Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bei schmiert die BigWu auch sehr gern bei 42% ab.

Hat schon mal wer versucht rauszukriegen warum?
Gibt es bei den BigWUs auch sowas als Parameter wie "-vervosity 9"? Sonst mach mal. - Ich frage ja nur mal ganz vorsichtig.;)

Oder haste Deinen PC ein wenig schneller gemacht? ;);) Es kann ja durchaus mal passieren, daß pro Takt mal ein paar Transistoren im Prozessor verpennen und nicht schalten. Und die entstehenden Rundungsfehler bemerkt dann selbst der Prozessor ^^

Hab memtest 3 Stunden laufen lassen und nix, keine Fehler.

Bei BigWU entweder BSOD oder VMware internal error, werde das ganze mal mit nem richtigen Linux testen.

Ich kenne einen, der hat dann nach so 40 Std Probs bekommen.
Prime95 ist alt, aber gut. Ich habs in der Version 25.11 benutzt. Ist aber schon was her, da ich nur sehr konservativ oc mache (ca 20%) und dafür habe ich auch keinen Absturz seit - na, einem 3/4 Jahr. Die Ruhe in dieser Beziehung ist mir viel wert :)
Aber ich denke, ihr kennt Prime selber.

Mhhhh, vielleicht sollte ich mich auch mal zu Wort melden. Da ich ja schon seit längerem mit i7 und Xeons big WUs falte mal ein paar Tipps von meiner Seite.
Diese anfänglichen Probs hatte ich anfangs auch zu genüge.
Was die big WUs gar nicht mögen sind zu scharfe Timings! Vor allem 1T würde ich auf jeden Fall empfehlen in 2T zu ändern! Der Wert 1T hat immer wieder zu Problemen bei den big Wus geführt. Unter Prime, Memtest und der ganze andere Krempel hat das alles toll funktioniert. Darauf alleine dürft ihr euch nicht verlassen. Und die anderen 3 Werte setzt ihr auch mind. um den Wert 1 nach oben und den letzten mind. um den Wert 2-3 nach oben dann wirds sicher gehen.
Diese Timings für den RAM verwende ich 9 9 9 27 T2 im Bios gefixt und damit läufts ohne Probs an allen Rechnern ob mit VM oder natives Linux. Und die RAM Spannung für X58 Boards im Bios ebenfalls auf 1,65V fixen. Und beim zocken habe ich noch keinen Unterschied bemerkt. Mein i7-920 läuft derzeit mit 19x204 und 1,192Vcore. Das Reicht dicke um ordentlich Punkte einzufahren. 4GHz ohne entsprechende Kühlung ist zum bigWu falten für 24/7 einfach zuviel des guten. Das mute ich nicht mal meinen Xeons dauerhaft zu obwohl ich es schon getestet habe und einer der beiden auch recht gut damit gelaufen ist.
Wichtig ist vor allem auch ein spitzen Netzteil für 24/7 damit hatte ich auch so eine Zeitlang meine liebe Not bis ich es an einem der Rechner als Fehlerquelle lokalisiert hatte. Nur durch quertausch habe ich herausgefunden das zeitweise die Spannungsversorgung nach 1 oder 2 Tagen in die Knie gegangen ist um kurz darauf wieder tadellos Stundenlang zu laufen.

Grüße Teci

Jo.
Tecrider liegt ganz richtig.

Und das RAM ist noch sensibler als der Prozessor.

Letzteren übertakte ich konservativ, wie schon gesagt. Beim RAM gehe ich lieber etwas drunter. (Habe halt kein reinrassiges OC-Board) Die Bauteile sind etwas eigen. Bringt ja auch nicht so viel das RAM zu übertakten.

Ein Bekannter (ohne OC) hat 1066 DDR2 RAM von OCZ, läßt das aber nur auf 800 laufen.
Warum?
Weils dicht beieinandersteht und sehr heiß wird. Der hatte immer wieder Fehler. Jetzt nicht mehr. Der hat viel mit Kühlern dafür und extra-Vans ausprobiert. Jetzt hat er es auf 800 un gut is.

Diese Timings für den RAM verwende ich 9 9 9 27 T2 im Bios gefixt und damit läufts ohne Probs an allen Rechnern ob mit VM oder natives Linux. Und die RAM Spannung für X58 Boards im Bios ebenfalls auf 1,65V fixen.

Hmm dann kann ich mich ja glücklich schätzen ^^
Nutze 7-7-7-18 1T als Timings bei 1,5V und habe keinerlei probleme zu vermelden.

Hmm dann kann ich mich ja glücklich schätzen ^^
Nutze 7-7-7-18 1T als Timings bei 1,5V und habe keinerlei probleme zu vermelden.

Hehe, das freut mich für dich! Das sind zwischenzeitlich meine persönlichen Erfahrungen und sollen nur Empfehlungen sein. Und es hängt mit Sicherheit auch vom verwendeten Speichertyp ab.

Wobei ich die Corsair Dominator mit den 8 8 8 24 verwende. Die laufen unter Windows auch mit 7 7 7 20 darunter habe ich sie noch nicht getestet. Aber für big WUs eben Kritisch.
Aber wie schon gesagt, wenn man mit den Einstellungen etwas nach oben tendiert bekommt man die wenigsten Probs. Und vor allem bei hoch getakteten Systemen erreichst du auf Dauer mehr Stabilität mit etwas zahmeren Speicher Timings.
Ich habe 2 ASUS Boards und 1 EVGA Board und auf beiden Typen hatte sich das mit den Timings herauskristallisiert.
Faltest du eigendlich wieder bigwus???

Klar hängt sicherlich auch von dem verbautem Speicher ab wobei ich habe Kingston ValueRam. Maybe einfach nur glück gehabt.
Nein falte derzeit garnicht mehr. Hab die A3 ausprobiert und warte nun noch
auf den ATI-Klient bzw. auf die BigAdv-A3 da ich nicht auf meine Win7 annähmlickeiten verzichten möchte.

Aber selbst dann werd ich nicht mehr soviel machen kein Bock die Stromriesen dick zu füttern ;)

Also wenn es damit nicht klappt, liegt es eher nicht am RAM, oder der RAM ist defekt.

attachment.php

Klar hängt sicherlich auch von dem verbautem Speicher ab wobei ich habe Kingston ValueRam. Maybe einfach nur glück gehabt.
Nein falte derzeit garnicht mehr. Hab die A3 ausprobiert und warte nun noch
auf den ATI-Klient bzw. auf die BigAdv-A3 da ich nicht auf meine Win7 annähmlickeiten verzichten möchte.

Aber selbst dann werd ich nicht mehr soviel machen kein Bock die Stromriesen dick zu füttern ;)

Das kann ich sehr gut verstehen!
Was soll ich sagen, bei mir wirds auch nicht für die Ewigkeit sein das ist schon mal sicher. Spätestens wenn das eigene Häusschen kommt, dann wird es entweder komplett eingestellt oder nur noch im kleinen Rahmen betrieben. Und das wird vorraussichtlich noch dieses Jahr sein. Frühjahr oder Sommer. Solange wird mit Volldampf gefahren und danach wird jeder Cent woanders gebraucht.

XCPUs.com (Gain gegenüber uns) -37,098 (Zeitpunkt wann sie uns überholen) 3.3 Months

Ihr seid S.P.I.T.Z.E. - muss ich noch mehr sagen??

Zurück