Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich kenne durchaus noch Einsatzgebiete für die COM-Schnittstellen. Managed-Switches werden darüber angesprochen zum konfiguieren, Kassensysteme brauchen den auch (oft sogar noch den Parallel-Port für den "Hardware-Reg-Key").
Ist nen Drama wenn man sowas noch braucht und erstmal Boards raussuchen muss die das haben...

Edit: Hat nicht zufällig jemand interesse an Komponenten aus meinem Signatur-Falter ;)? Ich steige auf nen Atom-GTS450-Gespann um. Ähnliche PPD bei 300W weniger Verbrauch :ugly:...
 
Was COM-Schnittstellengeräte anbelagt, hab ich 1 Maus, 2 Modems und ein Gerät für PS1-Speicherkarten rumliegen.
Hat nicht zufällig jemand interesse an Komponenten aus meinem Signatur-Falter ;)? Ich steige auf nen Atom-GTS450-Gespann um. Ähnliche PPD bei 300W weniger Verbrauch :ugly:...
Haben Schmicki und ich dich auf die Idee gebracht? ;)
Unter uns: Wenn ein "grüner Faltserver", dann überleg dir mit oder ohne SMP.
Atom und SMP :-_-:
SU2300 und SMP :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich noch mindestens 3 dieser (COM-)Mäuse in meinem "Museum" rumzuliegen; sieht echt hart aus - so mit breitem Stecker

.. Ach ja - die guten alten Zeiten .. :haha:

Wo wir gerade in den Guten alten Zeiten sind, hab mal ein bisschen auf meiner "Reste Rampe" gewühlt.

und es kam ein meiner ersten Grafikkarten (3D Beschleuniger Karte) zum Vorschein :D:D

eine "Diamond Monster 3D II mit 12 MB Speicher" das waren noch zeiten.:love:

die Karte lief auf ein Pentium 1 System mit 133MHz und damals Wahnsinnigen 48MB EDO Ram:lol:

Man beachte den SLI Port LOL:lol::D:hail:
 
Wo wir gerade in den Guten alten Zeiten sind, hab mal ein bisschen auf meiner "Reste Rampe" gewühlt.

und es kam ein meiner ersten Grafikkarten (3D Beschleuniger Karte) zum Vorschein :D:D

eine "Diamond Monster 3D II mit 12 MB Speicher" das waren noch zeiten.:love:

die Karte lief auf ein Pentium 1 System mit 133MHz und damals Wahnsinnigen 48MB EDO Ram:lol:

Man beachte den SLI Port LOL:lol::D:hail:

Kenn ich gut - Monsters habe ich auch noch rumzuliegen
 
Was meint ihr, sind die Temps noch im Rahmen für nen 24/7-Server?
CPU 54-55°C (max. 100°C)
GPU 62°C
Weiter runter bring ich ihn nicht, ausser Gehäuse offen.

Als ich meinen ITX-Faltserver noch im alten PC-Tower hatte waren die Temps tiefer. CPU 51°C GPU 58°C. :(
 
Ich kenne durchaus noch Einsatzgebiete für die COM-Schnittstellen. Managed-Switches werden darüber angesprochen zum konfiguieren, Kassensysteme brauchen den auch (oft sogar noch den Parallel-Port für den "Hardware-Reg-Key").
Ist nen Drama wenn man sowas noch braucht und erstmal Boards raussuchen muss die das haben...

Edit: Hat nicht zufällig jemand interesse an Komponenten aus meinem Signatur-Falter ;)? Ich steige auf nen Atom-GTS450-Gespann um. Ähnliche PPD bei 300W weniger Verbrauch :ugly:...

wenn du den faltserver meinst:
eine 9800GT könnte ich gebrauchen ;)
 
@A.Meier-PS3
Du hast dir doch einen Falter auf Basis eines SU2300 gebaut - oder?
Wenn ja (oder wer es sonst war) kannst du mir sagen wieviel der so im Schnitt bzw was er Max aus der Dose zieht. Also alles ink. HDD, Speicher, usw. und was du verbaut hast bzw welches betriebssystem.
Sind viele Fragen, aber ich habe vor einen "Grünen-Falter" zu bauen, der mit alternativer Energie versorgt wird; Keine Steckdose mehr nötig. Da sind die Herstellerangaben nicht zu gebrauchen.
 
z.Z. denke ich an eine Kombi aus Solar + Wind.
Doch 145W + Sicherheit nach oben ist zuviel. Will ihn 24/7 laufen haben und dass würde auf einen Akkupuffer von rund 320 Ah hinauslaufen. Ich wollte eigendlich auf nicht mehr als 95 Ah kommen. Wie es aussieht geht das ganze doch in Richtung Atom oder das was AMD rausbringen will. Wobei hast du den kleinen auch ohne zusätzliche GPU auch mal getestet, müsste doch eine ION mit onbord sein.
 
z.Z. denke ich an eine Kombi aus Solar + Wind.
Doch 145W + Sicherheit nach oben ist zuviel. Will ihn 24/7 laufen haben und dass würde auf einen Akkupuffer von rund 320 Ah hinauslaufen. Ich wollte eigendlich auf nicht mehr als 95 Ah kommen. Wie es aussieht geht das ganze doch in Richtung Atom oder das was AMD rausbringen will. Wobei hast du den kleinen auch ohne zusätzliche GPU auch mal getestet, müsste doch eine ION mit onbord sein.
Ja, hat ne ION-GPU ist onbord, hab sie allerdings nie getestet.
Eine dezidierte 9400 mit 16Streamprozessoren gibt nicht viel und beide GPU gleichzeitig nutzen bekamm ich nicht zum laufen.
Stromverbrauch müsste um die 50W sein ohne die GTS450.
Hab das hier gefunden: Zotac IONITX-P-E Mini-ITX Mainboard - Review Hartware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel kingt gut. Ist klar das so ein Kleiner mit na ION nicht so mächtig reinhaut. Es geht ja erstmal nur um die Machbarkeit. Mit 52W kommen wir ja schon sogut wie auch die Leistungswerte die mir vorschweben.
 
@Sir_Danus

Tolle idee mit den Grünen Falter.

so was ähnliches hab ich auch im letzten jahr gebastelt, Natürlich nicht so groß wie du es planst, ich hatte an 2X12Watt Modulen +45AH Auto-Batterie mein Notebook immer zum laden Angeschlossen, muss sagen hat eigentlich gut funktioniert von April bis ende September.

Die beiden Module lieferten Zusammen ca. 1,7A @12V das hat gereicht um das Notebook am Tag 2-3 mal zu laden und ab und zu das handy:D

Wen du das Umsetzen solltest, Schreib bitte ein Bericht darüber, würde mich sehr Interessieren
 
Jup mache ich. Wird wohl aber erst gegen Ende Januar etwas. Weihnachten hat meinem Konto schmerzhaft zugesetzt. Kinder haben sich leider keinen Falter gewünscht :-).

@Acer86
Hast du vielleicht einen Bericht über dein Projekt? Ich suche Inspirationen!
 
Jup mache ich. Wird wohl aber erst gegen Ende Januar etwas. Weihnachten hat meinem Konto schmerzhaft zugesetzt. Kinder haben sich leider keinen Falter gewünscht :-).

@Acer86
Hast du vielleicht einen Bericht über dein Projekt? Ich suche Inspirationen!

Hi

ein Bericht darüber habe ich leider nicht, da ich die Anlage im Winter abgebaut hab kann ich dir nur etwas über die Daten schreiben wie viel es gebracht hat und was ich für Technik verwendet habe.

Zur Technik: 2X12Wh Dünnschicht Solar Modul Nennspannung:16,7V
Max Ladestrom: 1,7A
ein Steca Solar Laderegler 12V 5A
und eine alte Autobatterie vom Schrott 45AH 300A
Spannungswandler von Conrad 12-230V 300W (leider kein Sinus Wechselrichter, also Vorsicht beim kauf die Trapez Wechselrichter können empfindliche Elektronik Durchbrennen lassen!!!!!!!!!!)

meine Erfahrung mit der Anlage: so ca ab Mai hat sie die Volle Leistung Gebracht, die 45AH Batterie war nach ca. 1 Tag Sonnenschein voll geladen. das hat gereicht um das Notebook 3mal auf zu laden.
Der Entnahme Strom lag bei Ca. 6A@12V für 60Min. pro Ladung.

Was ich dir bei deiner Anlage Empfehlen würde, auf jeden fall Große Batterien sonst kommst du nicht über die Nacht, es müssen nicht die Teuren Solar Akkus sein es gehen auch wunderbar Große Autobatterien, am besten nicht nur eine große sonder mehrere 60AH Batterien zusammen schließen.

was noch wichtig wäre ein Guten Wechselrichter mit Sinus Welle, da solltest du nicht am falschen ende Sparen den die Billigen haben so ein Schlechten Wirkungsgrad das die mehr Wärme Produzieren als Strom.

Hab hier noch eine Interessante Internet Seite da gibt es ein Solaranlagen rechner für ("Inselanlagen").
Kostenlose Solaranlagen Berechnung: Berechnen Sie Ihre Solarstromanlage online

und noch eine gute seite wo es günstig Alle Komponenten gibt die du Brauchst.
http://www.solarzellen-shop.de/12v-...n/monokristallin-solarzellen-10-150-watt.html

P.s. würde ehr ein Notebook in betracht ziehen das bringt mehr PPD bei SMP2 als ein Atom/ion Plattform.
MFG:acer86
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acer86
Danke für deine ausführliche Zusammenstellung.
Ich habe anstelle eines Wechselrichters an eine direkt Versorgung über ein Netzteil mit einer eingangsspannung von 10 -13,5 V gedacht. Das modulieren einer Spannung die am Ende doch wieder transformiert werden muss, läßt den Wirkungsgrad zu stark absinken (für meinen Geschmack). Es gibt in den USA einen Hersteller der sich auch CarPC spezialisiert hat (komme grad nicht auf den Namen). Habe da einige sehr interesante "Netzteile" gesehen. Mir hat besonders ein 80 W Netztteil gefallen, da es bei 2A Last einen Wirkungsgrad von 96% hat. Deswegen würde ich gerne in Richtung 25W Last gehen wollen. Wobei bis 6A liegt das ding immer noch bei 90+X %.
Gibt es eigentlich etwas neues an der AMD Front, die wollten doch auch so ein "Atom" rausbringen, der des Celeron sogar schlagen soll und das bei ca. 18 - 20 W.
 
Zurück