Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also wenn du noch mit dem 6er GPU-Client faltest, kannst du die CPU-Last beim falten senken, indem du dir eine start.bat mit den Variablen anlegst:
Code:
set CAL_NO_FLUSH=1
set CAL_PRE_FLUSH=1
set FLUSH_INTERVAL=128
set BROOK_YIELD=2
start Folding@home-Win32-GPU.exe -forcegpu ati_r600

Solltest du noch weitere Parameter haben, z.B. -oneunit haben, hängst du sie einfach noch hinter das -foregpu.
Beim neuen Client bin ich mir noch nicht sicher, aber probiere in dem Fall mal das Foldingathome-Win32-GPU.exe durch FAHControl.exe zu ersetzen.

Mal wieder eine von den immer seltener werteten 925er Wu´s, da macht falten wieder richtig Spaß:D

925er.JPG

So, dann zieht euch mal warm an - wenn jetzt noch einer in die falsche Topic postet dann :evil::devil:...

Nee, spaß :P. Nur zum Ordnunghalten ;)

Hat schon mal einer mit VMWare vsphere und verbinden mehrere Rechner in einer VM experimentiert ? ESXi und vServer aufzusetzen und eine VM laufen zu lassen ist ja kein Problem (und hat nach ein paar Versuchen auch geklappt) aber wie sieht es mit mehreren Rechnern aus ?
Theoretisch sollte das ja funktionieren und man könnte mehrere Rechner z.B. an einer SMP WU falten lassen.
Leider braucht man 2GB RAM für ESXi , ansonsten hätte ich das schon mit meinem Laptop getestet , aber RAM kostet fast nichts also wird sich das Problem bald erübrigen ;-)

wie siehts mit der Aktion aus, den Kühler für Magic007 zu sponsoren? Hat keiner Bock? Oder sollte ich doch n neuen Fred aufmachen, damits hier nich so untergeht?

Hallo Falter!
Ich betreibe auf meiner Maschine derzeit einen CPU-Client und einen GPU-Client. (Singelcore Athlon64 3700+ und eine GTX460). In beiden Fällen habe ich eingestellt, dass die "Core Priority" so gering wie möglich ist. Nun habe ich beobachtet, dass mein PC (so wie es bei normaler Büroarbeit, surfen etc. gewollt ist) dynamisch runter und hoch taktet (CnQ), nicht aber wenn die Clients laufen, dann läuft die CPU immer auf Maximum. Insbesondere der CPU-Client scheint dass zu verhindern.
Kann man da noch irgendwo was einstellen? (Umwidmung der beiden Clients als Hintergrunddienst oder so was?)
Was mich eigentlich stört ist der wohl (etwas) höhere Stromverbrauch und vor allem die wohl höhere Wärmeentwicklung und in Konsequenz höhere Geschwindigkeit der Lüfter - insbesondere genau dann, wenn man eigentlich eine leise Maschine haben will.
Die diversen Threads hier habe ich schon quer gelesen, aber nichts passendes gefunden. :-/
Gruß, Nehl

Hallo Falter!
Ich betreibe auf meiner Maschine derzeit einen CPU-Client und einen GPU-Client. (Singelcore Athlon64 3700+ und eine GTX460). ...Nun habe ich beobachtet, dass mein PC (so wie es bei normaler Büroarbeit, surfen etc. gewollt ist) dynamisch runter und hoch taktet (CnQ), nicht aber wenn die Clients laufen, dann läuft die CPU immer auf Maximum. Insbesondere der CPU-Client scheint dass zu verhindern.

Hallo und Willkommen Nehl!

Es gibt da eine ganz einfache Lösung. Den Single-CPU-Client ausmachen und nur mit der Grafikkarte falten. Die paar Punkte die man mit der CPU macht, wiegen nicht den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung auf! :)

Hallo und Willkommen Nehl!

Es gibt da eine ganz einfache Lösung. Den Single-CPU-Client ausmachen und nur mit der Grafikkarte falten. Die paar Punkte die man mit der CPU macht, wiegen nicht den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung auf! :)

Hätte ich nicht schöner und besser sagen können; bin ich absolut gleicher Meinung

Mal ne blöde Frage...

Habe eben in unseren Server eine GTX275 eingebaut die vorher hier bei mir im Rechner steckte. (Beides AMD Systeme auf Asus-MB)
Bei mir konnte ich ohne Probleme per Afterburner übertakten etc. Im Server sehe ich zwar alle aktuellen Werte, kann aber im Afterburner keine Einstellungen vornehmen trotz aktuellem Treiber etc.

Nun die Frage: Kann das daran liegen, dass derzeit kein Monitor am Server hängt? Mache auf dem Server eigentlich alles per Teamviewer, daher brauche ich eigentlich keinen Monitor an dem Teil.

wie siehts mit der Aktion aus, den Kühler für Magic007 zu sponsoren? Hat keiner Bock? Oder sollte ich doch n neuen Fred aufmachen, damits hier nich so untergeht?

Ich halte da - ehrlich gesagt - nicht sonderlich viel davon
- nicht weil ich es Magic007 nicht gönnen würde
- nicht weil ich die 5 Euronen nicht erübrigen könnte

Aber viele Andere könnten dann eine ähnlich "zuvorkommende" Behandlung von uns erwarten
- tun wir das dann wird es teuer
- tun wir das nicht dann ist es unfair

Also bin ich eher abgeneigt

Mal ne blöde Frage...

Habe eben in unseren Server eine GTX275 eingebaut die vorher hier bei mir im Rechner steckte. (Beides AMD Systeme auf Asus-MB)
Bei mir konnte ich ohne Probleme per Afterburner übertakten etc. Im Server sehe ich zwar alle aktuellen Werte, kann aber im Afterburner keine Einstellungen vornehmen trotz aktuellem Treiber etc.

Nun die Frage: Kann das daran liegen, dass derzeit kein Monitor am Server hängt? Mache auf dem Server eigentlich alles per Teamviewer, daher brauche ich eigentlich keinen Monitor an dem Teil.

Ich habe das noch nie versucht - Teamviewer und gar kein Monitor
Möglich wäre das schon, dass dann AB nicht so richtig will

Wichtiger scheint mir aber die Frage ob es irgendwie mit dem Lüfterwechsel zusammenhängt bzw. ob die Karte sonst (zurück im "normalen" Rechner) problemlos läuft

Werde ich dann wirklich so händeln, dachte eigentlich immer, dass das Last abhängige runter takten dann trotzdem funktioniert - scheint dann aber wirklich noch nicht so zu laufen. :(
Falls trotzdem einer eine Idee hat - immer her damit. :)

Der F@H-CPU Client ist so ausgelegt, dass er alle "Rest-Resourcen" der CPU ausnutzt. Dementsprechend erzeugt der Client schon eine Last, die dich im idealfall zwar nicht bei der normalen Arbeit mit dem Rechner stört/sich bemerkbar macht, aber eben schon verhindert, dass sich dein Rechner heruntertaktet.

Bevor ich jetzt das Problem des OCs angehe werde ich erstmal die Kühlung meiner 24/7 Falter überdenken müssen.
Die alten Gehäuse mit den 80mm Lüfterplätzen haben ziemliche Probleme die heiße Luft nach draußen zu befördern und dementprechend treiben sich CPU und GPU gegenseitig nach oben.
Allerdings ist da ein wilder Mischmasch aus 80mm Low-Noise Lüftern verbaut. Ich schau jetzt mal ob ich ggf einen Satz neue Lüfter mit mind 2000 RPM bekomme und diese installiere. Mal schauen wie sich die Temps dann verhalten.
Da stimmt endlich die Hardware (denke morgen werd ich endlich mal dauerhaft die 30kppd Hürde nehmen), und schon hakelts an der Kühlung. Aber für Wakü oder neue Cases hab ich jetzt nicht wirklich Nerven, mal schauen was ein ordentliches Kabelmanagement und ein paar bessere Lüfter bewirken.
Hat jemand ne Empfehlung parat? Es geht weniger um die Lautstärke (ausser Delta-Lüfter, die wollte ich jetzt nicht nehmen :ugly: ), sondern wirklich um die Fördermenge. Derzeit tendiere ich zu Artic cooling F8 (über 40m³/h)

Bevor ich jetzt das Problem des OCs angehe werde ich erstmal die Kühlung meiner 24/7 Falter überdenken müssen.
Die alten Gehäuse mit den 80mm Lüfterplätzen haben ziemliche Probleme die heiße Luft nach draußen zu befördern und dementprechend treiben sich CPU und GPU gegenseitig nach oben.
Allerdings ist da ein wilder Mischmasch aus 80mm Low-Noise Lüftern verbaut. Ich schau jetzt mal ob ich ggf einen Satz neue Lüfter mit mind 2000 RPM bekomme und diese installiere. Mal schauen wie sich die Temps dann verhalten.
Da stimmt endlich die Hardware (denke morgen werd ich endlich mal dauerhaft die 30kppd Hürde nehmen), und schon hakelts an der Kühlung. Aber für Wakü oder neue Cases hab ich jetzt nicht wirklich Nerven, mal schauen was ein ordentliches Kabelmanagement und ein paar bessere Lüfter bewirken.
Hat jemand ne Empfehlung parat? Es geht weniger um die Lautstärke (ausser Delta-Lüfter, die wollte ich jetzt nicht nehmen :ugly: ), sondern wirklich um die Fördermenge. Derzeit tendiere ich zu Artic cooling F8 (über 40m³/h)

Hab die hier damals in mein Cube pc drin gehabt, fördern sehr viel luft bei sehr wenig Lärm 32cfm ca. >50m³ +
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - SilenX iXtrema Pro IXP-54-14 ( 80x80x25mm ) SilenX iXtrema Pro IXP-54-14 ( 80x80x25mm ) 77117

Werde ich dann wirklich so händeln, dachte eigentlich immer, dass das Last abhängige runter takten dann trotzdem funktioniert - scheint dann aber wirklich noch nicht so zu laufen. :(
Falls trotzdem einer eine Idee hat - immer her damit. :)

Bei den neueren AMD kann man neben dem Takt und der Spannung mit K10Stat auch einstellen, bei welcher Last sie sich hoch- und runtertakten sollen. Wenn du ein Programm findest, mit welchem du es bei deiner CPU schaffst, könnte es etwas werden.

Dann stellst du ein, dass er sich z.B. bei 90% CPU-Last hochtakten und bei 80% Last runtertakten soll. Wenn du dann noch einstellst, dass der Client vllt. 70% Last verursachen soll, dann könnte es funktionieren.
Allerdings sind dann deine PPD noch weiter im Keller. Deine CPU schafft ja schätzungsweise so 100PPD. Ich denke da wäre es sinnvoller, wenn du den CPU-Client sein lässt und vllt die GPU leicht übertaktest.

Mal noch was ganz anderes

Irgendwie hat uns Jason D. Runè (RuneDRS666) verlassen; er hat seinen Account umbenennen und löschen lassen

Weiss irgend jemand etwas genaueres??

Zurück