Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So ist es ! Das heutige "Proletariat" kann sich so etwas eh nicht leisten, meine Wenigkeit mit eingeschlossen. Die GTX 1660 hab ich damals bei Alternate im Outlet für knapp 200€ erworben, mehr ist nicht drin.
Das ist wohl wahr, ich halte 1800€ für eine GPU auch für völlig überzogen. Das war bei der 2080Ti auch schon so.
Vor dem Preisverfall hatte ich mir auch gerade eine 2080 Super bestellt, das was so das Ende meiner Preisvorstellung.
Für den "Normalo" sind aber eher 200-350€ die Regel. Und da ist es schade, dass die alten Nvidia sich im Moment preislich kaum nach unten bewegen.
Unter 450€ sind die "Mid-Range" Karten nicht im Laden zu bekommen. Und was aus der 3070 für 499€ geworden ist sieht man ja...

Wenn sich der Normalbürger auch nur eine 2070 leisten könnte, hätte F@H wahrscheinlich doppelt so viel Rechenleistung :rollen:

hat der neue treiber dir mehr performance beim falten gebracht?
gem. der release note sind ja hauptsächlich anpassungen für games vorgenommen worden.
ansonsten würd ich vorläufig auf dem 456.55 bleiben

die 2080TI bringt eff. nicht wahnsinnig (im bezug auf das preisniveau ;)) viel mehr
2080TO&13428.jpg

hat der neue treiber dir mehr performance beim falten gebracht?
gem. der release note sind ja hauptsächlich anpassungen für games vorgenommen worden.
ansonsten würd ich vorläufig auf dem 456.55 bleiben

die 2080TI bringt eff. nicht wahnsinnig (im bezug auf das preisniveau ;)) viel mehr
Nein, mehr Performance bringt er nicht.
Und die 2080Ti bringt schon mehr als eine "normale" 2080, aber der Ladenpreis für eine "Neue" ist natürlich nicht konkurrenzfähig...
Deine EVGA nuckelt aber auch ganz schön am Netzteil für 80% Powertarget, das kann meine Aorus Xtreme mit ihrem Bios auch :haha:

Die einfachen 2080 Ti genehmigen sich bei den 13428er WUs max. 260W bei 2100 Mhz und 120% Powertarget
Die Aorus Xtreme läuft gerade mit 2040Mhz auf 200W...das sind 65% Powertarget. Wenn ich die voll nuckeln lasse, wird das Kaltgerätekabel warm:lol:

Nach der Sommerpause bin ich jetzt auch wieder mehr am falten.

Ich hatte meine 2080Ti mit einen Raijintek Morpheus 8057 und Noctua NF-A12x25 umgebaut, aber jetzt rattert sie beim falten, wenn das PowerLimit über 80% ist. Mit dem alten lauten Asus Dual Kühler ist mir das nicht aufgefallen. Hat noch wer solche Probleme.
Unter 3D in Spielen macht die Karte bei 2Ghz und 120% Powerlimit kein Geräuch, aber bei Cuda fängt das rattern an, kaum auszuhalten.

@Pilochun:
Verändert sich das "rattern" wenn du den Takt änderst?
Wenn ja hörst du höchstwahrscheinlich die Spulen zirpen > da hilft nur einen anderen Takt einstellen damit sich die Tonlage des Gezirpe ändert.

@A.Meier-PS3
Der Takt hat nur sehr leichten Einfluss, da ändert sich nur wenig am zirpen. Das PowerLimit macht mehr Lautstärke.
Ich habe da noch n Idee, werde das später testen. Netzteil ist ein Bequiet Power Zone 750W.

Zuletzt bearbeitet:
welche der neuen Karten ist eigentlich aktuell mit den besten Performance pro Watt?
Will im Winter wieder mit Falten einsteigen und würde neue Karte kaufen wollen, hab 600 Watt Netzteil

@Zocker85
Mag jetzt auf den ersten Blick blöd klingen aber die Antwort ist wenn man es realistisch betrachtet die die verfügbar/lieferbar ist.

Wenn dir Stromverbrauch und Preis eher egal sind 3080 sonst 3070.

welche der neuen Karten ist eigentlich aktuell mit den besten Performance pro Watt?
Will im Winter wieder mit Falten einsteigen und würde neue Karte kaufen wollen, hab 600 Watt Netzteil

Und das Ganze dann unter Ubuntu falten lassen bringt nochmal 15-20% mehr Performance :daumen:

Ich warte gerade echt hart auf meinen neuen Ryzen.

Die 5000er Ryzen sind echt der Hammer. Die PPD beim CPU-Falten erreicht sonst nur (m)ein 12-Kerner. Mein 5800er boostet bis 4,5 GHz allcore in Cinebench R20/23, singlecore konstant 4,85 GHz bei einem Spannungs-Offset von -0,05V.

R7 5800X FAH.PNG

Die 90° sollte man erstmal ignorieren. Versuche derzeit, das irgendwie in den Griff zu bekommen, aber die fast 300 Watt von der GPU überfordern mein Gehäuse wohl etwas. Außerdem sind die Temperaturen der CPU bei F@H extrem hoch. Dauerschleife Cinebench oder blender bleiben normalerweise in den niedrigen bis mittleren 80ern.

Ansonsten noch mal einen Lauf der 3090 von gestern im Project 17311.

17311.PNG

Ja, die 3090er sind schon "Biester" :nicken:
Aber mir sind sie einfach zu teuer; ebenso wie momentan die 3080er

Mal sehen (1) wie sich die Preise mittelfristig entwickeln
Mal sehen (2) was von N_VIDIA noch kommt (Ti-Versionen // mehr Speicher für die "Kleineren")
Mal sehen (3) wie sich der Gebrauchthandel entwickelt
Mal sehen (4) was AMD auffährt und was das bewirkt

Ja, die 3090er sind schon "Biester" :nicken:
Aber mir sind sie einfach zu teuer; ebenso wie momentan die 3080er

Mal sehen (1) wie sich die Preise mittelfristig entwickeln
Mal sehen (2) was von N_VIDIA noch kommt (Ti-Versionen // mehr Speicher für die "Kleineren")
Mal sehen (3) wie sich der Gebrauchthandel entwickelt
Mal sehen (4) was AMD auffährt und was das bewirkt

Stimmt. 7 Mio PPD bei Project 17420 und ca. 290 Watt Verbrauch :wow:

17420.PNG

AMD scheint ja in Spielen gleichauf zu sein. Ich hoffe sehr, dass unabhängige Tests das bestätigen. Die Nachfrage nach den AMD-Karten wird dann aber entsprechend hoch sein, verkauft werden sie wie die Ampère-Karten zu Preisen fernab der UVP - sieht man ja bei den 5000er Ryzens aktuell. Mittelfristig ändert sich dann wohl nicht so sonderlich viel...

Jedenfalls bin ich froh, dass ich die 3090 FE zur UVP bekommen habe und den Ryzen ca. 20 € über UVP. Davon kann man derzeit nur träumen.

Die überall kolportierten "ti"-Karten sind ja schön und gut. Ich gehe mal davon aus, dass die sich einfach nur in derzeitige Preisgefüge einpassen. Abgesehen davon, dass es schon an Verar****** grenzt, was NVIDIA da abzieht. Erst die Kernaussage, dass die 10 GB Speicher reichen und plötzlich kommt AMD um die Ecke mit 16 GB und diversen Zusatzfunktionen und schon muss angepasst werden. Naja, mir kanns egal sein...

.... Abgesehen davon, dass es schon an Verar****** grenzt, was NVIDIA da abzieht. Erst die Kernaussage, dass die 10 GB Speicher reichen und plötzlich kommt AMD um die Ecke mit 16 GB und diversen Zusatzfunktionen und schon muss angepasst werden....

Das ist wohl wahr
Allerdings ist N_VIDIA (genauso wie AMD) leider nicht dazu da um uns Freude zu machen
Vielmehr müssen sie die Investoren "befreuden"
Es bleibt die Hoffnung, dass sie sich nun gegenseitig (preislich) herunterziehen
Ich, und sicherlich viele Andere, können entspannt abwarten :D

Das stimmt wohl, da steckt eher knallhartes Geschäftsdenken hinter als das Interesse am Spieler.
Natürlich gibt es immer die Show nach außen, aber im Hintergrund werden die einfach nur versuchen ihre Schäfchen ins Trockene zu bekommen.
Und das ist gerade durch die auflebende Konkurrenz schwierig geworden. Leidtragende werden in meinen Augen die die großen Seller sein, die im Moment sicher versuchen durch Aufpreise auf die neue Hardware ihren Wertverlust der gelagerten 20er Karten zu kompensieren.
Denn die wird jetzt sicher kaum noch jemand für die aufgerufenen Preise nehmen, das sind alles Ladenhüter geworden. Und bei nur 25 gelagerten 2080Ti beziffert sich der Verlust wahrscheinlich schon locker auf 10.000€.
Wenn man jetzt 100 oder mehr da rumliegen hat, ist das echt krass...

@Zocker85
Mag jetzt auf den ersten Blick blöd klingen aber die Antwort ist wenn man es realistisch betrachtet die die verfügbar/lieferbar ist.

Wenn dir Stromverbrauch und Preis eher egal sind 3080 sonst 3070.
zum UVP würde ich es noch kaufen, aber sind leider deutlich drüber :(
würde man mit Be Quiet Straigtpower 600 Watt denn RTX 3080 befeuern können? Oder zu riskant?

Und das Ganze dann unter Ubuntu falten lassen bringt nochmal 15-20% mehr Performance :daumen:
müsste mich erst reinarbeiten, bisher nur über Windows das ganze betrieben, wusste net, dass es so viel ausmacht...ist es konstant oder bis du?
Dual Boot oder eher extra Kiste?

Zurück