Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bin im Bios des Servers, HT lässt sich gar nicht abschalten. :ugly:
Die Optionen im CPU-Menü die veränderbar sind beschränken sich auf 8 Stück:
Logical Prozessor
Virtualzation Technologie
Adjecent Cache Line Prefetch
Hardware Prefetcher
Execute Disable
Number of Cores per Processor
Turbo Mode
C States

Linux pro bin ich auch nicht, aber folgende Ideen:

Welche Ubuntu Version nutzt du? Die 11.10er ist wohl noch nen bissl komisch... Will bei mir nichtmal als Live-CD starten... Die 11.04 läuft super.

Temperaturen kannst du mit lmsensors auslesen. Ist nen consolen tool, gibt aber massig GUIs dazu.

Code:
sudo apt-get install lm-senors
sudo sensors-detect
sollte das Tool zum laufen bekommen. Genaue Anleitung gibts im ubuntuuserswiki Lm sensors

Linux pro bin ich auch nicht, aber folgende Ideen:

Welche Ubuntu Version nutzt du? Die 11.10er ist wohl noch nen bissl komisch... Will bei mir nichtmal als Live-CD starten... Die 11.04 läuft super.

Temperaturen kannst du mit lmsensors auslesen. Ist nen consolen tool, gibt aber massig GUIs dazu.

Code:
sudo apt-get install lm-senors
sudo sensors-detect
sollte das Tool zum laufen bekommen. Genaue Anleitung gibts im ubuntuuserswiki Lm sensors
Tool (Xsnsors) zum Temps auslesen hab ich, so wie es den Anschein hat sind auf dem Bord keine Temperatursensoren und keine Spannungsmesser verbaut > das einzige das angezeigt wird sind die CPU-Temps > hat wahrscheinlich damit zu tun weil es Servermainbord ist. :schief:

Die Schwankungen werden wahrscheinlich von der Systemüberwachung selber verusacht!
Hab den Reiter mit den laufenden Prozessen angeschaut und dann nochmal die Prozessorauslastung > in dem Zeitraum als ich nicht die Prozessauslastung angeschaut habe waren die Schwankungen vorhanden aber kaum über 10%! :what:

sagt mal wie viel ppd bekommt man so im schnitt mit eiem 2600K @ Stock?
Ich bekomme nur 13kppd

mit einer 6098 WU bekomme ich bei min tpf 14,7kppd und bei avg tpf 12,2kppd
eine 7141 bringt 16,3/11,4kppd

Ich hab alle stromspar-modi's aus und das Win ist frisch installiert und nichts weiter drauf, mal von den Treibern abgesehen. Laut TM liegt die Auslastung bei 100%

Folding@Home Stats und PPD vergleich

Das sind alles Werte @Stock, allerdings in einer VM mit Debian... (unter Win hatte ich je nach WU 2000-3000PPD weniger)

Okey, da ich dank unserem Netten F@H Mod nicht weiter in meinem Thread schreiben darf, wollte ich mal fragen warum ich andauernd PPD-Einbrüche habe?
Mein X6 faltet mit 5 Kernen...
Anfangs hat er immer so around 9k PPD, nach ca 30Minuten geht er runter auf 6k, manchmal auf 5k...
Gestern z.b.... da war ich ca 2 Stunden weg und habe ihn falten lassen, als ich heimkam sah ich, trotzdem er alleine falten durfte und nicht gestört wurde, hatte ich ca 6k PPD...
die WU ist unrelevant, da es nichtnur bei einer auftritt, sondern bei allen!
PS: die 5 eingestellten kerne sind auch voll ausgelastet...

hab gerade mal etwas mit den alten V6 client herum gespielt und hab da versucht mal eine BigWu zu bekommen, nur nach den Anhänge der Obligatorischen -bigadv flag kam diese Wu zum Vorschein:)

hatte so eine Wu bis jetzt nur unter den V7 aber wie man sieht gibt es die auch noch für den alten :daumen:

Anhänge

• V6 client PPD.PNG
    V6 client PPD.PNG
    814 KB · Aufrufe: 72
@Rurdo: Ich habe geschrieben, dass es hier weitergeht. Außerdem ist es so unnötig wie die **** am *****, dass du wegen jedem Mist einen neuen Thread eröffnest (zu denen es über die Sufu auch noch jede Menge zu finden gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Da noch keiner was dazu geschrieben hat,nehme ich mal an,daß es sich nicht lohnt. War ja auch nur so ne Idee.

Also ich würde es mal ausprobieren. (smp2 client, keine Big WUs)

@Rurdo: Ich habe geschrieben, dass es hier weitergeht. Außerdem ist es so unnötig wie die **** am *****, dass du wegen jedem Mist einen neuen Thread eröffnest (zu denen es über die Sufu auch noch jede Menge zu finden gibt).

Kann man auch als MOD etwas schöner ausdrücken! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die WU ist unrelevant, da es nicht nur bei einer auftritt, sondern bei allen!
PS: die 5 eingestellten kerne sind auch voll ausgelastet...

Mit der vollen Dröhnung...
auch bekannt als "ich falte WU Nummer, unter Betriebssystem, mit einem Prozessor, im Hintergrund laufen auch noch Programme... und mache damit PPD"
... haben wir einfach bessere Chancen zum antworten

Btw. faltet die GraKa auch mit und wenn ja - bringt sie die erwarteten PPD

wo sollte das eingestellt werden?
beim gpu slot unter dem namen und den wert?
So hier die Sache mit dem Screenshot. Einfach dort, wo beta steht advanced eintragen.
Edit GPU-Slot.JPG

Anfangs hat er immer so around 9k PPD, nach ca 30Minuten geht er runter auf 6k, manchmal auf 5k...

Ergänzend zu den Sachen von Bumblebee. Wie berechnet HFM.NET die PPD? Wenn es der letzte Frame ist, dann kann das durchaus so sein, weil der letzte Frame dann sicher schon z.T. gerechnet ist. Und probiere es mal mit SMP6, vllt hat(haben) die WU(s) Probleme mit 5 Kernen.

auch bekannt als "ich falte WU 11061 (egal, bei allen WU´s die gleichen probleme), unter Win 7 Enterprise 64bit, mit einem 1090t mit 5 kernen, im Hintergrund laufen auch noch MSE, Soundtreiber, Hamachi, Logitech treiber,ggf Afterburner (780Core) ... und mache damit ca 6k PPD... anfangs so 9k, dann nach ner zeit gehts rapide bergab...
... haben wir einfach bessere Chancen zum antworten

Btw. faltet die GraKa auch mit und wenn ja - bringt sie die erwarteten PPD? ja die GraKa faltet mit, und sie bringt ca 15,5k PPD, manchmal 14k, manchmal 16k...
HFM.net errechnet die PPD mit den letzten 3 frames...

Kurze Info:
Die Ivy Bridge Modelle wurden bekannt gegeben. Habs mal in die Liste aufgenommen.
Der i7 3770T scheint recht interresant zu sein. TDP ist 45W.
Deaktiviert man HT/SMT (4/8 zu 4/4), und deaktiviert bei bedarf (externe Graka die mitfaltet) die GPU, kommt man da sicher auf 30W oder gar 25W. für einen 4 Kerner garnicht mal so schlecht. die OC Möglichkeit fehlt leider.
Da gibts dann den i7 3770K, der mir ebenfalls ins Auge springt.
Deaktivierte GPU -> 62-65W. OC möglichkeit gegeben, so kann jeder ziemlich variabel den Verbrauch, und demnach auch die Leistung bestimmen.
Übrigens: Die HD4000 ist in etwa 50% schneller als die HD3000.
im Thread hab ich alle 18 Ivy Bridges aufgezählt:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...ue-faltwunder-im-4-kerner-desktop-sektor.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm, mit SMP 6 geht er auf fast 7k rauf, ist meinermeinung nach trotzdem noch zu wenig...?
nur die Prozesse vom Falten belasten den Prozessor, alles andere ist geschlossen!

Zurück