Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

PPD ist das Zauberwort

Nicht wie viele Punkte eine WU bringt (zB. 700) sondern P unkte P ro D ach (Tag) - das sind dann schnell mal viele

Und anders rum:
Die GPU3-WU's (6800 als Beispiel) haben einen Credit von 1298 Punkte pro Durchlauf
 
moin moin,

nachdem ich aj in den letzten 2 monaten dank gtx470+smp2 ca 650000punkte gemacht habe, was aber dank der gtx470 sehr ineffizient war, hab ich mir nun eine gts250 ausgeliehen(512mb, irgend so ein gainward green geblubber)
die macht grade 5100ppd bei p11179(1352points)
das alles bei 70-75watt

meint ihr oc würde sich lohnen?
würde das die ppd gut pushen oder würde nur der stromverbrauch ungeahnte höhen erreichen?
will mir die karte dann als mini faltserver kaufen dann, weil löppt einwandfrei neben meiner ati.
so kann man dann auch mal als ati nutzer energie effizient falten.

mfg
 
moin moin,


meint ihr oc würde sich lohnen?
würde das die ppd gut pushen oder würde nur der stromverbrauch ungeahnte höhen erreichen?

also ich hab neulich mal das ppd/strom verhältnis für meine gtx 460 durchgerechnet. dass oc mehr strom verbraucht war mit vorher schon klar, aber dass sich das verhältnis von punkten zu verbrauch dermaßen verschlechtert hab ich nicht erwartet!:
übertaktet (also mit spannungserhöhung) verschlechtert sich das verhältnis von ppd/watt pro stunde um die hälfte!!!!

insofern kann ich jedem der an effizientem falten interessiert ist raten seinen verbrauch in bezug auf die leistung mal durchzurechnen.

ich übertakte jetzt (die graka) nur noch ohne spannungserhöhung.

gruß
 
das mit der spannungserhöhung trifft auch auf die CPU zu;) hab ich schon länger bemerkt.
übertakte nur noch ohne spannungserhöhung. ist auch besser für die Lebensdauer der Komponenten.

was mich aber echt mal interessieren würde, ob CPUs/GPUs, die ihr leben lang oder zumindest nen großen teil gefaltet haben, schneller sterben als normal genutzte...
rein theoretisch ja nicht. aber belastung ist ja eigentlich nie gut für etwas (seienes Motoren oder sonst was)
 
Hi,
wollte mal fragen ob es Sinn macht wenn ich mir zum nvidia-GPU-Client (systray 6.30r2 - zur Zeit noch auf ner 9600GT)
auch noch den SMP Client installiere, da mein AthlonII x4-640 ja beim surfen, Musik hören,
oder Office Programmen die meiste Zeit nur Däumchen dreht mit 800MHz im Cool´n Quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der spannungserhöhung trifft auch auf die CPU zu;) hab ich schon länger bemerkt.
übertakte nur noch ohne spannungserhöhung. ist auch besser für die Lebensdauer der Komponenten.

was mich aber echt mal interessieren würde, ob CPUs/GPUs, die ihr leben lang oder zumindest nen großen teil gefaltet haben, schneller sterben als normal genutzte...
rein theoretisch ja nicht. aber belastung ist ja eigentlich nie gut für etwas (seienes Motoren oder sonst was)

ja das hast du völlig recht, bei der cpu is es genauso, vielleicht sogar noch schlimmer. ich hab das noch nicht ausprobiert weil ich die cpu ja im gegensatz zur gpu per bios übertakte. dafür fehlt mir im mom die zeit.
allerdings ist es tatsächlich so, dass meine übertaktete cpu unter last doppelt so viel strom verbraucht wie @stock!

rein von der belastung sollten die komponenten nicht geschädigt werden (oder lebensdauer verkürzt werden)
wenn es um spannungserhöhung geht, denk ich mir immer dass es zwar VIELLEICHT die lebensdauer reduziert, aber nicht so stark als dass das einen wirklichen effekt auf mich hätte. wie lang benutzt man denn schon pc-komponenten? insofern find ich es nicht so schlimm wenn meine cpu anstatt 10 jahre nur noch 5 jahre "lebt";)

gruß
 
Hi

Hab da mal ein Problem vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen,

ich habe mein HTPC am tv angeschlossen per HDMI und lasse ihn falten, aber fast jedes mal wen ich von Reciver auf den HTPC umschalte stürzt der ab mit den fehler "nv4_disp" :huh::huh::huh:

Was ich schon Probiert habe: Neuste Treiber 260.99 und 263.22 immer das gleiche

Original Treiber von cd, da tritt das Problem nicht so häufig auf aber sagen wir mal jedes 2te mal.

auf den Rechner ist XP SP3 drauf gerade neu installiert.
Grafikkarte macht mit und ohne OC den Fehler daran liegt es also auch nicht.
Ansonsten läuft er stabil nur wen ich den HDMI Eingang am TV umschalte stürzt er mit den besagten Fehler ab.:huh:
Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht liegt es an XP, werd mal versuchen Vista zu installieren und nachsehen ob der Fehler da auch auf tritt.
 
@acer86: Das Problem hatte ich bis vor kurzen auch auf meinem ITX-Faltserver (XP SP3).
Meine Lösung war in den Energieoptionen Monitor auf "nie ausschalten" einzustellen, seit da keine Probleme mehr. ;)


@gustlegga: Lohnt sich auf jeden Fall. ;)


Kennt von euch jemand die P6040?
Scheind auch ne Art von Big-WU zu sein, mein 1090t braucht voraussichtlich bei 9140PPD gute 23h (14min/%).
Sie gibt ohne Bonus 1395Credits, mit Bonus nach 5h 8598Credits.

Edit: Was geht den hier ab? :what:
Speichern nach 20% und Projektwechsel (6040 zu 6701)?
In HFM wird es immernoch als P6040 geführt.
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was geht den hier ab? :what:
Speichern nach 20% und Projektwechsel (6040 zu 6701)?
In HFM wird es immernoch als P6040 geführt.
Da war noch ein 6701 in der "Upload-Warteschlange" (nach Fertigstellung nicht gleich hochgeladen). Da versucht es der Client zwischendurch immer mal wieder von allein, kein Grund zur Besorgnis.;) Das einzige Problem ist, dass durch den verzögerten Upload Dein Bonus geschrumpft ist. Musst mal schauen, wann das 6701-er fertig war.

EDIT: Wenn das 6701 vor dem 6040 gerechnet wurde, ist Dir scheinbar wegen Upload-Problemen der Bonus für ca. 4 1/2 Stunden verloren gegangen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wenn das 6701 vor dem 6040 gerechnet wurde, ist Dir scheinbar wegen Upload-Problemen der Bonus für ca. 4 1/2 Stunden verloren gegangen.:(

Ja, solche Dinge sind immer wieder ausgesprochen :wall:

Zum Thema 6040:

Die gibt es schon eine Weile, kenn ich gut
Der (SIG.) Q6600 bügelt die so weg: Avg. Time / Frame : 00:18:57 - 5'623.9 PPD
Der Q6700 macht Avg. Time / Frame : 00:19:13 - 5'507.3 PPD

Die Daten der anderen Rechner (Core i7 // Q9550 // 1055T // 1090T // etc.) kann ich momentan nicht bieten; die stehen woanders
 
Ich hab da mal einen Referenzwert von meinem i7920 für ein 6041er Projekt.

Avg. Time / Frame : 00:09:26 - 16.012 PPD

deutlich besser als die 6701er
 
@acer86: Das Problem hatte ich bis vor kurzen auch auf meinem ITX-Faltserver (XP SP3).
Meine Lösung war in den Energieoptionen Monitor auf "nie ausschalten" einzustellen, seit da keine Probleme mehr. ;)

Hi

das habe ich leider auch schon Probiert aber es hat nix gebracht, habe aber glaube ich eine Lösung gefunden muss nur noch testen ob es auf Dauer auch so geht.

Hab den HTPC jetzt direkt mit den HDMI kabel an den TV angeschlossen scheinbar will XP die verbindung zum TV nicht verlieren:D ich schätze mal wegen HDCP

Vorher hatte ich das HDMI Kabel am Surround Reciver angeschlossen.
 
uih, gestern knapp 6k ppd bekommen. für meine verhältnisse ist das viel :)
was ich aber nicht ganz verstehe: für die WUs die auf meiner 8800GT gerechnet werden bekomm ich laut hfm 5k punkte, gutgeschrieben werden aber max. 1352 punkte
 
Zurück