Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Je nach gpu und spiel ist das kein Problem. Die Karte drosselt sich selbst. Bei mir sinken die ppd um 30-40%.
Wichtig ist aber die art der WU. CORE21 macht keine Probleme Core17 ist direkt absturz.

edit: Heros AC: 2 und 3 sind kein Problem, WoW WU bedingt mal 20FPS egal welche Grafik oder 50FPS bei 4k auf Ultra.
also die WUs sind halt das entscheidende

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bezug auf den Post von JeansOn aus der Würdigung möchte ich erfragen, welche Aktualisierungen ich im HowTo einarbeiten kann? Jedes PPD hilft und deshalb sollten wir die besten publik machen.

Die Sache mit den Treibern bringt mich wieder auf den Gedanken/Traum einer ppd-Datenbank, ähnlich zu der auf Google Sheets gehosteten, aber mit mehr Systeminfos, um die Zusammenhänge hübsch auswerten und daraus Empfehlungen ableiten zu können.
Mit kinderleichtem Input auf Basis bestehender Strukturen, automatisierter Auswertung und jeder Menge Daten...
Die optimale Gelegenheit dazu wäre imo eine bestenfalls im Client integrierte Software, die auf Wunsch zu jeder gefalteten WU die relevanten Faltdaten und Systemdetails automatisch übermittelt.

Ich würde ja sagen ich versuche mich mal an so etwas, aber angesichts meiner anderen Vorhaben, die weniger aufwendig und trotzdem noch nicht vollständig umgesetzt sind, lass ich's vorerst am besten bleiben *schäm*

Zurück zum Thema Treiber:
Ich fänd's cool, wenn es zu möglichst vielen Treiberversionen eine Eignungsangabe gäbe. Also nicht nur 'Der und der gehen gut', sondern auch 'der geht ~5% schlechter'. Falls Daten vorliegen.

@Treiberdatenbank

Primärziel soll/muss es sein eine kurze, knappe und aktuelle Empfehlung zu geben
Das schliesst eine ausführliche "Datenbank" nicht aus; die kann aber schnell eben wieder (zu) unübersichtlich werden

Kurze Frage:
Welche Treiber-Version eignet sich besonders für das Falten mit den "großen" nVidia-GPU´s (GTX 980/Ti) unter Windows bzw. Linux?

BTW:
Ich bin unter die "Top 400" "gerutscht" und hoffe, auch dort zu verbleiben . . . :ugly:

Edit:
Die Zeit ist reif - die GTX670 "fliegt raus" und wird durch eine "etwas" leistungsfähigere GPU ersetzt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für die GTX 970 sprechen, da ist es unter Linux der 346.96. Bei mir waren alle neueren langsamer (1-stelliger Prozent-Bereich) und z.T. empfindlicher gegen OC (Linux freezes !).

Ich nutzte für meine GTX 970 den 346.72 unter Linux - und bin zufrieden.
Allerdings - ich habe keinen blassen Schimmer, ob "Deine" Version besser/schlechter läuft. Ich weiß nur, dass auch Du mal den 346.72 auf der GTX 970 unter Mint genutzt hast und frage mich, warum Du gewechselt hast . . . :ka:

Mir ging es bei meiner Treiberfrage eher um vernünftige Treiber in Richtung 980 Ti . . .

Ich weiß nur, dass auch Du mal den 346.72 auf der GTX 970 unter Mint genutzt hast und frage mich, warum Du gewechselt hast . . . :ka:
Hat beim Test keinen Nachteil gebracht, da habe ich Ihn gelassen. Einen messbaren Vorteil gab es jedoch auch nicht. Die neuen Treiber teste ich, um zu prüfen, ob ggf. die volle Funktionalität von nvidia-smi verfügbar ist oder Performance-Vorteile bestehen.

Die Sache mit den Treibern bringt mich wieder auf den Gedanken/Traum einer ppd-Datenbank, ähnlich zu der auf Google Sheets gehosteten, aber mit mehr Systeminfos, um die Zusammenhänge hübsch auswerten und daraus Empfehlungen ableiten zu können.
...

Zurück zum Thema Treiber:
Ich fänd's cool, wenn es zu möglichst vielen Treiberversionen eine Eignungsangabe gäbe. Also nicht nur 'Der und der gehen gut', sondern auch 'der geht ~5% schlechter'. Falls Daten vorliegen.

grundsätzlich finde ich das einen klasse Ansatz. Ich fürchte aber, daß Bumble mit seiner AW Recht hat.
Weil ich den Ansatz aber klasse finde, entscheide ich mich auch für eine entsprechende "Geste" zugunsten von Bumbels Jünger ;) , wie die meisten hier ja irgendwie ebenfalls einer sind.

Wenn zum Thema "Treiber" tatsächlich etwas gewünscht wird, dann ist es wichtig, erstmal anzufangen und ein "Release" fertig zu machen, mit dem sich arbeiten läßt.
DANEBEN müssen Gedanken gesmmelt werden. Da schauen wir mal, was sich alles verwirklichen läßt --> neues "Release"
Dein Gedanke, Mr.Knister ist schon mal eine Ansage dafür. Prima.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade mal

Wichtig: wer, was, wie, wo unter LINUX

angeschaut.

Dabei ging es dem Ersteller um Informationen.
Das hat auch ganz toll geklappt, aber ich überlege gerade, ob sich das noch optimieren läßt.
Ich finde, hier ist man recht diszipliniert und das könnte klappen.

Mein Kritikpunkt:
Kritikpunkt ist, daß jemand, der hier Informationen sucht, sich nicht darauf verlassen kann, daß eine Aktualisierung in einem weiteren Post auf vielleicht neuer Thread-Seite zu finden ist.
Schuld ist meines Erachtens die mangelhafte Möglichkeit des Forums als solches.

Gedanke:
Es ist jedem in solch einem Thread erlaubt, genau einen Post zu schreiben. Dieser ist dann später zu ändern.
Denkbar ist auch, daß jeder Post einleitend mit einem entsprechenden Satz beginnt, der verpflichtend ist, für jeden Postenden. Der nächste Postwillige wird das dann lesen und sich erinnern ...

Ist sowas zu kompiziert?
Was meint ihr ...

Zurück