Knutowskie
Freizeitschrauber(in)
Nochmal kurz zum Verständnis:Faltest Du in einem Rechner mit der GTX 470 und der 550 Ti ? Dann ist wohl immer noch der GPU-Folding-Bug bei Karten mit unterschiedlicher Shader-Anzahl unterwegs.
Es sind 2 Rechner.
Rechner 1: Der gute Alte.
- Intel Core2Quad Q9550 @ 3,2GHz
- Zotac GTX 470 AMP! gerade @ Stock, sonst UNSTABLE MACHINE
- Asus P5Q Pro
- Win 7 Pro SP1 x64
Rechner 2: Der neue "Stromsparer"
- Intel i7 870S @ 3,2GHz
- Palit GTX 550 Ti @ (1003/2006/2052)(GPU/Shader/Mem)
- Asus P7P55D LE
- ebenfalls Win 7 SP1 x64
Auf Rechner 1 ist das Problem recht neu. Die Karte taktet manchmal runter auf 405 MHz (Core) und bleibt da. Kaum PPD, kaum Wärme... schlecht. Verschiedene Treiber probiert, kein Unterschied.
Standardtakt wieder eingestellt. Der Unterschied: Jetzt taktet die GPU nicht runter, jedoch schwankt der GPU-Load zwischen 0 und 99% bei abwesenheit am Rechner. Sobald man nebenbei was macht is wieder alles i.O. Win7 Energieoptionen: Alles auf Höchstleistung. Stromsparen is out... *rofl* dennoch. Die Karte lief jetzt fast ein Jahr moderat übertaktet (von 656 auf 745 MHZ im Core) 24/7 problemlos.
Auf Rechner 2 ist das Problem, dass ich die 550 Ti erst garnicht zum laufen bekommen wollte und jetzt mit dem 267.59er Treiber was tut. Jedoch lastet ein GPU Client nur 57% aus, weswegen ich 2 nehmen muss, um die Karte richtig zu quälen. Der SMP mit seinen 8 Kernen läuft da aber ordentlich und bringt gut PPD. Vielleicht macht der Aktuellste Consolen Client dort Ärger. Werd die Tage mal den 7er testen. Rechner eins ist aber erstmal wichtiger.
So, vielleicht hat jemand ne Idee was ich am Rechner 1 machen kann? Die Karte läuft stabil im Furmark und im MSI Kombustor. Keine Probleme, kein runtertakten und nix. also kann ich die nich in de RMA schicken, die werden kaum F@H als Test laufen lassen. alle "normalen" Tests hat sie ja bestanden. Auch @ 745 MHz Coreclock, da kackt nur F@H rum...
Danke schonmal für die Tips!
Zuletzt bearbeitet: