Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mal so gesehen, dass die 5xxx Reihe neben "einfach nur teuer" auch noch "nicht soviel schneller als 4xxx" ist, sehe ich dieses Jahr, besonders in Bezug auf kommende hausgemachte Trump-Probleme, kaum Sinn irgendwas anzupassen. Meine jetzt laufende 4080 ist schon 3 Jahre im Haus, die 4090 über ein Jahr.
Eigentlich wird's mal wieder Zeit. Aber statt Geld zu verbrennen, kann ich es auch eigentlich in Strom stecken :-) .
Ein reines AMD System will ich seit Ewigkeiten mal bauen, aber auch das ist eher Spielerei als einem wirklichen Sinn geschuldet.

Und nicht zu vergessen wenn man ältere Spiele zockt ist man mit einer 40XX besser bestückt als mit einer 50XX weil Nvidia den Physx 32-bit Support im Treiber der 50XX abgeschaltet hat. :stupid:

Bestes Beispiel ist da der Vergleich in Mirror's Edge wo eine GTX 980 deutlich schneller war als eine RTX 5090. :rollen:

SCH***ade - unser 9. Platz ist (leider) Geschichte :-$
Wir haben/hatten einfach nicht (mehr) genügend Falt-Power um zu widerstehen :(

Ich überlege mir gerade eine "Rettungsaktion" um wenigstens die 10 zu sichern
Passend dazu grade gesehen.
1000036615.jpg

Fünfeinhalb Jahre ists her... !

Ja schön wenn es solche WU gibt. Aber bei den Down-/ Upload Raten, die es mal wieder zur Zeit gibt, lösen sich bei mir die Punkte wieder auf. Eben mal wieder 15 min für den Download der neuen WU wo nix berechnet wird und der Rechner sich langweilt. :wall:
So schön Sonne und dat Ding langweilt sich immer wieder.

Mahlzeit zusammen :)

Da möchte man nach geraumer Zeit mal wieder ab und zu etwas falten um zu sehen was die neue Graka kann, und dann bleibt er nach der ersten WU (die ohne Probleme geladen und berechnet wurde) im update_core hängen :what:
Nutze den Clienten 7.6.21.

Hat sich in den letzten Monaten so viel verändert dass es nicht mehr ohne Probleme klappt? Hab das in der Zeit hier (leider) auch nicht weiterverfolgt...

@Stefan84
ich selbst nutze bereits seit langem die V8, aber bei uns im Team sind definitiv genügend Leute, die noch mit der V7 unterwegs sind.
Leider muss ich Dir sagen, hatten wir alle schonmal Probs mit dem doofen Core-Update, aber das geht vorbei.
Vielleicht einfach mal den PC neu starten, oder das Falten pausieren und neu starten, dann bekommst Du vielleicht direkt eine andere WU, die diese Probleme nicht hat.

Internet ist aber schon ordentlich vorhanden, oder? Bei mir hatte es damals über UMTS ewig gedauert, ich weiß aber nicht mehr, ob ich es nicht dann auch übersprungen hab

@NiXoN
Am Internet sollte es nicht liegen, glaube Gigabit sollte noch ausreichend sein für F@H ;)

Neu gestartet und GPU im Clienten neu angelegt habe ich auch schon, aber da wollte er immer noch nicht. Habe jetzt testweise mal mit der Online-Version V8 getestet was meine 5070Ti so hergeben kann.

TL;DR: Häng doch mal die letzten Zeilen vom Log an, dann wird das deutlich einfacher etwas zu sagen. Klemmende WUs kennen wir vermutlich alle, aber update_core habe ich noch nie gesehen.

Zu v7 und v8: da ich die letzten Monate auch mal Probleme mit neuen WUs hatte, habe ich mir beide Versionen genauer angesehen. Die scheinen letztlich nur das Desktop GUI durch eine einfacher umzusetzende Web Version getauscht zu haben (spart definitiv Zeit, wenn man verschiedene OS unterstützt). Die WUs werden weiterhin auf die gleiche (alte) Art geladen (HTTP/1.1), also ist vermutlich sogar der reine Loader gleich. Technisch fand ich keine Unterschiede zwischen v7 und v8.
Der F@H Client ist am Ende nur ein WU Empfänger, die der Service liefert. Seine Aufgabe ist SteuerungStart/Stop/GUI und Upload/Download. Die WUs selber haben eigene Versionen, was nichts mit dem Client selbst zu tun hat.

Mahlzeit zusammen :)

Da möchte man nach geraumer Zeit mal wieder ab und zu etwas falten um zu sehen was die neue Graka kann, und dann bleibt er nach der ersten WU (die ohne Probleme geladen und berechnet wurde) im update_core hängen :what:
Nutze den Clienten 7.6.21.

Hat sich in den letzten Monaten so viel verändert dass es nicht mehr ohne Probleme klappt? Hab das in der Zeit hier (leider) auch nicht weiterverfolgt...
Hatte ich vor ein paar Tagen auch mal
Habe alle (F@h) Prozesse gestoppt (Taskmanager) und neu gestartet
Seither (wieder) problemlos

Eigentlich schade, wie irre habe ich mich gefreut endlich mal etwas zu gewinnen, aber dieses Jahr wird es bei mir keinen neuen Gaming Rechner geben, ebenso will keiner in meiner Bekanntschaft irgendwas umbauen.

In der Faltwoche habe ich den als Bild angehangenen Cooler gewonnen, nicht ausgepackt (bis auf den Hauptkarton), verkaufen ist keine Option (macht man bei Geschenken nicht :-) ).

Nun soll ihn jemand bekommen, der sich auch auch im alten Faltwoche Thread als möglicher Gewinner angemeldet hat (im Idealfall kurz den Link auf den eigenen Beitrag hier rein, bin ja faul).

Das Porto übernehme ich.

Anhänge

• NAUTILUS 360 RS ARGB .PNG
    NAUTILUS 360 RS ARGB .PNG
    538,8 KB · Aufrufe: 17
Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit der RTX 4000/5000, explizit mit dem 12VHPWR-Anschluss?
Es ist ja bekannt dass die des Öfteren wohl gerne mal abfackeln bei hoher und dauerhafter Last.

Ich habe das ganze zwar mit einem WireView und 3x 8pin "umgangen" dass das Kabel geknickt wird, und zusätzlich dazu noch die Karte auf 0,88V undervolted. Aber ganz trau ich dem Braten noch nicht, wenn ich die Karte mal mehrere Tage am Stück rackern lassen möchte :ugly:

Naja, die Leute die Probleme haben, haben sie egal ob sie nun zocken oder falten.
Also kannst Du von uns nur hören: Haben keine Probleme, oder haben Probleme, egal ob sie falten oder nicht.

<-- Keine Probleme auch bei längerem Betrieb, etwas untervoltet, so dass zwar über 500 aber weniger als 600W auf der Anzeige sind. Meistens spielt sich aber alles zwischen hohen 300 und hohen 400W ab (WUs sind ja verschieden). Inzwischen traue ich mich auch den Rechner laufen zu lassen wenn ich nicht dabei bin, denn ich denke, WENN es Probleme geben sollte, dann sieht man die schon wenn das Ding nur ein paar Stunden gelaufen ist.

Zur Zeit ist ja wieder mehr Solarstrom bei uns im Haus vorhanden, die 116 kWh Batterie-Speicher sind fast voll, also kann auch wieder mehr gefaltet werden.

Was mich so ein bisschen stört ist eher: Meine Karte knackt wenn die Last wegfällt und sie kühl wird. Also wenn eine WU fertig ist^^
Und der Wasserkühler lässt auf sich warten :-(

Ich bin ja auch dank dem 180°-WireView mit gleichzeitigem Adapter von 3x 8pin auf 12VHPWR auch guter Dinge dass da nicht viel passieren wird. Bei der Montage extra extra extra drauf geachtet das der richtig sitzt.

Meine Karte läuft mit 0,88V auf 2,9 GHz. Würde zwar sicher noch etwas mehr gehen, aber das reicht mir mehr als aus.

Ich hab auch einen Wireview (weil ich sonst das Gehäuse nicht zu bekomme, und ich den "einfachen" 180°-Adaptern noch weniger traue). Aber auch da wird ja viel in den Foren rumgeeiert (wie kann man sich nur einen zusätzliche Strom-Übergäng schaffen, wenn man schon Angst um die zwei vorhandenen hat, jetzt muss man sich ja Gedanken um drei machen^^).

Ob ich nun den Adapter der Graka nehme um auf die 12VHPWR zu kommen (mein be quiet hat noch keinen nativen Anschluss) oder den WireView, macht dann ja nun wirklich GAR keinen Unterschied mehr :D

Zurück