Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich habe bisher keine Probleme mit dem 12VHPWR. Toi toi toi!
4070S faltet schon seit ein paar Monaten mit dem beiliegendem Adaopter und seit zwei Wochen noch eine 5070 mit nativen Kabel vom NT (ATX 3.1).
4090 zum zocken und in der Faltwoche auch alles tutti.

ich habe dutzende 4000er Karten verbaut, teilweise mehrfach täglich, und hatte bisher 0 Probleme, weder mit den mitgelieferten Adaptern, noch mit den Nachrüstkabel-Adaptern der jeweiligen PSU-Herstellern (Corsair!!!!, BeQuiet, Seasonic, Asus hat ein Originalkabel)

Beim Blick auf das Rausfliegen aus den Top10, fiel mir dieser Verein auf.
Wer ist das denn schon wieder? Äußerst performant innerhalb kürzester Zeit jedenfalls! :wow:

Da hat wohl jemand viele bots PCS am Start oder nutzt ne ganze bitcoin Farm für was vernünftigeres.

Was ist eigentlich bei unserer Nummer 1 passiert, bei dem sid die Zahlen ja um 2/3 runtergegangen in den letzten 3 Jahren...auch wenn immer noch bei sehr hohen Zahlen

Ich habe jetzt nach einer Ewigkeit, jetzt mal testweise meine 7900XTX etwas falten lassen.
Ist schon aber heftig das eine 4080 laut der Folding Tabelle, fast das 3fache macht.

Bin gespannt wieviel mehr in 2 Jahren dan eine 6080 bringt, wenn ich mir die dan wahrscheinlich hole zusammen mit einem Balkonkraftwerk, dann kann sie mittags gerne 6h durchlaufen

@binär-11110110111
Es ist mir eine Ehre! :daumen::pcghrockt:

1000038142.jpg

Ich mach mal wieder auf egomanisch und zitiere mich selber:

SCH***ade - unser 9. Platz ist (leider) Geschichte :
Wir haben/hatten einfach nicht (mehr) genügend Falt-Power um zu widerstehen

Ich überlege mir gerade eine "Rettungsaktion" um wenigstens die 10 zu sichern

Nun, an euch die grundsätzliche Frage:

Wie wichtig ist euch der 10. Platz im Welt-Ranking??

Ich mache mal einen POST dazu und hoffe auf viele Antworten

Das ist eine schwierige Frage, da die Konkurrenz im Rückspiegel sehr stark ist. Wir haben derzeit eine sinkende Mitgliederzahl und etwa 300 Mio PPD, der Rückspiegel hingegen 800 Mio PPD. Einige gehen nun in die Sommerpause, wobei es ja derzeit mit der Wärme noch geht. Ich habe den neuen Stromabschlag bekommen, Erhöhung von 95€ auf 135€. DE ist sehr teuer geworden, die (aufgrund von Kriegen) Zukunft unsicher und wenn der Geldbeutel eh schon recht mager ist, wirds eng mit der bzw. mehr Faltleistung. Im Vordergrund steht die Sache und von 800 Mio PPD überholt zu werden, ist keine Schande.

ich mach ja immer bei den Aktionen mit und bringe da auch deutlich mehr als die Mindestpunktzahl, aber mein Home-Team, und auch das einiger anderer hier, ist eben nicht PCGH 🤐

Bei den Aktionen werde ich weiterhin dabei sein, und wahrscheinlich die anderen auch, aber ansonsten sind wir ja eher "im Rückspiegel" zu finden.
Fürs Team (PCGH) ist das natürlich jetzt nicht die beste Nachricht, aber viel wichtiger ist am Ende, dass die Punkte der Sache zukommen, die Überschrift sollte da eigentlich zweitrangig sein

Das Hardwareluxx Team ist ja da noch erheblich schlechter aufgestellt, ich selbst erfalte mehr Punkte, als dort das gesamte Team. Dort ist halt nicht so ein Leader, der die Sache irgendwie in Schwung bringen könnte.

Das Strom-Thema ist natürlich schon länger sehr brisant, wie auch das Kühlungs-Thema. Neu dazu gekommen sein dürfte allerdings das Photovoltaik-/BKW-Thema, dass die Aktion wieder etwas entschärfen könnte/tut

Schade, dass das ganze so zerfasert ist.
HWLuxx-Team, Computerbase-Team, PCHG-Team :-(

Bei mir sind es hauptsächlich die Energie-Kosten.
5 Euro am Tag läppert sich am Ende des Jahres erheblich. Deshalb bin ich leider auch nur noch dabei, wenn die Sonne scheint.

Ich frage mich seit dem Regierungswechsel auf der anderen Seite des großen Teiches, ob das, was wir hier erfalten, immer noch Früchte trägt - würde es so ein Projekt von einer Medizin-Uni aus Deutschland geben würde ich lieber das falttechnisch unterstützen als dat janze in Übersee. Bin da momentan einfach zwiegespalten, zumal die Wissenschaft dort ja schon stark angegangen worden ist.
Ja, es ist definitv eine megagute Sache und es wurde schon viel durch die Falterei erreicht, ich hatte vor der großen Strompreisexplosion auch 2 Jahre einen 24/7-Rechner am Start mit 2 GraKa´s, aber ich hadere einfach damit, diesem Regime dort meine Rechenleistung weiterhin anzubieten (und Stanford untersteht nunmal der Regierung).
Wie gesagt meine Gedanken und Meinung, darf und soll jede(r) so sehen wie er/sie/es möchte und ich werde mich dafür auch nicht rechtfertigen oder groß diskutieren.
Mein Einsatz ab der nächsten Faltaktion hängt definitv davon ab, was die One-Man-Show dort noch so alles abzieht.

Ja, ich sehe die Gefahr ebenfalls – und sie macht mir ehrlich gesagt große Sorgen. Was aktuell mit den Universitäten in den USA passiert, ist erschreckend. Die Eingriffe sind nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern betreffen auch die wissenschaftliche Freiheit direkt. In so einem Klima fragt man sich natürlich, ob man ein Projekt wie Folding@Home, das ursprünglich aus dem US-Hochschulraum stammt, weiterhin unterstützen kann und will.

Trotzdem glaube ich: Die Grundlagenforschung lässt sich nicht so leicht bremsen – zumindest nicht überall und nicht komplett. Folding@Home ist mittlerweile ein globales Projekt mit einem internationalen Netzwerk von Freiwilligen und Wissenschaftlern. Es ist keine rein amerikanische Sache mehr. Die Ergebnisse, die dort entstehen, sind öffentlich und für die weltweite Forschung nutzbar – unabhängig davon, wer in Washington sitzt. Gerade in einer Zeit, in der die Wissenschaft in manchen Teilen der Welt unter Druck gerät, ist es aus meiner Sicht umso wichtiger, solche unabhängigen und gemeinschaftlichen Projekte zu stärken.

Aber natürlich ist das eine persönliche Entscheidung. Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass du da zwiegespalten bist – und es ist gut, dass wir über so etwas diskutieren.

Allerdings gibt es einen Aspekt, der auch mir Sorgen bereitet und ggf. das Projekt beeinträchtigen könnte:

Hochqualifizierte verlassen Land - USA steuern unter Trump auf massiven "Brain Drain" zu
Donald Trump treibt den Umbau der USA nach seinen Vorstellungen rigoros voran, Gegner werden rücksichtslos zur Seite geschoben. Viele hoch qualifizierte Fachkräfte mit entsprechenden Mitteln haben dem Land deshalb bereits den Rücken gekehrt.

Da ich gerade den Rettungsaufruf von Bumblebee gelesen habe, eine kurze noch für mich offene Frage:
kann man eine 5090 nicht weiter als ca. 70% Powertarget drosseln? Ich habe jetzt eine 5090 testweise im Faltrechner, aber das Teil säuft mir das letzte Bier aus der Leitung. Es ist eine Zotac Solid irgendwas. Eigentlich gekauft wegen den 32GB VRAM und KI Modellen, aber ein bisschen Falten darf sie auch gerne.
Aber bei 69% Powertarget zieht das gute Stück 400W Boardpower aus der Wand (600+ Watt der ganze Rechner an der Dose). Das ist mir gerade spontan doch etwas viel im Dauerbetrieb.

Scheinbar ist das wirklich so. Verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich helfen kann ich da auch nicht wirklich.
Eventuell hilft eine 0,825v Kurve im Afterburner, aber da sitzt man mit 60% PT wahrscheinlich sowieso schon.

Meine Palit 5070 Ti kann ich leider auch nicht niedriger als 83% regeln, obwohl mir gerade im Idle weniger viel lieber wären :(

Pfingsten – Ein stilles Wunder, das verbindet

Wenn das Licht eines Frühsommertages über die Hügel zieht und eine kleine Kapelle im Blütenmeer ruht, dann wird spürbar, wofür Pfingsten steht: für Aufbruch, für Verbindung – und für den Mut, gemeinsam an das Gute zu glauben.

Vor vielen Jahrhunderten wurden Worte zu Brücken, Menschen zu einer Gemeinschaft. Der Geist kam wie ein Wind und brachte etwas in Bewegung, das bis heute lebt: die Hoffnung auf Heilung, innerlich wie äußerlich.

Diese Hoffnung zeigt sich auch heute – manchmal in ganz anderer Form. Etwa dort, wo Menschen ihre Rechenleistung für Folding@home teilen. Wo sie still, aber entschlossen Teil eines unsichtbaren Netzwerks werden, das Krankheiten erforscht und Wege zur Heilung sucht.

Auch das ist Pfingstgeist: In Gemeinschaft wirken, an die Kraft des Wissens glauben und den eigenen Beitrag leisten – für das Leben, für andere, für eine bessere Zukunft.

Pfingsten erinnert uns: Große Veränderungen beginnen oft im Kleinen – im offenen Herzen, in einer geteilten Idee, in einem gemeinsamen Ziel.

Euch allen gesegnete Pfingsten.

00012-1303303224.jpg

***via FLUX fp8

Zurück