Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich würde ansonsten, wenn v7 die GPU und CPU genau belasten kann wie die 6er-Versionen (high Perf) gerne wechseln. (wobei sich dann die Frage stellt wozu die verschiedenen High-Performance Versionen wie GPU2,GPU3,SMP2 etc noch vorhanden sind wenn die v7 alles in einem ist und genauso effizient ist^^)
Ich warte mal eure Antworten ab :)

Ja der V7 kann fast alles außer Reis kochen. :ugly:
Du kannst dem V7 genau sagen wieviele CPU-Kerne (oder HT-Kerne) er verwenden soll, das beeinflusst bereits die Perf. und mehrere GPUs kann er auch zum schwitzen bringen.

Die Gesamtauslastung hängt einfach vom core ab der benutzt wird und der eingestellten Werte...
Ich selbst hab auch den V7 am laufen aber du kannst ja mal mit dem neuen How-to von nfsgame einfach mal selbst Erfahrungen sammeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mattinator

Für das "lagless" ist aber keinesfalls der Client verantwortlich - nicht er bestimmt die Auslastung des Systems, sondern der Core in Verbindung mit der beteiligten Software (Graka-Treiber etc.).
Allerdings:
Wenn Du den Clienten mit der "Ursprungseinstellung"" nutzt (Folding Power auf medium), wundert es mich nicht - dann faltet die Graka erst, wenn der Computer etwa 5 Minuten lang nichts zu tun hatte - also idelt . . .

Jaja, deshalb war beim letzten Test mit denselben Projekten und denselben Cores das System mit dem 7.3-er Client "verlaggt" und mit dem 7.2-er Client nicht.:schief: Möglicherweise / wahrscheinlich liegt es auch am neuen Grafik-Treiber, ist mir aber egal, solange es ordentlich funktioniert. Dass es die "Full"-Einstellung gibt, habe ich schon bemerkt. Was denkst Du, womit ich falten lasse ?
FAHClient-7.3.6.JPG
Ich zieh doch die Hosen nicht mit der Kneifzange an.;):ugly:

Kleine Info meinerseits:
Im Verlauf der Woche werd ich einen 12h-Faltausfall haben :stick: > der Elektriker montiert für unseren Twizy einen Stromanschluss in die Garage. :gruebel:

Erstmal Danke für die Antworten.

Trotzdem noch eine Frage^^: Ich hab aktuell 2 System wo ich gerne FAH laufen lassen würde (nur GPUs).
Zurzeit ist in jedem System eine Graka drin. Ich würde gerne beide System mit 2 Graka ausstatten, jedoch bin ich mir da gerade etwas unsicher wegen der Kompatibilität (SLI etc.)
Erstes System: Asus formula 775 (x38) mit GTX570.
Zweites System: Asus P5B Deluxe mit 8800 GTS 512.
Beide Boards haben noch Platz für eine Graka, jedoch kann zumindest das P5B kein SLI.
Jetzt die Frage ob ich überhaupt zwei Nvidia Grakas in beide System einbauen und nutzen kann (Nvidia)?
An sich müsste das doch gehen ohne SLI brücke oder? (SLI will ich auch gar nicht nutzen, will ja nur FAH mit 2 GPUs laufen lassen. Ich hab nur 1 Bildschirm jeweils, sodass nur jeweils die erste Graka im System mit einem Bildschirm belegt wäre.).

Ich würde dann GTX570 plus Asus 8800 GTS 512 und im zweiten System (P5B) 2x EVGA 8800 GTS 512 einsetzen.

PS: Ich weiss es gibt bessere Hardware zum Falten, aber ich will mögl. wenig ausgeben (Müsste wenn alles klappt nur 2x 8800GTS 512 günstig kaufen).

1. SLI ist zum Falten mit mehreren NVIDIA-Grafikkarten nicht erforderlich (im Gegenteil, SLI sollte aus sein)
2. es sollte für jede GraKa ein x16-PCIe-Slot mit mindestens x4-Anbindung sein
3. das Mixen von NVIDIA-Karten ermöglicht sowieso kein SLI und könnte sogar die PPD-Ausbeute reduzieren, besser Karten des gleichen Typs in einem Rechner betreiben, also 2 x GTX570 und 2 x 8800 GTS; kannst aber trotzdem mal testen, vllt. ist das Problem der PPD-drop mit verschiedenen Karten inzwischen auch gelöst; bei 2x GTX 570 brauchst Du jedoch ein etwas leistungsfähigeres Netzteil

Ich hab aber keine 2x 570^^ sondern

1.) gtx570 und 8800 gts 512
2.) 2x 8800 gts 512

Dachte der consolen-Client belastet jeweils eine Gpu und fertig :)

Aber es ist also möglich einfach zwei unterschiedliche Nvidia-Karten an jedem mainboard mit zwei pcie Anschlüsse ohne sli mit fah zu betreiben ja?

Ps: Hat das wirklich eine grosse auswirkung aufs Falten (Faltzeit) ob x16 oder x4-Anbindung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber keine 2x 570^^ sondern

1.) gtx570 und 8800 gts 512
2.) 2x 8800 gts 512

Sry, hatt ich falsch verstanden.

Dachte der consolen-Client belastet jeweils eine Gpu und fertig :)

Aber es ist also möglich einfach zwei unterschiedliche Nvidia-Karten an jedem mainboard mit zwei pcie Anschlüsse ohne sli mit fah zu betreiben ja?

Gab / gibt (?) einen Bug im Folding-Client / den GPU-Cores, bei dem die PPD der schnelleren NVIDIA-Karte sich reduzieren, wenn zusätzlich eine Karte mit anderer Architektur faltet.

Hat das wirklich eine grosse auswirkung aufs Falten (Faltzeit) ob x16 oder x4-Anbindung

Die Reduzierung der PPD durch x4 war nur marginal, bumblebee hatte das mal recht ausführlich getestet. Ist allerdings schon eine Weile her, kann sich mit den aktuell schnelleren Karten auch geändert haben.

@mattinator

Zu gering?
Keinesfalls - bei gut 25K für die CPU unter Win7 eher schon im "oberen Brereich" anzusiedeln.
Damit liegt das Ergebnis etwas über meinem 2600K@4,4GHz - das sind die "Mehr"-Punkte durch die höhere Recheneffizienz bei gleichem Takt zwischen Sandy- und Ivy-Bridge :schief:

Da bin ich beruhigt, manchmal gibt es aber auch CPU-SMP-Projekte mit unter 18K PPD, die ungefähr einen Tag brauchen (weiß den Typ jetzt nicht genau).

Bestimmt ist euch auch aufgefallen, dass das NCIX.com Forum Folding Team langsam aber sicher in den Sonnenuntergang reitet
Blöd nur, dass wir hinter ihnen reiten - sie entschwinden immer mehr und die Sonne blendet im Gegenlicht ...

Unsere Monatsleistung war - wenn auch nicht wirklich schlecht - so doch nicht grad prickelnd; dieser Monat wird wohl noch "magerer" werden
So möchte ich euch einerseits für euren Einsatz danken aber andererseits auch bitten: LASST NICHT NACH

Gestern bzw. vorgestern hab ich an meine Mora sämtliche Lüfter demontiert und die ganzen Lamellen gereinigt:
das sah nach 2 Jahren genau so aus wie die vielen Bilder die schon andere eingestellt haben nur halt auf einer viel grösseren Fläche. :ugly:

Nach der Reinigung waren die 2687W ES im Server gleich mal 2° kühler beim falten. :schief:

Zurück