Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So die "Neue" ist gerade in Betrieb gegangen und hat mich erstmal aus den Latschen gehauen :D
Jetzt kann ich den Preisunterschied schon irgendwie nachvollziehen, auch wenn das grüne Lager eine Apotheke bleibt.
Aber mal eben so bei 52°C Arbeitstemperatur und 50% Lüfterdrehzahl 2,4 Millionen PPD aus dem Ärmel schütteln ist schon eine Ansage...
Mal schauen wie sich das so entwickelt, aber ich denke die 1060 brauche ich nicht mehr...

P.S.: Will jemand ein paar 5700 XT kaufen?^^

So die "Neue" ist gerade in Betrieb gegangen und hat mich erstmal aus den Latschen gehauen :D
Jetzt kann ich den Preisunterschied schon irgendwie nachvollziehen, auch wenn das grüne Lager eine Apotheke bleibt.
Aber mal eben so bei 52°C Arbeitstemperatur und 50% Lüfterdrehzahl 2,4 Millionen PPD aus dem Ärmel schütteln ist schon eine Ansage...
Mal schauen wie sich das so entwickelt, aber ich denke die 1060 brauche ich nicht mehr...

P.S.: Will jemand ein paar 5700 XT kaufen?^^

Dann willkommen bei nVidia ;-) Übrigens eine 2080TI haut (bei entsprechenden 13422 Projekten) mal locker 4,7 Mio. PPD auf die Folding Lane bei entspannten 59 Grad ;-)

2080TI mit 4,7 Mio. PPD unter Ubuntu ;-)

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    139,1 KB · Aufrufe: 21
Aha, das erklärt deinen Punkteschub in den letzten Tagen? :)
Die TI waren mir dann doch noch zu teuer. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, vielleicht steige ich dann auch noch mal um :D

2080TI mit 4,7 Mio. PPD unter Ubuntu ;-)

Meine Herren, dass ist mal ordentlich Oo
Und ich freue mich schon über 2,2 mio PPD bei meiner 2070 Super (13422er), wobei ich nicht weiß was da mit Wechsel von Win10 auf Linux noch machbar wäre. Da habe ich mich aber noch nicht ran getraut.

Um so mehr bin ich auf die neuen Karten gespannt, wenn die 3070 so im Bereich einer 2080 Ti ist, wäre die wohl bald meine^^

Aha, das erklärt deinen Punkteschub in den letzten Tagen? :)
Die TI waren mir dann doch noch zu teuer. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, vielleicht steige ich dann auch noch mal um :D

Auf jeden Fall scheint die Leistung mit dem Preis nahezu 1:1 zu korrelieren:
- 580 Euro für deine 2080S mit 2,4 Mio PPD zu
- 1.100 Euro für eine 2080TI mit 4,7 Mio PPD

Bin echt auf die ersten 3090 PPD Angaben gespannt ;-)

Meine Herren, dass ist mal ordentlich Oo
Und ich freue mich schon über 2,2 mio PPD bei meiner 2070 Super (13422er), wobei ich nicht weiß was da mit Wechsel von Win10 auf Linux noch machbar wäre. Da habe ich mich aber noch nicht ran getraut.

Um so mehr bin ich auf die neuen Karten gespannt, wenn die 3070 so im Bereich einer 2080 Ti ist, wäre die wohl bald meine^^

Also bei mir hat der Wechsel von Win10 auf Ubuntu locker 10 bis 20 % mehr PPD gebracht. Einfach mal ausprobieren - hol dir doch bei ebay ne kleine gebrauchte 40 GB Platte (die gibts für unter 10 Euro) und richte ein zweites Boot Laufwerk ein, dann kannst problemlos zwischen nur "auf Ubuntu folden" und "WIN10 Desktop" wechseln.

Ganz schön heftig der Stromverbrauch:
3070 220W
3080 320W
3090 350W

Vor allem der 100W-Sprung zwischen 3070 und 3080 > die 3070 die Vernuftskarte? :hmm:

War auch so mein Gedanke bei den Leaks bisher. Sollte die 3070 wirklich eine 2080 Ti leicht überbieten, mit der TDP...joa, wäre spontan mein Favorit. (Meine 2070 Super hat ne TDP von 215W, da kann ich mein System problemlos mit 200-275W betreiben, je nach Powerlimit)

Na da werde ich mich da wohl doch mal genauer einlesen :)

Also ich glaube den Preisen irgendwie nicht so ganz. Das wäre ja eine Halbierung des Preises zur Leistung gesehen. Hat Nvidia so viel Angst vor Big Navi, oder ist der Markt gesättigt?
Gerade mit dem zeitlichen Vorsprung hätte ich mit 150€ mehr gerechnet, vor allem zur Einführung. Aber mal schauen was die Custom Designs so kosten werden...

Also ich glaube den Preisen irgendwie nicht so ganz. Das wäre ja eine Halbierung des Preises zur Leistung gesehen. Hat Nvidia so viel Angst vor Big Navi, oder ist der Markt gesättigt?
Gerade mit dem zeitlichen Vorsprung hätte ich mit 150€ mehr gerechnet, vor allem zur Einführung. Aber mal schauen was die Custom Designs so kosten werden...

Zumindest stehen die Preise so auf der offiziellen nVidia Seite (ganz unten):
Grafikkarte der GeForce RTX 30-Serie | NVIDIA

Und das bei einer versprochenen Leistung oberhalb oder gleich einer 2080TI.
Zwei 3080 für jeden von uns und wir rocken die Folding Community ;-)

Mit den Preisen denke ich, dass das ziemlich gut hinkommt...ist ja immerhin alles hoch offiziell angekündigt worden. Zwecks der Leistungssteigerungen aufs Folden bezogen, mal abwarten. Des ganze RTX und DSSL ist für uns ja erstmal weniger interessant, wird aber einen mehr oder weniger großen Anteil bei der angekündigten Leistungssteigerung aus machen. Mit den CRUDA Kernen muss man wohl, so wie ich es bisher gelesen habe, aufpassen. Sprich das keine "realen" 10.000 Kerne bei der 3090 zb sind, sondern 5xxx aber mit doppelter Geschwindigkeit...was darunter zu verstehen ist und wie es sich aufs Folden auswirkt, wird man sehen müssen.

Eine Hoffnung bei der 3080 wäre noch, laut PCGH, dass die 320W TGP etwas hoch angesetzt sind, zumindest auf den Realverbrauch hin gesehen, da ja wenig Unterschied zu 3090 ist mit 350W TGP aber schon weniger Kerne, Speicher usw.
Preislich wäre die ja sonst auch sehr attraktiv.

Mit den Preisen denke ich, dass das ziemlich gut hinkommt...ist ja immerhin alles hoch offiziell angekündigt worden. Zwecks der Leistungssteigerungen aufs Folden bezogen, mal abwarten. Des ganze RTX und DSSL ist für uns ja erstmal weniger interessant, wird aber einen mehr oder weniger großen Anteil bei der angekündigten Leistungssteigerung aus machen. Mit den CRUDA Kernen muss man wohl, so wie ich es bisher gelesen habe, aufpassen. Sprich das keine "realen" 10.000 Kerne bei der 3090 zb sind, sondern 5xxx aber mit doppelter Geschwindigkeit...was darunter zu verstehen ist und wie es sich aufs Folden auswirkt, wird man sehen müssen.

Eine Hoffnung bei der 3080 wäre noch, laut PCGH, dass die 320W TGP etwas hoch angesetzt sind, zumindest auf den Realverbrauch hin gesehen, da ja wenig Unterschied zu 3090 ist mit 350W TGP aber schon weniger Kerne, Speicher usw.
Preislich wäre die ja sonst auch sehr attraktiv.

Zumindest die reine TFlop Leistung die für's Folden nicht unwichtig zu seien scheint, ist laut wikipedia bei 3080&90 tatsächlich höher:
Nvidia-GeForce-30-Serie – Wikipedia
als bei einer 2080TI:
Nvidia-GeForce-20-Serie – Wikipedia

Und ich möcht nochmal auf die 4,7 Mio PPD bei einer 2080TI hinweisen :-)

Zumindest die reine TFlop Leistung die für's Folden nicht unwichtig zu seien scheint, ist laut wikipedia bei 3080&90 tatsächlich höher:
Nvidia-GeForce-30-Serie – Wikipedia
als bei einer 2080TI:
Nvidia-GeForce-20-Serie – Wikipedia

Und ich möcht nochmal auf die 4,7 Mio PPD bei einer 2080TI hinweisen :-)

Also sollte das so am Ende hinkommen, dass ich von ca 9 TFlops (32 bit) bei der 2070 Super auf 20 bzw 29 mit der 3070/3080 kommen kann...na dann holla die Waldfee, des wäre der Wahnsinn^^

Meine erste Einschätzung:

3090 - ein Überhammer (was zu erwarten war) aber P/L (aus Faltersicht) wohl eher mau
3080 - die neue "Referenz" für's Falten; P/L schaut sehr gut aus
3070 - die "Vernunft"; allerdings (wir sind ja auch Gamer) mit "nur" 8 GB vom langsameren Speicher eher nicht so zukunftstauglich

Mein (momentaner) Plan ist eine 3080 zum Testen anzuschaffen

Zurück