Mach das!
Ich habe auch lange überlegt, welche ich mir holen soll. Die Preise haben sich ja auf ein vertretbares Maß angenähert. Aber letztendlich ist sie halt doch nochmal teurer (fast doppelt so teuer wie die RX 580, wenn ich mich recht entsinne) und vor allem stromdurstiger. Ich brauche mit der non-XT ja schon gut 30% mehr Strom. Ok, das sind nur 50W, aber die XT legt ja nochmal einen drauf.
Ich habe mit Powertarget und UV gespielt, aber mehr als 10W sparsamer hab ich die nicht bekommen. Frisst ~150W TBP -> ~210W an der Steckdose. Dafür hat sich der Idle halbiert

von 80W auf 40W. Yay! Ich habe zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung, da waren alte Radeons echte Stromschlucker.
Bisher liegen die PPD bei 4.x M und damit im erwarteten Rahmen.
Die Karte ist ja nicht nur zum Falten

Nvidia leistet sich immer wieder ein paar fette Patzer (3.5 oder 4Gb bei der 970, Anmeldezwang für neue Treiber, und so weiter und so fort..) und setzt auf proprietäre Schnittstellen (G-Sync). Außerdem muss ja irgendwer AMD kaufen, damit die Konkurrenz bestehen bleibt.
Hinzu kommt, dass ich Gerüchte über einen neuen Kernel gehört habe, der AMD auf das Level von NVidia heben soll.
Da die Karte noch ein paar Jahre laufen soll, hoffe ich davon profitieren zu können.