...
Schliesslich ist der Hauptwert unserer Arbeit immer noch der Beitrag zur Erforschung und nicht die Punkteausbeute...
Ich sehe das ähnlich wie du, stimme dir aber nicht zu 100% zu

Vielleicht gelingt es mir ja diesmal, meine Gedanken auszudrücken, ohne dass das wieder als Gemecker rüber kommt
oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Der Beweggrund, warum jemand mit F@H anfängt, hängt sicher mit der Forschung zusammen bzw. es überwiegen medizinische
Aspekte. Sei es nun, weil man beruflich damit zu tun hat, weil man ein Gutmensch ist, der einfach für eine sinnvolle Sache
etwas spenden möchte oder aber (wahrscheinlich der Hauptgrund) weil jemand aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis direkt
betroffen, also erkrankt ist.
Diese Motivation bleibt aber nicht über Jahre ungebrochen erhalten, vor allem dann nicht, wenn nicht zeitnah greifbare Ergebnisse
aus dieser Forschung entstehen.
Also hat sich Stanford ein Punktesystem ausgedacht, weil Wettkampf nunmal eine treibende Kraft ist.
Bis hierhin war das auch vernünftig und gut durchdacht.
Ich kann mich noch an die Anfangszeiten erinnern, als es für jede WU 15 Punkte gab und der einzige Unterschied darin bestand,
wie schnell jemand (bzw. dessen hardware) die WU falten konnte.
In der Zwischenzeit hat Stanford aber aus meiner Sicht 2 entscheidende Fehler gemacht:
- Bevorzugung bzw. Benachteiligung von bestimmter hardware
- Bonus-System ist völlig außer Kontrolle geraten
Auch wenn wir den techn. Aspekt und die "Schuldfrage" mal außen vor lassen: nVidia wurde/wird hofiert und AMD gedemütigt.
Da ich kein gamer mehr bin, ist mir dieser Punkt gleichgültig, ich kauf halt seit Jahren wegen fah nur noch nVidia.
Trotzdem ist das unglücklich gelöst.
Das Bonus-System hat sicher zu mehr Frust als Freude geführt und bestimmt den Einen oder Anderen zur Aufgabe bewegt.
Es ist mir völlig klar, dass ein teurer Xenon oder gar ein MP-System auch zu mehr Punkten führen muss, aber muss der
Unterschied so gravierend sein?
Müssen selbst bei den Nvidia-Karten die WU so stark streuen?
Meiner Meinung nach hätte man bei den kleinen Punkten bleiben sollen.
15 P für normale, 30 P für gute und 60 P für BIG WU- aber dafür ist es leider zu spät.
Also müssen wir jetzt damit leben und eben auch ertragen, dass man ab und zu mal "Frust" raus lässt.
Ich jedenfalls mach trotzdem weiter.