Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hey, ich habe am Wochenende meine Asus TUF 3080 bekommen und meine EVGA 1080 FTW in Rente geschickt. Falte idR nur Graka und nicht auf der CPU. Meine PPD sind von ca. 900k - 1 Mio auf ca 4.5 Mio-5 Mio PPD gesprungen. Dabei zieht die Karte um die 320W. Ich bin ziemlich begeistert von der Leistungssteigerung.
Ansonsten habe ich seit einiger Zeit einfach nur noch F@H installiert und bei Gelegenheit laufen lassen. Ist es immer noch so, dass man mit gewissen Parametern die Leistung verbessern kann?

Edit: Wenn ich gar nichts am PC mache konnte ich gerade 5.7 Mio PPD sehen :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui momentan tauchen die ganzen Teamurgesteine wieder auf. Gefällt mir! Willkommen zurück ;) !

Was anderes: Leider scheint der CUDA-Core empfindlicher gegenüber Last/Traffic auf den (übrigen) PCIe-Lanes...
Hintergrund: Vernetztes Mehrgenerationengrundstück, Herzstück ist eine Dualsockel-Xeon-Kiste im Keller (20C/40T, 128GB RAM). Darin steckt auch eine 1660Ti. Betrieben unter Windows Server 2019 mit HyperV-Rolle übernimmt der Kasten quasi alles. Bedingt durch die Virtualisierung stecken neben einem LSI-RAID-Controller für die rotierende Steinzeit auch zwei PCIe-SSDs für die virtuellen Maschinen drin. Darunter auch zwei Piholex64-Instanzen, mehrere TVHeadend-Instanzen, ein Unifi-Controller, mehrere UPnP-Serverinstanzen, usw... Alle VM sehen nichts von der Grafikkarte. Diese "steckt" logisch im Hostsystem.
Wenn da nun ordentlich Rambazamba ist, also mehrere Leute TV sehen, Medien streamen, viele DNS-Abfragen laufen und so weiter (sprich: Last via PCIe; CPU und Speicherauslastung ist absolut im grünen Bereich), dann verabschiedet sich der Core ganz gerne mal mit:

Code:
15:04:57:WU03:FS00:0x22:An exception occurred at step 388478: Error invoking kernel: CUDA_ERROR_ILLEGAL_ADDRESS (700)
15:04:57:WU03:FS00:0x22:ERROR:98: Attempting to restart from last good checkpoint by restarting core.
15:04:57:WU03:FS00:0x22:Folding@home Core Shutdown: CORE_RESTART
oder
Code:
15:39:08:WU03:FS00:0x22:An exception occurred at step 167024: Error invoking kernel: CUDA_ERROR_ILLEGAL_INSTRUCTION (715)
15:39:08:WU03:FS00:0x22:ERROR:98: Attempting to restart from last good checkpoint by restarting core.
15:39:08:WU03:FS00:0x22:Folding@home Core Shutdown: CORE_RESTART

Vorher lief alles wie ein Uhrwerk.
 
Naja, als "Team-Urgestein" würde ich mich jetzt nun wahrlich nicht sehen, da gibt es andere die diesen Titel weitaus mehr verdienen als ich ;)

Ich werde aber mein bestes geben, auch wenn ich nun so gut wie überhaupt nicht mehr ganz "vorne" mitmischen kann...
 
Oh man .... ich freue mich schon darauf endlich auch mal irgendwann meine bestellte 3080 zu kriegen und die 1080'er dann in den Audio-Rechner neben die dort schon werkelnde 1050Ti zu stecken um anschließend die 3080 für F@H an ihren Sweetspot zu bringen .
BIn ja mal gespannt ob ich da dann wieder ohne Leistungsverlust den VRAM auf minimum drosseln kann, bei der 3080 verbraucht der ja deutlich mehr Strom als bei der alten 1080'er *g*, und wo ich dann insgesamt bei Verbrauch und PPD lande. Wird ein paar Tage rumstellen sein um das Optimum zu finden, hab keine Lust >350 Watt (Inkl 90Watt bei der CPU @4.0Ghz AVX-Allcore) zu verbraten in ein Zimmer wo sich dadurch schön aufheizt ..... wenns richtig kalt wird draußen liegt die Sache etwas anders :-)
Die 1080 läuft btw bei (laut AB) dauerhaft anliegend 2100Mhz (Welche nicht Game-Stabel sind :-) ) bei rund 70% PT (Ohne VRAM Reduzierung der sonst auf +550Mhz-OC läuft sonds 83%), mal schauen was bei der 3080 möglich ist. Wobei ich die 1080 garantiert mit runtertakten auch noch sparsamer hinkriegen würde, die 70% haben mir aber schon gereicht weil da keinerlei Leistung verlohren geht gegenüber meinem "normalen" OC-Setting.
 
Boah 2,1GHz ist cool, vor Allem wenn du das auch F@H Stable bekommen hast. Bei mir ist das extremst empfindlich. Game-Stable ist bei mir gleich mal was, aber F@H kackt bei mir schon bei +50MHz oder vielleicht sogar weniger ständig durch ständig korrupte WUs ab. Ich fahre jetzt mit praktisch Stock-Settings @ 50% PT (=125W). Hier bewegt sie sich meiner Erfahrung nach am effizientesten, je nach WU immer noch bei ca. 1750MHz. Manchmal etwas höher, manchmal etwas niedriger. RAM hab ich jetzt auch mal underclocked. Aber unter 7GHz komm ich im AB nicht. Der RAM ist ja auch schon bei der 20er Serie kein Kostverächter.

1601975779067.png






BTW: Die COVID-19 Moonshot WUs dürften momentan wieder ausgeschöpft sein. Hab seit gestern schon keine mehr bekommen.
 
Hmm Turing arbeitet halt auch in einigen Sachen anders als die alte Pascal, hatte NIE Korrupte WU's oder ähnliches, kann aber sagen das GAMESTABLE bei meiner Karte heist das sie auf 2088Mhz läuft (meistens), wobei sie als sie neu war da auch 2100Mhz geschafft hat.

ich muss aber zugeben das ich garnet ausprobiert habe ob ich die Karte über die 2100Mhz hinaus kriege wenn nur F@H drauf läuft ..... da spiele ich heute abend dann doch mal etwas dran rum, jetzt wo ich Blut geleckt habe :-)
 
Eine neue Visualisierung des Covid-Virus bzw. seiner Stacheln:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für den einen oder anderen könnte auch NVIDIAs Keynote zur Medikamentenforschung mit KI interessant sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie kann ich nochmal einstellen, daß der Client nach dem Start als PAUSE startet und ich die Slots manuell starten kann. Bei der 1660 ist das egal, aber die 1060 hätte ich schon gerne mal ganz für mich.
 
Nach der Vorstellung gerade storniere ich wohl besser meine 3080 und gehe Richtung Big Navi :haha: Wenn die FPS bei 4K stimmen, dann scheppert das aber richtig. Vor allem wenn die Preise dann auch noch konkurrenzfähig werden.
Bliebe nur noch der CUDA Vorteil bei F@H :lol:
 
hat denn eigentlich sonst noch jemand schon ne 3080/3090 am falten?

Bliebe nur noch der CUDA Vorteil bei F@H
"nur" ist gut ^^, bei manchen ist die Steigerung fast so groß wie die 300k-400k PPD die meine RX 570 abwirft :/

Meine PPD sind von ca. 900k - 1 Mio auf ca 4.5 Mio-5 Mio PPD gesprungen. Dabei zieht die Karte um die 320W. Ich bin ziemlich begeistert von der Leistungssteigerung.
klingt ja super, wahrscheinlich ist auch trotz der 320 W die Effizienz bzw. PPD/kWh oder PPD/€ deutlich höher, wenn man die Anschaffungskosten mal vernachlässigt

bisher liegt der größte PPD- Wert für die lukrativsten WUs für die 3080 angeblich bei 6,1 Mio PPD (Projekt 17417), für die 3090 laut der LTT-Liste bei 6,635 Mio PPD (Projekt 17402)

1602184168880.png


dampfkanes hat mal ein Screen für ne 3090@375W bei WU 17403 hochgeladen, dabei erreicht er angeblich sogar 7,338 Mio PPD

3090 PPD 7.xxx.xxx2.PNG


und ich hab damit mal wieder ein bisschen rumgerechnet ^^
FAH_17403_3090_Tabelle.JPG


FAH_17403_Graph.JPG


im Vergleich der Graphen sieht man auch nochmal schön, dass die basepoints den größten Einfluss haben auf die Punkte bzw. PPD, wenn man mal WU 16920 (die dank 168h=7Tage Expiration Time eigentlich den höchsten QRB hat) mit den beiden anderen vergleicht (meine RX570 hatte dafür 150 min benötigt)
das erklärt auch teilweise die starken Variationen in den PPD-Werten

edit: Graph bis 240 min bzw TPF=2,4 min erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Top50 wär nice ..... mein Sys läuft zwar jetzt den ganzen Winter durch aber die 50'er Roege dürfte erst mit der immernoch auf sich warten lassneden 3080 möglich werden *g*
 
Hmmm Top50 wär nice ..... mein Sys läuft zwar jetzt den ganzen Winter durch aber die 50'er Roege dürfte erst mit der immernoch auf sich warten lassneden 3080 möglich werden *g*

Und ich muss aufpassen, dass mich niemand aus den Top 30 kickt. Einen Platz in den dem Bereich, würde ich mir schon gerne warmhalten :)
 
Naja .... alleine die Top50 entspricht knapp einer verdoppelung meiner gegenwärtigen Score, wenn mein Rechner auch in der Vergangenheit längst nicht so konsequent gelaufen ist wie er es diesen Winter machen wird (ersetzt die nicht so toll laufende Wandheizung und den Einsatz eines zusätzlichen Heizlüfters....). sind rund 1.1 Millionen PPD nicht dazu angetan schnell Plätze auf zu rücken :-)
Mit ner 3080 dürfte das anders aussehen ....
 
Zurück