Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bei mir werden's auf's Jahr gerechnet ca. 50€ mehr sein. Man muss aber dazu sagen, dass der PC dank HomeOffice ohnehin viel mehr läuft als normal und ich mir dafür aber den Sprudel fürs Auto spare um täglich ans andere Ende der Stadt zu kommen.

Man sieht in der Statistik unten wunderbar, wann der Lockdown los ging :D

1603367628169.png
 
Denke da wirst du nicht viele Möglichkeiten haben. Der Entwickler der WU gibt vor, wie viele Threads verwendet/adressiert werden können. Massive Parallelisierung Bedarf nun mal guter Entwickler und viel Zeit.
 
Bei mir werden's auf's Jahr gerechnet ca. 50€ mehr sein. Man muss aber dazu sagen, dass der PC dank HomeOffice ohnehin viel mehr läuft als normal und ich mir dafür aber den Sprudel fürs Auto spare um täglich ans andere Ende der Stadt zu kommen.

Man sieht in der Statistik unten wunderbar, wann der Lockdown los ging :D

Anhang anzeigen 1338821
Oh an den Stromverbrauch darf ich dieses Jahr gar nicht denken :haha:
Das wäre ungefähr mein monatlicher Verbrauch...

Im Gegensatz zu sonst habe ich aber 4-5 Festivals und knappe 30 Konzerte gespart. Dazu noch die Ausgaben für Sprit und Urlaub, vielleicht bin ich immer noch im Plus :lol:
 
Die Top 50 werde ich nicht schaffen, ich bin beruflich immer 2-3 wochen unterwegs und dann mal für ein WE zu Hause. Und zocken will ich mit der Karte ja auch noch :-)
Also wenn das so ist... Ich könnte die die 2-3 Wochen am Stück bei mir Laufen lassen und schick sie Dir dann immer rechtzeitig zum Wochenende nach Hause :lol:
 
Soo, der kleine Falter ist endlich fertig. Wenn auch jetzt nur mit zwei 2080Ti statt v3080, aber immerhin.

Unter Vollast hat das Wasser hinter den GPUs 39°-40° Grad, die Karten laufen bei 100% auf 47° Grad.
Der Systemverbrauch liegt mit beiden GPUs auf ca. 600 Watt, die theoretische Ausbeute sollte 8 Millionen PPD sein. (die Asus 2080Ti verbraucht 15% weniger als die Palit bei gleichen Einstellungen...)
Im Vergleich zu meinen beiden RX5700xt eine Steigerung der Effizienz um den Faktor 2,5

Und tatsächlich läuft die Kiste ohne Probleme mit einem 750W Platimax vom brooker :hail::pcghrockt:
Die meisten Wakü Teile sind vom PCGH Gebrauchtmarkt, die beiden GPUs aus der lokalen Bucht.
Und trotz Noctua Lüfter und Wakü bin ich locker unter 2500 Euronen geblieben, wobei die GPUs halt 2/3 ausmachen...
Jetzt noch ein bisschen aufhübschen und schauen ob der obere Lüfter nicht wegbleiben kann :D

20201023_230450_HDR.jpg
 
Soo, der kleine Falter ist endlich fertig. Wenn auch jetzt nur mit zwei 2080Ti statt v3080, aber immerhin.

Unter Vollast hat das Wasser hinter den GPUs 39°-40° Grad, die Karten laufen bei 100% auf 47° Grad.
Der Systemverbrauch liegt mit beiden GPUs auf ca. 600 Watt, die theoretische Ausbeute sollte 8 Millionen PPD sein. (die Asus 2080Ti verbraucht 15% weniger als die Palit bei gleichen Einstellungen...)
Im Vergleich zu meinen beiden RX5700xt eine Steigerung der Effizienz um den Faktor 2,5

Und tatsächlich läuft die Kiste ohne Probleme mit einem 750W Platimax vom brooker :hail::pcghrockt:
Die meisten Wakü Teile sind vom PCGH Gebrauchtmarkt, die beiden GPUs aus der lokalen Bucht.
Und trotz Noctua Lüfter und Wakü bin ich locker unter 2500 Euronen geblieben, wobei die GPUs halt 2/3 ausmachen...
Jetzt noch ein bisschen aufhübschen und schauen ob der obere Lüfter nicht wegbleiben kann :D

Anhang anzeigen 1339116
Sehr Sehr C O O L :daumen: :daumen: :daumen: so eine feine Konstruktion muss man auch gar nicht in irgendeiner Ecke der Wohnung verstecken - I totally like :daumen:
 
Sehr Sehr C O O L :daumen: :daumen: :daumen: so eine feine Konstruktion muss man auch gar nicht in irgendeiner Ecke der Wohnung verstecken - I totally like :daumen:
Ist aber wirklich Millimeterarbeit, ich musste neue Löcher in die Halterung des Eisbechers bohren um ihn so am Radiator anschrauben zu können. Die untere GPU passt wirklich genau rein.
Und für den unteren Radiator musste ein Stück Blech an der unteren Slotblende weg, und nach oben passt der ST25 auch genau bis an die Kante vom Board.
Der obere 280er Radi hat auch auf einer Seite neue Befestigungslöcher im Gehäuse bekommen, da war ursprünglich nur ein 240er vorgesehen.
Glaube ich schreib dem Hersteller mal ein paar Verbesserungsvorschläge. Wenn das Gehäuse in allen Richtungen 2cm mehr hätte, wäre es perfekt :D
 
Bei mir werden's auf's Jahr gerechnet ca. 50€ mehr sein. Man muss aber dazu sagen, dass der PC dank HomeOffice ohnehin viel mehr läuft als normal und ich mir dafür aber den Sprudel fürs Auto spare um täglich ans andere Ende der Stadt zu kommen.

Man sieht in der Statistik unten wunderbar, wann der Lockdown los ging :D

Anhang anzeigen 1338821
:D noch einer der mit Grafana seinen Stromverbrauch loggt...
 
Also wenn das so ist... Ich könnte die die 2-3 Wochen am Stück bei mir Laufen lassen und schick sie Dir dann immer rechtzeitig zum Wochenende nach Hause :lol:
Willst du noch eine laufen lassen? Ich meine bis zu 18 Mio PPD mit 3 Clients kann ich mir gar nicht vorstellen. da sind doch mindestens schon zwei 3080 dabei. :D
Oder ist die Statistik von F@H hinüber?
Ich komme mit drei 2080Ti nur auf 13-14 PPD :ka:
 
:D noch einer der mit Grafana seinen Stromverbrauch loggt...

Mal eine andere Frage was ist das für eine Haussteuerung?


Achja, Grafana ist derzeit DAS Chartingtool der Wahl. Man muss hald alles selber machen (können/wollen). Wobei Grafana (also das was man im Screenshot sieht) nur die grafische Aufbereitung von gesammelten Sensordaten ist.
Die Homeautomation selbst besteht beim mir primär aus "Homematic". Die Homematic ist auch das, was steuert. Taugt nur nichts für die grafische Aufbereitung. Aber dafür kann man ja wunderbar den TIG-Stack verwenden.
TIG steht für
(T)elegraf, ist ein Agent zum Daten Sammeln und aufbereiten für die
(I)nfluxDB. In
(G)rafana werden die Daten in der DB dann wunderbar grafisch aufbereitet.

Ich mach mit dem TIG-Stack fast alles. Sogar meine Einnahmen und Ausgaben-Analyse meiner Bankkonten :D.
Für Homematic ist noch Node-Red mit im Boot. Das übernimmt neben der Heizungs- und Haussteuerung auch noch die Datenaufbereitung für Influx. Da es für Homematic keinen Telegraf gibt.

Mit diesem Werkzeugkasten ist die letzte Einschränkung eigentlich nur die eigene Kreativität. Aber es ist eben nur ein Werkzeugkasten. Man steckt hier mal hunderte bis tausende Stunden rein, wenn man von 0 anfängt. ;)
 
Zurück