Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ab heute soll es mehr Punkte für die meisten GPU-Projekte geben.
Allerdings gibt es noch ein Problem mit dem Bonus für GPUs, den gibt es also erst später.

Unified GPU/SMP benchmarking scheme implemented

The unified GPU/SMP benchmarking scheme will be rolled out today on FAH. All the future GPU projects would now be benchmarked using the new scheme. Most of the existing GPU projects have been re-benchmarked to reflect the changes in the benchmarking scheme. We are still in the process of re-benchmarking some old projects assigned to ATI and G80 GPUs. The uniform benchmarking scheme significantly boosts the base points for all GPU projects. However, Quick Return Bonus for the GPU clients has not been introduced at this stage, but will be introduced once we work out an issue on our side. We would like to thank all the beta testers who participated in testing the unified benchmarking scheme.
Quelle: Folding@home: Unified GPU/SMP benchmarking scheme implemented

Und dann platzt die Spannung und es kann Frust draus werden ... :daumen2:
Punktesys hin oder her ... eine HW die mehr leistet soll auch mehr Punkte bekommen. Stellt auch nen Kaufanreiz dar, irgendwie. Ohne das F@H hätte ich mir niemals nen Server zusammen gebastelt und die ganzen Höhen und noch mehr Tiefen durchlebt, auch wäre ich sicher bei AMD-GraKas geblieben ... nur ... Das ATI/AMD so extrem "aussen vor bleibt" könnte auch eine Sache des Herstellers sein, bzw. dessen fehlender Unterstützung und/oder deren "Geheimhaltung", man weiß es nicht. Vllt. ist es eben einfacher PRGs oder WUs für Nvidia-Karten zu schreiben. Nur verstehe ich es nicht warum die Uni sich das große Potenzial der rohen Rechenleistung von AMD-Karten nicht zu Nutze machen kann/will. :ka:

Weiss leider nicht mehr mit welchem Client du faltest, aber ich weiß leider aus Erfahrung das Stromausfall und V7 keine gute Kombination ist, hab deswegen auch ein paar P8101 verloren > deswegen falte ich mit V6, da ich mit ihm nie Probleme bei Stromausfällen hatte.
Das kann ich auch bestätigen! Egal ob Stromausfall oder Rechner hängt sich auf, der V6 läuft nach einem Neustart einwandfrei wieder beim letzten Checkpoint an.:daumen::daumen:

Ich lass meine "Zwischendurch-Falter" mit nem PRG herunter fahren wenn die entspr. Bonus-WUs beendet sind. Hatte noch keine Probs das "Fest-Punkte-WUs" danach nicht weiter liefen. Und alles mit dem v7 ... :schief:

Punktesys hin oder her ... eine HW die mehr leistet soll auch mehr Punkte bekommen. Stellt auch nen Kaufanreiz dar, irgendwie. Ohne das F@H hätte ich mir niemals nen Server zusammen gebastelt und die ganzen Höhen und noch mehr Tiefen durchlebt, auch wäre ich sicher bei AMD-GraKas geblieben ... nur ... Das ATI/AMD so extrem "aussen vor bleibt" könnte auch eine Sache des Herstellers sein, bzw. dessen fehlender Unterstützung und/oder deren "Geheimhaltung", man weiß es nicht. Vllt. ist es eben einfacher PRGs oder WUs für Nvidia-Karten zu schreiben. Nur verstehe ich es nicht warum die Uni sich das große Potenzial der rohen Rechenleistung von AMD-Karten nicht zu Nutze machen kann/will. :ka:

ich hatte eben den Fall, dass die TPF bei einer ATI WU einfach mal so um die Hälfte eingebrochen ist. Ohne ersichtlichen Grund, ich hab net mal was am PC gemacht... okay das hat die nur PPD von satten 5k auf 2,5k reduziert aber trotzdem...

Das kann ich auch bestätigen! Egal ob Stromausfall oder Rechner hängt sich auf, der V6 läuft nach einem Neustart einwandfrei wieder beim letzten Checkpoint an.:daumen::daumen:

Ich falte mit V6. Bei mir gab es nen Fehler. Weiß auch nicht warum :( Aber es ist halb so wild. Immerhin ist es "normal" das einmal pro Monat mal ne WU unter taucht...

Weil sich die Programmierer - egal ob von Stanford oder AMD - wie kleine Kinder verhalten haben - oder anders ausgedrückt: wie Idioten!

Weil sich die Programmierer - egal ob von Stanford oder AMD - wie kleine Kinder verhalten haben - oder anders ausgedrückt: wie Idioten!
Ich frage mich ja schon länger woran es scheitert dass sie den Quellcode offenlegen und die Community mitarbeiten lassen , es gibt mit Sicherheit haufenweise Programmierer in der Community die da mitwirken möchten.(mich eingeschlossen)

... ich kann nur hoffen, dass ich diesmal eine gute 8101er erwischt habe und dass sie vor 6 Uhr morgen früh abgeschickt wird. Es klingt sicher albern, aber ich möchte einfach den schönen Graphen hier fortsetzten... Null-runde heißt wieder etwas über einen Monat problemloses falten um so weit zu kommen... :P

Wooot!! Es ist sich ganz ganz knapp ausgegangen! :daumen::daumen::daumen:

moin zusammen,
hatt jemand information über das neue "GPU/SMP benchmarking scheme" ?
Welche GPU wurde zum benchen benutzt ?
Wie sieht die Mathematische Formel aus ?
Über Goggle habe ich nichts gefunden, kann mich aber noch dunkel daran erinnern das für die CPU ein i5-750 zum benchen herhalten musste.
Wird für den GPU benchmark die gleiche Formel verwendet wie bei der CPU?
mfg sc59

moin zusammen,
hatt jemand information über das neue "GPU/SMP benchmarking scheme" ?
Welche GPU wurde zum benchen benutzt ?
Wie sieht die Mathematische Formel aus ?
Über Goggle habe ich nichts gefunden, kann mich aber noch dunkel daran erinnern das für die CPU ein i5-750 zum benchen herhalten musste.
Wird für den GPU benchmark die gleiche Formel verwendet wie bei der CPU?
mfg sc59
Mein Informationsstand ist eine GTX 460 , allerdings ist das schon eine Weile her ;)

Es ist echt wie Weihnachten - jeden Tag eine neue "Überraschung" . . . :nene:

Zuallererst hatte sich - mal wieder - eine Festplatte "verabschiedet" - und dazu natürlich auch der faltende Rechner - wegen eines unbekannten Hardwaredefekts (laut Microsoft´s Bluescreen) :wall:

Dann habe ich - mit derselben "Software-Quelle" erneut auf einer SSD eine "Faltumgebung" geschaffen - aber ahci "wollte nicht" trotz ehemaliger Installation.
Beim Versuch, dieses "nachträglich" zu installieren, lief alles schief - und so gab es statt laufendem Betriebssystem "laufende Bluescreens" :fresse: :motz: :P

Also folgte eine Installation "from scratch" :ugly: - und bis alles wieder lief, war die letzte Nacht auch schon "in den letzten Zügen" :schief: :D

Und obwohl HFM in den letzten Tagen soviel Neues "gelernt" hat, habe ich dann eine WU erwischt, die auch HFM nicht kennt :hmm: - glücklicherweise aber der V7.2.9:
WU 8072 (-8075) Basispunkte:3.874, TPF etwa 2m20s, Resultat etwa 24K PPD auf einer GTX560Ti 448 bei 851/1702/1980MHz
Diese nutzt den beta-Core - natürlich den Core_15 V2.25 :( - Version 2.22 ist "outdated"

Dazu hat sich meine HD5870 noch eine 10635 (beta - was sonst!) gezogen - rechnet zwar auch unter OPENMM_OPENCL, hat aber nur 897 Basispunkte und ergibt etwa 6,5K PPD.
Im Vergleich zu einer "guten" 11292 mit 11,4K PPD ein "bescheidenes Ergebnis" :daumen2:

Fazit:
Meine HD5870 wird solange in "Faltrente" geschickt, bis sich der Einsatz mit "besseren" WU´s lohnt, denn:

170Watt Leistungsaufnahme (max) bei 6,5k ist - egal zu welcher NVidia-WU - reine Verarschung :stupid: - und dabei handelt es sich immer noch um eine der schnellsten Grakas (Rechenleistung etwa 3000 GFlops SP !) auf dem Markt . . .

Dazu hat sich meine HD5870 noch eine 10635 (beta - was sonst!) gezogen - rechnet zwar auch unter OPENMM_OPENCL, hat aber nur 897 Basispunkte und ergibt etwa 6,5K PPD.
Im Vergleich zu einer "guten" 11292 mit 11,4K PPD ein "bescheidenes Ergebnis" :daumen2:

Fazit:
Meine HD5870 wird solange in "Faltrente" geschickt, bis sich der Einsatz mit "besseren" WU´s lohnt, denn:

170Watt Leistungsaufnahme (max) bei 6,5k ist - egal zu welcher NVidia-WU - reine Verarschung :stupid: - und dabei handelt es sich immer noch um eine der schnellsten Grakas (Rechenleistung etwa 3000 GFlops SP !) auf dem Markt . . .

die beta WUs von ati scheinen echt mies zu sein:D hatte auch diese 2x. danach hab ich das beta flag weggenommen und siehe da ne 11292 gezogen. Punkteausbeute hat sich von 4,5 auf satte 5,5k verbessert. Leider wurden die ATI wus offensichtlich punktemäßig noch nicht angepasst. Von daher meine HD6990m hat auch nach der 11293er wieder urlaub^^

Eigentlich sollte meine HD 5870 diese Nacht noch falten - aber Stanford hat mir das Beenden des Faltens abgenommen . . .
Hier ein Auszug aus dem Log:

04:15:55:WU01:FS00:Requesting new work unit for slot 00: READY gpu:0:"Radeon HD 5870 (Cypress)" from 171.67.108.143
04:15:55:WU01:FS00:Connecting to 171.67.108.143:8080
04:16:00:WU01:FS00:Downloading 59.44KiB
04:16:00:WU01:FS00:Download complete
04:16:00:WU01:FS00:Received Unit: id:01 state:DOWNLOAD error:NO_ERROR project:8054 run:0 clone:2379 gen:13 core:0x15 unit:0x000000146953ee2f50626b479c791be5
04:16:00:WU01:FS00:Downloading core from Index of /~pande/Win32/AMD64/ATIR600/Core_15.fah
04:16:00:WU01:FS00:Connecting to Stanford University
04:16:02:ERROR:WU01:FS00:Exception: Failed to access core package.

Da bedarf es keines Kommentars mehr - dort existiert kein solcher Core
Auch nach dem Löschen der relevanten Daten und dem "Neuaufsetzen" des GPU-Slots für die HD5870 wird wieder der gleiche Unsinn gestartet - keine Chance füpr mich, das zu ändern :stupid:

Zurück