Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@A.Meier-PS3 Seh gerade dein Strompreisproblem und frag mich, ist dein Faltrig immernoch das alte aus den zwei Xeons und den zwei Titan X?

Ich rechne gerade das erstemal mit meinem "neuen" Rig ein paar WU's, im warm-up für die Faltaktion, mit lediglich einer GPU bei über 8 Mio. PPD mit kaum über 280 Watt für den ganzen Rechner mit UV, wär es nicht vielleicht ne Idee einfach mal ne Weile zu pausieren und aus dem ersparten dein Rig aufzumöbeln? Für mich klingt das fast nach einem no brainer, wenn das Falten derzeit 50% deiner Stromkosten (ca. 350€ bzw 420€ für 3 Monate) ausmachen.
(Hab mich nie mit dem hohen PPD gain seit Ada beschäftigt, war etwas erstaunt im Vergleich zu meiner alten GTX 1070 die mit der ich das letztemal gefaltet habe, die PPD hat sich mehr als verachtfacht bei weniger als dem zweifachen Stromverbrauch.)

Bei dem Stromverbrauch würde ich persönlich auch nicht mehr Falten wollen, wäre meine Effizenz / Ausbeute noch bei dem alten Stand würd ich zur Zeit auch nicht falten.

@Jeretxxo
Ja, ich falte nach wie vor noch mit dem System mit den zwei Xeons/Titans.

Hauptgrund warum ich nicht wechsle ist dass ich für mich ausserhalb von F@H einfach keinen rationalen Grund sehe das System zu ersetzten. :ka:
Ich zocke mit dem System und solange ich unter WQHD meine 60FPS erreiche bei ansehnlicher Grafikqualität, reicht es mir.

Mein aktueller Plan ist das System mindestens bis zum End of Life von Win10 zu behalten vorrausgesetzt es erleidet keinen kapitalen Hardware-Schaden (Kleinkram werd ich reparieren).

@Jeretxxo
Hauptgrund warum ich nicht wechsle ist dass ich für mich ausserhalb von F@H einfach keinen rationalen Grund sehe das System zu ersetzten. :ka:

Versteh ich, ein rationaler Grund wäre ja der Verbrauch und als Beieffekt ein wenig weniger Abwärme, postiv solang es warm ist, negativ wenn man Heizen muss.
Die RTX 3080 sieht man ja regelmäßig bei unter 600€ bspw. im Alternate Outlet, da hab ich auch meine geschossen vor einigen Monaten, unter 200 Watt beim Spielen und 240 Watt beim falten mit wie gesagt 8 Mio PPD.

Ich finds schade so viele der eingesessnen Falter die Segel streichen zu sehen, vermutlich wegen den Energiekosten, zumindest bilde ich mir das als Grund ein, etwas deprimierend soviele der Topfalter im Team inaktiv zu sehen, wo ich die Tage mal bei EOC ins Team geschaut hab.

Naja, war nur eine Idee und wäre schade wenn du dich auch gezwungen siehst das Falten einzustellen.

@Jeretxxo
Verbrauch beim Zocken ist mir relativ egal weil wir hier höchstens von ein paar Stunden am Stück sprechen und das ist mir mein Hobby wert.
Verbrauch beim F@H sind wir wieder beim Thema "ausserhalb von F@H".

Hinzukommt dass es mit schlichten Wechsel der GPU nicht getan ist, ich müsste auch den kompletten Unterbau ersetzten weil die Xeons eine moderne GPU schlicht nicht ausgelastet bekommen und wenn ich mir das realistisch zusammenrechne (Gehäuse und Grossteil der Wasserkühlung weiterverwenden) wird es mindestens in Richtung 1'500€ gehen (ein System auf Kante genäht macht keinen Sinn).

@A.Meier-PS3 ... wenn du beim FAH bleiben möchtest, dann sollten wir wirklich mal durchrechnen. Beim Zocken würde es auch sparen. Vorallem wissen wir nicht, wo wir mit dem Strompreis noch landen.

ich hab meine ganzen RTX 30xx durch RTX40xx ersetzt, weil die einfach kühler bleiben und ganz andere PPD hervorbringen. Vor 2 Wochen oder so hab ich auf unbestimmte Zeit eine 3070 an einen Kollegen aus einem anderen Team verliehen, weil sie so wenigstens auch noch eine Wert für die Falt-Community hat

Ich meine hier gab es auch mal so eine Aktion ?

@A.Meier-PS3 : lässt Du die XEONs mitfalten?
Ich hab jetzt meinen 64-Kern-TR auch wieder durch den 32er ersetzt und lasse den nicht mit falten, da der Verbrauch echt immens ist, und der Mehrwert nicht gegenüberstellbar, leider.
Ich hab auch noch ein CPU-Falt-Projekt auf dem Tisch liegen, wo mir aber aktuell die Zeit fehlt und ich auch schon weiß dass das nur gelegentlich mal läuft, eben aufgrund der Ineffizienz.

Trotzdem müssen ja auch die CPU-WUs mal gerechnet werden, aber das ist halt nichts für die Statistik :daumen2:

ich hab meine ganzen RTX 30xx durch RTX40xx ersetzt, weil die einfach kühler bleiben und ganz andere PPD hervorbringen.
Das ist ein guter Zug von dir!

Vor 2 Wochen oder so hab ich auf unbestimmte Zeit eine 3070 an einen Kollegen aus einem anderen Team verliehen, weil sie so wenigstens auch noch eine Wert für die Falt-Community hat

Ich meine hier gab es auch mal so eine Aktion ?

Nicht nur gab, sondern gibt es noch immer: FoPaSa = Folding-Partner-Schaft

Derzeit habe ich 2x 3090Ti bis Anfang November 2023 im Angebot.

Das ist ein guter Zug von dir!
leuchtet mir ein dass nicht jeder sowas tun kann/will

Im Normalfall könnte ich quasi noch mehr Karten locker machen, aber da die EVGAs für mich nicht nur den Falt-Wert haben... :hust:
Den Kollegen kenn ich halt persönlich, da ist es noch etwas anderes. ?

Nicht nur gab, sondern gibt es noch immer: FoPaSa = Folding-Partner-Schaft

Derzeit habe ich 2x 3090Ti bis Anfang November 2023 im Angebot.
die Aktion hab ich auch schon seit letztem Jahr auf ABO, aber dazu hab ich seit Ewigkeiten kein Update gelesen ?
3090TI sind natürlich auch Kavenzmänner :wow: , aber ggü der 40er Reihe halt leider auch extrem hungrig (vermute ich mal). Eine 3090 hab ich auch noch im Betrieb, aber die andere ist auch schon ne Weile in Urlaub

Von EVGA fehlt die mir noch in der Sammlung :hust: ?

... auf 24/7 ist eh sweet-Spot Falten angesagt. Da sind die 4090er natürlich sparsamer aber kosteten damals auch nen Tausender mehr. Die 3090Ti halte ich noch bis Herbst des kommenden Jahres und dann wird es vermutlich die 40er oder 50er Serie als Ersatz geben. Mal schauen wie sich das alles gestaltet. Ich denke aber, dass ich es in Zukunft nicht mehr schaffe fast 20 GPUs im Umlauf zu haben.

Moin zusammen, ich brauche mal eure Meinung: von 3 Dell Faltern laufen zwei plötzlich nicht mehr. Hoffe auf defekten Speicher.

Der dritte läuft aber nur ohne GPU 3090Ti. Es ist ein 850W NT von Corsair verbaut.

Gibt es eurer Meinung nach Probleme von 15pol VGA (Monitor) auf HDMI? Trotz Adapter kein Bild.

Danke.
Gruss brooker

Zurück