Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Faltest Du in einem Rechner mit der GTX 470 und der 550 Ti ? Dann ist wohl immer noch der GPU-Folding-Bug bei Karten mit unterschiedlicher Shader-Anzahl unterwegs.
Nochmal kurz zum Verständnis:

Es sind 2 Rechner.

Rechner 1: Der gute Alte.
- Intel Core2Quad Q9550 @ 3,2GHz
- Zotac GTX 470 AMP! gerade @ Stock, sonst UNSTABLE MACHINE
- Asus P5Q Pro
- Win 7 Pro SP1 x64

Rechner 2: Der neue "Stromsparer"
- Intel i7 870S @ 3,2GHz
- Palit GTX 550 Ti @ (1003/2006/2052)(GPU/Shader/Mem)
- Asus P7P55D LE
- ebenfalls Win 7 SP1 x64

Auf Rechner 1 ist das Problem recht neu. Die Karte taktet manchmal runter auf 405 MHz (Core) und bleibt da. Kaum PPD, kaum Wärme... schlecht. Verschiedene Treiber probiert, kein Unterschied.
Standardtakt wieder eingestellt. Der Unterschied: Jetzt taktet die GPU nicht runter, jedoch schwankt der GPU-Load zwischen 0 und 99% bei abwesenheit am Rechner. Sobald man nebenbei was macht is wieder alles i.O. Win7 Energieoptionen: Alles auf Höchstleistung. Stromsparen is out... *rofl* dennoch. Die Karte lief jetzt fast ein Jahr moderat übertaktet (von 656 auf 745 MHZ im Core) 24/7 problemlos.

Auf Rechner 2 ist das Problem, dass ich die 550 Ti erst garnicht zum laufen bekommen wollte und jetzt mit dem 267.59er Treiber was tut. Jedoch lastet ein GPU Client nur 57% aus, weswegen ich 2 nehmen muss, um die Karte richtig zu quälen. Der SMP mit seinen 8 Kernen läuft da aber ordentlich und bringt gut PPD. Vielleicht macht der Aktuellste Consolen Client dort Ärger. Werd die Tage mal den 7er testen. Rechner eins ist aber erstmal wichtiger.

So, vielleicht hat jemand ne Idee was ich am Rechner 1 machen kann? Die Karte läuft stabil im Furmark und im MSI Kombustor. Keine Probleme, kein runtertakten und nix. also kann ich die nich in de RMA schicken, die werden kaum F@H als Test laufen lassen. alle "normalen" Tests hat sie ja bestanden. Auch @ 745 MHz Coreclock, da kackt nur F@H rum...

Danke schonmal für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
So als Schuß ins blaue könnte ich mir ein Fehlverhalten des Treibers vorstellen, evtl. auch im Zusammenspiel mit dem GPU-Client.

Ich würde wohl mit verschiedenen Treiber/Client Kombinationen herumspielen und schauen, ob man des Heruntertakten in den P2 (?) Zustand irgendwie reproduzieren kann.

Auf Rechner 1 ist das Problem recht neu. Die Karte taktet manchmal runter auf 405 MHz (Core) und bleibt da. Kaum PPD, kaum Wärme... schlecht. Verschiedene Treiber probiert, kein Unterschied.
Standardtakt wieder eingestellt. Der Unterschied: Jetzt taktet die GPU nicht runter, jedoch schwankt der GPU-Load zwischen 0 und 99% bei abwesenheit am Rechner. Sobald man nebenbei was macht is wieder alles i.O. Win7 Energieoptionen: Alles auf Höchstleistung. Stromsparen is out... *rofl* dennoch. Die Karte lief jetzt fast ein Jahr moderat übertaktet (von 656 auf 745 MHZ im Core) 24/7 problemlos.

So, vielleicht hat jemand ne Idee was ich am Rechner 1 machen kann? Die Karte läuft stabil im Furmark und im MSI Kombustor. Keine Probleme, kein runtertakten und nix. also kann ich die nich in de RMA schicken, die werden kaum F@H als Test laufen lassen. alle "normalen" Tests hat sie ja bestanden. Auch @ 745 MHz Coreclock, da kackt nur F@H rum...

Ich schlage dir mal folgendes Prozedere vor (siehe unten)

Auf Rechner 2 ist das Problem, dass ich die 550 Ti erst gar nicht zum laufen bekommen wollte und jetzt mit dem 267.59er Treiber was tut. Jedoch lastet ein GPU Client nur 57% aus, weswegen ich 2 nehmen muss, um die Karte richtig zu quälen. Der SMP mit seinen 8 Kernen läuft da aber ordentlich und bringt gut PPD. Vielleicht macht der Aktuellste Consolen Client dort Ärger. Werd die Tage mal den 7er testen. Rechner eins ist aber erstmal wichtiger.

Hast du eventil noch eine andere GraKa rumzuliegen; wenn nein dann nimm die jeweils andere (470/550) dazu
Bau die 470er (bzw. die 550) aus und montiere die "Ersatzkarte"
Nun müsste das BS die neue Karte erkennen und installieren Danach baust du wieder zurück auf die "Original-Karte"
Möglicherweise (das wäre gut und richtig so) wird er die nun auch wieder "neu" erkennen
Als letztes machst du einen CLEAN-Install des 285.62 WHQL-Treibers

Ich bin a) gespannt ob das (auch) bei dir funktioniert und b) fällt mir sonst grad nichts (mehr) ein :)

@ Malkolm: Die Idee hatte ich auch. Hab schon verschiedene Kombos durch...

@ Bumble: Was heißt "auch"? Hat das schonmal jemand gehabt son Spaß? Ich hab hier noch ne PCI Karte von ATI rumliegen... Radeon 9250 mit 128MB RAM... damit sollte das doch gehen oder? Heute abend wird gefriemelt. Soll ich das Prozedere bei beiden Systemen machen?

@ Bumble: Was heißt "auch"? Hat das schonmal jemand gehabt son Spaß? Ich hab hier noch ne PCI Karte von ATI rumliegen... Radeon 9250 mit 128MB RAM... damit sollte das doch gehen oder?

Nun, wenn man(n) so viele Systeme am Laufen hat wie ich dann hat man so ziemlich Alles schon mal gesehen/gehabt. Da ich es immer selber lösen konnte habe ich es hier auch nie gepostet.
Mein Liebling ist immer noch die Situation als ich 2 260er gegen 2 560Ti ausgetauscht habe und das System kaum mehr über das BIOS hinausgekommen ist.
Erst als ich erst eine eingebaut habe konnte das BS (WIN7) etwas damit anfangen. Danach die zweite; die musste es auch erst komplett installieren und dann war gut.

Ich denke, dass es mit einer PCI-Karte auch gehen könnte/sollte; allerdings empfehle ich dir dieses Prozedere eh für beide Systeme

Heute abend wird gefriemelt. Soll ich das Prozedere bei beiden Systemen machen?

Fein - hoffentlich funzts und ja, ich empfehle es für beide

Ist es normal dass sich ein Client zweimal das gleiche Projekt zieht? Habe gerade die BigWU 7621 abgeschlossen... jetzt zieht er sich wieder die 7621..
Ist der GPU Client...

IMG_0007klein.jpg

Ich muss nicht sagen was das heißt oder? :D

Leider schaffe ich es jetzt nicht mehr noch alles einzurichten, da ich jetzt schon wieder los muss....
Heute abend wird losgelegt :D

Du sollst nicht immer von dich auf andere schließen. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso nichtraucher sowas brauchen würde (außer wenn er keine Lust hat sich zu bewegen als Notbehelf...).

So, ich hab im offiziellen support forum mal angefragt, sieht ganz nach kaputter Karte aus im Falle der gtx470.

Ich soll mal den GPU Memory testen... Folding@home - DownloadUtils

Werd ich gleich mal tun. Wenn das erfolgreich ist, werd ich alles umbasteln. Ob eine GTX470 (peak bei 220W) und ein 870S (irgendwas mit 80W) mit nem 350W Netzteil klarkommt?

Naja, als Notlösung könnte das grade so reichen. Aber auf Dauer würd ich das nicht so lassen, da ja GPU und CPU schon 300W nehmen und Rest des Systems ja auch noch Strom braucht.

ihr habt probleme...

der memtest auf der gpu liefert schonmal keine fehler. solange ich nicht definitv weiß, was an der Karte kaputt ist, kann ich die ja schlecht in die RMA geben...

ihr habt probleme...

der memtest auf der gpu liefert schonmal keine fehler. solange ich nicht definitv weiß, was an der Karte kaputt ist, kann ich die ja schlecht in die RMA geben...

hast du schon 3D mark durchlaufen lassen? wen sie dabei auch abstürzt dan ist sie auf jedefall hin, oder gab auch mal so was wie Prime95 für GPU´s das hieß glaube ich ATI Tool, damit kannste deine karte voll Auslasten und wen sie dabei den selben Fehler produziert dan kannste sie getrost der RMA übergeben;)

Zurück