gib deinem sandy auch mal 1,48V, dann wird er auch in etwa soviel verbrauchen

AMD ist in der effizients etwas schlechter aufgestellt, aber der verbrauch liegt ungefähr gleich auf. hab mit nem Q9450 in etwa 180W gebraucht (3,2Ghz ohne Vcore) mit nem X4 955 hab ich dann so in etwa 187W gebraucht (3,4Ghz ohne Vcore). die hatten auch ungefähr die gleiche faltleistung.
und mir ist bewusst dass des komplett verschiedene prozessorgenerationen sind, aber aufgrund der gleichen strukturbreite durchaus vergleichbar sind.
Ja ich weiß was du meinst aber selbst mit 1,48V und 5,2ghz komm ich "nur" auf 270watt ganzer PC. Aber sowas ist bei 32nm ein Killer 24/7.
mein alter Phenom hat seinen Verbrauch auch hauptsächlich aus dem Takt generiert, den 200mhz(3,1ghz-3,3ghz) mehr haben mehr Verbrauch raufgehauen als 0.2V(1,2V-1,4V) mehr.
Aber das kann auch daran liegen das mein freigeschalteter 550BE ein bisschen speziell war.
beim Intel lieg ich bei selben takt und selben Voltages um 50-70Watt niedriger.
Und keine Angst ich habe mir den wechsel sehr schwer gemacht, da mein Board ja die Hexacores noch Supportete habe ich ganz genau geschaut und einfach mal auf der arbeit eine Testreihe gestartet und einen E4300C2D mit einem Athlon X2 5200, einen E6600C2Q mit einem Phenom 9950, einen 9650Extreme mit einem Phenom II 955 verglichen und kam immer zum Ergebnis das bei gleichen Takt, Voltages, dram Voltages, Boardaustattung ein Intel System vorne liegt.
zwischen 19-124(ausreißer?)Watt weniger verbrauch pro Gegenüberstellung waren drin.
Und da hab ich die pro-Megahertz-Leistung noch nicht mal mit eingerechnet.
das ich jetzt bei selber taktrate(3,7ghz) hat sich meine ppd ca verdreifacht(ohne bigs) ohne ht immer noch um den faktor 2,5 im minimum gestiegen.
Ich als kleiner AMD Fanboy der ich wahr war richtig geschockt da ich mir mein kleinen wunder 550 BE(auf 4 kerne+ oc auf 3,7ghz!!!!) auch gut schöngeredet hatte.
Im 24/7 betrieb habe ich aber den Mehrpreis für mein Sys(Mobo+Cpu 450€ im Gegensatz zu Cpu only 200€= 250€) in meinem Haushalt in einem Jahr wieder drin denke ich.Bedienkomfort durch die viel höhere Ipc nicht mit eingerechnet.
Vielleicht kann Bulldozer das Verhältnis ja umdrehen aber der stand nicht zur Debatte als ich mein Weihnachtsgeld verplanen wollte.
Irgendwo muss man dann auch mal seine Marken Sympathie zuhause lassen und auch nicht das schönen von dingen die man mal gekauft hat, die aber eigentlich schlecht sind oder zumindest nicht annähernd so gut.
Aber das war halt mein Entscheidungsprozess, möchte keinem auf die Finger hauen oder schlecht reden.
mfg