Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Meine erste Einschätzung:

3090 - ein Überhammer (was zu erwarten war) aber P/L (aus Faltersicht) wohl eher mau
3080 - die neue "Referenz" für's Falten; P/L schaut sehr gut aus
3070 - die "Vernunft"; allerdings (wir sind ja auch Gamer) mit "nur" 8 GB vom langsameren Speicher eher nicht so zukunftstauglich

Mein (momentaner) Plan ist eine 3080 zum Testen anzuschaffen

Das sehe ich aus Falt-Sicht ähnlich, bzw. in teilen noch bestimmter:

3090: kommt zum Preis von 2 x 3080 daher; daher kann man sich aussuchen ob 1 x 36 TFLOPS oder 2 x 30 TFLOPS, da man auch nicht ansatzweise 24 GB fürs Falten braucht und 24/7 trotzdem den Energieverbrauch mitschleppt, scheidet aus meiner Sicht die Karte zum Falten komplett aus (höchstens Hardcore-Gamer-Enthusiasten, die hier und da mitfalten, dann aber eher wegen Gaming angeschafft)

3080: sehe ich auch als Optimalpunkt fürs reine Falten, insbesondere die ausgeprägteren Falter (mit mehr als einer Karte), bei denen es drauf ankommt, möglichst viel Leistung auf einen Unterbau (Rechner) zu bekommen. Wird auszutesten sein, wieviel Strom man ohne im Einsatz befindliche RT und KI-Cores braucht; wird ebenso interessant sein, ob und wie weit die Boosttakte vom Optimum weg sind und ob man hier durch 10-15 % Underclocking 40 % Strom einsparen kann - vermutlich nicht in dem Maße, wenn der Boost bisher bei 1,7 Ghz angegeben ist, was sich schon eher nach effizientem Bereich anhört - die Oberbiene/-Wespe wird es austesten :-)

3070: der gute Mittelweg aus Preis, Faltleistung und Spieleleistung im Mainstream

Ganz abschreiben sollte man die neuen Radeons nicht; scheint NVIDIA mit den gewählten Preisen auch nicht getan zu haben. Daher mal abwarten, was von denen noch kommt (die Abschläge bei den Features (RT und KI) werden fürs Falten unerheblich sein und vielleicht macht sich der geringere Ballast ja positiv bemerkbar...
 
PPD.... :schief:
WU/d!!! :banane::nicken:

@Bumblebee: ich war auf dem Stand, dass du nicht mehr Aufrüsten wolltest. Oder bezog sich das auf den Ausbau, sprich die Quantität?
 
Meine erste Einschätzung:

3090 - ein Überhammer (was zu erwarten war) aber P/L (aus Faltersicht) wohl eher mau
3080 - die neue "Referenz" für's Falten; P/L schaut sehr gut aus
3070 - die "Vernunft"; allerdings (wir sind ja auch Gamer) mit "nur" 8 GB vom langsameren Speicher eher nicht so zukunftstauglich

Mein (momentaner) Plan ist eine 3080 zum Testen anzuschaffen

Nach den aktuellen Informationen müsste dann eine RTX3080 um einiges schneller sein als eine RTX2080TI.
Ich werde mir eine 3080er zulegen, wenn alles gut geht, wird sie zwei 2080er ersetzen...oder ergänzen....:-)
 
Na dann brauchen wir hier nur noch jemanden, der eine 3070 dann bestellt :)
Bin zunächst auf die Tests gespannt, so richtig traue ich den TFlops Angaben da Nvidia nicht, obs eine 3070 oder 3080 wird, mache ich auch vom realen Stromverbrauch abhängig da ich ungern 300W und mehr verbrauchen möchte. Die 250W aktuell bei mir sind erstmal mein sweet Spot aus bereitgestellter Leistung und Stromspende. Klar, mehr ginge auch problemlos aber da kommt der Öko in mir raus^^
 
Die Eckdaten der 3000er Reihe hören sich auf jeden Fall vielversprechend an. Man könnte sagen, dass ich auf die neuen GPUs heiß bin wie Frittenfett und genau das ist auch das richtige Stichwort. Die Abwärme wird nicht von schlechten Eltern sein. Eine 3080 mit (max.) 320W ist schon nicht ohne. Das eine 3070 schneller als eine 2080ti sein soll finde ich dann schon richtig fett. Ich find’s ja geil wenn neue Hardware richtig bums hat, aber irgendwie habe ich trotzdem gehofft, dass die max. Leistungsaufnahme geringer ausfällt. Naja, man muss ja auch träumen dürfen.

Zurück zum Thema Abwärme: 320W müssen erst einmal gekühlt werden und zwar ohne dass einem die Ohren wegfliegen, weil die Lüfter so laut sind. Bin schon gespannt wie sich das neue Nvidia Referenzdesign schlagen wird.

Gerade noch kurz den Liveticker von MSI überflogen:
16:32 Uhr: Die Custom-Modelle sollen zwar dafür ausgelegt sein, die Performance zu verbessern. Die Designer standen aber vor allem vor der Schwierigkeit, die enorme Hitze von Ampere abzuführen - und das bei möglichst geringer Lautstärke.

Bin schon auf die ersten Test des Referenzdesigns gespannt. Mal sehen wie die Verfügbarkeit ab dem 17.09. für die 3080 sein wird und wann Customdesigns folgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, nicht das die 3080/90 genauso Triebwerke werden wie die 5700XT Referenzkarten. Aber ich würde wahrscheinlich eher mal die 3070 testen, noch 320 W bekomme ich nicht unter. Bin schon froh, das die 2080 S ohne Probleme an dem ollen Netzteil läuft :D
 
Haha, nicht das die 3080/90 genauso Triebwerke werden wie die 5700XT Referenzkarten. Aber ich würde wahrscheinlich eher mal die 3070 testen, noch 320 W bekomme ich nicht unter. Bin schon froh, das die 2080 S ohne Probleme an dem ollen Netzteil läuft :D

Dann wär das Corsair Netzteil aus dem Faltwochen-Gewinnspiel doch genau das Richtige für Dich ;-)
 
Unter Wasser sicherlich ohne Probleme machbar, aber mit Luft... Das wird spannend.

Ich hab letztens erst eine 2070 auf AIO Wasserkühlung mit der NZXT Kraken G12 Lösung NZXT KRAKEN G12 - GPU-Montagesatz fuer AIO-Kuehler der: Amazon.de: Computer & Zubehoer umgebaut:
Kosten: all in mit Thermaltake WaKü - 120 Euro
Temperatur: Statt 81 Grad im Thermal-Limit sind es jetzt maximal entspannte 58 Grad
Lautstärke: unbezahlbar leiser ;-)

Geht bestimmt auch mit einer 3080 zu machen :-)
 
Also ich hab mich gerade entschieden die 2080 Super wieder zurückzugeben (zum Glück beim Händler gekauft :D ) und mir eine 3080 zu holen.
Vorausgesetzt ich bekomme eine zum Release, wäre das ein geringer Aufpreis für die doppelte Leistung. Dann muss ich zwar das Netzteil umbauen, aber kein Vergleich mit dem Preisverfall der 2080 Super.
 
Ich hadere immer noch damit, von Win 10 1904 auf 2004 upzudaten... :hmm:

... zumal ich derzeit ein problemlos "Running System" habe... wie läufts bei Euch ?

PS: Natürlich KEINE Experimente VOR der Faltwoche ! ;)
 
Also mein System läuft mit 2004 ohne Probleme, das von meiner Frau genehmigt sich ca. alle 3 Tage einen Absturz. Immer wegen einem anderen Problem, daher hab ich bisher keine Lösung dafür gefunden...
Die "Kellerkiste" läuft damit seit Wochen durch.

Von daher also eher eine positive Tendenz. Allerdings wüsste ich nicht das sich die Performance von 1904 auf 2004 gravierend verbessert hat, solange es also läuft...
 
Also ich hab mich gerade entschieden die 2080 Super wieder zurückzugeben (zum Glück beim Händler gekauft :D ) und mir eine 3080 zu holen.
Vorausgesetzt ich bekomme eine zum Release, wäre das ein geringer Aufpreis für die doppelte Leistung. Dann muss ich zwar das Netzteil umbauen, aber kein Vergleich mit dem Preisverfall der 2080 Super.

Hier kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen, was es so (demnächst auch hoffentlich bald bei uns) geben wird: NVIDIA GeForce RTX 3080 Available at Overclockers UK ;-)
 
Ich hadere immer noch damit, von Win 10 1904 auf 2004 upzudaten... :hmm:

... zumal ich derzeit ein problemlos "Running System" habe... wie läufts bei Euch ?

PS: Natürlich KEINE Experimente VOR der Faltwoche ! ;)

Bei mir sind heute einige Versuche des FAH Clients in's Leere gelaufen und mussten manuell wieder angestoßen wären. Hing immer mit der Zeile "Download", aber es wurde überhaupt kein Download versucht... Configure - GPU Client remove und danach wieder add hat dann nur geholfen... :-|
 
Zurück