Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@brooker:
Krasse Farm die du aufgebaut hast. :stupid: :hail::daumen: (an dieser Stelle passen beinahe alle Smileys :D)
Ich glaube zwar bei deinem PCGH-Interview zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass du über das Thema Strom(verbrauch) nicht gerne sprichst ;-) aber interessieren tuts mich natürlich trotzdem!
So zum Beispiel auch...
...wie viele einzeln abgesicherte Stromkreise du nutzt.
...wie es mit dem Blitzschutz aussieht? Fährst du bei Gewitter alle Systeme herunter?
...sonstige Besonderheiten gegnüber einem "normalen" Haushalt im Bezug auf die Stromversorgung?

... das ist BB-Farm. Meine ist deutlich bescheidener ;)

hab mal ne frage! hab jetzt meine alte gtx 970 eingebaut, die soll einfach nur folden, da ich eh kein physix spiel habe. dennoch ruckeln spiele und die fps gehen in den keller.

cpu folding aus.
gpu 1070 @x8 pcie 3.0 fürs spielen
gpu 970 @x8 pice 3.0 fürs folden

warum ruckelt es, bremst die x8 übertragung beide karten am ende doch aus ?

Was für eine CPU hast du? Ist die übertaktet? Nvidia-Karten brauchen mehr CPU-Unterstützung fürs folding, das kann der Grund fürs ruckeln sein.

xeon hasswell 3.3ghz 16gb drr 1600mhz ram

werd mal testen ob sich was ändert wenn ich im taskmananeger einstelle das nur ein kern+ht thread fürs folden bestimmt ist

Hi Leude, habe den neuen FaH-Clienten mal geladen - ähm ... der holt aus meiner GT610 das 20!!!-fache raus !?

info001.jpg info002.jpg :wow:

Glaube ich nicht, das wird wohl nur falsch berechnet. Entscheidend ist der Core, nicht der Client. Und die wurden in den letzten Tagen nicht geändert.

hab mal ne frage! hab jetzt meine alte gtx 970 eingebaut, die soll einfach nur folden, da ich eh kein physix spiel habe. dennoch ruckeln spiele und die fps gehen in den keller.

cpu folding aus.

Also die 8x kannst du kategorisch ausschließen ...
Meine alte 980Ti Hall of Fame war permanent mit 8x 3.0 angebunden und damit war sie nicht wirklich langsamer als mit 16x 3.0

Beobachte im Spiel mal wo der limitierende Faktor ist ...
Ist es der CPU (was durchaus sein kann, die NV-Karten möchten die Daten ja gut vorgekaut haben), oder ist es doch einfach der GPU, dem die Puste ausgeht.
Meine 24/7 Faltkarte im Rechner ist ne GTX960 ... Das macht sich CPU Leistungs technisch schon bemerkbar ;)

HISN hat für sowas einen Thread erstellt ... Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Damit kannst du mal versuchen herauszufinden, was da bei dir los ist :daumen:

cpu folding aus.

Das sieht danach aus als ob der Client die 1070 als 970 adressiert.
klassischer Fehler wenn dem Client eine zweite Karte hinzugefügt wird.
müsstest du z.B. mit gpuz gut sehen .
Der Slot mit der 970 wird zum falten angeschoben und die 1070 macht die Arbeit.
daher ruckelt es auch beim spielen.
sc59

@Bumblebee:
Krasse Farm die du aufgebaut hast. :stupid: :hail::daumen: (an dieser Stelle passen beinahe alle Smileys :D)
Ich glaube zwar bei deinem PCGH-Interview zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass du über das Thema Strom(verbrauch) nicht gerne sprichst ;-) aber interessieren tuts mich natürlich trotzdem!
So zum Beispiel auch...
...wie viele einzeln abgesicherte Stromkreise du nutzt. <== 6 Stück
...wie es mit dem Blitzschutz aussieht? Fährst du bei Gewitter alle Systeme herunter? <== Nein, kann ich oft ja gar nicht - wegen Abwesenheit
...sonstige Besonderheiten gegnüber einem "normalen" Haushalt im Bezug auf die Stromversorgung? <== Kaum; einzig dass ich mit dem Anbieter einen "Industrie-Strom-Deal" habe

Nutzt du hierfür einzelne Gehäuse oder einen offenen Aufbau oder sogar Serverschränke?

Etwa 50/50 Gehäuse zu offener Aufbau; keine Schränke

@JayTea & Binär

Danke schon mal zu eurer Meinung was das 120 vs 140mm Thema angeht. Ich habe aber jetzt noch eine Alternative "gefunden". Ich werde beim nächsten PC Umbau, das Gehäuse so bearbeiten dass ich vorne einen 360mm Radi rein bekomme, dann sollte ich mit 6x120 genügent Radi-Fläche haben.

Der nächste Umbau kommt bei mir mit Zen und ich hoffe, dass CPU Falten auch mal wieder interessant wird. Da dies aber noch etwas dauert, kann ich in Ruhe meinen Umbau planen und die Teile, mit welchen ich mein Gehäuse erweitere, basteln. (Ich glaube, wenn nicht irgendein neuer ATX Standard kommt, wird dieses Gehäuse noch sehr lange in Gebrauch bleiben.)

@Bumblebee: sehr interessant! :)
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen! :D Wie sind die ganzen Clients an dieses Internetz angebunden? Wenn innerhalb kürzester Zeit 10 GPU-Slots auf einmal den Upload starten, dann brauch es schon Bandbreite, damit das verlustfrei (bezogen auf die Punkte) über die Bühne geht?!

@arcDaniel: Bitte, gerne! Klingt gut, mit 6x120er-Fläche ist schon ordentlich was möglich. :)
Ich plane auch bereits meinen nächsten Umbau und werde (hoffe ich zumindest, weils ne spezielle Sache wird! :ugly:) um 2x420mm (3x140mm) erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung bei Annahme:
Slot1: 1070 adressiert 970
Slot2: 970 adressiert 1070
970 soll falten lösche Slot2 --> Slot 1 obwohl falsch benahmt sollte die 970 ansteuern.
Keine schöne Lösung, wenn man bedenkt, mit der 1070 will ich aber auch ab und zu Falten.
Dann bleibt leider nur das Spiel so oft zu wieder holen bis Slot1& 2 der richtigen Karte zu geordnet ist (Name & Ansteuerung).
Kann mich noch an einen Fall hier Erinnern der fast daran verzweifelt ist und dann mit den falschen Namen im Slot gelebt hat.

Selbst hatte ich das Problem noch nicht.
Kann mir aber vorstellen das der Client dann spinnt und irgend eine config im Hinterkopf hat wenn bsp.:
970 war im Rechner hat gefaltet,

1070 gekauft,
970 raus 1070 in den gleichen PCIE Steckplatz

970 ein Steckplatz tiefer
neuen Slot angelegt und ZACK haben wir ein Problem.
greetz sc59

@gatoTiger: magst Du das mal checken und uns ein Feedback geben. Können das im HowTo aufnehmen damit das Thema bekannt und gelöst werden kann. ;)

Es ist tatsächlich so, das zwar die gtx 970 angezeigt wird (in folding) aber die gtx 1070 die Arbeit macht, während die gtx 970 mit 135mhz vor sich rumdümpelt.
Kein wunder das Spiele so unspielbar sind

Anhänge

• folding.jpg
    folding.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 41
Mal in der Slot-Konfiguration den GPU-Index manuell zwischen 0 und 1 wechseln und testen. Wenn das nicht reicht, mit dem opencl- und cuda-index versuchen. Aber möglichst nach Ende des Projektes, ansonsten "schmiert" es ggf. ab.

Das sieht danach aus als ob der Client die 1070 als 970 adressiert.
klassischer Fehler wenn dem Client eine zweite Karte hinzugefügt wird.
müsstest du z.B. mit gpuz gut sehen .
Der Slot mit der 970 wird zum falten angeschoben und die 1070 macht die Arbeit.
daher ruckelt es auch beim spielen.
sc59

Das kann ich bestätigen ...
Mein Client zeigt mir auch an, dass die GTX1080 Faltet, dabei faltet in wirklichkeit die GTX960

Unbenannt.JPG

Warum ist das eigentlich so ...
Das war anfangs sehr verwirrend o_O

... versucht He mal den Fah zu deinstallieren, alle config Dateien und Logs löschen. Danach lief es bei mir damals wieder.
Vermutlich erfolgt keine Überschreitung in der Config wenn eine neue Gpu on den selben Slot gesteckt wird.

Zurück