Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Interessante (und letzlich nicht schlüssige) Antworten
Scheinbar gibt es da noch andere Faktoren die eine Rolle spielen

Natürlich, mit dem Hochsetzen der GPU-Priority kann man - zumindest zum Teil - sicherlich den "Drop" abfangen
Das geht dann aber wieder auf Kosten der CPU-ppd

Ich denke einfach, dass offenbar die A3's zu (CPU-)fordernd sind um auf einem "normalen" System zu laufen
Klar ist für mich, dass ich da noch weiter "forsche" - ich halte euch über allfallige Erkenntnisse auf den Laufenden
 
jo kann die aussage von bumblebee bestätigen, hab mal gpu client beendet(bringt eh kaum punkte) und nun ist der smp client wie auf den screeny ersichtlich auch gut 6600ppd geklettert.

auch scheint der a3 core ziemlich speicher aktiv(net hungrig bei 100mb arbeitsatz) zu sein, und gut mit viel takt zu gehen.
das würde dann auch meine 6600ppd erklären während bumblebees qx6700 nur um die 1100hatte.
aber da könnte man jetzt viel vermuten, bin gespannt wie die I7 da abgehen, die ja gut takt haben und nen schnellen integrierten speichercontroller.

ich lass wohl mal über der nacht falten, freut sich das team(pcgh FTW!) und ich fördere die elektronen migration in meiner cpu.(aber 50°C sollten doch ok sein oder?^^)

mfg
 
@Bumblebee

Der A3-Core ist sowieso ein geheimniss denn wie ich sehe in meinem Taskmanager startet der kleine ganze 12 Threads bei mir :what:
9 würde ich ja verstehen 8 für die Kerne + 1 Mainthread zum steuern.


@xXxatrush1987

Core i7 @ 3,9GHz = p6015 -> ~3600 Credits , ~17000 PPD , Frametime 3min. 8sek.
 
So läuft es bei mir:
- derzeit arbeite aber auch ein wenig mit dem Rechner nebenbei
- Prio: normal
- und GPU - client

[21:24:16] Core required: FahCore_a3.exe
[21:24:16] Core found.
[21:24:16] Working on queue slot 01 [January 26 21:24:16 UTC]
[21:24:16] + Working ...
[21:24:16]
[21:24:16] *------------------------------*
[21:24:16] Folding@Home Gromacs SMP Core
[21:24:16] Version 2.14 (Dec 16, 2009)
[21:24:16]
[21:24:16] Preparing to commence simulation
[21:24:16] - Looking at optimizations...
[21:24:16] - Files status OK
[21:24:17] - Expanded 1798873 -> 2078149 (decompressed 115.5 percent)
[21:24:17] Called DecompressByteArray: compressed_data_size=1798873 data_size=20
78149, decompressed_data_size=2078149 diff=0
[21:24:17] - Digital signature verified
[21:24:17]
[21:24:17] Project: 6012 (Run 0, Clone 297, Gen 1)
[21:24:17]
[21:24:17] Assembly optimizations on if available.
[21:24:17] Entering M.D.
[21:24:22] Using Gromacs checkpoints
[21:24:23] Resuming from checkpoint
[21:24:23] Verified work/wudata_01.log
[21:24:23] Verified work/wudata_01.trr
[21:24:23] Verified work/wudata_01.edr
[21:24:23] Completed 258160 out of 500000 steps (51%)
[21:25:42] Completed 260000 out of 500000 steps (52%)
[21:29:22] Completed 265000 out of 500000 steps (53%)
[21:32:39] Completed 270000 out of 500000 steps (54%)
[21:36:06] Completed 275000 out of 500000 steps (55%)
[21:39:41] Completed 280000 out of 500000 steps (56%)
[21:43:00] Completed 285000 out of 500000 steps (57%)
[21:46:17] Completed 290000 out of 500000 steps (58%)
[21:49:41] Completed 295000 out of 500000 steps (59%)
[21:53:05] Completed 300000 out of 500000 steps (60%)
[21:56:26] Completed 305000 out of 500000 steps (61%)
[21:59:35] Completed 310000 out of 500000 steps (62%)
[22:02:47] Completed 315000 out of 500000 steps (63%)
[22:06:05] Completed 320000 out of 500000 steps (64%)
[22:09:23] Completed 325000 out of 500000 steps (65%)
 
Meine NVIDIA - Karte rechnet ähnlich schnell wie immer, je % ca. 1 Minute 15 Sekunden zusätzlich zum A3.

Wenn Du HT an hast und CPU-SMP mit 4 Kernen falten lässt, fangen evtl. die HT-Cores den GPU-Drop ab.

Bringt es denn was die Priorität auch hoch oder gar Echtzeit zu setzen?

Wessen Priorität, der CPU-SMP-Client-Cores ? Echtzeit würde ich nicht machen, verschlechtert wahrscheinlich die Reaktionszeit des Systems merklich.
 
@mattinator

Bei mir falten alle 8 log. Kerne bei Prio. hoch vom CPU - client, die Reaktionszeit bei hoch unerträglich.
GPU - client Prio. ist hoch und belanglos für die Reaktionszeit des Rechners.

GPU - client Auszug, derzeit ohne OC:
[23:01:46] Completed 76%
[23:02:43] Completed 77%
[23:03:40] Completed 78%
[23:04:36] Completed 79%
[23:05:33] Completed 80%
[23:06:30] Completed 81%
 
@mattinator

Bei mir falten alle 8 log. Kerne bei Prio. hoch vom CPU - client, die Reaktionszeit bei hoch unerträglich.
GPU - client Prio. ist hoch und belanglos für die Reaktionszeit des Rechners.

GPU - client Auszug, derzeit ohne OC:
[23:01:46] Completed 76%
[23:02:43] Completed 77%
[23:03:40] Completed 78%
[23:04:36] Completed 79%
[23:05:33] Completed 80%
[23:06:30] Completed 81%

Ja wie erwartet, wenn man für die Cores der GPU-Clients (bei NVIDIA-GPU's) die Priorität auf "Hoch" setzt, wird deren Drop scheinbar abgefangen. Da diese in Summe ohnehin relativ wenig CPU-Last erzeugen, da CUDA ziemlich effizient mit den Shader-Einheiten läuft, ist der dadurch für die CPU erzeugte Drop relativ gering und dem GPU-Clients bringt es trotzdem einen Vorteil.
 
Also die GPU - Auslastung ist hier lächerlich, bei 1888er WU und mit Prio hoch stockt der Rechner ab und an, als ob es über die CPU läuft!?
Das Spulenfiepen tritt nur noch sporadisch ca. alle 15s auf, siehe Peeks im Diagramm.

Hab auch neugestartet ohne Übertaktung, immer gleich, der client läuft auch sehr langsam an.

Ohne CPU - client geht es schneller, aber nicht wie am Anfang in Kombination.

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung hat ich auch bei ner 1888er, deshalb bin ich wieder auf 353er und 758 zurückgegangen, bei denen ist die Auslastung immer so bei 95%.
 
die 1888er hatten schon immer diese merkwürdige auslastung, vielleicht um die hardware zu schonen, da es die bis dato "grösste" wu für eine gpu ist und am längsten gefaltet werden muss...
 
Alsooo: Ich hab nen Q6700 und ne 9800GT falten, ich glaube das "Gerüst" ähnelt sehr dem von Bumblebee. Die CPU macht mit Priorität auf "Normal" (Standart ist Niedrig) knapp 5500-6000(HFM.NET-)ppd, die GPU (Priorität auf "Hoch") mit ner 353er Unit an die 6000ppd.
 
Das würde mich auch interessieren. :wow:

Die 1888er und die 472er (exakt 1/4 von den grossen), sind der Grund warum es sinnvoll sein "kann", 2 Clienten auf einer GPU falten zu lassen. Weil eben nur diese beiden WUs jeweils einzeln die GPU nicht komplett auslasten. Mehr als 512MB VRam sollte man allerdings mitbringen, sonnst kann es öfters zu Fehlern kommen.
 
Also zusammen mit dem VM - client rannte die 1888er WU in 5 bis 6 Stunden ohne Mucken durch.

Derzeit nutze ich den tray gpu - client.
 
Also zusammen mit dem VM - client rannte die 1888er WU in 5 bis 6 Stunden ohne Mucken durch.

Derzeit nutze ich den tray gpu - client.

Laufen tun die 1888er WU bei mir auch ohne Probleme, wie alle anderen auch. Ist nur ein Unterschied, ob die GPU-Clients ca. 8500 oder 9500 PPD machen.:( Da nehme ich doch lieber die 9500 PPD.:D

genau das bedeutet das. Ich hab die Größe auf normal und advmethods wieder weggemacht und ich bekomm jetzt nur noch diese 758er und 353er:)

Danke für die Info, werde ich mal probieren.

Edit: Habe ich ja schon so konfiguriert, bekomme trotzdem immer wieder die 1888er. Ist GPU-Tray-Client, doch das hat wohl keine Bedeutung, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück