.gif)
Stimmen die Daten aus Deiner Signatur, DD3-1600 und -1333 gemixt ? In welchen Slot steckt die Grafik-Karte, wie viele Lanes ?mmh dann scheint es zu passen, aber was ist hier dann der limitierende Faktor?
Ich hätte mal wieder eine Off-Topic frage, welche aber dem Topic nützlich ist
Bei meinem nächsten PC-Umbau (was allerdings durchaus noch ein paar Monate dauern kann, ich jetzt aber schon in der Planung bin) soll ein weiterer Radiator für meine Wakü in die Front wandern. Die Frage ist 120 oder 140mm?
Mehr Radi Fläche ist ja immer gut aber auch die Lüfter müssen gut sein und mit ist z.b. aufgefallen, dass 120mm Lüfter einen deutlich besseren statischen Druck haben als 140mm Lüfter. Zudem sind bei gleicher Drehzahl die 120mm Lüfter leiser.
Ich frage mich, ob ich überhaupt etwas von der etwas grösseren Radi-Fläche eines 140mm Modells habe, wenn ich keinen passenden Lüfter habe, welcher mit genug Druck die Luft durch die Lamellen blasen kann.

Habe ähnliche Hardware wie Du. Bis gestern den i7-3770k@4.4GHz noch mit einer GTX970, seitdem die GTX970 gegen eine GTX1070 getauscht. Bei mir (allerdings unter Linux) läuft die GPU nahezu durchgängig bei ca. 100%. Also technisch sollte die CPU nicht limitieren. Unter Linux lassen sich Flaschenhälse auch leichter lokalisieren. Vllt. findest Du mit dem Prozess Explorer unter den Details des Folding-Core-Threads noch einen Anhaltspunkt.Ja auch das hatte ich probiert. Hat aber gar keinen Effekt gehabt.
Macht vllt. mal 'nen Test im Firmen-PC, geht dann ich den Rechner von unserem Großen.@Matti: was passiert mit der 970er?
Ich poste die Liste .... später ... wenn ich Zeit habe![]()
Nur das Wichtigste bitte und nicht länger wie 3 Seiten ......
...
@Bumblebee ich warte noch auf deine Systemzusammenstellung im Detail![]()
Bei meinem nächsten PC-Umbau (was allerdings durchaus noch ein paar Monate dauern kann, ich jetzt aber schon in der Planung bin) soll ein weiterer Radiator für meine Wakü in die Front wandern. Die Frage ist 120 oder 140mm?
Mehr Radi Fläche ist ja immer gut aber auch die Lüfter müssen gut sein und mit ist z.b. aufgefallen, dass 120mm Lüfter einen deutlich besseren statischen Druck haben als 140mm Lüfter. Zudem sind bei gleicher Drehzahl die 120mm Lüfter leiser.
Ich frage mich, ob ich überhaupt etwas von der etwas grösseren Radi-Fläche eines 140mm Modells habe, wenn ich keinen passenden Lüfter habe, welcher mit genug Druck die Luft durch die Lamellen blasen kann.

(an dieser Stelle passen beinahe alle Smileys
)
aber interessieren tuts mich natürlich trotzdem!@Bumblebee
Respekt, und das steht alles bei dir daheim?