Jup mache ich. Wird wohl aber erst gegen Ende Januar etwas. Weihnachten hat meinem Konto schmerzhaft zugesetzt. Kinder haben sich leider keinen Falter gewünscht
.gif)
.
@Acer86
Hast du vielleicht einen Bericht über dein Projekt? Ich suche Inspirationen!
Hi
ein Bericht darüber habe ich leider nicht, da ich die Anlage im Winter abgebaut hab kann ich dir nur etwas über die Daten schreiben wie viel es gebracht hat und was ich für Technik verwendet habe.
Zur Technik: 2X12Wh Dünnschicht Solar Modul Nennspannung:16,7V
Max Ladestrom: 1,7A
ein Steca Solar Laderegler 12V 5A
und eine alte Autobatterie vom Schrott 45AH 300A
Spannungswandler von Conrad 12-230V 300W (leider kein Sinus Wechselrichter, also Vorsicht beim kauf die Trapez Wechselrichter können empfindliche Elektronik Durchbrennen lassen!!!!!!!!!!)
meine Erfahrung mit der Anlage: so ca ab Mai hat sie die Volle Leistung Gebracht, die 45AH Batterie war nach ca. 1 Tag Sonnenschein voll geladen. das hat gereicht um das Notebook 3mal auf zu laden.
Der Entnahme Strom lag bei Ca. 6A@12V für 60Min. pro Ladung.
Was ich dir bei deiner Anlage Empfehlen würde, auf jeden fall Große Batterien sonst kommst du nicht über die Nacht, es müssen nicht die Teuren Solar Akkus sein es gehen auch wunderbar Große Autobatterien, am besten nicht nur eine große sonder mehrere 60AH Batterien zusammen schließen.
was noch wichtig wäre ein Guten Wechselrichter mit Sinus Welle, da solltest du nicht am falschen ende Sparen den die Billigen haben so ein Schlechten Wirkungsgrad das die mehr Wärme Produzieren als Strom.
Hab hier noch eine Interessante Internet Seite da gibt es ein Solaranlagen rechner für ("Inselanlagen").
Kostenlose Solaranlagen Berechnung: Berechnen Sie Ihre Solarstromanlage online
und noch eine gute seite wo es günstig Alle Komponenten gibt die du Brauchst.
http://www.solarzellen-shop.de/12v-...n/monokristallin-solarzellen-10-150-watt.html
P.s. würde ehr ein Notebook in betracht ziehen das bringt mehr PPD bei SMP2 als ein Atom/ion Plattform.
MFG:acer86