Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also auf meinem Sys waren mit dem 17-er Core die PPD einfach "grottig" und das System total "latent". Für die AMD-Karten scheint es ja etwas zu bringen, ich hatte den Beta-Modus schnell wieder deaktiviert.

Dass Dein System beim Falten unter Core17 "lagt", ist ärgerlich - aber ich sehe keinen erkennbaren bzw. nachvollziehbaren Grund, etwas an den resultierenden Punkten zu ändern - außer Du besitzt Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen (woran ich aber begründetermaßen zweifle!) . . . :nicken:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hatten die meisten Falter hier die gleichen Probleme. Oder hat sich seit der Einführung der Projekte mit dem 17-er Core etwas geändert, was ich verpasst habe ? Wie sind die aktuellen PPD mit ADM und NVIDIA mit dem 17-er Core ?

Ich bemerkte keine Verschlechterungen der Benutzbarkeit mit den Core_17-WUs (560Ti + 630M), es verbesserte sich aber die Wärmeabgabe in Ri kühler. Beim Lappi warens, bzw. sinds um die 5°C niedrigere Temps bei sogar nochmals 20MHz mehr an Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Super - mein letzter Post "hat sich in Wohlgefallen aufgelöst" . . . :nene:

Ist mir auch schon passiert - ist ärgerlich aber je nun :ka:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hatten die meisten Falter hier die gleichen Probleme. Oder hat sich seit der Einführung der Projekte mit dem 17-er Core etwas geändert, was ich verpasst habe ?

Ich denke nicht, dass sich (schon) was geändert hat
Was nun das "grottig" anbelangt kann ich (natürlich) nur auf meine Systeme Bezug nehmen:

Mit Ausnahme der 570er- Karten laufen diese WUs wirklich schlecht (also 470er, 560er (mit und ohne TI) und 660er mit TI
Somit habe ich bei allen anderen Karten das beta wieder amputiert
Kommt dazu, dass generell die CPU massiv stärker belastet wird...
- das eine System mit 2 GTX570 und AMD x6er faltet keine SMP mehr
- das andere System mit 2 GTX570 und INTEL Core i7 faltet SMP; aber mit rund 45% der normalen PPD

Hier mal ein paar Fakten zum Core17 und deren Auswirkungen:

1. Core17 wurde ausschließlich unter Verwendung von OPENCL in der Version 1.2 programmiert, da OPENCL universell ist (läuft sowohl auf CPU als auch auf GPU - einschließlich z. B. der Intel-IGPU HD4000)

2. Die jetzt erreichte "Geschwindigkeit" für HD5/HD6-Grakas wird sich nicht mehr großartig ändern - diese GPU´s sind ausgereitzt ( sie können leider durch die Art- und Weise der Berecchnung nur etwa 50% der "reinen" Rohleistung zum Einsatz bringen, da die Berechnung zwei Durchläufe - im Gegensatz zu nVidia und der neuen Generation von AMD - benötigt)

3. Die Rechenleistung der HD7er wird sich nicht mehr grundlegend ändern - von Optimierungen im Code abgesehen.

4. Die Rechenleistung von Fermi-Grakas wird noch steigen, vorrausgesetzt, nVidia implementiert OPENCL 1.2 in Ihre Treiber - bis jetzt ist OPENCL nur in Version 1.1 vorhanden.

5. Damit steigt auch die Rechenleitung der Kepler GPU´s, aber in wesentlich geringerem Maße, da diese Grakas - was aus der technischen Spezifikation eindeutig hervorgeht - in der GPGPU-Leistung "beschnitten" wurden.

6. Die Titan-Karte wird mit dem Core17 zusammenarbeiten (z. Zt. nur Abstürze), vorrausgesetzt, nVidia stellt einen OPENCL-Treiber für diese Karte bereit - es existiert bis jetzt noch keiner (was aber nicht für die Profi-Grakas gilt)!

7. Die WU´s werden alle mit QRB "ausgestattet"

8. Die Nutzung der CPU für nVidia-Grakas wird reduziert - wann und in welchem Maße das möglich sein wird - :ka:

9. Die Anzahl der verschiedenen Cores wird stark reduziert, viele werden ganz wegfallen - über welchen Zeitraum das geschieht - :ka:

10. Was sich hinsichtlich der Ressourcennutzung (lags etc.) tut - :ka:

Ich hoffe, keine wichtigen Fakten übersehen zu haben - alle weiteren (möglichen) Aussagen wären aus meiner Sicht bzw. meinem Kenntnisstand rein spekulativ . . .

Das sind doch mal ein paar übersichtliche Fakten.:daumen: Also mit meiner GTX 660 Ti vorzugshalber wenigstens bis zum ersten Treiber mit OpenCL 1.2 warten (kein Beta) und dann noch mal schauen.

Also ich bin recht zufrieden mit der Faltleistung von Core17. :D

Folding@Home HD 7970.JPG

Also ich bin recht zufrieden mit der Faltleistung von Core17. :D

Anhang anzeigen 635339

Hi, wie hast du es geschaft, die gpu zum Folden zu bringen?
Meine 7950 regt sich rein garnichts. Treiber 13.2 Beta7 + SDK2.7 ( SDK2.8 hatte ne fehlermeldung beim intallieren gegeben, von wegen datei fehlt und so)
Habe beim v7 bei gpu: client-type darunter advanced geschrieben und save gedrückt, und bei expert client-Type=beta eingegeben. ( linke spalte war leer)

Habe ich was falsch gemacht? :huh: Hatte es am Samstag ausprobiert ca. 2 Stunden lang. Treiber deinstalliert und neusten wider drauf + SDK2.7, auch v7 den neusten installiert.... ohne erfolg:(

Zumindest die CPU rennt und rennt und rennt ....
Nächste Woche werde ich mein Rechner PLATT machen und Win7 Ultimat wider draufschmeißen, grund neuer satz an SSD's von Samsung einbauen 1x 256Gb 2x500Gb und die alte 120GbOzd:ugly: will endlich die 7200rpm Festplatten loswerden, sind viel zu laut :P Welche Treiber version habt ihr @Hawky1980 und @PAUI

Zumindest die CPU rennt und rennt und rennt ....
Die Graka rennt aber schneller und schneller und schneller. ;)

Welche Treiber version habt ihr @Hawky1980 und @PAUI

Nimm mal den AMD Cleaner, der haut dir den Treiber mit samt SDKs runter, dann den 13,2beta7 komplett draufmachen, und die SDKs 2.7/2.8 lässt du weg.

Im Folding Home löscht du den GPU Client und erstellst einen neuen mit dem Zusatz Client-Type Beta.
In etwa so.

gpu client Core17 einrichten.JPG

Dann solltest du jenach Takt der Karte mit dem Core17 auf ca 40-60k PPD kommen. Der Core17 erzeugt bei der Graka kaum CPUlast und nagelt die GPU durchgehend auf 99% last fest. Die Karte sollte aber stabil laufen sonst bricht der Client ab, und die Punkte gehen dir flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hawky1980 :D

SDK weg gelassen, Treiber Deinstalliet und 13.2Beta7 drauf, client-type=beta an der richtigen stelle platziert Fertig und läuft :wow:
7950 Takt 925Mhz speicher 1375Mhz V-Core 969mV= 58°C Temp PPD ca. 33.300

Bild 322355235.png

So, nun bin ich wieder zu Hause und zum Glück ist nichts abgeraucht. :)
Der Rechner hatte sich aber aus unerklärlichen Gründen komplett festgefahren, lief noch (bilde mir sogar ein unter Last, wegen hitze.. komisch:huh:)
Aber er hat auf nichts mehr reagiert ausser Reset, keine Maus & keine Tastatur brachten ihn dazu dem Bildschirm ein Signal zu senden oder die Anzeige meiner G15 umzuschalten.

Nach nem Neustart läuft aber alles wieder gut, das einzige was war ist, dass eine GraKa zwei WU`s gleichzeitig hatte wovon dann eine natürlich Stillstand. Erst auf 100% nach noch nem neustart dann bei 0% und die andere lief dafür nicht mehr. :huh: Hab die 0% dann gelöscht und nun ist alles gut.

Hoffe das kommt jetzt nicht öfter. :daumen2:

Zurück