binär-11110110111
Software-Overclocker(in)
Unschöne Neuigkeiten vom Virus - SIEHE HIER und HIER
Alles richtig gemacht mit den 2080'er Ti'sAlso war meine Entscheidung zu den gebrauchten 2080Ti doch die bessere Wahl. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Vor allem weil sie vorher so einen Hype darum gemacht haben.
Aber die 2080Ti ist halt auch schon ein Monster, vor allem wenn man das Potential zum Tuning sieht.

Bevor ich das angehe, müssen wir eh nochmal ausführlich reden zwecks Dimensionierung der Kühlleistung vs. RadiatorenlärmDer Vorteil bei der 3080 ist die Größe der Karte. Zumindest mit Wasserkühlung lässt sich das recht kompakt aufbauen.
Wobei für vier 3080er mit Sicherheit ein Highflow System mit externem Radiator nötig wird. Wenn du die mal aufdrehen möchtest sind 1500W Abwärme schon eine Menge Holz. Mit Luftkühlung mag ich mir das gar nicht vorstellen...außer im Keller![]()

wird aber sicher nichts vor Mitte/Ende I. Quartal 2021 w/Verfügbarkeit - ich hätt ja wenn schon gern drei identische 3080'er verbaut (und die muss man ja erstmal bekommen)

Alles unter Windows oder Ubuntu?!Danke für die ausführlichen Infos!
Ich hab zwar gerade keine Tabelle, kann aber mal meine drei 2080Ti dagegenhalten. Alles mit 80% Powertarget ca. 200W PCB:
17309 4 - 4,3 Mio PPD
16918 3,8 - 4 Mio PPD
14906 3,9 Mio PPD
14905 3,9 Mio PPD
Best Case mit 80% Powertarget:
17421 4,6 Mio PPD
14909 4,5 Mio PPD
Bestwert mit 100% Powertarget
17406 5,354 Mio PPD
Bei mir limitiert auch nur der zugeführte Strom, die Temperaturen der GPUs liegen ja maximal bei 47°C.
Alles mit 80% Powertarget ca. 200W PCB
Ja bei 250W sehen die eigentlich seht gut aus, aber darüber ist es dann einfach nur "reinpumpen was geht".Ich gehe mal davon aus, dass Ampère effizienter sein könnte, wäre da nicht der GDDR6x-Speicher, der im Gegensatz zu "einfachem" GDDR6 deutlich mehr Strom zieht. Aber das ist wahrscheinlich alles irgendwo dem Umstand geschuldet, dass man versucht, mit der Brechstange vor den 6000er Karten von AMD zu bleiben

Ich glaub für Folding@Home gibts da nichts.Gibts da auch was für iOS oder ist wenigstens in Planung? Hab da noch ein iPhone 6S welches ich zum folden usen könnte. Liegt eh nur rumm und telefonieren geht kaum noch, da Gespräche teils abbrechen. Wäre immerhin besser als kein eLeistung zum folden.
Also mein erster Eindruck zu den PPD's einer RTX3070 ist leicht ernüchternd... als möglicher 2080 Ti Ersatz wird das zumindest nix...![]()
Wenn ich mal ein aktuelles 14909 Projekt vergleiche, dann erreicht man damit auf einer 2080 Ti (unter Ubuntu) knappe 4,9 Mio. PPD (TPF: 58 sec)
Gleiches Projekt auf einer RTX 3070 (allerdings unter Windows) erreicht knappe 3,5 Mio. PPD (TPF: 1 min 13 sec)![]()
![]()
(M)ein Test unter UBUNTU ist durchaus auch angedachtWerd nächste Woche mal versuchen unter Ubuntu zu testen, vielleicht geht da noch ein wenig mehr
Vielleicht hat @Bumblebee ja mittlerweile auch ein paar Werte?!![]()

So, hier nun meine ersten "Erkenntnisse"
Ist die RTX 3070 die "Ablösung" der RTX 2080Ti ?
Nein, die "normale" RTX 2080Ti "liefert" zumeist (etwas) mehr ab
Ja, denn die (etwas) weniger PPD liefert die RTX 3070 zu einem signifikant tieferen Einkaufspreis
Ja, denn die (etwas) weniger PPD liefert die RTX 3070 bei einem niedrigeren Stromverbrauch ab

)