Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

dazu fällt mir folgendes ein....

Stadium 1:
etwas Neues kommt heraus, boah geil muss ich sofort haben und man ist damit auich voll zufrieden
2:
etwas Neues kommt heraus, ohh cool, muss ich nicht sofort haben, hol ich mir später
3:
etwas Neues kommt heraus, was soll das alles, ich will das Alte behalten

Fast jeder durchläuft wohl dieses Stadien je nach Typ in anderem Alter/Ausprägung...
Ich bin da direkt bei Punkt 3 eingestiegen allerdings mit folgender Vorfrage:
Etwas neues kommt raus > ist es besser oder doch wieder nur eine Verschlimbesserung?

Leider ist die Frage mit der neuen Forumssoftware mit Verschlimmerbesserung zu beantworten und das beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Vorschau. :daumen2:

Neuer Artikel zum Covid19-Moonshoot und F@H:
Datensammlung aus dem Moonshot:

Tag zusammen,
habe mein Sony Xperia XZ2 Compact zum folden umfunktioniert. Das ganze läuft mit bis zu 12k PPD auf 4 schnellen Kernen (Cortex A75) und auf einer gut belüfteten Fensterbank, damit es kühl bleibt.
Bei Interesse würde ich einen Thread erstellen, wie das denn machbar ist.

Das Bild unten ist quasi die Info dazu. Verwendet wird natürlich der Core 0xa8.

Greetz

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 35
Tag zusammen,
habe mein Sony Xperia XZ2 Compact zum folden umfunktioniert. Das ganze läuft mit bis zu 12k PPD auf 4 schnellen Kernen (Cortex A75) und auf einer gut belüfteten Fensterbank, damit es kühl bleibt.

Das Bild unten ist quasi die Info dazu. Verwendet wird natürlich der Core 0xa8.

Greetz
Krasse Sache, ist das dieser angekündigte ARM F@H Client?! Hat der das Beta Stadium schon verlassen?! :confused:
Und ja, erzähl mal wie das geht :nicken::nicken::nicken:

werde ich machen. hoffe, das findet viele Nachahmer. :)
der 0xa8 ist glaub ich nur noch in Teilen Beta. Man bekommt einige WUs für jede normale CPU, die PPD sind bis zu 40% höher.

Hab ihn auch auf nem Raspberry Pi 4 (@1,75 GHz) laufen, bekomme da aber "nur" ca. 4k PPD, je nach WU aber auch 6k

Ich erstell morgen mal nen Thread, wie das geht :)

So, kleines Uupdate noch. Ich hab grade kurz eine AWS Instanz angeworfen.
2 Kerne, ARM64, Graviton2 Platform, 2,5 GHz.

Das ganze mündet in 9722 PPD, was ich angesichts der ARM! Kerne recht beeindruckend finde. Die Graviton Kerne sind natürlich auf Serverbetrieb ausgelegt und haben andere IPs als die mobilen Verwandten.

Ich nehme jetzt mal ganz stumpf folgende Milchmädchenrechnung an:

172 Sekunden ( TPF: 2 min 52 Sekunden) für Graviton2 Kerne mit 2C/2T @ 2,5 GHz.
Ein Ryzen 5 4600H mit 5C/10T @ 4,0 GHz fährt hier eine TPF von ca. 27 Sekunden.

Auf 1C/2T @ 4,0 GHz runtergebrochen würden sich bei linearer Skalierung 135 Sekunden oder 2 min und 15 Sekunden ergeben.

Unbenannt.JPG

Cool ! Mein Xiaomi Redmi Note 8T mi einem Qualcomm Snapdragon 665 (acht Prozessorkerne) langweilt sich nachts ziemlich. Kann man hier auch den persönlichen Paßkey und/ oder das Team angeben ?

Ich wüsste ja gerne ob eine 3080/3090 bei 200W auch noch so gut performed. Denn die 6,9 Mio macht sie ja auch bei 375W, oder? Das ist für mich kein Fortschritt, sondern einfach mehr Leistung durch mehr Energie.

Ich hab am WE mal ein bisschen an der Takt/Spannungskurve meiner 3080 rumgespielt.
Verbrauch lag zwischen 200-225W, sobald sich eine WU etwas mehr VRAM schnappt gönnt sich der GDDR6X halt gleich einen Schluck mehr.
"Ungestört" konnte der PC allerdings nur Nachts falten, tagsüber gabs halt etwas Twitch/Youtube oder wurde zwischen den WUs auch mal fürs gaming pausiert.

Muss dazu sagen das meine TUF wohl eher nen potato-Chip hat. Manche schaffen bei der VCore die 1,8GH (oder sogar mehr) und selbst mit dem performance Bios komm ich "nur" auf ~1,95GHz wo einige schon die 2GHz knacken. Egal.

1604417437528.png

Danke für die Infos! Da hat die 3080 also doch ca. 20% mehr Output, auch noch um die 200W. Hätte sich also doch gelohnt, wenn die Verfügbarkeit mal besser gewesen wäre :)
Schade drum, so habe ich 20% weniger bei 30% günstigeren GPUs. War zwar nicht das ursprüngliche Ziel, kann ich aber gut mit leben.

Ok, ich setze mich mal dran. Kann aber gegen Ende der Woche werden, weil derzeit mit mir kämpfe, ob ich nicht das Gehäuse tauschen sollte. Die Karte hat nach vorne nur 7mm Luft :redface:

Netzteil wollte ich sowieso wechseln auf das aus dem Faltrechner ...

Wer Interesse hat:

Ich muss euch leider vertrösten
Wer sich meine aktuellen Zahlen anschaut wird feststellen, dass ich "lahme"
Habe gerade ein gröberes Hardware-Problem :wall:
Oh da bist du nicht alleine.
Mir ist gestern aus heiterem Himmel eine AGB Röhre gerissen und ich konnte den kleinen Falter gerade noch vom Netz nehmen, bevor das Wasser ihn komplett geflutet hat :motz:
Zum Glück hab ich aber Ersatz da, musste ihn nur komplett zerlegen, trockenlegen und wieder zusammenbasteln.
Einmal Nachtschicht im Urlaub :lol:

Ich muss euch leider vertrösten
Wer sich meine aktuellen Zahlen anschaut wird feststellen, dass ich "lahme"
Habe gerade ein gröberes Hardware-Problem :wall:
Also mein erster Eindruck zu den PPD's einer RTX3070 ist leicht ernüchternd... als möglicher 2080 Ti Ersatz wird das zumindest nix... :rollen::rollen::rollen:

Wenn ich mal ein aktuelles 14909 Projekt vergleiche, dann erreicht man damit auf einer 2080 Ti (unter Ubuntu) knappe 4,9 Mio. PPD (TPF: 58 sec) :D:daumen:

Gleiches Projekt auf einer RTX 3070 (allerdings unter Windows) erreicht knappe 3,5 Mio. PPD (TPF: 1 min 13 sec) :wow: :daumen2:

Also zumindest was das Falten angeht kommt die kleine 70'er damit nicht an die große 2080 Ti ran :motz:Deckt sich aber auch mit der Tabelle der Kollegen hier: https://folding.lar.systems/folding_data/gpu_ppd_overall somit eher 2080 Super F@H-Niveau

Werd nächste Woche mal versuchen unter Ubuntu zu testen, vielleicht geht da noch ein wenig mehr :nicken::nicken::nicken:

Vielleicht hat @Bumblebee ja mittlerweile auch ein paar Werte?! :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück