Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Na bei mir wirds max. noch der 1090er werden dann ist Schluss mit dem Board. Ich glaube nicht das der Bulldozer AM2+ "mögen" wird.
Sofern es sich nicht AMD doch noch anderst überlegt, läuft er nicht mal auf AM3, nur AM3+. :(

Der 1090 reicht auch, lässt sich ja gut übertakten!
Nur Big work units gehen halt nicht!
chris
Kommt drauf an ob einem der Mehrverbrauch egal ist > bei 4,0GHz verbraucht er schon 110W mehr. :wow:

Darum hab ich auch meinen nur so weit übertaktet dass keine Spannungserhöhung notwendig wurde. ;)

BigWU's gehen mit dem 1090t, man muss nur wissen wie. :D
Bei Fragen MASTER OF MORARE fragen, der hats schon gemacht. ;)
Nur unter 4GHz sind die Dealines nicht zu schaffen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob einem der Mehrverbrauch egal ist > bei 4,0GHz verbraucht er schon 110W mehr. :wow:
(

sandy bridge macht auf 4,6ghz 230watt verbauch, kompletter rechner.
das hatte mein phenom 2 vorher im fast idle(170watt) und unter volllast sogar 320watt(3,7ghz, 1,48V)
bin was die energie bilanz angeht sehr glücklich in das intel lager gewechselt zu sein.

mfg
 
gib deinem sandy auch mal 1,48V, dann wird er auch in etwa soviel verbrauchen ;)
AMD ist in der effizients etwas schlechter aufgestellt, aber der verbrauch liegt ungefähr gleich auf. hab mit nem Q9450 in etwa 180W gebraucht (3,2Ghz ohne Vcore) mit nem X4 955 hab ich dann so in etwa 187W gebraucht (3,4Ghz ohne Vcore). die hatten auch ungefähr die gleiche faltleistung.
und mir ist bewusst dass des komplett verschiedene prozessorgenerationen sind, aber aufgrund der gleichen strukturbreite durchaus vergleichbar sind.
 
...ursprünglich hab ich mir mal gesagt, dass ich frühestens aufhöre wenn ich in den Top50 bin...
hab damals bloß ncih daran gedacht, dass es passieren könnte, dass ich niemals in die Top50 komme ohne aufzurüsten xD
was für ein Dilemma:ugly:
 
ja ich will jetzt auch mit macht in die Top fuffzig:D wenn ich richtig gerechtnet habe brauch ich dafür ca. 4,5 -bigadv falten..guter Deal würde ich sagen..
vorallem will ich einen ehe mahligen Topfalter "killen" nämlich "Karst10" und an den "The Ian" an den komme ich auch wieder ran..mein alter Kollege The Ian begleitet mich schon quasi durch die ganze Rangliste...
 
gib deinem sandy auch mal 1,48V, dann wird er auch in etwa soviel verbrauchen ;)
AMD ist in der effizients etwas schlechter aufgestellt, aber der verbrauch liegt ungefähr gleich auf. hab mit nem Q9450 in etwa 180W gebraucht (3,2Ghz ohne Vcore) mit nem X4 955 hab ich dann so in etwa 187W gebraucht (3,4Ghz ohne Vcore). die hatten auch ungefähr die gleiche faltleistung.
und mir ist bewusst dass des komplett verschiedene prozessorgenerationen sind, aber aufgrund der gleichen strukturbreite durchaus vergleichbar sind.

Ja ich weiß was du meinst aber selbst mit 1,48V und 5,2ghz komm ich "nur" auf 270watt ganzer PC. Aber sowas ist bei 32nm ein Killer 24/7.
mein alter Phenom hat seinen Verbrauch auch hauptsächlich aus dem Takt generiert, den 200mhz(3,1ghz-3,3ghz) mehr haben mehr Verbrauch raufgehauen als 0.2V(1,2V-1,4V) mehr.
Aber das kann auch daran liegen das mein freigeschalteter 550BE ein bisschen speziell war.
beim Intel lieg ich bei selben takt und selben Voltages um 50-70Watt niedriger.

Und keine Angst ich habe mir den wechsel sehr schwer gemacht, da mein Board ja die Hexacores noch Supportete habe ich ganz genau geschaut und einfach mal auf der arbeit eine Testreihe gestartet und einen E4300C2D mit einem Athlon X2 5200, einen E6600C2Q mit einem Phenom 9950, einen 9650Extreme mit einem Phenom II 955 verglichen und kam immer zum Ergebnis das bei gleichen Takt, Voltages, dram Voltages, Boardaustattung ein Intel System vorne liegt.
zwischen 19-124(ausreißer?)Watt weniger verbrauch pro Gegenüberstellung waren drin.
Und da hab ich die pro-Megahertz-Leistung noch nicht mal mit eingerechnet.
das ich jetzt bei selber taktrate(3,7ghz) hat sich meine ppd ca verdreifacht(ohne bigs) ohne ht immer noch um den faktor 2,5 im minimum gestiegen.

Ich als kleiner AMD Fanboy der ich wahr war richtig geschockt da ich mir mein kleinen wunder 550 BE(auf 4 kerne+ oc auf 3,7ghz!!!!) auch gut schöngeredet hatte.

Im 24/7 betrieb habe ich aber den Mehrpreis für mein Sys(Mobo+Cpu 450€ im Gegensatz zu Cpu only 200€= 250€) in meinem Haushalt in einem Jahr wieder drin denke ich.Bedienkomfort durch die viel höhere Ipc nicht mit eingerechnet.

Vielleicht kann Bulldozer das Verhältnis ja umdrehen aber der stand nicht zur Debatte als ich mein Weihnachtsgeld verplanen wollte.

Irgendwo muss man dann auch mal seine Marken Sympathie zuhause lassen und auch nicht das schönen von dingen die man mal gekauft hat, die aber eigentlich schlecht sind oder zumindest nicht annähernd so gut.

Aber das war halt mein Entscheidungsprozess, möchte keinem auf die Finger hauen oder schlecht reden.

mfg
 
Sagt mal! ich brauch mal eure kompetente Hilfe in mehr oder weniger privater Sache!

Kennt sicherlich alle noch den Jever, richtig? Seit ich mein neues ICQ Konto habe, ist der nicht mehr in meier Liste und ich kann ihn auch sonst nirgendwo finden. Wie hieß der doch gleich mit richtigem Namen? Dann finde ich ihn bestimmt auf FB.

Danke schonmal, Grüßle
 
ja ich will jetzt auch mit macht in die Top fuffzig:D wenn ich richtig gerechtnet habe brauch ich dafür ca. 4,5 -bigadv falten..guter Deal würde ich sagen..
vorallem will ich einen ehe mahligen Topfalter "killen" nämlich "Karst10" und an den "The Ian" an den komme ich auch wieder ran..mein alter Kollege The Ian begleitet mich schon quasi durch die ganze Rangliste...

NAAAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIN ich werd nie in die 50 kommen waaaaa...immer kraz ich dran und immer kommt irgendeiner von hinten....*heul* :schief:
 
Sagt mal! ich brauch mal eure kompetente Hilfe in mehr oder weniger privater Sache!

Kennt sicherlich alle noch den Jever, richtig? Seit ich mein neues ICQ Konto habe, ist der nicht mehr in meier Liste und ich kann ihn auch sonst nirgendwo finden. Wie hieß der doch gleich mit richtigem Namen? Dann finde ich ihn bestimmt auf FB.

Danke schonmal, Grüßle
Du meinst Sebastian K.? Den hast du doch in Facebook ;).
 
leute wer hier ein sandysys am laufen hat den beneide ich

ich hatte mich gerade durchgerungen mir ein solches mit nem i7-2600k zu holen als die lustigen rücknahmen begannen....


und jetzt überholt mich xXxatrush1987 in 2wochen :(

intel will mich rollen....

jetzt bin ich so beleidigt dass ich die bulldozer performance abwarte :devil:

mfg caine2011



ps: kann mir mal wer erklären warum mein blöder phenom 955@3,6ghz nur 5k ppd macht?
 
Weil dein Phenom leider nicht so ne ipc hat wie ne sandy;) der phenom liegt auf niveu von penryn (Q9450 etc.)
Ich hoffe das amd die gegengeneration zu gulftown weg lässt und gleich zum überholn der sandy ansetzt:) geil wärs ja schon... *träum*
 
Gibt hier ziemliche viele Leute mit 955ern, oder?

Hab jetzt übrigens endgültig beschlossen mit neuer Graka zu warten... und erstmal schauen was meine so abwirft wenn der neue Client endlich da is.
Ich beiß mir sonst in den Allerwertesten, wenn ich mir ne neue zulege und nen Monat später gibts GPU3 für Radeons...
 
Kann mir einer hier kurz erklären, wie das mit den Bonuspunkten funktioniert? Ich habe 16 WUs "abgeliefert". Bekomme ich jetzt mehr Punkte? Ich lese manchmal, dass Leute Zehntausend Punkte am Tag bekommen (mit einem Rechner) HFM.NET zeigt bei mir meistens 7-9 Tausend PPD an. Prozessor ist ein i7 930.
Den GPU-client bekomme ich nicht zum laufen mit meiner Ati-Karte. Gibt es nur mit GPU-client so viele Punkte?
Außerdem habe ich das Problem, dass der smp2-client anscheinend keine "BigWUs" lädt/anfordert, wenn ich die flag "-bigadv" hinzufüge. Ich habe momentan die flags "-smp -local -forceasm -advmethods" eingetragen.
Ist das eine gute Einstellung?

Ist die angegebene Punktzahl von (fast immer) unter 10k, die ich erwarten kann?
 
Kann mir einer hier kurz erklären, wie das mit den Bonuspunkten funktioniert? Ich habe 16 WUs "abgeliefert". Bekomme ich jetzt mehr Punkte? Ich lese manchmal, dass Leute Zehntausend Punkte am Tag bekommen (mit einem Rechner) HFM.NET zeigt bei mir meistens 7-9 Tausend PPD an. Prozessor ist ein i7 930.
Den GPU-client bekomme ich nicht zum laufen mit meiner Ati-Karte. Gibt es nur mit GPU-client so viele Punkte?
Außerdem habe ich das Problem, dass der smp2-client anscheinend keine "BigWUs" lädt/anfordert, wenn ich die flag "-bigadv" hinzufüge. Ich habe momentan die flags "-smp -local -forceasm -advmethods" eingetragen.
Ist das eine gute Einstellung?

Ist die angegebene Punktzahl von (fast immer) unter 10k, die ich erwarten kann?
Höhrt sich an als faltest du ohne Passkey, der muss unbedingt eingetragen sein, sonst gibt es keine Bonuspunkte. Passkey bekommst du hier: Folding@Home

Bezüglich Flags: Hinter der "-smp"-Flag gehöhrt ne 8 also "-smp 8".

Bezüglich BigWU's: Zusätzlich zum -bigadv musst du die Paketgrösse auf Big stellen.
Ich würde jetzt allerdings warten mit BigWU-Falten bis du 10 WU's mit Passkey abgeliefert hast, so das du sicher auch Bonuspunkte bekommst. ;)
 
[..]
Ich würde jetzt allerdings warten mit BigWU-Falten bis du 10 WU's mit Passkey abgeliefert hast, so das du sicher auch Bonuspunkte bekommst. ;)
der Hintergrund ist der, dass du (User001) sonst 10 Big WU falten müsstest, damit du den Bonus für die bigadv bekommst. Also verher immer schön erst SMP2 WU falten und dann wenn du den ersten Bonus bekommen hast auf bigadv umschalten!

Du kannst ja nochmal hier lang gucken..ist zwar noch im Bau aber vielleicht klärt es so manches...
 
leute wer hier ein sandysys am laufen hat den beneide ich

ich hatte mich gerade durchgerungen mir ein solches mit nem i7-2600k zu holen als die lustigen rücknahmen begannen....


und jetzt überholt mich xXxatrush1987 in 2wochen :(

intel will mich rollen....

jetzt bin ich so beleidigt dass ich die bulldozer performance abwarte :devil:

mfg caine2011



ps: kann mir mal wer erklären warum mein blöder phenom 955@3,6ghz nur 5k ppd macht?

mein phenom machte damals nur unwesentlich mehr points am tag, so 8k points war so das max auf 3,7ghz.
aber keine angst eigentlich wollte ich nur eine woche power folding machen, im idealfall unter den top 75 landen und dann etwas ruhiger angehen lassen.
wenn meine neue graka kommt(gtx570 oder gar 580?) dann werde ich wohl wieder mal ne woche reinhauen oder so aber das steht noch in den sternen.

Stromabrechnung steht auch vor der tür also muss ich eh ein wenig chillen und abwarten.

ich denke ja man das Sandy Bridge und Bulldozer beim folden ähnliche performance hinbekommen, da die mehr integer einheiten glaube ich kaum einen vorteil machen.
bulldozer vielleicht 20-30% hinter sandy bei selben takt.

siehe vergleich:

sandy:

4 alus für floatingpoint rechnungen und integer 2 für data gedöns.

bulldozer:

2alus für float, die auf avx sogar nur zu einer werden, 8 integer alus pro doppelkern


mal schauen wie es dann wird.

mfg
 
Zurück