswegen das Delta mit 950MHz (x2) recht groß ausfällt. Die +500MHz (x2) zur Referenz sind wohl zu viel, er hat die nächste WU abgeschmissen.
Geht man mit bei mir wohl realistischen Werten von +400MHz (x2) ins Rennen, kommt man wahrscheinlich mit sowas wie +25' PPD bei dieser WU raus.
Wie es sich mit WUs verhält, die nur 550' PPDs bringen, werde ich auch noch rausfinden, aber nicht mehr heute...