Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich hätte mal wieder eine Off-Topic frage, welche aber dem Topic nützlich ist :-)

Bei meinem nächsten PC-Umbau (was allerdings durchaus noch ein paar Monate dauern kann, ich jetzt aber schon in der Planung bin) soll ein weiterer Radiator für meine Wakü in die Front wandern. Die Frage ist 120 oder 140mm?

Mehr Radi Fläche ist ja immer gut aber auch die Lüfter müssen gut sein und mit ist z.b. aufgefallen, dass 120mm Lüfter einen deutlich besseren statischen Druck haben als 140mm Lüfter. Zudem sind bei gleicher Drehzahl die 120mm Lüfter leiser.

Ich frage mich, ob ich überhaupt etwas von der etwas grösseren Radi-Fläche eines 140mm Modells habe, wenn ich keinen passenden Lüfter habe, welcher mit genug Druck die Luft durch die Lamellen blasen kann.

Aber selbstverständlich, ich habe immer parallel den Hardware Monitor vom PrecisionX am laufen.
Und hier waren auch keine Limits zu erkennen.

Ich hätte mal wieder eine Off-Topic frage, welche aber dem Topic nützlich ist :-)

Bei meinem nächsten PC-Umbau (was allerdings durchaus noch ein paar Monate dauern kann, ich jetzt aber schon in der Planung bin) soll ein weiterer Radiator für meine Wakü in die Front wandern. Die Frage ist 120 oder 140mm?

Mehr Radi Fläche ist ja immer gut aber auch die Lüfter müssen gut sein und mit ist z.b. aufgefallen, dass 120mm Lüfter einen deutlich besseren statischen Druck haben als 140mm Lüfter. Zudem sind bei gleicher Drehzahl die 120mm Lüfter leiser.

Ich frage mich, ob ich überhaupt etwas von der etwas grösseren Radi-Fläche eines 140mm Modells habe, wenn ich keinen passenden Lüfter habe, welcher mit genug Druck die Luft durch die Lamellen blasen kann.

Deine Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet ! ;)

Ja auch das hatte ich probiert. Hat aber gar keinen Effekt gehabt.
Habe ähnliche Hardware wie Du. Bis gestern den i7-3770k@4.4GHz noch mit einer GTX970, seitdem die GTX970 gegen eine GTX1070 getauscht. Bei mir (allerdings unter Linux) läuft die GPU nahezu durchgängig bei ca. 100%. Also technisch sollte die CPU nicht limitieren. Unter Linux lassen sich Flaschenhälse auch leichter lokalisieren. Vllt. findest Du mit dem Prozess Explorer unter den Details des Folding-Core-Threads noch einen Anhaltspunkt.

Also der ProcessExplorer war auch nicht gerade aufschlussreich. Der FAHClient etc. war alles auf HIGH Priority und die Auslastung war wieder nur zwischen 90 und 93%.

Ich poste die Liste .... später ... wenn ich Zeit habe :ugly:

und ...

Nur das Wichtigste bitte und nicht länger wie 3 Seiten ... :ugly: ... :D ...

und

@Bumblebee ich warte noch auf deine Systemzusammenstellung im Detail:D

Nachdem ich ein schlechter Politiker wäre (ich verspreche wenig und halte alles)....
... hier nun also die gewünschte Auflistung meiner GraKa's

[SIDENOTE] Da ich verschiedentlich auf meine Austausch-/Wechsel-Pläne angesprochen wurde habe ich das gleich integriert [/SIDENOTE]

2 x AMD R9 290 (X) <== Austausch in den nächsten 3 Monaten geplant
4 x AMD R9 390 (X) <== Austausch im 2017 geplant

..2 x N_VIDIA GTX 770 <== Austausch demnächst
. 4 x N_VIDIA GTX 960 <== Austausch in den nächsten 3 Monaten geplant
17 x N_VIDIA GTX 970 <== Austausch Ende 2017 angedacht
..1 x N_VIDIA GTX 980 <== Austausch in den nächsten 3 Monaten geplant
..4 x N_VIDIA GTX 980 Ti <== Austausch Ende 2017 angedacht
..3 x N_VIDIA GTX 1060 <== Austausch Ende 2018 angedacht
..1 x N_VIDIA GTX 1070 <== Austausch Ende 2018 angedacht

Ich würde zum 140er Radi greifen. (Zudem geht Fläche vor Dicke.)
Bei den Noctua-Lüftern ist der Unterschied im statischen Druck gar nicht so groß und liegt insgesamt auf einem hohen Niveau:

120er Lüfter
NF-F12 PWM: 2,61mmH2O
NF-F12 industrial2000: 3,94mmH2O

140er Lüfter
NF-A14 PWM: 2,08mmH2O
NF-A14 industrial 2000: 4,18mmH2O

(jeweils erster Lüfter @1500rpm und die industrials @2000rpm)

Bei gleicher Drehzahl sind vielleicht die 120er leiser, allerdings befördern die 140er bei gleicher Drehzal auch mehr Luft, dass bedeutet, du kannst die 140er noch weiter in der Drehzahl senken. Dies geht übrigens mit PWM-Lüftern deutlich besser als mit den herkömmlichen 3Pin-Varianten, welche über die Spannung reguliert werden.
Das statischer Druck nicht immer das Non-Plus-Ultra ist, wurde hier getestet.

@Bumblebee:
Krasse Farm die du aufgebaut hast. :stupid: :hail::daumen: (an dieser Stelle passen beinahe alle Smileys :D)
Ich glaube zwar bei deinem PCGH-Interview zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass du über das Thema Strom(verbrauch) nicht gerne sprichst ;-) aber interessieren tuts mich natürlich trotzdem!
So zum Beispiel auch...
...wie viele einzeln abgesicherte Stromkreise du nutzt.
...wie es mit dem Blitzschutz aussieht? Fährst du bei Gewitter alle Systeme herunter?
...sonstige Besonderheiten gegnüber einem "normalen" Haushalt im Bezug auf die Stromversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück