Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also war meine Entscheidung zu den gebrauchten 2080Ti doch die bessere Wahl. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Vor allem weil sie vorher so einen Hype darum gemacht haben.
Aber die 2080Ti ist halt auch schon ein Monster, vor allem wenn man das Potential zum Tuning sieht.

Also war meine Entscheidung zu den gebrauchten 2080Ti doch die bessere Wahl. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Vor allem weil sie vorher so einen Hype darum gemacht haben.
Aber die 2080Ti ist halt auch schon ein Monster, vor allem wenn man das Potential zum Tuning sieht.
Alles richtig gemacht mit den 2080'er Ti's :daumen::daumen::daumen:

Mein Plan war ja eigentlich auch der Aufbau eines "günstigen" wassergekühlten 4fach 3070'er Systems, analog diesem Monster hier: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...r-Grafikkarten-in-einem-PC-1700-Watt-1360558/ :D:D:D

Tja, jetzt müssen es wohl doch mindestens vier wassergekühlte 3080'er werden damit da auch bissl Output auf die F@H-Lane kommt :klatsch::lol:

Der Vorteil bei der 3080 ist die Größe der Karte. Zumindest mit Wasserkühlung lässt sich das recht kompakt aufbauen.
Wobei für vier 3080er mit Sicherheit ein Highflow System mit externem Radiator nötig wird. Wenn du die mal aufdrehen möchtest sind 1500W Abwärme schon eine Menge Holz. Mit Luftkühlung mag ich mir das gar nicht vorstellen...außer im Keller :haha:

Gibts da auch was für iOS oder ist wenigstens in Planung? Hab da noch ein iPhone 6S welches ich zum folden usen könnte. Liegt eh nur rumm und telefonieren geht kaum noch, da Gespräche teils abbrechen. Wäre immerhin besser als kein eLeistung zum folden.

Der Vorteil bei der 3080 ist die Größe der Karte. Zumindest mit Wasserkühlung lässt sich das recht kompakt aufbauen.
Wobei für vier 3080er mit Sicherheit ein Highflow System mit externem Radiator nötig wird. Wenn du die mal aufdrehen möchtest sind 1500W Abwärme schon eine Menge Holz. Mit Luftkühlung mag ich mir das gar nicht vorstellen...außer im Keller :haha:
Bevor ich das angehe, müssen wir eh nochmal ausführlich reden zwecks Dimensionierung der Kühlleistung vs. Radiatorenlärm :D:nicken::D wird aber sicher nichts vor Mitte/Ende I. Quartal 2021 w/Verfügbarkeit - ich hätt ja wenn schon gern drei identische 3080'er verbaut (und die muss man ja erstmal bekommen)
maybe gibts dann aber auch bereits eine 3070 Ti die besser für F@H taugt und dabei vom Preis im Rahmen bleibt... :nicken::D:nicken:
Es bleibt spannend... :rollen::D:klatsch:

Zwischenzeitlich sind auf der 3090 FE diverse Projekte durchgelaufen. Leider kamen sehr oft die gleichen Projekte, sodass sich kein gutes Gesamtbild für die mit der Karte erzielbare Leistung ergibt. Trotzdem habe ich die aufgrund der ständig gleichen Projekte und aus zeitlichen Gründen wenigen Resultate unten tabellarisch zusammengefasst.

Sämtliche Messungen habe ich mit Windows 10 in aktuellster Version und dem Treiber Version _____ gemacht.

Es wurden diverse Powerlimits durchgetestet. Hierbei "sucht" die Karte sich ihren mit dem Powerlimit noch möglichen Takt. Erste UV-Versuche habe ich auch gemacht. Bei den 825 mV bei 1.700 MHz handelt es sich um den Standard-Boost-Takt der Karte. Ob die Spannung noch weiter gesenkt werden kann, müsste ich noch testen. UV ist Neuland für mich, weil ich bislang nur mit Linux gearbeitet habe, wo man eben nur Powerlimits oder Taktlimits einstellen kann.

3090 f@h.png

Die Karte verträgt ein PL von 50% nicht. Sie springt permanent zwischen 400 und 1.230 MHz hin und her. Wahrscheinlich braucht der Chip eine gewisse Grund-Leistung, um überhaupt laufen zu können.

Um die Ergebnisse besser einordnen zu können, habe ich versucht, Vergleiche zwischen den von der 3090 gerechneten Projekten und den durch meine (effizienteste) RTX 2080, die derzeit unter Linux Mint auf 125W begrenzt läuft, gerechneten Projekten zu ziehen. Leider waren hier nur Vergleiche bei den Projekte 16918 und 17309 möglich, weil die Karten sehr unterschiedliche WUs bekommen.

Die RTX 2080 hat bei Projekt 16918 (Base Credit 29.000) eine TPF von 73 Sekunden bei 226.209 Punkten für die WU. Bei Projekt 17309 (Nase Credit 36.800) eine TPF von 68 Sekunden bei 195.459 Punkten für die WU und 2.434.445 PPD.

Vergleicht man die Werte der RTX 2080 und der RTX 3090 bräuchte man 2 oder mehr 2080er, um bei 125W die selben PPD zu erreichen. Der Gesamtverbrauch wäre bei Turing dann aber höher; vgl. Tabelle.

Insgesamt steht Ampère derzeit nicht sonderlich toll bei f@h da. Meines Erachtens liegt das weniger an den neuen Karten oder der Architektur selbst. Vergleicht man beide Generationen bei den Projekten 16918 und 17309, fällt auf, dass Ampère derzeit die höhere PPD nur deshalb holt, weil sie in 24h einfach mehr WUs rechnen kann als die Vergleichs-RTX 2080.

Vergleicht man z. B. mal die TPF bei den genannten Projekten - 73s bzw. 68s (Turing) vs. 47s bzw. 44s (Ampère) - und zieht dazu die Punkte für die WU heran, erkennt man, dass die schnellere Ampère für die WU "kaum" mehr Punkte holt, obwohl sie die WU in nur 65% der Zeit fertigstellt. M. a. W. der QRB honoriert die schnelleren neuen Karten nicht so, wie (ich)/man es erwarten würde bzw. der Punkte-Bonus ist in "niedrigeren" Leistungsklassen gefühlt deutlich höher (zumindest meine ich mich aus einem Vergleich GTX1660 vs. RTX2080 daran erinnern zu können).

Möglicherweise ist es aber noch zu früh, ein endgültiges Fazit zu ziehen, weil die beiden Vergleichs-WUs für Ampère ggf. zu wenige Atome haben, als dass diese ihre Leistung voll ausspielen könnte. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die WUs eher für die breite Masse generiert werden, die eben nicht unbedingt mit den neuesten Karten faltet.

Letztlich bleibt abzuwarten, ob ggf. spezielle WUs für Ampère aufgelegt werden oder ob ggf. Ampère begünstigende Änderungen am Client noch in der Pipeline sind - es gab ja auch mal WUs für die 2080ti, die extrem viele Punkte brachten.

Danke für die ausführlichen Infos!
Ich hab zwar gerade keine Tabelle, kann aber mal meine drei 2080Ti dagegenhalten. Alles mit 80% Powertarget ca. 200W PCB:

17309 4 - 4,3 Mio PPD
16918 3,8 - 4 Mio PPD
14906 3,9 Mio PPD
14905 3,9 Mio PPD

Best Case mit 80% Powertarget:

17421 4,6 Mio PPD
14909 4,5 Mio PPD

Bestwert mit 100% Powertarget

17406 5,354 Mio PPD

Bei mir limitiert auch nur der zugeführte Strom, die Temperaturen der GPUs liegen ja maximal bei 47°C.

Danke für die ausführlichen Infos!
Ich hab zwar gerade keine Tabelle, kann aber mal meine drei 2080Ti dagegenhalten. Alles mit 80% Powertarget ca. 200W PCB:

17309 4 - 4,3 Mio PPD
16918 3,8 - 4 Mio PPD
14906 3,9 Mio PPD
14905 3,9 Mio PPD

Best Case mit 80% Powertarget:

17421 4,6 Mio PPD
14909 4,5 Mio PPD

Bestwert mit 100% Powertarget

17406 5,354 Mio PPD

Bei mir limitiert auch nur der zugeführte Strom, die Temperaturen der GPUs liegen ja maximal bei 47°C.
Alles unter Windows oder Ubuntu?!

Wenn Ampère breit verfügbar ist, dann kommen auch sicherlich die Optimierungen/ Punkte.

Deshalb sollte man zur Zeit die 2080ti zum Falten abgreifen.

Mittels UV/OC laufen die Karten kühler und fehlerfrei.

1604774136938.png

Alles mit 80% Powertarget ca. 200W PCB

Ich gehe mal davon aus, dass Ampère effizienter sein könnte, wäre da nicht der GDDR6x-Speicher, der im Gegensatz zu "einfachem" GDDR6 deutlich mehr Strom zieht. Aber das ist wahrscheinlich alles irgendwo dem Umstand geschuldet, dass man versucht, mit der Brechstange vor den 6000er Karten von AMD zu bleiben.

Ich gehe mal davon aus, dass Ampère effizienter sein könnte, wäre da nicht der GDDR6x-Speicher, der im Gegensatz zu "einfachem" GDDR6 deutlich mehr Strom zieht. Aber das ist wahrscheinlich alles irgendwo dem Umstand geschuldet, dass man versucht, mit der Brechstange vor den 6000er Karten von AMD zu bleiben
Ja bei 250W sehen die eigentlich seht gut aus, aber darüber ist es dann einfach nur "reinpumpen was geht".
Solange die Stromrechnung unwichtig ist, sind sie natürlich trotzdem Hammer.
Bin mal gespannt, ob die RX6000 überhaupt an eine 2080Ti rankommt. So ohne Cuda und optimierte Treiber, aber vielleicht kommt da noch was von AMD. Sie haben ja immerhin eine Pro-User Karte angekündigt, wahrscheinlich preislich dann völlig uninteressant :haha:

P.S.: Mindfactory hat die Palit 3070 Gaming Pro gerade im Sonderangebot für 669. Entweder will sie keiner mehr haben oder der Preis ist halt einfach zu hoch. :lol:

Gibts da auch was für iOS oder ist wenigstens in Planung? Hab da noch ein iPhone 6S welches ich zum folden usen könnte. Liegt eh nur rumm und telefonieren geht kaum noch, da Gespräche teils abbrechen. Wäre immerhin besser als kein eLeistung zum folden.
Ich glaub für Folding@Home gibts da nichts.
Das einzige mir bekannte Projekt fürs Iphone ist Dreamlab, da gibts Projekte gegen Krebs und Covid

So, Reparatur, Umbau und weitere "Rettungsaktionen" sind abgeschlossen
Nun - im Laufe des Tages - werde ich meine (ersten) Ergebnisse posten

Also mein erster Eindruck zu den PPD's einer RTX3070 ist leicht ernüchternd... als möglicher 2080 Ti Ersatz wird das zumindest nix... :rollen::rollen::rollen:

Jein; ich hatte mir zwar auch noch (etwas) mehr erhofft
Aber realistischerweise tritt hier eine "High-Midrange"-Karte gegen den "Oberknaller" der letzten Generation an

Wenn ich mal ein aktuelles 14909 Projekt vergleiche, dann erreicht man damit auf einer 2080 Ti (unter Ubuntu) knappe 4,9 Mio. PPD (TPF: 58 sec) :D:daumen:

Gleiches Projekt auf einer RTX 3070 (allerdings unter Windows) erreicht knappe 3,5 Mio. PPD (TPF: 1 min 13 sec) :wow: :daumen2:

Nun, du vergleichst da zwei verschiedene Karten unter zwei verschiedenen Betriebssystemen
Das ist natürlich - du wirst mir sicherlich recht geben - etwas "unfair"
Zudem hat die 2080Ti (natürlich) auch schon diverse Optimierungszyklen hinter sich
Das Projekt 14909 ist ausserdem ein echter "Raser" mit der 2080Ti

Werd nächste Woche mal versuchen unter Ubuntu zu testen, vielleicht geht da noch ein wenig mehr :nicken::nicken::nicken:

Vielleicht hat @Bumblebee ja mittlerweile auch ein paar Werte?! :stick:
(M)ein Test unter UBUNTU ist durchaus auch angedacht
Und ja - siehe oben - da kommt von mir heute noch was ;)

So, hier nun meine ersten "Erkenntnisse"

Ist die RTX 3070 die "Ablösung" der RTX 2080Ti ?

Nein, die "normale" RTX 2080Ti "liefert" zumeist (etwas) mehr ab
Ja, denn die (etwas) weniger PPD liefert die RTX 3070 zu einem signifikant tieferen Einkaufspreis
Ja, denn die (etwas) weniger PPD liefert die RTX 3070 bei einem niedrigeren Stromverbrauch ab

Ihr könnt diese Einschätzung den untenstehenden Bildern entnehmen

14906.jpg

14907.jpg

14908.jpg

14909.jpg

16918.jpg

17308_3070.jpg

17309.jpg

Zudem noch - zum Vergleich - eine 17308 in dreifacher Form

- mit einer "normalen" nicht optimierten 2080Ti mit Luftkühlung
- mit einer optimierten 2080Ti mit Wasserkühlung
- mit einer "normalen" nicht optimierten 3070 mit Luftkühlung

17308_Luft.jpg

17308_WaKü.jpg

17308_3070.jpg

Btw. die ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3070 O8G-GAMING ist ein echtes Monster
Sie ist gross, schwer und - auch bei Voll-Last - unsagbar leise

Anhänge

• 14906.jpg
    14906.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun meine ersten "Erkenntnisse"

Ist die RTX 3070 die "Ablösung" der RTX 2080Ti ?

Nein, die "normale" RTX 2080Ti "liefert" zumeist (etwas) mehr ab
Ja, denn die (etwas) weniger PPD liefert die RTX 3070 zu einem signifikant tieferen Einkaufspreis
Ja, denn die (etwas) weniger PPD liefert die RTX 3070 bei einem niedrigeren Stromverbrauch ab

Erst einmal Danke @Bumblebee für die Menge an Daten zur F@H Performance deiner 3070 :nicken: :daumen:

Was in meinen Augen festzuhalten bleibt ist, dass "faster than RTX 2080 Ti" in diesem speziellen GPU-Umfeld zumindest (noch) nicht greift. ABER und diesen Punkt finde ich viel wichtiger: durch den Release der 30xx Serie zu (relativ) günstigen Preisen ist eben auch das gesamte bisherige GPU Leistungsspektrum günstiger geworden. Gebrauchte 2080'er Ti's gab es noch nie so günstig wie aktuell :bier:

Und eine 499 Euro Karte (Launch Preis RTX3070) mit einer 1.259 Euro Karte (Launch Preis RTX 2080 Ti) zu vergleichen ist tatsächlich leicht "unfair" (aber eben der geschürten Erwartungshaltung durch nVidia geschuldet :stupid:)

Positionierung der RTX3070 im Markt:

Zurück