Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Unter Garuda Linux wird eine niedrigere PPD angezeigt als unter Win10, was ja nicht viel heißen muss, eventuell kann man noch etwas Leistung im Runlevel 3 rauskitzeln, also ohne grafische Oberfläche.

Ansonsten teste ich mal auch ob Garuda auch an der iGPU läuft und die NVIDIA - Treiber trotzdem geladen werden für F@h.

Unter Win10 ist natürlich immer der Afterburner mit UV/OC an, das kann Linux nicht.
 
Wichtige Info !

Vermutlich schon gelesen, dennoch hier nochmal:

Am Montag (7. September) zieht das PCGHX-Forum von der Forensoftware Vbulletin auf Xenforo um und wird vorübergehend nicht zu erreichen sein. Mit dem Umstieg gehen einige Änderungen einher - mehr Informationen dazu gibt es in der offiziellen Ankündigung.

https://www.pcgameshardware.de/PCGH...-auf-neue-Forensoftware-im-September-1357128/
Was mich am meisten stört ist das der Tapatalk-Support wegfällt. :(

Klar hat es eine native Mobilgerätunterstüzung aber die pratischen Funktionen von Tapatalk ersetzt dies nicht.
 
Ich hadere immer noch damit, von Win 10 1904 auf 2004 upzudaten... :hmm:
... zumal ich derzeit ein problemlos "Running System" habe... wie läufts bei Euch ?
PS: Natürlich KEINE Experimente VOR der Faltwoche ! ;)

ich habe nach langem zögern den in der signatur vermerkten rechner geupdatet. es dauerte etwa 1 std und seither faltet er fröhlich und ohne unterbrüche weiter.
keine abstürze, kein freiwilliger reboot - alles ok -- [cross my fingers]

nach der faltwoche kommt auch noch der crunchi_h2o dran
 
Bei mir war wohl die CPU zu sehr übertaktet gewesen (obwohl die gar nicht faltet), deshalb hatte ich Neustarts, auch unter Linux.

Win10 ist auf aktuellstem Stand und läuft, mit ca. 500 kppd mehr dank UV/OC via MSI AB, greenwithenvy kann auch kein UV, da ich stets im Temp - Limit bin macht ein reines OC keinen Sinn.

Nachtrag:
Zur Zeit ist quasi Gleichstand Win10 mit UV/OC vs. Linux

TPF win10 1 mins 18 secs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade ne 2080ti für 500€ inkl. DHL und Paypalgebühr sowie Abtretungserklärung von nem Panikverkäufer geschossen für die Faltaktion. Mal gespannt was die an ppd für das Team bringen kann.
Habe selbst meine beiden GTX1080FE ebenfalls panikartig für 500€ verkauft. Ist quasi wie ein Tausch gewesen. In der aktuellen Tabelle sieht man nur alte Einträge der 2080ti. Wo sind die neueren?
 
Hab mir gerade ne 2080ti für 500€ inkl. DHL und Paypalgebühr sowie Abtretungserklärung von nem Panikverkäufer geschossen für die Faltaktion. Mal gespannt was die an ppd für das Team bringen kann.
Habe selbst meine beiden GTX1080FE ebenfalls panikartig für 500€ verkauft. Ist quasi wie ein Tausch gewesen. In der aktuellen Tabelle sieht man nur alte Einträge der 2080ti. Wo sind die neueren?

Die Tabelle wird glaube ich nicht mehr aktualisiert, weil zu großer Datenbestand....

Aktuell haut eine 2080TI an die 3,7 Mio PPD mit 13424 Projekten und bis zu 4,7 Mio PPD mit 13422 Projekten auf die Lane ;-) auf jeden Fall viel Spaß damit :-)
 
Hab mir gerade ne 2080ti für 500€ inkl. DHL und Paypalgebühr sowie Abtretungserklärung von nem Panikverkäufer geschossen für die Faltaktion. Mal gespannt was die an ppd für das Team bringen kann.
Habe selbst meine beiden GTX1080FE ebenfalls panikartig für 500€ verkauft. Ist quasi wie ein Tausch gewesen. In der aktuellen Tabelle sieht man nur alte Einträge der 2080ti. Wo sind die neueren?

Habe meine 2080TI damals für 870 Euro gebraucht gekauft, lief super...und vor ca. 8 Monaten für 980 Euros verkauft. Da kam auch etwas Gewinn rüber...:-)
 
Zumindest die reine TFlop Leistung die für's Folden nicht unwichtig zu seien scheint, ist laut wikipedia bei 3080&90 tatsächlich höher
die 3070 ist davon natürlich auch betroffen, im Vergleich zur 2070 sind es 173,5% mehr TFLOPs (FP32), bei der 3080 ca. 196% im Vergleich zur 2080 (nonsuper)
da gibt es einen Bericht zur Nvidia-Preisentwicklung von Gamestar (allerdings von damals zum 20xx-Release)
Preiswucher bei Nvidia? - RTX 2080 Ti/2070 bis GTX 480/470 im Vergleich
allerdings sind die Kosten-Angaben da nicht koheränt, daher habe ich nochmal nachgerechnet und um die 3070 und 3080 erweitert

GPU-Vergleich_Release.JPG

mit PPD-Angaben wäre das natürlich noch interessanter

edit: was hat es überhaupt mit dieser Faltwoche auf sich, gibts da irgendwo nähere Infos?
 
... ggfs hat hier jemand von Euch Ideen und Vorschläge: Beratung Hardware für Netzwerk und WLAN in Einfamilienhaus ... danke :daumen:

Ich habe alle "Exoten" ausrangiert und alles auf Fritz umgebaut. Der Telekomrouter hatte nie richtig WLAN, war heiß und mußte mehrmals gestartet werden.
Die Fritzbox habe ich einmal mit meinen T-Online-Daten gefüttert, die Fritzphones eingerichtet, die Fritzrepeater eingesteckt und seitdem habe ich mich nie wieder kümmern müssen. Dir wird im Fritzphoneapparatehandteil angezeigt, daß es ein Update gäbe und Du kannst es damit sogar auslösen.
Einfach, teuer und gut. Teuer ist natürlich relativ zur Ärgerersparnis günstig!
 
Auf die ersten PPD Angaben von 3080 und 3090 bin ich auch schon sehr gespannt, aber lange werden wir da ja nicht mehr warten müssen, ausser es sind zum Release keine passenden Work Unit's vorhanden.... :-(

Was die Faltwoche angeht schau dir mal die beiden Beiträge an:
"Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" - Faltwoche anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages ab 21.09.2020

Faltaktion zum Weltalzheimertag 2020 (21. bis 27. September) - Anmeldung zum Gewinnspiel

Gibts auch was zu gewinnen ;-)
 
danke für die Links, ich glaub ich sollte da auch mal mitrechnen gegen Alzheimer, hatte vergessen, dass FAH hier ja mehr als nur den Rumpelkammer-Thread hat :D

ansonsten habe ich meine Hochleistungstabelle ^^ mal noch um die TDP/Rechenleistungs-Betrachtung ergänzt
trotz höherer TDP scheinen die neuen deutlich effizienter zu sein, sofern die TFLOP (FP32)-Angaben direkt mit den möglichen PPD zusammenhängen, kann das nur Gutes heißen...

wobei man beachten muss, dass die TFLOP-Angabe ja eigentlich [Teraflop/s] als Einheit hat und wenn man das mit einer Leistung [1 W = 1 J/s] verrechnet, man die Einheiten verrechnen muss, so dass z.B. W/TFLOP bei mir eigentlich [J/s] / [Teraflop/s] = [J/Teraflop] ist (die Sekunden kürzen sich weg), also eigentlich eine Energiebetrachtung und keine Leistungsbetrachtung
bei einer entsprechenden PPD-Betrachtung wäre das theoretisch auch so, da 1 PPD = 1 Punkt pro Tag = 1 Punkt pro 86400 Sekunden = 0,000011574 Punkte pro Sekunde [PPs]

GPU-Vergleich_Release_TDP.JPG

edit: oops, hatte mich bei der 3070 um ne Zehnerstelle verrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Modelle sind gelistet. Vorbestellung erst in den nächsten Tagen möglich:
NVIDIA Grafikkarten jetzt online kaufen '|' ALTERNATE.de

PS von hier: Folding Forum • View topic - Whitelist 2070 RTX Please

...aber wie lange dauert es, die GeForce RTX 3080 Ampere nach ihrer Veröffentlichung am 17. September auf die Whitelist zu setzen ?

Jemand muss eine kaufen und uns die Geräte-ID von GPU-Z oder einer anderen zuverlässigen Quelle mitteilen.

Dann gibt einer der Freiwilligen hier die Daten auf dem Server ein und innerhalb von 24 Stunden werden sie an alle Clients weitergeleitet.

Es dauert einige Stunden, bis alle Server erreicht sind. Die automatische Aktualisierung durch den Client erfolgt ungefähr einmal im Monat oder immer dann, wenn die Datei GPUs.txt beim Starten des FAHClient-Prozesses nicht vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 700 sind schon ziemlich realistisch, zumindest wenn man die anderen Händler sieht. Wobei eigentlich müsste es ja durch den Dollar Kurs ne Ecke günstiger sein, vor allem in GB. Mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Karten wirklich gut verfügbar sind. Ich glaube auch nicht an den großen Run auf die 3080, eher auf die 3070 im Oktober.
 
Zurück