mattinator
Volt-Modder(in)
"Ask Mr. Google!
" https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=2&t=34466
So die "Neue" ist gerade in Betrieb gegangen und hat mich erstmal aus den Latschen gehauen
Jetzt kann ich den Preisunterschied schon irgendwie nachvollziehen, auch wenn das grüne Lager eine Apotheke bleibt.
Aber mal eben so bei 52°C Arbeitstemperatur und 50% Lüfterdrehzahl 2,4 Millionen PPD aus dem Ärmel schütteln ist schon eine Ansage...
Mal schauen wie sich das so entwickelt, aber ich denke die 1060 brauche ich nicht mehr...
P.S.: Will jemand ein paar 5700 XT kaufen?^^
Übrigens eine 2080TI haut (bei entsprechenden 13422 Projekten) mal locker 4,7 Mio. PPD auf die Folding Lane bei entspannten 59 Grad 

2080TI mit 4,7 Mio. PPD unter Ubuntu![]()
Aha, das erklärt deinen Punkteschub in den letzten Tagen?
Die TI waren mir dann doch noch zu teuer. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, vielleicht steige ich dann auch noch mal um![]()

Meine Herren, dass ist mal ordentlich Oo
Und ich freue mich schon über 2,2 mio PPD bei meiner 2070 Super (13422er), wobei ich nicht weiß was da mit Wechsel von Win10 auf Linux noch machbar wäre. Da habe ich mich aber noch nicht ran getraut.
Um so mehr bin ich auf die neuen Karten gespannt, wenn die 3070 so im Bereich einer 2080 Ti ist, wäre die wohl bald meine^^
Ganz schön heftig der Stromverbrauch:Hier die offiziellen Daten der drei vorhin angekündigten neue GeForce: Compare Current and Previous GeForce Series of Graphics Cards | NVIDIA
CUDA Kerne: 3070: 5888, 3080: 8704, 3090: 10496
Zum Vergleich: 2070: 2304, 2080: 2944, 2080 Ti: 4352

Also bei mir hat der Wechsel von Win10 auf Ubuntu locker 10 bis 20 % mehr PPD gebracht. Einfach mal ausprobieren - hol dir doch bei ebay ne kleine gebrauchte 40 GB Platte (die gibts für unter 10 Euro) und richte ein zweites Boot Laufwerk ein, dann kannst problemlos zwischen nur "auf Ubuntu folden" und "WIN10 Desktop" wechseln.

Ganz schön heftig der Stromverbrauch:
3070 220W
3080 320W
3090 350W
Vor allem der 100W-Sprung zwischen 3070 und 3080 > die 3070 die Vernuftskarte?![]()

und eine 3090 dann knappe 10 Mio?! Hui... spannende Zeiten die da vor Weihnachten auf uns zukommen .gif)

Also ich glaube den Preisen irgendwie nicht so ganz. Das wäre ja eine Halbierung des Preises zur Leistung gesehen. Hat Nvidia so viel Angst vor Big Navi, oder ist der Markt gesättigt?
Gerade mit dem zeitlichen Vorsprung hätte ich mit 150€ mehr gerechnet, vor allem zur Einführung. Aber mal schauen was die Custom Designs so kosten werden...

Mit den Preisen denke ich, dass das ziemlich gut hinkommt...ist ja immerhin alles hoch offiziell angekündigt worden. Zwecks der Leistungssteigerungen aufs Folden bezogen, mal abwarten. Des ganze RTX und DSSL ist für uns ja erstmal weniger interessant, wird aber einen mehr oder weniger großen Anteil bei der angekündigten Leistungssteigerung aus machen. Mit den CRUDA Kernen muss man wohl, so wie ich es bisher gelesen habe, aufpassen. Sprich das keine "realen" 10.000 Kerne bei der 3090 zb sind, sondern 5xxx aber mit doppelter Geschwindigkeit...was darunter zu verstehen ist und wie es sich aufs Folden auswirkt, wird man sehen müssen.
Eine Hoffnung bei der 3080 wäre noch, laut PCGH, dass die 320W TGP etwas hoch angesetzt sind, zumindest auf den Realverbrauch hin gesehen, da ja wenig Unterschied zu 3090 ist mit 350W TGP aber schon weniger Kerne, Speicher usw.
Preislich wäre die ja sonst auch sehr attraktiv.
.gif)
Zumindest die reine TFlop Leistung die für's Folden nicht unwichtig zu seien scheint, ist laut wikipedia bei 3080&90 tatsächlich höher:
Nvidia-GeForce-30-Serie – Wikipedia
als bei einer 2080TI:
Nvidia-GeForce-20-Serie – Wikipedia
Und ich möcht nochmal auf die 4,7 Mio PPD bei einer 2080TI hinweisen![]()